@DocAimless Ich sehe die Ton&Video Integration is noch verbesserungsfähig, da würde ich noch nicht auf Konsolen expandieren. Für Communities die nich plattformübergreifend spielen könnte es abgesehen vom Netzwerkeffekt aber langsam werden.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Du führst zuerst "EC Karte oder auch Kreditkarte, oder PayPal" an und kommst jetzt mit SWIFT, als Beispiele für Abhängigkeiten von den USA?Topflappen schrieb:Du vergleichst ein System zum Zahlen in Europa mit denen die weltweit (SWIFT ist der Name) funktionieren. Irgendwo in jeder Lieferkette, Grundnahrung und ein paar andere Sachen ausgenommen, und deine Zahlung wird exklusiv über die USA abgewickelt.
Bist du dir bewusst, dass SWIFT ein in Europa gegründetes Auslandszahlungsverkehrssystem ist und die USA erst später dazugestoßen sind?
0xffffffff
Commander
| Office | SoftMaker Office |
| Browser | Firefox |
| E-Mail Client | eM Client / Thunderbird |
| E-Mail Anbieter | mailbox.org |
| Suche | startpage.com |
| RAW-Entwicklung | DxO PhotoLab / PureRAW |
| Übersetzungen | DeepL |
Als Private-Cloud einen kleinen VPS für ~5 € im Monat und darauf Seafile (m.E. leichter im Deployment/Betrieb als Nextcloud und mit eingebauter E2E-Verschlüsselung). Wenn man das nicht selber managen kann, dann halt eine fertige managed Cloud-Instanz irgendwo buchen, wie z.B. die "Storage Share" von Hetzner.
Mein privater Stack seit Jahren, ich vermisse nichts und nutze Windows, Linux und iOS/macOS.
Klar kostet manches davon Geld, aber dafür bin ich Kunde und nicht das Produkt.
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711
Lt. Junior Grade
riloka schrieb:Auf AOSP basierend
Natürlich kann man da viel bauen, A-Bär das AOSP und Chromium kommen halt von BigTech und wenn man sich davon lossagen möchte, sollte man diese Quellen eben ebenso meiden.riloka schrieb:Auf Chromium basierend
Wenn Google den Hahn bei den Projekten zudreht steht man mit "kann man bauen" halt ziemlich im Regen...
Topflappen
Lt. Commander Pro
Kaufmannsladen schrieb:Du führst zuerst "EC Karte oder auch Kreditkarte, oder PayPal" an und kommst jetzt mit SWIFT, als Beispiele für Abhängigkeiten von den USA?
Bist du dir bewusst, dass SWIFT ein in Europa gegründetes Auslandszahlungsverkehrssystem ist und die USA erst später dazugestoßen sind?
Ich bin mir bewusst da was vertauscht zu haben, danke für die Aufklärung. Im Kern meiner Aussage bleibt aber der Fakt, dass globale Zahlungen immer über die USA laufen. Swift ist "nur" ein Standart, aber keine Zahlungsmethode an sich. Das Geld kann über Swift transferiert werden. Aber: dahinter wie die Kohle von a nach b kommt ist eine gänzlich andere Sache. Da kommen MasterCard, Visa und Co ins Spiel.
netzgestaltung
Commodore
Genau mein Thema hier, ich hab bereits eine laaaaaaaaaaaange Liste umgesetzt.
Ob die "free your android" kampagne der FSFE (war das 2014?) oder Bestellen via Geizhals und EU Online Shops, Fairphone, Nextcloud, DDG, Linux, Gimp, Inkscape, Wesnoth, Open Source Software, AustriaID mit Yubikey, OpnSense mit alternativen DNS...
Ich hab echt kaum was ausgelassen und ich bastel lieber Monatelang rum bevor ich mir eine Konzerlösung gebe, wo ich auch wieder basteln werde, weil ich bastel halt gerne.
Begonnen hat das bei Snowden/Assange: Snowden = Datenarmut/Sicherheit/Souveränität, Assange = Abhängigkeit von Services (Paypal move vs Wikileaks)
Allerdings hab ich keine Hemmungen im Bedarfsfall eines der teuflischen Tools zu benutzen, wenn die mir auch mal wirklich was bringen. Das kommt aber eh nicht so oft vor, wie auch immer - ich hab ein MS Konto, obwohl ich nie eines eröffnet habe:
Ansonsten:
Ahja - heute hab ich Googles Pagespeed Insights ohne Login genutzt.
Aber auch das Mozilla Observatory und das Wave Aria Tool.
Weiters arbeite ich aktiv daran Google und andere Drittanbieter-Verbindungen aus allen Webseiten auszubauen, an denen ich arbeite, falls es welche gibt.
Open Source Software entspricht ziemlich genau dem, was ich mir unter "Anarcho-Kommunismus" (vgl Wikipedia) vorstelle - und das passt zu mir!
Ob die "free your android" kampagne der FSFE (war das 2014?) oder Bestellen via Geizhals und EU Online Shops, Fairphone, Nextcloud, DDG, Linux, Gimp, Inkscape, Wesnoth, Open Source Software, AustriaID mit Yubikey, OpnSense mit alternativen DNS...
Ich hab echt kaum was ausgelassen und ich bastel lieber Monatelang rum bevor ich mir eine Konzerlösung gebe, wo ich auch wieder basteln werde, weil ich bastel halt gerne.
Begonnen hat das bei Snowden/Assange: Snowden = Datenarmut/Sicherheit/Souveränität, Assange = Abhängigkeit von Services (Paypal move vs Wikileaks)
Allerdings hab ich keine Hemmungen im Bedarfsfall eines der teuflischen Tools zu benutzen, wenn die mir auch mal wirklich was bringen. Das kommt aber eh nicht so oft vor, wie auch immer - ich hab ein MS Konto, obwohl ich nie eines eröffnet habe:
- Github: wurde von Microsoft eingekauft
- Mohjangg: wurde von Microsoft eingekauft
- LinkedIn: wurde von Microsoft eingekauft
- Youtube/Google: falls mal ein Kunde was braucht(zb Search Console) oder für Uplaods/Streaming extra Login
Ansonsten:
- Valve
- Signal (leider immer noch ein zentraler Server, oder?)
- GSM/5G Telefonie
- Normales Bankkonto, aber mit Tan-Generator statt App
- Hardware: Diverse Musiksachen kommen mit eigenen Lizenzen/Software daher, das war vor dem Kauf nicht immer klar, sowas landet aber bald auf Willhaben.
Ahja - heute hab ich Googles Pagespeed Insights ohne Login genutzt.
Aber auch das Mozilla Observatory und das Wave Aria Tool.
Weiters arbeite ich aktiv daran Google und andere Drittanbieter-Verbindungen aus allen Webseiten auszubauen, an denen ich arbeite, falls es welche gibt.
Open Source Software entspricht ziemlich genau dem, was ich mir unter "Anarcho-Kommunismus" (vgl Wikipedia) vorstelle - und das passt zu mir!
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.