Software Installieren

Yoshi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
49
also wie der Titel schon sagt bin ich Neuling.
Ich will mir ICQ installieren und habe mir LICQ runtergeladen. Das Archiv in einem neuen Ordner ausgepackt und dann im Editor in den Ordner gegangen. Dann habe ich folgenenn Befehl ausgeführt ...
./configure licq----1.3.0

soweit so richtig oder?
jedoch bekomme ich sofort einen Fehler und zwar folgenden:
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

was habe ich falsch gemacht, bzw. irgendwas fehlt mir oder ... gruss Yoshi
 
sei so nett poste deine Hardware und was du für ein OS benutzt damit die anderen dir auch helfen können. Für mich sieht das irgendwie so aus, als ob du Linux einsetzt. Dann hast du warscheinlich keinen C-Compiler installiert.
 
würde ich auch sagen. Is die Standard Fehlermeldung wenn man bei Linux keinen Compiler installiert hat und compilieren will.
Also lad dir GCC ode einen anderen compiler runter und dann müsste es gehen.
http://gcc.gnu.org/
MFG
 
Also die Hardware ist nicht so wichtig oder ... soll ich jetzt alles aufzählen?
Habe das Suse linux 9.2 ... version2.6.8-24-dafault ...
noch irgendwas? ihr müsst es nur sagen ...
bin leider für die nächte Stunde nicht da ... hoffe ihr könnt damit was anfangen
gruss Yoshi
 
werde dann gleich erstmal den Compiler installlieren ... danke schon mal
 
@Yoshi
Mach keinen Quatsch und lad dir bloß nicht von gcc.org den Compiler runter.
Da du SuSE hast wird alles bereits mitgeliefert.

In yast kannst du schön den gcc installieren.
Eventuell bekommst du von dem configure-Script noch weitere Fehlermeldungen, dass etwas fehlt. Das sind dann meist irgendwelche Developer-Pakete.
Wenn also z.B. gemeckert wird, dass er X nicht findet, dann musst du x-devel installieren.
Wenn Qt fehlt, dann qt-devel.
Schema dürfte jetzt klar sein.

Aber bevor du das anfängst schau doch mal nach, ob SuSE nicht bereits LICQ mitliefert.
Dann kannst du dir diese Installationsorgie sparen :).
 
wenn du Suse hast geh einfach ins Yast und auf "Software installieren" dann suchst du nach licq und wählst es aus und sagst installieren dann erlediegt Yast den rest. Wenn du licq nicht findes kanst auch nach kopete oder gaim suchen sind auch icq Programme!
 
Ich würde auch empfehlen, einfach YaST aufzumachen und von dort gcc (also den C-Compiler) zu installieren. Licq gibt es nämlich nur bis Version 1.2.7 (uralt) als rpm, danach muss man selber kompilieren oder einen anderen ICQ-CLient wie zB SIM nutzen.

gcc braucht man aber so ziemlich für jede Kompilierung, darf auf keinem rechner fehlen.
 
User1024 schrieb:
Ich würde auch empfehlen, einfach YaST aufzumachen und von dort gcc (also den C-Compiler) zu installieren. Licq gibt es nämlich nur bis Version 1.2.7 (uralt) als rpm, danach muss man selber kompilieren oder einen anderen ICQ-CLient wie zB SIM nutzen.

gcc braucht man aber so ziemlich für jede Kompilierung, darf auf keinem rechner fehlen.

Du kannst ja mit checkinstall eine rpm bauen und an rpmseek bzw. rpmfind schicken. ;)

mfg
 
Vielen Dank euch allen ...
habe gerade gaim installiert, und es funktuioniert wunderbar :-)
Jetzt kommt noch ne blöde Frage... ich habe jetzt gaim über konsole konsole gestartet. Wie kann ich eine Verknüpfung von Gaim auf den Desktop oder in dieses Start-DIng (Start wie bei Windows) tun. Ist es da genauso wie bei WIndows.
gruss Yoshi
 
ahh es ist ja schon im Startmenü. Habs eben gefunden ... war wohl bischen zu schnell mit meiner Frage.
thx Yoshi
 
:hammer_alt:
Doppelposts vermeiden.
Edit-button verwenden.
Besonders wenn gerade mal zwei Minuten zwischen den Beiträgen liegen.
 
kein Problem ... habe da jedoch noch eine Frage.
Ichhabe das Gaimprog mit in die Taskleiste getan. Wenn ich esimmer öffne loggt er sich in bei ICQ ein. Jedesmal von neuem.Heisst das, dass ich das Fenster Gaim offen lassen muss, um online zu sein?
 
Zurück
Oben