Software in einer virtuellen Maschine ausführen?

jusaca

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.883
Hey,
ich habe eine Testversion von einem Programm, von dem ich bereits den Vorgänger installiert habe.

Wenn ich beides installiere, kann es zu problemen kommen, weshalb ich die neue Version gerne in so einer VM ausführen würde - ich habe aber leider keine Ahnung, wie das funktioniert :rolleyes:

Gibt es dafür kostenlose Programme? Und muss ich dann in dieser VM noch extra ein OS installieren, oder kann ich dort die Programme direkt ausführen?

Grüße
jusaca
 

muh2k4

Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
3.047
Soweit ich weiss gibt es von VMWare die Möglichkeit kostenfreie VM-Host-Programme zu beziehen.
(zumindest war das vor einiger Zeit so)
http://www.vmware.com/products/

Ansonsten - um sich mit der Materie vertraut zu machen - empfehle ich einfach mal den Wiki-Artikel zu VMs zu lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine

Dort findest du auch Links zu kostenlosen Möglichkeiten zur Virtualisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1668mib

Gast
Man muss separate Betriebssysteme installieren und zudem ist es lizenztechnisch auch deutlich komplizierter, als manche annehmen...
 

markus1234

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.897
Sandboxie reicht hierfür evtl.
Einfach Google-Suche nutzen.

mfg,
Markus
 

jusaca

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.883
Hey, danke euch ;)
Sandboxie hat geklappt ;)

Grüße
jusaca
 

markus1234

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.897
Nein, da gibt es einen Haken.
Sofern man Eigentümer der Software ist, kann man sie auf EINEM COMPUTER auch mehrfach installieren. Die VM kann hierbei nicht auf das Hostsystem zugreifen, sodern man kein Netzwerk damit einrichtet. Somit ist das für die Software selbst eine Installation auf eine Neuinstallation

Desshalb wird auch gerne der Begriff verwendet "Lizenz für Einen Computer", das würde vor langem schon einmal besprochen.

mfg,
Markus
 
Top