So.
@Data2006
Eben nochmal probiert. Mit den Tools von EaseUS ist nix zu holen.
Sobald die EXT4 durch NTFS ersetzt ist erhaelt man nur Muell. Eine EXT4 zum Wiederherstellen wird auch nicht gefunden. EXT4 ist noch nicht einmal aufgefuehrt beim Partition Recovery.
Das heisst fuer mich, das all Deine Versuche mit der Software von EaseUS nix Vernuenftiges liefen werden, weil das Dateisystem was Du mit NTFS ueberschrieben hast EXT4 war.
@Data2006
EaseUS werd ich nicht mehr ansehen/anfassen.
Warum?
Mein bereits genanntes
R-Studio erkennt wenigstens das mal eine EXT4 existent war auf der SSD.
Und zeigt auch die Datei darauf an welche sich auch wiederherstellen laesst.
Aber!
Das geht nur so lange direkt wie der vermeintlich leere Bereich nicht durch ein NTFS Volume ersetzt wird.
Dann ergibt der nur der lange Scan auf H:\ u.A. eine verlorene EXT4 aber auch einen Haufen Muell nebenbei.
Auch hier laesst sich die Datei wieder herstellen. In der Praxis wuerde ich die erkannte EXT4 als Image exportieren und dann schauen was an Daten darin noch brauchbar ist. Die Aussicht scheint gut zu sein.
Ups. Gerade erst bemerkt. Sorry.
Data2006 schrieb:
Unter Parted Magic mit GParted ext4 gelöscht und dann ntfs angelegt. Meine ich hätte das so gemacht.
Was ich auch gerade gemacht habe. Und ein paar mehr Dateien auf das EXT4 vorher kopiert.
Damit es "schneller" geht gleich einen kompletten Scan ueber das gesamte NTFS Laufwerk. Dauert bei einer 500er USB3 SSD "nur" 20 Minuten.
Gut. Scan ist fertig und ein EXT4 Bereich wurde gefunden.
Ich mache von dem gefundenen EXT4 ein Image damit ich den Originaldatentraeger nicht weiter Quaelen muss. Um Platz zu sparen lass ich ein komprimiertes Image erzeugen. Dauert auch ein wenig.
Im R-Studio kann das erstellte Image direkt eingehaengt werden.
und man kann sich die Dateien ansehen die sich im Image befinden.
Verzeichnisstruktur erhalten, Dateien funktionieren.
Bedeutet am Ende das wenn ein faehiges Tool verwendet wird man auch passende Resultate erhaelt selbst wenn man eine EXT4 per Gparted loescht und eine NTFS darauf erzeugt.
In Theorie sollte es aehnlich auch mit der Kombi Testdisk/PhotoRec funktionieren. Dazu fehlt mir der Nerv und das kann wer anders ausprobieren.
@snoogans
Kannst Du mal bitte einen winzigen Datentraeger mit EXT4 erstellen, dann ein paar Daten drauf kopieren, dann per Plattenmanager oder Gparted oder Minitool Part Wizard zu NTFS machen und Deine EaseUS Tools drauf los lassen? Vielleich war ich mit denen einfach zu doof weil nie benutzt.
@Data2006
Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist an die Daten der 6TB ranzukommen, wenn Du nichts weiter auf diese geschrieben hast als das was gparted gemacht hat.