News Software und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?

Ich war noch nie stark abhängig von Big Tech Unternehmen und habe mir schon immer Sorgen um die Marktmacht gemacht.

Wie ich es aber schaffen soll, eine bessere Alternative als AMD/Intel/Nvidia zu finden für PC Spiele ist mir wirklich schleierhaft! Ohne mindestens einen von denen geht es gar nicht. Das lässt sich also gar nicht lösen.

Für PC-Spiele bin ich aktuell auf Linux komplett von AMD abhängig. Zumindest nicht von einem Monopolisten. In einem anderen PC steckt aus technischer Neugier zwar eine Intel Grafikkarte, aber als Abhängigkeit würde ich das nicht bezeichnen, die ist nicht unbedingt nötig.

Abseits davon bin ich als Linuxnutzer hauptsächlich auf Opensource Software angewiesen. Clouds benutze ich nicht. Amazon meide ich nach Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und eMiu
andy_m4 schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich nie verstanden, wie man mit Office (egal ob Microsoft oder Libre) gerne arbeiten kann. Ich finde das irgendwie extrem umständlich.
Da wär ich jetzt ernsthaft neugierig zu deinen Alternativen bzgl. einfachen Schreiben verfassen und Tabellen mit ein wenig Berechnung dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Ich sehe deshalb keinen großen Wechselbedarf bei mir, weil ich von vornherein keine solchen Abhängigkeiten aufgebaut habe. Neben den US-Diensten verwende ich gleichzeitig auch europäische Angebote.

das netflix, disney -> stremio ist doch Quatsch. ohne entsprechende Plugins ist es ein mediaplayer und man kann die entsprechenden Inhalte nicht schauen. Und legal ist das schauen der Inhalte von Netflix und Disney mit torrent Addons dann aber in Deutschland nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, fox40phil, Conqi und 2 andere
Abhängig in dem Sinne, das ich für ein US-Software-Unternehmen arbeiten :D

Aber privat wäre mir das egal. Ich möchte eine gute Software nutzen, ob die nun aus Amerika oder Europa ist mir egal.

Wenn es da eine gute "Europa-Variante" gibt, warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fireworkerfp und Strulf
Ich bin zu sehr in einem Ökosystem verankert, ggf. mit Familie oder Freunden.

Füge Familie oder Freunden noch Arbeit hinzu.
Wenn ich WA canceln würde wären über 20 Leute mindestens mal irritiert. Wir benötigen eine äquivalente Kommunikationsplatform und ich sehe keine Chance alle z.B. zu Threema zu motivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, McTheRipper und floTTes
Youtube und Whatapp sind meine Übel.
Für Youtube gibt es ja tatsächlich kein brauchbare Alternative mit dem umfang.
Allerdings hab ich mir für Youtbe schon vor einer weile ein Separaten Account gemacht der nur dafür genutzt wird.
Whatsapp nur wegen Dating, weil Anscheinend keine frau der Welt etwas anderes nutzt. :freak:
Meine Freunde kann ich auch anders Kontaktieren.

Windows 11 geht mir auch ziemlich auf die nerven. Aber auf Linux hab ich nicht wirklich bock.
Da muss ich nur 1000 Tutorials gucken damit ich es überhaupt so ist wie ich es will.
Denke beim nächsten PC platt machen nehme ich eine von diesen abgespeckten win10 Versionen.

Linux ist ja toll. Nur ist es Selbst so wie ein Großteil der Community absolut einsteige unfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan, eMiu und Madjack92
icetom schrieb:
das netflix, disney -> stremio ist doch Quatsch. ohne entsprechende Plugins ist es ein mediaplayer und man kann die entsprechenden Inhalte nicht schauen. Und legal ist das schauen der Inhalte von Netflix und Disney mit torrent Addons dann aber in Deutschland nicht.
Genau das dachte ich mir auch, als ich mir den Screenshot angesehen habe 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
DocAimless schrieb:
Das einfach ein Bild von einem Reddit Beitrag der jetzt ehrlich nicht viel zu sagen hat nach meiner Meinung. Würde da eher auf DI.day als Quelle verweisen oder andere die sich schon Jahre mit der Thematik befassen.

Wo es halt null alternativen gibt, sind Kreditkarten ich wüsste nicht das es was gibt, was Mastercard, Visa oder Amex die Stirn bieten könnte, um Global zu bezahlen ohne wieder Wechselstuben besuchen zu müssen.

Ja, wundere mich daher auch die Verweisung auf irgendeinen Reddit Beitrag.
Ich empfinde die European Alternatives oder Kuketz Empfehlungsecke als deutlich bessere Orientierungshilfe.

Hinsichtlich Kreditkarten würde sich Wero anbieten, wenn da mal endlich alle Banken mitmachen würden.
Dann käme die Unterstützung von den Händlern ganz allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep, homunkulus und 3 andere
Banned schrieb:
Klar, aber es war mMn vorher eher eine Randdebatte.
Das kann man sicher so sagen.

