Software für Datenwiederherstellung

Data2006 schrieb:
Wie mache ich bei dem Programm einen Tiefscan?
Kann man bzw. wird automatisch gestartet, nachdem der Schnellscan durchgelaufen ist. Danach gibt es nur noch den RAW-Scan, dort werden die Dateien nicht mit den Namen angezeigt und du musst dich an der Größe orientieren.
Ergänzung ()

Data2006 schrieb:
Jepp, 6 TB ext4 => ntfs.
Um das hier nachstellen zu können:
Du hast nur das Dateisystem ext4 geändert unter Linux zu ntfs, mit oder ohne Format bzw. Schnellformat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur eines auswählen:

1753482554310.png

Bzw.
1753482678620.png

Bei beidem werden nur 23 Dateien (22,82 GB). Bei 5,46 GB ist das ganz schön wenig was gefunden wird.

Ich weiß nicht wo ich da was einstellen soll.

Unter Parted Magic mit GParted ext4 gelöscht und dann ntfs angelegt. Meine ich hätte das so gemacht.

LG und gute Nacht
Heiko

So. @Data2006
Eben nochmal probiert. Mit den Tools von EaseUS ist nix zu holen.
Sobald die EXT4 durch NTFS ersetzt ist erhaelt man nur Muell. Eine EXT4 zum Wiederherstellen wird auch nicht gefunden. EXT4 ist noch nicht einmal aufgefuehrt beim Partition Recovery.

Das heisst fuer mich, das all Deine Versuche mit der Software von EaseUS nix Vernuenftiges liefen werden, weil das Dateisystem was Du mit NTFS ueberschrieben hast EXT4 war. @Data2006
EaseUS werd ich nicht mehr ansehen/anfassen.

Warum?
Mein bereits genanntes R-Studio erkennt wenigstens das mal eine EXT4 existent war auf der SSD.

1753485946999.png

Und zeigt auch die Datei darauf an welche sich auch wiederherstellen laesst.

1753486039053.png

Aber!
Das geht nur so lange direkt wie der vermeintlich leere Bereich nicht durch ein NTFS Volume ersetzt wird.
Dann ergibt der nur der lange Scan auf H:\ u.A. eine verlorene EXT4 aber auch einen Haufen Muell nebenbei.

1753487664553.png

Auch hier laesst sich die Datei wieder herstellen. In der Praxis wuerde ich die erkannte EXT4 als Image exportieren und dann schauen was an Daten darin noch brauchbar ist. Die Aussicht scheint gut zu sein.

1753488027598.png

Ups. Gerade erst bemerkt. Sorry.

Data2006 schrieb:
Unter Parted Magic mit GParted ext4 gelöscht und dann ntfs angelegt. Meine ich hätte das so gemacht.

Was ich auch gerade gemacht habe. Und ein paar mehr Dateien auf das EXT4 vorher kopiert.
Damit es "schneller" geht gleich einen kompletten Scan ueber das gesamte NTFS Laufwerk. Dauert bei einer 500er USB3 SSD "nur" 20 Minuten.

1753490120285.png

Gut. Scan ist fertig und ein EXT4 Bereich wurde gefunden.

1753490485880.png

Ich mache von dem gefundenen EXT4 ein Image damit ich den Originaldatentraeger nicht weiter Quaelen muss. Um Platz zu sparen lass ich ein komprimiertes Image erzeugen. Dauert auch ein wenig.

1753490656679.png

Im R-Studio kann das erstellte Image direkt eingehaengt werden.

1753492973450.png

und man kann sich die Dateien ansehen die sich im Image befinden.

1753493113963.png

1753493134396.png

1753493161139.png

1753493197256.png

Verzeichnisstruktur erhalten, Dateien funktionieren.

Bedeutet am Ende das wenn ein faehiges Tool verwendet wird man auch passende Resultate erhaelt selbst wenn man eine EXT4 per Gparted loescht und eine NTFS darauf erzeugt.

In Theorie sollte es aehnlich auch mit der Kombi Testdisk/PhotoRec funktionieren. Dazu fehlt mir der Nerv und das kann wer anders ausprobieren.

@snoogans
Kannst Du mal bitte einen winzigen Datentraeger mit EXT4 erstellen, dann ein paar Daten drauf kopieren, dann per Plattenmanager oder Gparted oder Minitool Part Wizard zu NTFS machen und Deine EaseUS Tools drauf los lassen? Vielleich war ich mit denen einfach zu doof weil nie benutzt.

