Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSoftware und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?
In der heutigen Sonntagsfrage geht es um die technologische Abhängigkeit von großen US-amerikanischen Konzernen – sei es bei Diensten, Software oder auch Hardware. Zumindest in den ersten beiden Kategorien gewinnen europäische oder quelloffene Alternativen an Popularität – aber auch im Forum auf ComputerBase?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das wieder (etwas) normalisiert, wenn die nächsten Wahlen in den Usa abgehalten wurden.
Schon die Zwischenwahlen im November, wo die Umfragen darauf hindeuten das Trumps Partei verliert, könnte sich die Lage bessern.
Der Panikmodus wieder einer "normalen" und gesunden Skepsis weicht.
Die Big Tech Konzerne wären deutlich weniger problematisch, wenn Trump die nicht ständig in Schutz ziehen würde weil die böse böse EU mal wieder eine Strafe verhängt hat, nachdem die sich nicht an geltendes Recht gehalten haben.
Beständig dabei, und es wird einem ja täglich leichter gemacht; Nicht unbedingt weil OSS so schnell reift, sondern eher weil die etablierten Dienste so schnell schlechter und/oder dreister werden.
Zuletzt auch (privat) weg von Adobe zu Affinity - wäre auch dabei geblieben, hätte ich jetzt nicht von der Arbeit aus (ungefragt) eine Lizenz bekommen.
Und in der Umfrage wird wohl kaum einer nichts angekreuzt haben, denn spätestens beim Smartphone oder der CPU/GPU ist finito.
Meine grundsätzliche Antwort als privater Verbraucher:
Wie bei Signal... wenn der Datenschutz und die Verschlüsselung erstklassig sind, ist mir der Standort völlig egal.
Mir reicht Apples erweiterter Datenschutz für iCloud (ADP) total aus. Klar, das ist da alles nicht quelloffen, aber deren juristische Absicherung langt mir.
Vor nem halben Jahr mal Nextcloud ausprobiert. Das war gelinde gesagt ein massiver Rückschritt inkl. vieler Problemchen.
Google, Amazon, Apple, Nvidia, PayPal,... nutze ich sehr gerne und mit einem guten Gewissen, eine Abhängigkeit sehe ich aber nicht. Sollte ich irgendwas aus welchen Gründen auch immer nicht mehr nutzen können oder wollen gibt es genug Alternativen. Und wenn Alternativen dann nicht mehr die gleichen Funktionen bieten, was soll's!, mein Leben hängt da nicht dran 🙃
Ziemlich, die Abhängigkeit kommt aber meistens von außen. Will halt niemand von WA, Discord usw weg, alternativen sind alle bei mir installiert nutzt aber eben niemand.
Mein wichtigster Schritt ist außer Amazon Prime kein Abo bei bei einem Ami Konzern zu haben. In bezug auf Dinge wie Hardware oder Smartphone Betriebssystem sehe ich leider keine brauchbaren Alternativen.
Ist schon gut was Trump macht, erst dadurch fangt Europa an selbstständig und selbstbewusster zu werden.
Ich versuche schon länger soweit es geht keine Produkte auch China und USA zu benutzen oder zu kaufen. Bei einigen Diensten ist das sehr schwer, da es kaum richtige Alternativen gibt. Sowohl bei Hardware als auch Software ist man meist aus fernen Westen oder Osten angewiesen.
Ich habe mich zu Beginn des Jahres selbstständig gemacht. In der Vergangenheit habe ich klassisch MS und Google Produkte genutzt.
Ich habe jetzt zu Beginn des Jahres eigene Entscheidungen treffen können.
Anstatt Office365 wird libreoffice verwendet. Evtl. wird hier nochmal ein anderes Produkt getestet, aber bisher funktioniert alles.
Anstatt Google Drive oder OneDrive, nutze ich Proton für meine Domain und für meine Mails. Zusätzlich nutze ich ein NAS als weitere private Cloud. Als OS an meinem Hauptrechner läuft nun CachyOS.
Stück für Stück habe ich mich entkoppelt. Ich werde nickt zu 100% US frei sein, aber der Weg wurde ausgerichtet.
Bisher läuft alles wie früher. Alles flutscht und der Komfort ist da. Das wird sicher nicht bei jedem funktionieren, aber ich denke das viele problemlos wechseln können.
Ist dochj hier auch so... VW hat durch den Dieselskandal in der USA alleine knapp 100mrd USD an Strafen und Gebprhen gezhalt. In Europa waren das ein einstelliger Milliardenvergleich.
Versuche halt die Augen offen zu halten und wo es sinnvoll ist open source / self hosted zu gehen.
Das geht bei allem was man selbst allein nutzt: OS, Office apps, Cloud, Browser und sowas.
Sobald aber andere ins Spiel kommen, zb bei Messengern, Social Media, Zahlung - hat man keine große Wahl. Da müssen die Platzhirsche schon enorm Vertrauen verlieren, bis eine kritische Zahl wechselt.