Software komfortabel aktualisieren und installieren

WinGet ist ein überragendes Tool und nach jeder Neu-Installation per Script der erste Schritt bei mir. Auch für später und dem laufenden Betrieb ist es genial mit einem Befehl alles schön aktualisieren und neue Software zu installieren.

Neben WinGet benutze ich noch Scoop, bei Scoop hat man den Vorteil das alle Software 100% portable läuft was bei manch einer Software super ist!
 
Scoop kann man doch genauso wie Chocolatey, Pip und Npm neben Winget in WingetGUI einstellen.

Winget macht schon wirklich viel einfach, trotzdem soll und muss man genau hinschauen was es macht, es hat mir auch schon ältere Versionen als neuer "verkauft". Ist nicht wirklich schlimm, so lange es nichts Systemrelevantes betrifft.
Von daher empfehle ich ja ebenfalls Winget bzw. WingetGUI.
 
Ist ja schön und gut aber es soll auch Menschen geben die brauchen nicht für alles eine GUI... Befehl von der Site per Copy&Paste und gut :)
 
Das ist vollkommen richtig, aber nicht jeder kann mit der Konsole umgehen, daher mein "Einwand" mit der GUI, es lesen ja noch andere mit. Mir als Linuxbenutzer, und sogar noch DOS erfahren, ist das relativ egal. Wiederum ist es bei der WingetGUI so, dass diese umfangreicher ist als das bloße winget.
Nein, ich habe nicht gegen winget, ich benutze ja sogar wget und noch so einige andere Kommandozeilentools.
Ich wollte das nicht madig machen, falls es so rüber kam, ich wollte, wie gsagt nur erwähnt haben das eben auch ein GUI-Tool davon gibt, welches wohl für die meisten interessanter sein dürfte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
@Waldheinz alles gut :) ab und zu sind GUI's ja nicht schlecht und wenn es nur mal für die Übersicht ist, siehe Portainer bei Docker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
aragorn92 schrieb:
WingetUI bzw. Winget lädt die Installationsdateien direkt von den Herstellerseiten der Programme herunter.
Holy Sh....
Danke :)

Ich muss gestehen, ich war mir sicher das Winget nur mit Store Apps funktioniert. Ich habe nichts besseres von Microsoft erwartet :p
Aber tatsaechlich holt es sich auch mit lokalen non-MS Konto, wo ich am Store nicht angemeldet bin, auch andere Updates.
 
Da baut sich Microsoft etwas ähnliches auf wie dei Paketmanager unter Linux. Da MS ja auch mit Linux nicht mehr fremdelt, warum dann nicht auch einige Eigenschaften übernehmen.
Ich denke mal, der Store als solches ist früher oder später Geschichte, oder man baut den komplett um, mit winget im Hintergrund. Auch diese "Apps" werden ja immer weniger, zumindest gefühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich hoffe ehrlich gesagt, auch wenn ich mir WingetUI jetzt noch nicht angeschaut habe (heute Abend vielleicht), das MS sowas dann bald auch in Windows etwas prominenter einbaut, und sich so Sachen wie Suchleisten direkt auf dem Desktop vielleicht spart :p
Denn das waere endlich mal echter Mehrwert fuer die allermeisten, eigendlich alle, User. Nur braucht es dafuer eine GUI, und muesste auch bekannter werden.

Nur habe ich eigendlich nicht das Gefuehl das der Store verschwinden wird. Eher im Gegenteil.
Auf meinem Windows 11 on ARM musste ich die Entwickleroptionen aktivieren um ueberhaupt ewas am Store vorbeiinstallieren zu koennen. Auch auf normalen Windows gibts die Einstellung nur Anwendungen aus dem Store zuzulassen. Das wirkt fuer mich nicht so als soll der Store wegfallen.
 
ARM ist da wieder was anderes, da versucht man wieder Sachen die früher schon schief gingen, da gabs doch schon mal so eine Windows-Version in der man nur Programme aus dem Store installieren konnte, komme grad nicht auf den Namen, Surface oder wie das hieß.
 
@Waldheinz: Du meinst den S-Mode. Frueher war das tatsaechlich eine eigene Edition, inzwischen kann man den S-Mode, wenn er aktiviert ist, verlassen um dann ein normales Windows zu haben.

Aber man kann soweit ich weiss bei jedem aktuellen Windows die Installation von non-Store Apps blockieren.
 
Waldheinz schrieb:
In der GUI kann ich sehen was instaliert werden soll und es abhaken.
Toll. Dann wird es nicht installiert obwohl es sollte.

Waldheinz schrieb:
Bei winget gibt es dafür den --interactive Parameter ...
Noch toller. Grade ein Eingreifen durch den Benutzer soll ja vermieden werden.

Wenn ich nur eine Liste kriege dich ich manuell abfrühstücken müsste kann ich auf das Konzept eine süße Melodie pfeifen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Toll. Dann wird es nicht installiert obwohl es sollte.
...
Schon mals elbst die GUI ausprobiert? Du kannst es nach der Suche doch einfach übernehmen wie es ist, dann wird alles installiert, da braucht es auch kein Eingreifen.
Es gibt aber Situationen, die ich schon hatte, in denen ich Sachen abhaken möchte, da mir sonst Versionen als neuer installiert werden sollen, die aber älter sind als auf dem Rechner schon vorhanden. Oder auch bei "Unknown" Versionen, da kann ich dann selbst nochmal nachprüfen ob es sich lohnt.
Viellwicht muss man manchmal einfach nur etwas weiter denken, dann könnte man sogar selber drauf kommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben