Software Kühlung

[EH]Keeper

Lieutenant
Tach miteinander.

Ich suche ein Programm zur Software mäßigen CPU-Kühlung. (z.B. Rain, Waterfall....). Allerdings muss es unter "Win2000 Server" und nem AMD System laufen, was Rain & Co. eben nicht tun. Und so sieht mein Rechner aus:
Abit KG7 Lite, AMD Duron 700, 256MB DDR-RAM, 80GB HDD, ....
Würd mich über ein paar Antworten freuen :)

Versuch es mit VCool, wenn dein Board einen Via KTXXX Chipsatz hat...

Bei mir laeuft auf nem Athlon XP 1600+ und Win2k Pro CPU Cool. Also muessts ja auf 2k Server auch laufen ...

Hallo cadet !!!!!!!!!!

also lass dir mal von einem commander aus dem forumbase was sagen ! Diese programme bringen so gut wie nix ! Vielleicht 0,0000000000003 °C :D ! Kauf dir nen ordentlichen kühler und nen guten lüfter ! DA hast echt mehr von und so teuer ist das auch net ! Nen arctic cooling super silent 2500 ann ich empfehlen ! Oder du greifst zur deluxe variante ( wie ich ) und kaufst dir nen ordentlichen alpha pal 8045 !

der is gut aber man braucht schon das nöttige kleingeld !

Mfg Jackass

Wenn sich ein Commander schon nicht an die Chain-of-Command und vor allem an die Regeln hält, was soll da nur aus unseren Kadetten werden?

Multiple Satzzeichen werden oft als Zeichen von Unhöflichkeit aufgefasst, Jackass.

@[EH]Keeper:
CPU-Idle funktioniert in der registrierten Version, also als "pro", lt. eigener Auskunft auch unter Win2k Professional, sollte demnach auch beim "Server" laufen. Geht es dir ums Prinzip, oder wird dein Duron wirklich zu heiß?

Diese Programme brauchen doch nur DOS-basierte Windowsversionen, also 9x/Me.
NT/2000/XP senden den HLT-Befehl von sich aus an die CPU, im Taskmanager unter "Leerlaufprozess" zu finden.
Daher halte ich die Verwendung eines solchen Software-Kühlers unter W2k Server für überflüssig.

Dann erklaer mir mal, wie CPU Cool es bei mir schafft die CPU um 15° zu kuehlen ...

Original erstellt von `nebu´
Dann erklaer mir mal, wie CPU Cool es bei mir schafft die CPU um 15° zu kuehlen ...
Vielleicht, indem es deine CPU underclockt...
SL45user hat ein Tool gefunden, das kühlt seinen 2000+ um ~20° - wahrscheinlich indem es den Prozzi underclockt, solang man nichts großes macht (wenn man games zockt, also wenn die CPU-Belsastung steigt, wird er weider "aktiv" / schneller). Hat er gesagt. Wie das Tool heißt könnt ihr ihn ja per PM fragen. Es soll jedenfalls sehr gut kühlen, aber auf die Performance drücken... aber bei nem 2000+,... :p

Gruß,
wauwau

Das Tool heisst CPU Idle und hat meinen 2000+ von IDLE 52°C@27°C runtergekühlt!
Ich hatte während ich das Proggi laufen hatte den SiSoft sandra CPU Test ausgeführt,ich komme auf das gleiche Ergebniss,bloss ruckelt es saumässig,wenn ich zocke!
Aber wenn man z.B DVD gucken will oder im I-net surfen,dann kann man ja den Lüfter runterdrehn und das Proggi anschalten...

Einziger Nachteil:
Nur 30Tage Testversion!

Zuletzt bearbeitet:
@ Carsten:

ne, is eigentlich nur so ne Idee gewesen... da der Server nur über Nacht für ein paar Stunden läuft. Tagsüber macht er gar nichts. Aus und Einschalten is blöd, weil das Teil in nem Schrank drin steht. Ein Hitzeproblem hab ich mit dem Prozi noch nicht.
Ich hatte mir nur erhofft, das eben der Rechner nich so arg warm wird und ich vielleicht das ein oder andere Gramm Strom sparen könnte. Schließlich wird es in den Schränken (8 Rechner + Switches & CO. drin) recht warm, und wenn dann eben solche PCs, die momentan nix zu tun haben, noch extra Hitze abgeben, wirkt sich das ja auf die anderen Komponenten im Schrank aus. D.h. es wird wärmer, die Lüfter müssen mehr buggeln, Stromverbrauch geht hoch....
ok, is vielleicht etwas übertrieben, und vielleicht bringt das ja alles gar nix, aber es war halt so ein Gedanke :)

Trotzdem THX an alle, die hier was gepostet haben.

Zurück
Oben