Software von MSI und ASUS

indradu

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
232
Hallo,

ich hätte mal eine Frage ich habe bisher nur Erfahrung mit ASUS Mainboards gemacht und finde Snych Aura da richtig klasse.

Die Mainboards von MSI sind ja aber genauso beliebt und ich wollte fragen, wie da das MSI Mystic Light ist?

Kann die jemand vergleichen und sagen, welche besser ist oder ob die gleichwertig sind?

Des Weiteren würde ich auch weitere Aspekte der beiden Firmen gut finden, da ich momentan zwischen zwei Mainboards der beiden Firmen entscheiden muss.
 
indradu schrieb:
Des Weiteren würde ich auch weitere Aspekte der beiden Firmen gut finden, da ich momentan zwischen zwei Mainboards der beiden Firmen entscheiden muss.

Bezüglich der Firmenethik von MSI: :)
und
https://www.computerbase.de/2020-10/msi-geforce-rtx-3000-ebay/
 
MSI Mystic Light gibt es ja nicht mehr beziehungsweise ist nur kompatibel zu älteren Produkten. Bei aktueller Hardware ist man auf das Dragon Center angewiesen - und ich finde es wie so ziemlich jede Software von Hardware-Herstellern (Aura Sync ist da nicht besser) schrecklich, weil man damit letztlich mehr kaputt machen kann, als notwendig.
Deshalb betreibe ich meine RGB-Beleuchtung einfach mit den Standardmodi ;)

Und Ethik? Ah come on. Alles gewinnorientierte Unternehmen, die für mehr Geld über Leichen gehen und die Schuld wen anders zuschieben.
 
kachiri schrieb:
Bei aktueller Hardware ist man auf das Dragon Center angewiesen
Dazu kann ich auch was sagen. DragonCenter ist absoluter Müll, hab mal versucht damit ner Lüftersteuerung einzustellen, das performt wie n Sack Nüsse und hat ne grässliche Bedienung. Deren Mainboards sind ansonsten gut.

kachiri schrieb:
Und Ethik? Ah come on. Alles gewinnorientierte Unternehmen, die für mehr Geld über Leichen gehen und die Schuld wen anders zuschieben.
Das eine Unternehmen mehr als das andere. ASUS sind sicher auch keine Engel, aber über die habe ich noch kein Video gesehen, welches dermaßen abartig mit den Medien umgeht wie MSI oder ihre Grafikkarten auf Ebay für Mondpreise verschleudert. Dafür find ich ASUS oft überteuert. ;)
 
MSI ist ja preislich dieselbe Riege wie ASUS. Da nehmen sich beide nicht viel, wobei ASUS da gerne noch einmal was aufschlägt. Die Popularität lässt es halt zu.
Ich denke zu jedem Unternehmen gibt es ähnliche Berichte. Kommt halt immer darauf an, wie sehr man den Herstellern ans Bein pinkelt. Der8auer wurde ja auch schon von Intel ausgeladen und auf die Black List gesetzt, weil er ein nicht so positives Video für Intel rausgebracht. Da geht man auf Distanz. Vollkommen normal.

Muss aber letztlich jeder selbst entscheiden. MSI-Boards sind preislich in Ordnung und solide ausgestattet. Und das fast quer durch das ganze Sortiment.

Nur die Software ist halt Murks. Das Dragon Center ist bei mir auch direkt wieder runtergeflogen. So verspielt bin ich mit meiner RGB-Beleuchtung dann auch nicht, als das ich mir nur für die LEDs das Dragon Center zumute.
Alles andere wird wenn, über das BIOS eingestellt.
 
Meinte eigentlich mit Aspekten der beiden Firmen auch Punkte in Richtung Qualität und andere Punkte, die ich berücksichtigen sollte. Das beide Firmen nicht ethisch punkten ist mir klar.
Ergänzung ()

Aber die Software von ASUS ist besser wie ich das jetzt verstanden habe?
 
