Software an VPN binden

HiFi_Computer

Cadet 4th Year
Hallo Community,
ich habe vor mir ProtonVPN zu kaufen, um dies auf meinem Homeserver laufen zu lassen. Jedoch möchte ich nicht das gesamte System über das VPN laufen lassen, da dann mein SMB Share nicht mehr funktionieren würde.

Wie kann ich ein VPN an ein bestimmtes Programm binden, sodass dieses Programm sicher keine Verbindung ohne VPN herstellen kann und meine IP nicht sichbar ist?

MfG

HiFi_Computer schrieb:
ich habe vor mir ProtonVPN zu kaufen, um dies auf meinem Homeserver laufen zu lassen.
Welchen "Homeserver"? Auf meinem unraid habe ich ein Wireguard VPN für Docker eingerichtet und bei der Erstellung der Container, kann ich die an das wg Interface binden.

HiFi_Computer schrieb:
Wie kann ich ein VPN an ein bestimmtes Programm binden, sodass dieses Programm sicher keine Verbindung ohne VPN herstellen kann und meine IP nicht sichbar ist?
Welches Programm muss denn maskiert werden?
Welches Betriebssystem liefert denn der "Homeserver"?

Falls du auf deinem Homeserver Docker verwendest und die Programme, die den VPN nutzen sollen darin betrieben werden, dann müsstest du dir Gluetun ansehen.

Damit kannst du je nach Dockerimage in der Compose-Datei hinterlegen, ob über Gluetun ein VPN genutzt wird oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer und derchris
dms schrieb:
Welches Betriebssystem liefert denn der "Homeserver"?
Ich werdet mich jetzt alle auslachen, aber Windows 11… Ich bin einfach kein Linux Mensch
Ergänzung ()

JohnMcLane87 schrieb:
Falls du auf deinem Homeserver Docker verwendest und die Programme, die den VPN nutzen sollen darin betrieben werden, dann müsstest du dir Gluetun ansehen.
Ich nutze dort Docker für mein Pihole, weiß aber nicht so ganz ob/wie man dann windows-Programme gut normal nutzen kann und welche Vor-/Nachteile das hat…

HiFi_Computer schrieb:
aber du sagtest Server ... never mind.

Um was für Software geht es denn? Vielleicht gibt es die auch im Docker ...

HiFi_Computer schrieb:
Ich werdet mich jetzt alle auslachen, aber Windows 11
Nö, aber wenn du das Programm bzw. zu lösende Problem beschreiben würdest kann dir doch eher geholfen werden - oder segelst du unter der Flagge und hoffst auf einen Seenebel?

Zuletzt bearbeitet: (typofixx)
@Nilson Da habe ich gehört, dass wenn ProtonVPN abschmiert, dass das Programm eine Verbindung ohne Proxy/VPN herstellen kann. Sonst ist das der einzige Weg…
Ergänzung ()

derchris schrieb:
aber du sagtest Server ... never mind.
Das Teil agiert ja auch als Server

Zurück
Oben