Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSoftware und Dienste: Wie sehr seid ihr von Big Tech abhängig?
Ratenzahlung und Zahlung verschieben hab ich noch nie gebraucht.
Also entweder kann ich mir was leisten und damit auch sofort zahlen oder nicht. Und wenn nicht, sollte ich es vielleicht auch nicht kaufen.
Ich versuche schon seit Jahren vorwiegend europäische Dienste/ Apps zu verwenden und ich finde, das geht in vielen Fällen erstaunlich leicht. Zugegeben nur im privaten Bereich:
Dienste:
Suche => Qwant / Ecosia
KI => Le Chat Mistral AI
E-Mail => Posteo / mailbox.org
Cloud => Magentacloud / Luckycloud
Musikstreaming => Deezer / Spoitfy
Filme, Serien => Netflix, da habe ich leider noch keine brauchbare Alternative
Messenger => Signal / Threema
Notizen => Joplin / Obsidian
Navigation => Here We Go
Übersetzer => DeepL
Smarthome => Bosch / Ikea
Kreditkarten => Girocard (gut, funktioniert nur in D) ansonsten Visa
Paypal => bisher nicht genutzt, jetzt Wero
VPN => Mullvad
Eine sehr eingeschränkte Sicht, die aber gerade in Deutschland weit verbreitet ist.
„Ratenzahlungen“ und damit Kredite, die man klug einsetzt, können am Ende dafür sorgen, dass man „Mehr“ hat als vorher. Bedeutet aber auch, dass man die eigene Buchhaltung im Blick behalten muss. Wenn man etwas in einem überschaubaren Zeitraum über Rate kauft und dafür das gesparte nicht angreifen muss, hat man am Ende mehr.
Schöne Umfrage die auch Mal zum Denken anregt. Einige Abstimmungsergebnisse halte ich für fragwürdig bzw. glaube, dass da vielleicht bei Vielen noch der Wunsch der Vater des Gedanken ist oder man sich selbst möglicherweise nicht ganz ehrlich macht - andernfalls beanspruche ich natürlich nicht alle Alternativen zu kennen, dann klärt mich bitte auf:
54% der Umfrageteilnehmer geben an einen "nicht BigTech/USA" Browser zu nutzen -müsste um bei den populären zu bleiben dann ja wohl Opera sein (?), da Mozilla auch in US sitzt und man den Einfluss dort mittelfristig auch nicht eindeutig abschätzen kann
34% geben an keine Bigtech/US Suchmaschine zu nutzen, also kein Google, Bing und wenn man dort alle ausklammert die abhängig von US Servern sind, was bleibt da? Ecosia? Starpage? Qwant? Und das nutzen wirklich 34%?
17% geben an keine BigTech/US Social Media zu nutzen?! Was bleibt StudieVZ, Mastodon? 🤔
Bei den anderen Antworten kann ich mir zumindest etwas vorstellen.
Es geht eigentlich. Proton Mail bspw. bietet für die Migration von den großen Mail-Anbietern Assistenten an.
Wirklich nervig ist nur, die Mails bei den zig Accounts, die man über die Jahre angesammelt hat, zu ändern. Da können auch mal Stunden drauf gehen.
Ergänzung ()
AwesomSTUFF schrieb:
17% geben an keine BigTech/US Social Media zu nutzen?! Was bleibt StudieVZ, Mastodon? 🤔
Also ich bilde mir ja immer ein mit US Diensten besser zu fahren, selbst wenn die 24/7 mitlesen ist alles uninteressant für sie, wohingegen man in der Heimat ja aufpassen muss was und dass alles gegen einen verwendet werden könnte, die Unschuldsvermutung wird ja offensichtlich peu a peu ins Gegenteil verdreht, zumindest würde man gerne.
Von daher würde ich mich im Ausland besser aufgehoben fühlen.
Am Ende machste Sachen falsch von denen du gar nichts weißt)
Ich bin jetzt eh nicht so das Konsumopfer, so das meine Käufe ohnehin überschaubar sind.