@Data2006
Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist an die Daten der 6TB ranzukommen, wenn Du nichts weiter auf diese geschrieben hast als das was gparted gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Ich werde es heute Nachmittag einmal versuchen nachzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo.

Vielen lieben Dank für Eure Mühen!

Ein Image kann ich leider nicht anlegen, ich habe nur noch eine freie/neur 4 TB Festplatte zur Verfügung. Oder wie erstelle ich ein komprimiertes Image? Würde so ein Image auf die 4 TB Platte passen?

Ich lasse gerade mal testdisk scannen.
Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen testdisk und photorec ist. Mit beiden kann man doch Dateien wieder herstellen.

LG
Heiko

Besorg Dir erstmal ausreichend Datenträger, auch für die nötigen Backups später. Sonst kommt hier noch mehr als 1 Kapitel dazu.

@TorenAltair Danke Dir. Habe in den letzten Tagen genug ausgegeben. U. a. 6 TB- und 4 TB-Festplatte, Software. Die 4 TB muß reichen.
Ergänzung ()

Mit welchem Programm kann ich für die Zukunft Backups machen? Also für Win 11 und Ubuntu zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Data2006 schrieb:
Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen testdisk und photorec ist.
Testdisk ist mehr zum finden von Partitionen, PhotoRec zum finden von gelöschten Dateien.

Das Problem bei Dir ist, das Du nur vernünftige Ergebnisse bekommst wenn Du die Daten aus der „überschriebenen“ und zu findenden EXT4 wieder herstellst. Geht die Suche über das NTFS gibt es nur Musekohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a und redjack1000
Data2006 schrieb:
Mit welchem Programm kann ich für die Zukunft Backups machen? Also für Win 11 und Ubuntu
Duplicati gibt es für sämtliche Systeme und vergleichbar mit Hyperbackup von Synology und Open Source. Eine brauchbare Anleitung findest du hier. Wenn du ein NAS, Homeserver oder Cloud hast, kannst du das Backup dort auch verschlüsselt ablegen.

Auch Software kann man „zurück“ geben. Keine Ahnung ob das bei EaseUS auch so klappt. @Data2006

Data2006 schrieb:
kann ich für die Zukunft Backups machen? Also für Win 11 und Ubuntu zusammen?

VEAAM z.B.
Ergänzung ()

Data2006 schrieb:
Ein Image kann ich leider nicht anlegen, ich habe nur noch eine freie/neur 4 TB Festplatte zur Verfügung. Oder wie erstelle ich ein komprimiertes Image? Würde so ein Image auf die 4 TB Platte passen?
Das von mir verwendete R-Studio kann es. Die Größe des komprimierten Images ist abhängig vom Füllstand der Quelle und verwendeten Dateisystem. Für EXT4 kann ich Dir bestätigen das kaum komprimiert wird. Du wirst für einen 6TB einen weiteren 6TB brauchen.

Lade Dir doch einfach die Testversion von R-Studio. Dann etwas einlesen und schauen was geht und ob Du die EXT4 wiederfindest. R-Studio kann direkt Dateien anzeigen und auch einzeln exportieren. Ob die Image oder der andere Krams den Du vermisst auf einen 4TB passen kannst nur Du wissen.

Und nimm Dir viel Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Was für eine R-Studio Version hast Du? Die Technician Version sieht gut aus, ist aber zu teuer.

Was haltet Ihr vom Live-System Caine? Würde das nicht reichen?

LG
Heiko
Ergänzung ()

Ich hatte vor der Umstellung Win 10=>11 und Ubuntu 22.04=>24.04.2 mit einem ddrescue Befehl alle 9 Partitionen einer 4 TB NVMe als .img‘s angelegt. Eigentlich würde es reichen die Images der beiden Wins und von Ubuntu wiederherzustellen. Hatte als Ziel eine 4 TB Festplatte gekauft. Die wollte ich eigentlich für die Datenwiederherstellung nehmen.

LG Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Data2006 schrieb:
eine R-Studio Version hast Du
Die für stinknormale für 79,90 für ein Gerät.
Reicht für 99% aller Fälle aus die aus dem Bekanntenkreis kommen.

