soll ich diesen PC noch durch neue Grafikkarte aufrüsten ?

777Tobi777

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich zerbreche mir gerade meinen Kopf ob es sich lohnt meinen PC eventuell durch eine bessere Grafikkarte aufzurüsten, oder ob es an der Zeit wäre mir einen komplett neuen PC zu Kaufen

Also hier mein altes System:
  • Intel Core i5 2400 CPU 3.10GHZ
  • 4 GB RAM
  • Nvidia Geforce GTX 560ti
  • Windows 10 64bit
Ich nur Gelegenheitsspieler wodurch mir auch kaum negativ aufgefallen ist, dass ich nun auf einem mittlerweile 9 Jahre altem PC sitze.
Ich spiele absolut keine 3D Shooter und lege auch ansonsten wenig Wert auf High End Grafik.
Alles was ich möchte, ist einige “relativ aktuelle“ Titel einigermaßen stabil spielen zu können.

Mein PC streikte in der Vergangenheit bei folgenden Titeln:
  • Homeworld Remasterd Collection (von 2015)
  • Stellaris (von 2016)
  • XCOM 2 (von 2016)
Diese Titel stürzen leider in unzumutbarer Häufigkeit ab, und ich bin mir nicht sicher ob dies ausschließlich an meiner alten Grafikkarte, an meinem allgemein etwas in die Jahre gekommen CPU oder an dem geringen RAM liegt.

Was meint ihr dazu? lohnt es sich noch aufzurüsten?

Ach so und ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich einen Medion Fernseher mit Bildschirmfunktion als Computer Bildschirm nutze…. Könnten die Probleme auch daher stammen?

Vielen Dank schonmal im Voraus






1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so wenig wie möchlich ...so viel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Homeworld Remasterd Collection (von 2015)
    • Stellaris (von 2016) XCOM 2(von 2016)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …egal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30 genügen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop AfterEffects ....als Hobby

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich nutze einen Medion Fwrnseher als Bildschirm

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5 2400 CPU 3.10GHZ
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Nvidia Geforce GTX 560ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …keine Ahnung
  • Gehäuse: …keine ahnung
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...egal
 
Da macht aus meiner Sicht nur ein Neukauf Sinn. Es wäre aber gut, dein Budget zu kennen.
 
Ich würde in das alte Teil kein Geld mehr stecken. Da ist einfach die Basis schon nicht mehr gut.

Die Probleme können viele Ursachen haben, seis nun der zu wenige RAM, das nicht genannte Netzteil oder Mainboard oder was ganz anderes. Da müsste man richtig in die Fehlersuche gehen.
 
@777Tobi777 Ich schließe mich da @Fanchen an, dass nur ein Neukauf Sinn ergibt (aus mehreren Gründen, z.B. Netzteil, Legacy Loader usw.)
Wenn Du aber schon so lange mit dem Rechner ausgekommen bist, würde ich auch noch die paar Wochen warten, bis es Tests und Lagerbestände zu allen neuen Sachen (RTX3000, Ryzen 5000, RX6000) gibt.
 
wegen ner zu lahmen graka und/oder CPU sollte nichts abstürzen. wie voll ist denn der RAM?
 
Wie stürzen die Spiele denn ab? Landest du plötzlich auf dem Desktop? Oder frieren sie erst ein, geben dann keine Rückmeldung an Windows und müssen abgeschossen werden?

Wenn letzteres würde ich am ehesten den viel zu geringen RAM dafür verantwortlich machen. Mit Windows 10 reichen 4GB RAM nicht mal für ein vernünftiges Browser-Erlebnis.
Da könntest du für 10-20€ nochmal RAM kaufen und ausprobieren. Wenn es das nicht ist, wirst du den wahrscheinlich noch ohne viel Verlust wieder los und kannst dir einen neuen PC kaufen.

Aber das ist jetzt auch von mir Kaffeesatzleserei. Die vernünftige Entscheidung wäre ein neuer PC. (siehe Thread "Der ideale Gaming-PC")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Wenn du viel Stellaris spielst, brauchst du eine SEHR starke CPU, weil Paradox Spiele im späten Spiel sehr CPU lastig sind. Die brauchen viel Singlecore Performance. Da ist eine der am 5.11. erscheinenden AMD Cpus genau richtig.
 
oh vielen dank für die schnellen antworten ....@Fortanus - ja sie frieren ein und müssen abgeschossen werden
 
Dann ist es gut möglich, dass der RAM komplett voll ist, das Spiel teilweise in die Auslagerungsdatei muss und dann ist Ende im Gelände. Wie gesagt, du kannst es mit etwas billigem, gebrauchten DDR3-RAM z.B. aus ebay(-kleinanzeigen) probieren. Oder direkt in ein neues System investieren.
 
Da Du nur Gelegenheitsspieler bist würde ich möglichst günstig den RAM aufrüsten (mindestens 8GB).
Dazu könntest Du dir eine günstige Grafikkarte holen, evtl. eine HD570/580, GTX1060 oder GTX1650/1660.

Dann kannst Du erst mal testen, wie es läuft. Falls es dann doch nicht zufriedenstellend laufen sollte, kannst Du immer noch den Unterbau erneuern und die Grafikkarte mitnehmen.

Falls Du noch keine SSD hast, dann auf jeden Fall eine SATA-SSD, die kannst Du dann im Notfall auch mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdinand! und Thunfischsalat
Fortatus schrieb:
Dann ist es gut möglich, dass der RAM komplett voll ist, das Spiel teilweise in die Auslagerungsdatei muss und dann ist Ende im Gelände. Wie gesagt, du kannst es mit etwas billigem, gebrauchten DDR3-RAM z.B. aus ebay(-kleinanzeigen) probieren. Oder direkt in ein neues System investieren.
Seine Spiele profitieren sehr stark von einer schnellen CPU und viel schnellem Ram. Spiele die titel alle selber.
 
