Software für Management

dimpo

Cadet 3rd Year
Ich suche eine Software, die folgende Informationen schnell und übersichtlich bereitstellt:

- Welche Kunden- bzw. Lieferantenbesuche sind bei welchem Manager geplant?
- Welcher Manager besucht wann Kunden bzw. Lieferanten?
- Wann finden Besuche aus dem Konzern statt?
- Wann ist der Manager abwesend (Messen, Urlaub etc.)?

Ich habe zuerst an einen gemeinsamen Kalender in Outlook per Exchange gedacht, auf den jeder Manager zugriff hat. Jedoch befürchte ich, dass dies bei ca. 25 Managern unübersichtlich wird.

Du hast 25 Manager in deiner Firma und fragst, wie man das managen kann?

also willst du einen
"MANAGER-MANAGER" :D

Da gibt es jetzt Millionen von Möglichkeiten. Die Frage ist schonmal welche Ansichten du haben möchtest, oder lieber alles zentral von einer Oberfläche aus erreichen willst. Mir fallen spontan folgende Möglichkeiten ein:

1.) Sharepointlisten eventuell erweitert Infopathdokumenten (Aber Vorsicht, Sharepoint2010 z.B. will richtig Ressourcen haben und kostet auch nicht wenig)
2.) Eine kleine Datenbank und Excel als Auswertungstool (günstige, schnelle Lösung)
3.) mit Outlook leben müssen oder einfach nur eine Excelliste erstellen und darauf Auswertungen laufen lassen (Null Kosten, kein technischer Aufwand).
--> Natürlich auch immer gleichbedeutend mit Lösungen anderer Hersteller, sind nur Beispiele. Auch Open Source wäre denkbar.

Also bei 25 Managern stellt sich natürlich auch die Frage, wie viele Meetings ein Manager im Durchschnitt am Tag hat (abgesehen von Brunch, Mittag, Kaffee, Pause, Pause, Pause). Falls es was wichtigeres ist hol dir mal am besten 2 Beratertage beim BI Berater deines Vertrauens und lass den das durchlaufen. Achte aber darauf, dass dieser keine Vertriebsverträge mit Herstellern hat ;)

Ein großes Whiteboard und viele Meetings. Das schätzen deine Manager sicher mehr als jede Software :)

Ich seh den Usecase nicht.

Jeder pflegt seinen Kalender und irgendjemand der Termine koordinieren muss hat Zugriff auf alle Kalender und kann entsprechend auch dort Termine eintragen, fertig.

Ersetze mal das Wort Manager durch Vertreter oder Berater, dann hast du evtl mehr Chancen was zu finden. Wer nimmt denn an, das ein Manager Kunden oder Lieferanten besucht? Das machen Key-Accounter, Berater oder Vertrieblier.

Wir haben bei über 30 Beratern und Vertrieblern und anderen Mitarbeitern, die externe Termine wahrnehmen Dynamics/Exchange von Microsoft, klappt sehr gut.

^^
Niemals, mit Excel verlierst du nach wenigen Tagen jede Übersicht, es ist zu kompliziert mit mehreren gleichzeitig darin zu arbeiten und Verformelungen und Verknüpfungen in Excel sind zu fehleranfällig.

Zurück
Oben