News Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@DocAimless Ich sehe die Ton&Video Integration is noch verbesserungsfähig, da würde ich noch nicht auf Konsolen expandieren. Für Communities die nich plattformübergreifend spielen könnte es abgesehen vom Netzwerkeffekt aber langsam werden.
 
Topflappen schrieb:
Du vergleichst ein System zum Zahlen in Europa mit denen die weltweit (SWIFT ist der Name) funktionieren. Irgendwo in jeder Lieferkette, Grundnahrung und ein paar andere Sachen ausgenommen, und deine Zahlung wird exklusiv über die USA abgewickelt.
Du führst zuerst "EC Karte oder auch Kreditkarte, oder PayPal" an und kommst jetzt mit SWIFT, als Beispiele für Abhängigkeiten von den USA?

Bist du dir bewusst, dass SWIFT ein in Europa gegründetes Auslandszahlungsverkehrssystem ist und die USA erst später dazugestoßen sind?
 
OfficeSoftMaker Office
BrowserFirefox
E-Mail ClienteM Client / Thunderbird
E-Mail Anbietermailbox.org
Suchestartpage.com
RAW-EntwicklungDxO PhotoLab / PureRAW
ÜbersetzungenDeepL

Als Private-Cloud einen kleinen VPS für ~5 € im Monat und darauf Seafile (m.E. leichter im Deployment/Betrieb als Nextcloud und mit eingebauter E2E-Verschlüsselung). Wenn man das nicht selber managen kann, dann halt eine fertige managed Cloud-Instanz irgendwo buchen, wie z.B. die "Storage Share" von Hetzner.

Mein privater Stack seit Jahren, ich vermisse nichts und nutze Windows, Linux und iOS/macOS.
Klar kostet manches davon Geld, aber dafür bin ich Kunde und nicht das Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
riloka schrieb:
Auf AOSP basierend

riloka schrieb:
Auf Chromium basierend
Natürlich kann man da viel bauen, A-Bär das AOSP und Chromium kommen halt von BigTech und wenn man sich davon lossagen möchte, sollte man diese Quellen eben ebenso meiden.
Wenn Google den Hahn bei den Projekten zudreht steht man mit "kann man bauen" halt ziemlich im Regen...
 
Kaufmannsladen schrieb:
Du führst zuerst "EC Karte oder auch Kreditkarte, oder PayPal" an und kommst jetzt mit SWIFT, als Beispiele für Abhängigkeiten von den USA?

Bist du dir bewusst, dass SWIFT ein in Europa gegründetes Auslandszahlungsverkehrssystem ist und die USA erst später dazugestoßen sind?

Ich bin mir bewusst da was vertauscht zu haben, danke für die Aufklärung. Im Kern meiner Aussage bleibt aber der Fakt, dass globale Zahlungen immer über die USA laufen. Swift ist "nur" ein Standart, aber keine Zahlungsmethode an sich. Das Geld kann über Swift transferiert werden. Aber: dahinter wie die Kohle von a nach b kommt ist eine gänzlich andere Sache. Da kommen MasterCard, Visa und Co ins Spiel.
 
Genau mein Thema hier, ich hab bereits eine laaaaaaaaaaaange Liste umgesetzt.

Ob die "free your android" kampagne der FSFE (war das 2014?) oder Bestellen via Geizhals und EU Online Shops, Fairphone, Nextcloud, DDG, Linux, Gimp, Inkscape, Wesnoth, Open Source Software, AustriaID mit Yubikey, OpnSense mit alternativen DNS...

Ich hab echt kaum was ausgelassen und ich bastel lieber Monatelang rum bevor ich mir eine Konzerlösung gebe, wo ich auch wieder basteln werde, weil ich bastel halt gerne.

Begonnen hat das bei Snowden/Assange: Snowden = Datenarmut/Sicherheit/Souveränität, Assange = Abhängigkeit von Services (Paypal move vs Wikileaks)

Allerdings hab ich keine Hemmungen im Bedarfsfall eines der teuflischen Tools zu benutzen, wenn die mir auch mal wirklich was bringen. Das kommt aber eh nicht so oft vor, wie auch immer - ich hab ein MS Konto, obwohl ich nie eines eröffnet habe:
  • Github: wurde von Microsoft eingekauft
  • Mohjangg: wurde von Microsoft eingekauft
  • LinkedIn: wurde von Microsoft eingekauft
  • Youtube/Google: falls mal ein Kunde was braucht(zb Search Console) oder für Uplaods/Streaming extra Login

Ansonsten:
  • Valve
  • Signal (leider immer noch ein zentraler Server, oder?)
  • GSM/5G Telefonie
  • Normales Bankkonto, aber mit Tan-Generator statt App
  • Hardware: Diverse Musiksachen kommen mit eigenen Lizenzen/Software daher, das war vor dem Kauf nicht immer klar, sowas landet aber bald auf Willhaben.

Ahja - heute hab ich Googles Pagespeed Insights ohne Login genutzt.
Aber auch das Mozilla Observatory und das Wave Aria Tool.

Weiters arbeite ich aktiv daran Google und andere Drittanbieter-Verbindungen aus allen Webseiten auszubauen, an denen ich arbeite, falls es welche gibt.

Open Source Software entspricht ziemlich genau dem, was ich mir unter "Anarcho-Kommunismus" (vgl Wikipedia) vorstelle - und das passt zu mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und Krik
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben