News Solid State Disk mit 32 GB für 444 Euro

das ist noch human! Am Start von Technologien sind die Preise doch immer exorbitant teuer. 444 Euro gehen da noch in Ordnung. Ich hoffe, dass in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) die Ding in Laptops udn Co verbaut werden. Für richtige Desktopstations wird das aber noch länger dauern, weil da viel größere Mengen benötigt werden.
Machen keinen Krach und fabrizieren keine Hitze, ist doch ne tolle Sache. Zudem schön robust.
 
Bin ich der einzige der auf der Platte folgendes lesen konnte:
"Mater Mode", "Slave Mode" und "Cable Select". Mater Mode? ROFL Zuviel Cars geschaut.
 
Scheint wo ein Fake zu sein die Platte ;)
 
abgesehen von Verbrauch und Performance ist vielleicht auch noch das Gewicht besonders für Laptops interessant;)
und das geile ist ja, dass bei einer kapazitätserhöhung auch die geschindigkeit gesteigert wird *freu*
 
Interessant ist wie stark der Preis pro Gigabyte sinkt, je größer die Kapazität wird. Sind es beim 8 GB Modell noch über 20€, so sind wir beim 32 GB Modell bei 14€. Sieht wohl so aus als könnten wir heuer noch die 10€ Grenze knacken. 32GB würde als Systempartition ja schon reichen. Einzig ein SATA Anschluss wäre mir lieber gewesen.
 
Das ist eine wirklich sehr feine Sache, auch und grade im Interesse für Silent Freaks wie mich :) Kein Geräusch mehr, vermutlich weniger Abwärme, stoßresistent und vor allem mit fast zu vernachlässigendem Stromverbrauch.
Es lebe das gute alte passive 350 Watt Netzteil :lol:

Zum Preis: Für 50 GB aufwärts zu einem Preis zwischen 100 und 120€ würde Transcend meine Preisbereitschaft treffen. Bis dahin vergehen aber mit Sicherheit noch 2 Jahre.
 
Die Preise werden sicherlich schnell nach unten gehen, ähnlich wie bei den USB Sticks *hoff*
 
ARUS schrieb:
Ich hoffe, dass in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) die Ding in Laptops udn Co verbaut werden. Für richtige Desktopstations wird das aber noch länger dauern, weil da viel größere Mengen benötigt werden.
Machen keinen Krach und fabrizieren keine Hitze, ist doch ne tolle Sache. Zudem schön robust.

Wer sagt denn, dass man in Notebooks weniger Speicherplatz braucht ? Ich kann den ganzen SSD-Hype überhaupt nicht verstehen. Es fehlen immer die Preisangaben, wieso bloß...?

SSDs sind für die nächsten 3-4 Jahre höchstens für Spezialanwendungen interessant (Thin Clients etc). Man muss nur Moore's Law anwenden, um abschätzen zu können, wann die Preis genug gefallen sind, damit sie für einen breiteren Markt interessant werden, und das ist eben in frühstens 4 Jahren der Fall.
Man darf nicht vergessen, dass sowohl der Platzbedarf kontinuierlich mitwächst als auch der herkömmliche Festplatten ebenso weiterentwickelt werden. Heute bekommt man schon 500 GB für 100 Euro, was soll ich da mit einer 32GB SSD für über 400 Euro. In 4 Jahren krieg ich halt ne 2-3 TB Festplatte für das Geld und soll für eine 400 GB SSD immer noch das Vierfache zahlen.
Langsam ist eine herkömmliche Platte auch nicht. Die vorgeschlagene "Systempartition auf SSD" wird durch Hybridplatten überflüssig gemacht. Lautstärke und Hitze sind inzwischen auch keine echten Probleme mehr (außer vielleicht in Servern) Und ob SSDs ausfallsicherer sein werden als Festplatten wird sich erst noch zeigen müssen (oder hat jemand etwa Zahlen, die das belegen?) . Sie haben zwar keine beweglichen Teile, aber die Flash-Zellen nutzen sich bekanntlich ab.
Im Mobilbereich kommt noch der etwas geringere Stromverbrauch von SSDs ins Spiel, aber das macht im realen Betrieb so gut wie keinen Unterschied, da die Festplatten eh bei jeder Gelegenheit abgeschaltet sind.
Einzig die evtl geringeren Abmaße sehe ich als unschlagbaren Faktor an, aber bis das erschwinglich wird .... wie gesagt 4 Jahre. Es wird sicher vorher schon optionale SSDs geben, nur wird sie so gut wie keiner kaufen.

Speedy_2
 
"8 GB, 16 GB und 32 GB" sind das nun endlich Gigabyte??? oda immernoch Gibabit? wäre schön wenn die Hersteller sich alle mal auf Gigabyte einigen könnten >.<

MFG: Vin+Big"D"
 
Die SSD sind sehr interessant für den mobilen Einsatz und die werden sich auch durchsetzen, da bin ich mir sicher. Auch wenn momentan der Preis recht hoch sind, profitieren ersteinmal Spezialanwendungen. Militärs und Wissenschaft sowie Industrie können die Dinger ganz gut gebrauchen. Sie sind schnell, sparsam, schockresistent und geräuschlos.

Ich als Endanwender natürlich auch, wenn dann der Preis auch entsprechende Werte erreicht.
 
@Speedy_2
Wer braucht den zur Hölle über 100GB in seinem Notebook?

SSDs sind die Zukunft. Und so ein Ding wird auch in mein Subnotebook wandern. 32GB reichen mir vollkommen. Hab ja jetzt auch nur 20 von 60 GB belegt.

Nochdazu wird das Ding leiser, kühler und der Akku hält länger. Wer wirklich mobil mit seinem Notebook ist, wird das zu schätzen wissen.
 
Schaut mal genau aufs Bild, was ist den neben Cable Select und Slave der "Mater" Mode sollte das nicht Master heissen, oder bin ich da falsch informiert.
Ansonsten schöne Technik--> zu teuer-->nächster Bitte
 
Also mindestens 3 Jahre Garantie sollten sie schon gewähren. Eine normale Laptopfestplatte ist auch für 3 Jahre ausgelegt. Eine Desktopfestplatte gibt es gar mit 5 Jahren Garantie von Seagate.

qeo schrieb:
Ich tippe mal auf 5 Jahre Garantie. Gibt ja keine mechanischen Teile mehr.

Und ich tippe mal, dass du die News nicht zu Ende gelesen hast, den dort wird nur 2 Jahre Garantie angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf 5 Jahre Garantie. Gibt ja keine mechanischen Teile mehr.

@ all
Hat jemand schon einen Shop gesichtet der die Platte im Angebot hat?
 
- sehr langsam beim schreiben
- sehr langsam beim kopieren
 
Jo, 5 Jahre sollten schon sein. ^^

Meine Western Digital 120GB Platte läuft jetzt schon seit bald 7 Jahren problemlos, da sollte so ein Ding doch 5 Jahre schon überdauern.
 
7 JAHRE?
Respekt!!

Sagt mal, wie wird die Platte angeschlossen?
- EIDE (klaro)
- SATA (klaro)
- Glasfaser (???)

Wie soll das mit Glasfaser funktionieren? Neues Board? Zusatzkarte?
 
Ich will erst mal eine Windows und Linux-Zertifizierung sehen, ob man die Betriebssysteme darauf ohne Einschränkungen nutzen kann.
 
Naja, derzeit noch arg teuer, aber wer weiß... in 1-2 Jahren gibt's die vielleicht ab 50€? ;)
 
Zurück
Oben