STFU-Sucker schrieb:
@Speedy_2
Wer braucht den zur Hölle über 100GB in seinem Notebook?
SSDs sind die Zukunft. Und so ein Ding wird auch in mein Subnotebook wandern. 32GB reichen mir vollkommen. Hab ja jetzt auch nur 20 von 60 GB belegt.
Nochdazu wird das Ding leiser, kühler und der Akku hält länger. Wer wirklich mobil mit seinem Notebook ist, wird das zu schätzen wissen.
Wer 100 GB braucht? Schau dich doch nur mal um, jede Menge Leute brauchen 100GB und mehr. Inzwischen werden mehr Notebooks als Desktops verkauft, ein Großteil davon als reines Desktop Replacement. Irgendwo müssen dann ja die MP3, Videos, Digicam-Bilder etc hin. Wenn du weniger brauchst, gut, aber offensichtlich braucht der Rest der Welt mehr, sonst würden große Festplatten mit 250 GB und mehr gar nicht erst gekauft.
Leiser: Notebookplatten sind heute schon nahezu unhörbar. Abwärme: Das bisschen spielt in Anbetracht der Abwärme von CPU, Grafik und Chipsatz so gut wie gar keine Rolle. Akkulaufzeit: erwarte dir mal keine Wunder. Wenn du nicht ständig auf der Platte rumrödelst, wirst du kaum einen Unterschied feststellen.
Ich habe den Eindruck, dass viele hier ziemlich blauäugig sind und gar nicht wissen, wie weit die Notebooktechnik bei Festplatten schon gekommen ist. Die Zukunft liegt meines Erachtens erstmal bei Hybridfestplatten. Was danach kommt, weiß kein Mensch, da bis dahin längst andere Technologien das Licht der Welt erblickt haben können.
Was den angeblich so schnellen Preisverfall angeht: Flash folgt genauso Moore's Law wie jeder andere Halbleiter auch. Kurzfristig kann es natürlich zu Abweichungen kommen, aber wer nüchtern bleibt, wird erkennen, dass es noch lange dauern wird, bis heutige Kapazitäten von Flashspeicher zu vernünftigen Preis erreicht werden !
Das mit den 2-3 TB für die Festplatten meinte ich übrigens zum Preis von 100 Euro. Das war absichtlich auch etwas moderat angesetzt, denn das Wachstum bei Festplatten hat sich doch etwas verlangsamt, da solch ultrahohe Kapazitäten im Moment nicht vom Massenmarkt gebraucht werden.
Speedy_2