News Solid State Drive: Samsung SSD 980 ohne „Pro“ und ohne DRAM

Wenn 2TB dann 195€ kosten, wäre das optimal - ich glaube aber nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
na da bin ich mit meiner 970 EVO ja noch bestens bedient. Die nächste wird aber auf jeden Fall eine PCIe 4.0.
Samsung hätte diese SSD lieber 980 ECO nennen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Mar1u5, Pulsar77 und 6 andere
Ich könnte mir Vorstellen das Samsung noch eine 980 Evo (Plus) bringt und dann ein Dreigespann SSDs anbietet. Die 980 könnte dann den markt nach "unten" abrunden und dabei auf 980 als "namen" setzen...
 
Ich: schnell Googlen ob meine SanDisk Nvme DRAM hat Gut, hat sie

Topic: WAS SOLL DIE SCHEIßE SAMSUNG?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore, DeLiKanLi61, Blumenwiese und 3 andere
Ich benutze so Müll-SSDs ohne DRAM-Cache gerne in Bastelprojekten wie Einplatinencomputern die als Server dienen. Nur habe ich das Gefühl, dass ich und Samsung bei diesem Produkt keine Freunde werden, da der Preis einfach nicht mehr mit dem Gebotenen skaliert.

Absolut unklar warum man keinen Cache hat, wenn Samsung den sogar selbst herstellen kann.
Aluhut sagt mir: Man will TLC verwässern und Leute zu QLC bekehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und CMDCake
Ernst gemeinte Frage:

Warum triggert es so viele Leute, wenn ein Hersteller ein neues Produkt nach seinem Gutdünken herausbringt? Samsung kommt doch auch nicht uns nach Hause und sagt uns, was wir zu tun oder zu lassen haben oder wie wir unsere Kinder nennen sollen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Benji21, Deinorius und 10 andere
Nihil Baxxter schrieb:
wenn ein Hersteller ein neues Produkt nach seinem Gutdünken herausbringt?
Nachhaltigkeit.

Nihil Baxxter schrieb:
Warum triggert es so viele Leute, wenn ein Hersteller ein neues Produkt nach seinem Gutdünken herausbringt?
Diese Logik lese ich hier jeden Tag, mal etwas scharf umformuliert:

"Warum triggert es einen Obdachlosen, wenn ich ihm eine Scheibe verschimmeltes Brot hinhalte?
Soll doch froh sein, dass er was zum Essen von mir bekommt, er muss es ja nicht nehmen."
– jeder Firmenhörige in 2021
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, derSafran, CMDCake und 4 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich weiß nicht was ihr habt. Soo schlecht ist die 980er nun auch wieder nicht. Für die meisten würde diese alle mal langen. Und das zu Preisen von 40 Euro (auf das 1TB Modell bezogen) weniger.
40 Euro weniger als das 980 Pro Flaggschiff mit PCIe 4.0.

Die 980 ist jedoch genau so teuer wie die bessere 970 Evo Plus und teurer als gleichwertige Konkurrenzprodukte.

Vor 5-6 Jahren war der Griff zu Samsung trotz höherer Preise noch sinnvoll, inzwischen ist die Konkurrenz günstiger und hat technisch aufgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Blumenwiese, Baal Netbeck und 4 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich weiß nicht was ihr habt. Soo schlecht ist die 980er nun auch wieder nicht. Für die meisten würde diese alle mal langen. Und das zu Preisen von 40 Euro (auf das 1TB Modell bezogen) weniger.
Genau das ist der Punkt. Natürlich ist es als Spielearchiv eine tolle SSD, aber ohne Cache sollte sie merklich günstiger als eine 970er werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Rotkaeppchen schrieb:
Genau das ist der Punkt. Natürlich ist es als Spielearchiv eine tolle SSD, aber ohne Cache sollte sie merklich günstiger als eine 970er werden.
Genau das ist das Problem an den günstigen SSDs, sei es QLC oder DRAM-less. Die Herstellungskosten sind nicht so viel geringer.

Bei QLC reduzieren sich nur die reinen NAND-Kosten um 25%, der Rest der SSD bleibt gleich teuer.

Bei DRAM-less spart sich der Hersteller 1 GB DRAM und kann einen minimal günstigeren Controller nutzen.

Der Großteil aller Kosten, die in den Endkundenpreis einfließen, bleibt jedoch gleich und somit sind die Produkte nicht günstig genug, um für uns Enthusiasten Sinn zu ergeben. Man fängt doch nicht an, wegen 15€ so eine Sparbrötchen-SSD einzubauen. Das Forum hier ist einfach nicht die richtige Zielgruppe.