Da irgendwie mit Ratenzahlung zu jonglieren nur damit ich am Ende vielleicht irgendwo paar Euro fuffzig spare .... aber mach, wie Du willst.
Es ist noch ganz frisch. Ich muss mir noch die vorinstallierten Apps anschauen, es ist aber gut möglich, dass ich sie wieder zu 95% durch Fossify-Apps ersetze.
Für alle Anderen heißt das:
Man kann, wenn man nur will und bei der Gerätewahl darauf achtet, dass auch alternative Betriebssysteme installiert werden könne.
Aufgrund der aufgeladenen Stimmung, die sich vor allem im Laufe des heutigen Vormittags hier entwickelt hat, wird bis auf Weiteres auch eine Prüfung der Beiträge auf Regelkonformität stattfinden. Danke aber an die Mehrheit der Leser (und Autoren), die beim Thema geblieben sind. Wir bitten um Verständnis für die leider notwendige und hoffentlich temporäre Maßnahme.
Schwieriges Thema. Es ist grundsätzlich nie gut sich von wenigen großen Anbietern abhängig zu machen, egal ob die aus den USA oder dem Rest der Welt kommen. Aufgrund der geopolitischen Lage ist es dennoch verständlich wenn man spezifischen Ländern und Unternehmen nicht vertraut, insbesondere wenn deren Dienstleistungen nicht Open Source sind.
Gleichzeitig kann man als normalo das Thema gar nicht 100% durchziehen. Zumindest nicht mit entsprechenden Aufwand und ich verstehe es wenn einem das zu komplex ist gerade wenn man nicht in der Materie ist. Wir sind hier ne absolute bubble. Wenn ich Bekannten xy erzähle was die Problematik ist, kommt nicht mehr als ein ja eigentlich hast du recht. Am Ende ist man aber zu bequem um wirklich was zu ändern oder ist sich der Tragweite einfach nicht bewusst. Und einigen ist alles was über „mit meinem Google Konto anmelden“ hinaus geht zu viel.
Persönlich bin aus vielen Diensten ganz raus oder habe auf entsprechende Alternativen gewechselt aber auch mir geht es so dass ich spezifische Themen nicht bis aufs letze umsetzen kann und werde.
Spätestens auf der Arbeit bin mit allem was mein Arbeitgeber über mich weiß und was ich bei meiner Arbeit an Daten erzeuge angreifbar, da ich dort gezwungen bin mit bestimmten Diensten von z.B. MS zu arbeiten.
Das heißt nicht dass man es gar nicht versuchen sollte so weit wie möglich Souveränität über die eigenen Daten zu haben aber niemand von uns hier wird jemals ein Geist werden können.
Ich hoffe, sie nutzen nicht Windows als OS, weil dann würden sie dir nur noch listen schicken da sich die UI bei jedem neuen Windows ja komplett ändert.
Mal im ernst, da würde ich meinen Eltern einfach sagen sie sollen mal mit der Zeit gehen und nicht an ihren alten Gewohnheiten festhalten. Veränderung gibt es immer und überall ich sage nur z.B. Ribbon Oberfläche in Office was war das damals für ein Aufschrei. Heute will man ohne ihr gar nicht mehr sein, wenn es um MS Office geht da wird die UI von LibreOffice die man so einstellen kann als wäre es Office 2003 als negativ belastet.
Du vergleichst ein System zum Zahlen in Europa mit denen die weltweit (SWIFT ist der Name) funktionieren.
Irgendwo in jeder Lieferkette, Grundnahrung und ein paar andere Sachen ausgenommen, und deine Zahlung wird exklusiv über die USA abgewickelt.
Wie gesagt, das geht leicht, aber nur bei Dingen, die keine Community brauchen. Alternatives Social Media, Videoplattformen und sonstige Dinge bringen einem nix, wenn dort keiner ist oder dort die Inhalte fehlen, die man gerne haben will. Oder wenn eben die Nutzer sich auf 5 Alternativen aufsplitten.