Banned schrieb:
die diese Argumentationen nun aufgreifen, aber für die es zuvor nie wirklich problematisch war. Und das ist dann einfach heuchlerisch, wenn man nur dann gegen Zentralisierung, Zensur und Ausdünnung der Privatsphäre ist, wenn einem die politischen Machthaber nicht passen.
Da stimme ich Dir absolut zu.
Wobei man ja auch sagen kann:
Wenigstens haben wir jetzt diese Debatte endlich in der Breite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, Banned und homunkulus
AMD CPU, Nvidia GPU.
Außer Intel gibt es da Alternativen fürs Gaming? Ne Konsole wo auch was von denen drin ist? :D
Mal ehrlich, da steckt viel mehr dahinter und umspannt die Welt.
Nvidia (USA) bringt die Architektur, TSMC (Taiwan) produziert den Chip, ASML (Niederlande) baut die Maschienen die die Chips herstellen und z.b. Zeiss (Deutschland) produziert Teile für diese Maschienen (und es gibt noch viele mehr.)
Sollte geopolitisch mal was passieren, wird der Hahn abgedreht und auch die USA kann auf dem Trockenen liegen.
Man sollte aber auch erwähnen, das wenn man einmal die Hardware als Gamer hat, das man nicht wirklich abhängig ist. Sie läuft auch ohne Updates.
Sollte es mal wegen der Lage keine CPUs/GPUs auf dem Markt geben, dann ist es halt so. Dann wird mein PC länger genutzt.

Valve mag zwar groß sein, aber sie sind im Grunde unabhängig/privat und halten sich aus allem raus.
Allerdings sollte man erwähnen das schon heute viel Schmuddel-Software auf Steam in Deutschland komplett geblockt ist, weil Steam kein in DE gültigen Altersnachweis fürs Kaufen besitzt.
Alternativ gibt es die Piraterie.

Im Grunde bin ich nicht fix an Big-Tech gebunden, auch wenn ich es nutze.
Die Daten die sie von mir bekommen, halte ich so gering wie möglich.
Und zur Not lasse ich deren Dienste sein oder wechsle entspannt. Würde für alles nicht mehr als ein Tag brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryak und rollmoped
theGucky schrieb:
Man sollte aber auch erwähnen, das wenn man einmal die Hardware als Gamer hat, das man nicht wirklich abhängig ist. Sie läuft auch ohne Updates.
Das sehe ich auch so. Wirklich kritisch sehe ich die Hardwareabhängigkeit nicht. Eine Abhängigkeit von Treibern ist bei neuen Spielen gegeben, wobei ich mir auch wenig Sorgen mache.

Selbst wenn AMD bei Mesa nicht mehr mitarbeiten würde, würde Valve die Treiber weiterentwickeln. Und ohne Valve könnte man sie zumindest durch die Community am Leben halten.

Deswegen finde ich, dass die Abhängigkeit von manchen auf der Liste sehr viel geringer wiegt als von anderen Unternehmen.

Ich habe Jahrzehnte schon nebenher mit Linux rumgebastelt - als Server selbstverständlich, aber als Desktop für meinen Bedarf absolut unbrauchbar. Ich würde grundsätzlich wechseln, aber dazu muss erstmal ein System für mich an Win11 rankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, eMiu, DynamaxX und eine weitere Person
Was das Smartphone angeht bin ich um 18/19 herum auf SailfishOS gewechselt, nach dem ich zwei Nokia-Feature Phones und das Lumia 1020 mit Windows probiert hatte.
Bin seitdem mit Sailfish sehr zufrieden.
Es gibt zwar noch Luft nach oben, aber ich glaube wenn Jolla finanziell besser aufgestellt wäre, würde sich da einiges bewegen.

Ich bin in der glücklichen Lage von keinem, die Umfrage betreffend, Bigtech-Unternehmen abhängig zu sein.
Zur Not kann ich auch analog und meine Bedürfnisse exorbitant zurückschrauben. Von Daher..... :schluck: :cool_alt: :baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: scheps und herrStreusalz
Geil finde ich ja den Vorschlag
Youtube -->Revanced....ach diese bösen Leute, die nicht für Youtube Premium bezahlen 🤣

Ich versuche es seit einigen Jahren...
HP, Dell PC/Notebook etc. --> Lenovo, ASUS etc. (JA ich weißs CPU ist noch immer Intel/AMD)
Bitlocker --> Veracrypt
IE/Chrome --> Firefox/Brave
Amazon --> Aliexpress oder Lokal beim Händler
Ring --> Reolink

auch im anderen Bereichen merke ich es auch...deutlich weniger McDonalds,Coca Cola, Starbucks etc. was ja auch Positiv ist für die Gesundheit.
Im Smarthome habe ich glaube ich kein US Hersteller im Einsatz

100% wird eh schwierig, aber man kann Stückchenweise es ändern...

Also zum Beispiel bei Discord: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Alternative gibt, die schlechter zu bedienen geht :) (vielleicht komm ich auch einfach mit dem GUI nicht ganz zurecht)

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
Nutte quasi jeden aufgeführten US Dienst, wirklich schlecht fühle ich mich dabei nicht, sollte ich etwa? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Strulf
Erstaunlich, dass PayPal mehr benutzt wird als Microsoft-Produkte. Ich hoffe dass sich Wero durchsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep, homunkulus und 7 andere
Zurück
Oben