Probier die einfach. Wenn die Software Dein EXT4 findet und auch Dateien anzeigen kann, kannst Du immer noch nachdenken das Geld auszugeben. Das Wiederherstellen geht nicht im Demomodus wenn Datei größer 1Mbyte.

So, lasse gerade scannen. Die Ext4 hat er nicht gefunden.

Schön wären ja Bilder.
Der Scan muss über die funktionierende NTFS Partition der 6TB laufen und vollständig sein.

Bei mir war es M:

IMG_0798.jpeg

• Gefällt mir
Moin. Ich habe mal den Scan laufen lassen. Entweder habe ich das falsch eingestellt oder es ist nichts mehr da:
1753571686937.png

Müßten zumindest die Dateien p1.img bis p9.img sein.

LG
Heiko
Ergänzung ()

Würde es was ändern, wenn ich die NTFS-Partition über GParted löschen würde?

LG Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal das Bild von der Geraeteansicht. @Data2006

Hier die Reihenfolge wie es bei mir klappt.
Datentraeger finden. Bei mir ist es die CT500MX. Dann die NTFS-Partition auswaehlen welche bei mir M: ist (1). Dann auf Scannen klicken (2).

1753573352448.png

Es erscheint dieses Fenster. Dort alles so lassen wie im Bild und Scannen klicken (3).

1753573485705.png

Der Scan wird eine ganze Weile dauern. Bei 6TB HDD koennen das Stunden sein.
Am Ende, wenn fertig, sollte eine EXT4 zu sehen sein.

Wenn der Scan abgeschlossen ist (4) sollte in der Geraeteansicht unter dem ausgewaehlten Buchstaben, bei mir M:. das erscheinen was am Partitionen gefunden wurde. Hier bei mir (5) nennt sich die EXT4 Erkannt3.

1753574894880.png

Den Eintrag der bei Dir als EXT4 ausgewiesen ist klickst Du einmal an (6) und dann klickst Du auf "Dateien Ansehen" (7).

1753575074064.png

Nach kurzer oder laengerer Zeit sollte ein Bild erscheinen wie bei mir. Wichtig ist das auch wirklich EXT4 (8) dort mit steht. WEil dann ist die richtige Partition gewaehlt.

1753575230548.png

Bei Dir steht da NTFS (9). Vermutlich hast Du was Falsches ausgesucht.
Hier aus Deinem Bild. Das ist nicht die EXT4. Und Du scheinst bereits etwas auf die HDD geschrieben zu haben nachdem Du die zu NTFS gemacht hast. Weil ohne Schreiben kommt da kein Ordner 320GB-Festplatte hin.

1753575510098.png

Auf einer gerade erzeugten NTFS Partition sieht das so (10) aus.

1753575682380.png

Ergänzung ()

Data2006 schrieb:
Würde es was ändern, wenn ich die NTFS-Partition über GParted löschen würde?

Ja. Es wuerde noch einmal mehr auf die Platte geschrieben werden.
Und mit jedem extra Schreiben naehern sich die vermissten Partitionen/Daten einen Sprung mehr dem Datennirvana.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hier mal die Geräteansicht:
1753593893346.png

Ergänzung ()

PS: Muß ich vielleicht einen extra Datentyp für die .img‘s von ddrescue anlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Data2006 schrieb:
PS: Muß ich vielleicht einen extra Datentyp für die .img‘s von ddrescue anlegen?
Nö, das wäre nur fürs Carving interessant. Rohimages kannst du nicht carven, da die keinen festen Dateiheader besitzen (vereinfacht gesagt). Es ist für dein Vorhaben daher essentiell, die zuvor existierende Ext4-Partition durch R-Studio finden zu lassen und daraus die Dateien zu extrahieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Data2006 schrieb:
die Geräteansicht:

Genau. Die Ext4 ist nicht da.
Du hast den Scan auch wirklich über das G: gemacht?

55 Minuten kommen mir reichlich kurz vor für einen vollständigen Scan einer 6TB.

• Gefällt mir
Ja, G: ausgewählt. Wenn ich dann Partitionssuche starte, kommt nach kurzer Zeit:
1753617182396.png

LG
Heiko
Ergänzung ()

Bringt es etwas den forensischen Modus zu aktivieren?
1753617441239.png

Zurück
Oben