Die Produkte sind deutlich interessanter, wenn man als OEM Hunderttausende davon verbaut und die Performance in der Alltagsnutzung der allermeisten User ohnehin identisch ausfallen wird. Ein paar Dollar in der BOM sind verhältnismäßig extrem viel, da wird an anderen Stellen mit viel Aufwand für optimiert, anstatt einfach nur eine günstigere SSD zu verbauen. Das nimmt man mit, es wird doch garantiert wieder eine OEM-Version mit dem selben Aufbau geben. Die 980 ist eher das Nebenprodukt dieser Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und Rotkaeppchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Bright0001, t-mockey und 2 andere
Trotzdem, wer kauft denn sowas außer er hat keine Ahnung.

Die Toshiba RD500 mit 500GB, 512MB Cache kostet 63 Euro. Da sind Toshiba Nands drauf und der Toshiba Controller - also keine Resterampe-Chips. Und für den 980er Müll soll ich 90 bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Geil, gleich mal alle Gründe, die bisher für Samsung sprachen, auf einmal entsorgt: Schneller NAND, DDR-Zwischenspeicher und MLC. Aber selbstbewusste 109€ für den Terabyte :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Pulsar77, CMDCake und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Genau das ist das Problem an den günstigen SSDs, sei es QLC oder DRAM-less. Die Herstellungskosten sind nicht so viel geringer.
Und schaue ich auf Geizhals, gibt es viel bessere Alternativen. Schon die alte 970 mit Cache ist interessanter, wenn auch minimal langsamer was maximal Datenmengen angeht, ansonsten pfeift man auf die unnötige Garantie und nimmt eine 981a, als Äquivalent zur 970 Plus.

Und zum Preis der 980 gibt es eine PM9A1 mit PCIE 4.0. Die verringerte Garantie ist mir völlig egal. Denn wenn, fallen sie Dinger "sofort" aus, halten sie aber ein Jahr, dann halten sie auch länger. Wannenfunktion und so ....

1614857177105.png

1614857201583.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, derSafran, Darklordx und 3 andere
@AGB-Leser:
wann gab es denn bei Samsung zuletzt MLC? bei der 970 PRO und 860 PRO, beide extrem teuer. TLC ist auch bei Samsung schon lange standard.

edit: zumindest bei den direkt an endkunden adressierten modellen, mit den OEM-teilen kenne ich mich nicht aus.
 
Das sind keine Benchmarks, sondern nur Specs. Der Downgrade auf PCI-E 3.0 ist nicht schlimm, denn kein Mensch kann die Bandbreite von PCI-E 4.0 ausnutzen, außer die Werbeabteilung von Samsung.

Samsung denkt sich: der Kunde kann die aktuellen SSDs samt Leistung nicht ausnutzen. Also reduziert und reduziert man die Technik runter auf TLC. Der Controller ist allerdings neuster Bauart. Insofern ist die Leistung zwar gegenüber der PRO reduziert, aber für Normalsterbliche unerheblich. Ebenso hält die 970 Pro mit MLC länger, aber das ist wiederum für die Mehrheit der User auch in Bereichen wo es keine Rolle spielt. Und das Temperaturproblem der PRO wird mit der Drosselung auf PCI-E 3.0 auch behoben.

Die gesamte Konkurrenz spielt aber nun in derselben Liga und ich erwarte Angebote und Preisnachlässe.


Was mich interessiert wäre natürlich ein Review, denn die IOPS sind schon deutlich niedriger.
 
Samsung will mit der Marke jetzt richtig Kasse machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die WD SN550 macht Samsung wohl zu schaffen und die Preise der DRAM-losen SSDs muss man mitgehen, um nicht aus dem Markt verdrängt zu werden.
Zudem ist der Strombedarf und Wärmeentwicklung der 980 wieder Konkurrenzfähig, um sie im Laptop von den OEM besser vermarkten zu können.
Was hier ein paar Enthusiasten nicht verstehen, ist dass der Marktanteil von Samsung stetig zurückgeht und das lässt sich nicht mit Nostalgie und Festhalten an alten Zeiten mit MLC aufhalten.
WD/Sandisk zeigt wie es geht mit einem Portfolio, das für jeden etwas bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Hatsune_Miku
MichaG schrieb:
Ich verstehe den Unmut, aber zur Namensgebung sollte man erwähnen: Die Nummer steht allein für die Generation und die ist nun mal jetzt 980. Erst das Suffix macht dann die Preis/Leistungsklasse deutlich: kein Suffix < Evo (Plus) < Pro
Eine Frage zur Samsung Namensgebung:
Ich habe mir die "Samsung OEM Client SSD PM9A1 1TB, M.2 (MZVL21T0HCLR-00B00)" vor einem Monat gekauft (https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-1tb-mzvl21t0hclr-00b00-a2454424.html?hloc=de).
Welche Generation ist das: 970 o. 980?
 
Zurück
Oben