Also Asus Aura Sync ist eigentlich durch Asus Armoury Crate ersetzt worden. Die Software ist am wenigsten bescheiden von allen.
Ich nutze von Asus Mainboard, Monitor und Maus und alle haben RGB Beleuchtung. Dazu 2 LED Streifen und LED RAM. Die Maus konnte man früher über die eigene Maussoftware steuern, ist aber mittlerweile in Armoury Crate integriert. Dennoch kann ich bei der Maus nichts einstellen wenn ich die komplette RGB Beleuchtung synchronisiere, da muss ich da erst den Haken für den Sync wieder entfernen. Warum auch immer. Hin und wieder ist die Beleuchtung falsch, ein Start des Programms hilft dann aber schon. Was bei Asus noch nicht so gut ist: AI Suite ist nicht integriert. Hoffentlich kommt das noch bzw. habe ich gelesen, dass das nur bei neueren Boards gehen soll. Die AI Suite nutze ich eigentlich eh nicht, weil die Lüfterkurven nach jedem Neustart nicht richtig geladen werden bzw. der PC sich sowieso nicht immer an die Lüfterkurven hält und Lüfter viel schneller drehen ohne Not. Ansonsten kann man die adressierbare LED Beleuchtung komplett nach eigenen Wünschen einstellen - nutze ich aber nicht weil mir eine einzige dezente Farbe reicht.

MSI Dragon Center kann ich gar nicht empfehlen. Damit hatte ich schon riesige Probleme, v.a. wenn man kein Internet hat. Dann lädt es nicht oder will Updates ziehen, was nicht geht. Somit startet es nicht. Und selbst bei manchem Update installiert es unendlich und geht dann nicht mehr. Die ganze Software ist auch Murks, sehr schlechte Usability.

Gigabyte würde ich sowieso nicht empfehlen wenn preislich MSI und Asus drin sind. Deren modularer Aufbau der verschiedenen Softwarepakete ist miserabel. Auch habe ich öfters erlebt, dass sich die Beleuchtung gar nicht steuern lässt weil die Software die Header des Mainboards nicht erkennt. Auch kann man recht wenig an Beleuchtungseffekten einstellen. Die Qualität der Mainboards ist aber i.d.R. auch OK, würde ich aber nicht mehr kaufen nachdem neulich bei einem Mainboard extremes Spulenfiepen auftrat.

Von der reinen Qualität der Bauteile, v.a. im Bereich der Stromversorgung, dürfte MSI gerade mit der Unify Serie vorne liegen. Asus ist je nach Modell aber gut dabei. Gigabyte würde ich nicht empfehlen weil Hard- und Software nicht meinen Ansprüchen genügen und ASRock empfehle ich nicht, weil ich es selbst nicht ausgiebig nutze, aber die wenigen Male nie nachhaltig beeindruckend waren. Wobei alle Hersteller i.d.R. sehr gute Produkte abliefern und schätzungsweise 80% der Nutzer auch problemlos mit viel "schlechteren" Mainboards (weniger Phasen,...) auskommen würden. Je nach Nutzungszeit kann es sich aber rächen wenn das Mainboard billig gekauft wurde; will man z.B. später mal ein Custom Loop bauen und das Mainboard liefert keinen Anschluss für Temperatursensor muss man das umständlich wieder extern nachkaufen als Lüftersteuerung,...
 
Wenn es irgendwie geht, Finger Weg von Dragon Center. Die Software grenzt schon an Malware. Das pfuscht einem, wenn man nicht aufpasst tiefgreifend ins System.

Hatte es einmal zwangsweise installiert, um die LED Firmware des MB zu aktualisieren (Warum geht das nicht mit einem BIOS upadte MSI???) und um den fürchterlichen Regenbogen RGB Müll der GPU umzustellen.
Währenddessen fing plötzlich mein Monitor an zu flackern, es kamen Artefakte, dann komplett schwarzes Bild und der Bildschirmhintergrund war zurückgesetzt.
Zum Glück merkt sich die GPU die RGB Einstellungen, auch nachdem ich DC komplett wieder deinstalliert hatte.
 
Zurück
Oben