Lonesloane schrieb:
Diese Karten gibt es nicht, aber RX- 570/580.
Hier ist dann aber nicht garantiert, dass dein Mainboard/Bios diese Karten auch erkennt
ohne entsprechendes Bios Update. Mainboard ist aber noch unbekannt.
 
Lonesloane schrieb:
Da Du nur Gelegenheitsspieler bist würde ich möglichst günstig den RAM aufrüsten.
Ich stimme hier @Lonesloane und @Fortatus zu.
Meistens lohnt es sich bei so einem alten System komplett neuzukaufen, aber du hast so niedrige Ansprüche und spielst sogar auf einem Fernseher. Wahrscheinlich sogar mit VGA, oder? (blauer Stecker zum verschrauben).
RAM ist billig zu erneuern und versuch macht klug.
Eine neue Grafikkarte kannst du im Zweifel mitnehmen. Eine SSD bietet sich immer an.

Keine Ahnung wie man die neuen AMDs empfehlen kann? Der 5600 alleine wird ungefähr 300€ kosten. Wahrscheinlich mehr.
Das Mainboard nochmal mit 100€ und der RAM auch noch mal. Grafikkarte, Netzteil und SSD sowieso.

Bei den Ansprüchen sind über 500€ allein für den Unterbau unverhältnismäßig viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdinand!
Die Grafikkarte reicht noch gut aus. Stellaris braucht keine tolle Grafik, aber eine sehr starke CPU und großen Ram. Eine neue CPU bringt da wesentlich mehr, als eine neue Grafikkarte.
 
Nickel schrieb:
Diese Karten gibt es nicht, aber RX- 570/580.
Hier ist dann aber nicht garantiert, dass dein Mainboard/Bios diese Karten auch erkennt
ohne entsprechendes Bios Update. Mainboard ist aber noch unbekannt.

OK, RX570/580 ist korrekt.

Der zweite Teil deiner Aussage ist kein kompletter Blödsinn, aber sehr unwahrscheinlich bei einem 6er oder 7er Chipsatz-Mainboard des Threaderstellers! Ein Bios Update wird benötigt, z.B. für einen bestimmten Prozessor, aber eigentlich nie für eine Grafikkarte. So lange ein PCIE 2.0/3.0 16x Slot vorhanden ist, kann man auch die von mir genannten Grafikkarten in dem Mainboard betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Denke auch das erstens der RAM und zweitens der VRAM der Grafikkarte zu knapp sind.
8 GB RAM und eine Grafikkarte mit 2 GB VRAM sind das minimum für neuere Spiele
zb eine GTX 670 oder AMD 7950 für 40 -60 € .
 
Lonesloane schrieb:
Der zweite Teil deiner Aussage ist kompletter Blödsinn! Ein Bios Update wird benötigt, z.B. für einen bestimmten Prozessor, aber nie für eine Grafikkarte.
Nein, das ist eben kein kompletter Blödsinn.
Das passiert sogar sehr oft bei ältern Mainboards,
dann braucht man ein entsprechendes Bios Update ( Improve discrete VGA card vBIOS compatibility),
gibt es keins, bleibt es dunkel.
Wenn sein Mainboard/Bios dann auch noch reines "BIOS(legacy)" ist,
kann es noch schwieriger werden beim erkennen dieser Karten, welche ein VBIOS
mit UEFI-Support haben.
Aber halb so wild, dass du das nicht besser weißt, aber sage dann nicht das andere mit Erfahrung
Blödsinn schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Öffne mal den PC und schaue nach wie viele RAM-Steckplätze Du hast. Wahrscheinlich hast Du 2x2GB belegt: Wenn Du 4 Steckplätze hast, dann einfach 2x4GB dazustecken, dann hast Du 12GB , wahrscheinlich brauchst Du DDR3-1333. Falls Du nur 2 Steckplätze hast, müssen die 2x2GB raus und die 2x4GB rein.

Als Grafikkarte würde ich mindestens ein Modell mit 4GB nehmen. Die GTX670 und HD7950 sind schon ziemlich alt, da würde ich eher nach RX470/480/570/580, GTX1050ti, GTX1060 6GB oder GTX1650 schauen. Die RX470/480/570/580 gibt es mit 4GB und 8GB. Wenn möglich, nimm ein 8GB Modell.

Du müsstest aber mal deine Budget-Vorstellungen posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Also speziell Stellaris ist ein ziemlicher CPU und Ram Fresser. Das wird selbst mit einem Upgrade vom Ram nichts mehr werden, außer man spielt gern mit einem Simspeed von 1, wo dann gar nichts mehr vorwärts geht.

Homeworld dagegen und auch Xcom kriegt man vielleicht nochmal mit etwas Ram hin, weil der Rest sollte dafür noch genügen.
 
The_Jensie schrieb:
Die brauchen viel Singlecore Performance. Da ist eine der am 5.11. erscheinenden AMD Cpus genau richtig.
braucht man bei den games ne nagelneue CPU für 300€ aufwärts zuzüglich MB und RAM um auf niedrigen settings 30fps zu erreichen?

Lonesloane schrieb:
Der zweite Teil deiner Aussage ist kompletter Blödsinn! Ein Bios Update wird benötigt, z.B. für einen bestimmten Prozessor, aber nie für eine Grafikkarte.
meine 1070 habe ich auf meinem X99-A mit release-BIOS nicht zum laufen gekriegt. neueres BIOS drauf -> läuft. was habe ich falsch gemacht?

777Tobi777 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): …keine Ahnung
schau mal bitte nach, es steht drauf.
 
Zurück
Oben