Soll ich mich für "Extended Security Updates" registrieren?

Onktebong

Lt. Junior Grade
Mitte Oktober 2025 endet der support für Windows 10, und Microsoft will dass ich mich für Extended Security Updates registriere, die ich dann bis Oktober 2026 erhalten würde.
Wieso? Bekomme ich diese updates nicht sowieso? Wozu verpflichte ich mich da?
PS: Ich bekomme immer noch security updates für Windows 8.1.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Danke!

Doch, ich erhalte immer noch Security Updates für Windows 8.1. Das war keine Frage sondern eine Feststellung.
Ich kann mit dem Windows 10 PC leider nicht umsteigen weil inkompatibel.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade dass diese updates ursprünglich (vor 2 Jahren) US$61 kosten sollten: https://www.computerbase.de/forum/t...dates-kosten-61-us-dollar-pro-geraet.2190848/
Ein Jahr später dann nur noch US$30: https://www.computerbase.de/forum/t...cherheitsupdates-kostet-30-us-dollar.2216112/

Onktebong schrieb:
Doch, ich erhalte immer noch Security Updates für Windows 8.1
Wenn überhaupt, dann höchstens für solche Sachen, die so leicht ausnutzbar sind, dass Microsoft in den USA evtl. Haftungsprobleme bekäme. Für das allermeiste definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Ice_Dundee, K3ks und eine weitere Person
Du bekommst ein Jahr dazu, dann doch endgültig auf ein neues kompatibles Gerät zu wechseln. Wenn Du das bist dahin hinbekommst...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Lotsenbruder, Backfisch und 3 andere
du bekommst keine security-updates für windows 8.1.
was du einmal pro monat bekommst sind ausschließlich malwaresignaturen des msrt.
das letzte security-update für windows 8.1 wurde im juli 2023 released.

zum thema windows 10 und esu. es ist unter umständen möglich die updates, die noch bis zum ende des extended-support-zeitraums veröffentlicht werden via microsoft-update-catalog manuell zu beziehen & zu installieren. das müsstest du testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Onktebong schrieb:
Wieso? Bekomme ich diese updates nicht sowieso?
dafür braucht es ein Microft Konto, hast du eins? oder nutzt du ein lokales Konto?

Oder was meinst du mit dem Satz genau?

Onktebong schrieb:
Wozu verpflichte ich mich da?
für ein Jahr längere Updates und 30€ weniger im Geldbeutel.

Onktebong schrieb:
Ich bekomme immer noch security updates für Windows 8.1.
Zeig mal ein Screenshot

Auserdem mal Windows Taste drücken, winver eingeben und Enter drücken. und davon ein Screenshot posten.

Onktebong schrieb:
ch kann mit dem Windows 10 PC leider nicht umsteigen weil inkompatibel.
Welche Hardware?

Umsteigen kannst du mit Tricks dennoch, dann bekommst sogar kostenlose Update, solang du jetzt nicht 15 Jahre alte Hardware hast

Nein, der Support für Windows 10 endet am 14. Oktober 2025.
Nach diesem Stichtag gibt es keine Updates mehr, auch keine Sicherheitsupdates, z.B. im Rahmen des allmonatlichen Patchdays.
Der findet nach diesem Datum einfach nicht mehr statt.

Der Support für Windows 8.1 endete bereits am 10. Januar 2023.

Es kann sein das in Außnahmefällen doch mal ein Sicherheitsupdate kommt.
Aber es gibt keinesfalls mehr die regulären und regelmäßigen Updates.

Jetzt kann man sich bei Windows 10 für das ESU (Extended Security Updates) Programm anmelden.
Da gibt es mehrere Varianten, wie man das als Privatperson machen kann, auch offiziell kostenlose.
Dann bekommst du für ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates. Am 14. Oktober 2026 wäre aber endgültig Schluss.

Das ESU-Programm gab es auch bereits für z.B. Windows 7. Da allerdings offiziell nicht für Privatpersonen.

Wenn man es drauf anlegt, kann man Windows 11 auch ohne die normalerweise notwendigen Voraussetzungen installieren.
z.B. indem man eine Windows 11 24H2 ISO-Datei über das aktuelle MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 runterlädt
und das dann mit Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.9/rufus-4.9p.exe auf einen USB-Stick bringt zum Installieren.
In Rufus kann man dann einstellen was bei der Installation alles ignoriert oder voreingestellt werden soll.

z.B. lokales Konto statt Microsoft-Konto, keine automatische Bitlocker-Verschlüsselung und natürlich die ganzen Voraussetzungen, die ignoriert werden sollen.
In der Regel läuft ein so installiertes Windows 11 völlig problemlos.
Einzig bei großen Feature-Updates, also z.B. von 24H2 auf die anstehende Version 25H2, müsste man dieses wieder als InPlace-Upgrade über Rufus installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Man kann auch mit Microsoft Points oder einfach durch die Nutzung von Microsoft Backup 1 Jahr die ESU umsonst bekommen.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Am 14. Oktober 2026 wäre aber endgültig Schluss.
War es nicht so, dass zwei Jahre geplant waren aber im Jahr 2 mit höheren Gebühren?

Für Unternehmerkunden wird das ESU-Programm wieder drei Jahre laufen - jedenfalls gehe ich davon aus.
Wobei man für jedes Jahr bezahlen muss und jedes Jahr mehr.
Für Privatkunden ließt man überall nur was von einem Jahr und danach ist Schluss. Ob das auch so bleibt, weiß jetzt natürlich niemand.

Wie viel kostet ESU?

Erweiterte Sicherheits-Updates für Organisationen und Unternehmen auf Windows 10 können heute über das Microsoft-Volumenlizenzprogramm für 61 USD pro Gerät für das 1. Jahr erworben werden. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung von Windows 10 erweiterten Sicherheits-Updates. Der Preis verdoppelt sich jedes jahr für maximal drei Jahre. ESU ist ohne zusätzliche Kosten für Windows 10 virtuellen Computer in den folgenden Diensten verfügbar...

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/extended-security-updates

Aber Privatpersonen erhalten nur ein Jahr und nur für 30 Dollar.

... and, for the first time, an ESU option for consumers, available for a one-year option for $30.
https://blogs.windows.com/windowsex...end-of-support-by-moving-to-windows-11-today/

• Gefällt mir
@Hochland Reiter
Zitat: "für Organisationen und Unternehmen". Das Windows 10 ESU-Programm für Privatanwender funktioniert anders und kostet auch weniger.

@KnolleJupp
Ja, ich bezog mich zuerst auf deinen Beitrag #13 und habe den Rest versehentlich gelöscht und jetzt nacheditiert. :D

Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass Microsoft die "Anleitung" für die Consumer ESU maximal unübersichtlich versteckt hat. Wenn man deren Links folgt, wird man im Kreis verlinkt.
Und sobald man sich im Account anmeldet, wird quasi alles fast mit einem Klick angeboten, außer die ESU für Privatkunden.

Einfach nur typisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Alles gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Habs gemacht wies KnolleJupp beschreibt. rufus und die win11-iso aufn stick und installieren. Dauert 15-20min. und dann hast Ruhe. Bleibt ja alles erhalten wie es ist. Nur steht dann 11 statt 10 :D

Zurück
Oben