Soll man die Systempartition heutzutage noch immer möglichst klein halten?

Achtest du vor allem aus Geschwindigkeitsgründen auf die Größe der Systempartition?

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
@octo124
was hat das system mit der auslagerungsdatei zu tun?
die kann man ja bequem auf ne komplett andere platte legen

und was deine argumentation mit der partitionsgröße zu tun hat will mir auch nicht in den kopf
klar ists im äußeren bereich schneller, aber dort liegt auch das system wenn ich die partition groß mache

Also ich halte die Partition auch eher klein, aus dem einfachen grund, damit man dort nicht viel speichert, und daher einfach mal formatieren kann.

Daten kommen halt auf extra partitionen. Also ich hab zb eine "Eigene Dateien" Partition. Wie gesagt kann man diese Pfade ja beliebig ändern.
Und damit die Eigenen Dateien nicht bei der formatierung verloren gehen, sind die bei mir halt auf ner eigenen Partition.
Man könnte natürlich da vorher ein backup machen, aber angenommen Windows startet nichtmehr, dann wäre das etwas zu viel aufwand. Also wenn man nicht gerade so ne Bootbare Windowsversion hat oderso. So ist es da einfacher und sicherer.

Früher hatte ich auch Programme größtenteils auf einer Extra Partition installiert. Bzw das mache ich teils immernoch. Besonders weil ich zb früher Win98 und WinXP parallel hatte (damals beim umstieg) und jetzt zb auch XP und Vista, und da kann man teils anstatt programme 2 mal zu installieren, einfach eine vorhandene installation nutzen, besonders wenn das Programm ini files für die settings benutzt statt die registry.
Zb serv-u muss ich bei Vista nur starten, dann läuft das scho, ohne installation, und schon alles fertig eingestellt.

Daher wäre das blöd wenn sowas auf der Windows Partition läuft, die eben öfters mal gelöscht/formatiert wird.

So kann man eben zumindest sein Windows schnell mal neu aufsetzen, also wenns zb voll und träge geworden ist.

Am besten ist natürlich eine eigene festplatte für das/die Betriebssystem(e).

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@octo124
was hat das system mit der auslagerungsdatei zu tun?
die kann man ja bequem auf ne komplett andere platte legen

und was deine argumentation mit der partitionsgröße zu tun hat will mir auch nicht in den kopf
klar ists im äußeren bereich schneller, aber dort liegt auch das system wenn ich die partition groß mache

Praktisch jede Software die Du installierst schiebt ein paar Dateien in die Systempartition. Je nachdem wie viel temporärer Schrott (wann hast Du das letzte mal in Deine Temp-Verzeichnisse geschaut und die Gigabytes da entsorgt) sich dort inzwischen angesammelt hat (oder Programme, oder Daten, oder wasweisichwasmansonstnochinseineSystempartitionschiebt) laden diese Systemdatein dann weiter hinten auf dem Datenträger und ersetzen vielleicht sogar Dateien die früher mal im schnellen Teil der Partition lagen.

Das passiert übrigens bei fast jedem Update oder Service-Pack.

Dann doch lieber verhindern das sowas passiert indem man die Partition gar nicht so groß macht^^

also der Zweck einer kleinen Boot-Part sehe ich eher darin
falls mal was schief läuft sei es Infektion Neuaufsatz des BS oder sonstige Probleme
-> braucht man nicht unbedingt alle Proggis etc Neuinstallieren oder Auslagern die sonst bsw auf ner
grossen C-Part liegen und kann sie somit leichten herzens formatieren
habe auf ner Boot-Part immer nur das Nötigste - alles Andere liegt auf anderen Parts - wobei ich auch ne
bessere Übersicht habe
>C=Win+Tools+Utils ~ 60Mb
>D=Anwendungen+MediaDaten ~ 100Mb
>E=Spiele min> 100Mb
so ist auch nicht alles durcheinander oder im >Programme-Ordner da kommt mir sogut wie gar nichts rein...
dann mach ich gelegentlich >REG-Backups und brauche so nie etwas neu installieren wenn die
C-Part mal formatiert werden muss ! und fahre mit dieser Metode seit Jahren wunderbar

ausserdem sollte man schon in der Lage sein >selbst zu bestimmen >wo sich Programme hinstallieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 3 Festplatten.
HD1 C:\ Windows, Programme 80BG
HD2 D:\ Dokumente und Eintellungen, Temp, IE-Temp 80GB
HD3 E:\ Pagefile, Daten 160GB

Es ist kein Prob, Standardinstallationspfade und den Pfad EigeneDateien etc. auf andere Laufwerke einzurichten

Das kann ich nicht bestätigen.

olympiakos schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen.

wo happerts denn bei dir?

meine platten die immer im pc sind:

2 samsung 250gb platten mit folgender aufteilung

Sys: windows+kleine toools und unwihtiges zeugs, + virtueller speicher [20gb] [raid0]
Prog: programme, schneller speicherplatz, videoaufnahmen,.... [45gb][raid0]
daten: daten :) , wichtige programme einstellungen (zb firefox usw), mein DESKTOP,.... [200gb][raid1]
sonstige: alles mögliche (musik, videos,bkps,...) auf wechselfestplatten

Zuletzt bearbeitet:
oh man, nach einer langen Nacht habe ich das (k)ein überlesen.

Jetz wo ich aufgewacht bin habe ich es sofort gesehen.

Natührlich ist kein Prob und bei mir funktioniert auch alles wunderbar.

Ich habs auch in der IntallationsCD integriert, dass auf D:\ immer "Dokumente und Eintelungen" kommen.

Meine Systempartition ist auch eher klein, aber einfach aus dem Grund, weil meine HD nur 60GB hat und da kann ich nichts an XP verschenken, dass nicht nötig ist. Ansonsten ist es doch ziemlich latte wie groß C ist. Bei ner 500GB Hd würde ich C nur relativ klein lassen, weil man dann bei Installieren nicht so lange für Formatieren braucht. Aber das macht man ja eh nur selten, also ist das auch wieder egal...

lg

Und vor allem reicht dann auch Quickformat, was ein paar Sekunden dauert! ;)

Wieviele GB würdet ihr einer Partition für Vista Home Premium geben, wenn Programme und Daten auf andere Partitionen sollen?

@all

Das Ergebnis der Umfrage - und auch die Posts in diesem Thread - sagt mir, dass dieses Thema noch immer nicht ganz vom Tisch ist. Richtig weitergebracht hat es mich zwar nicht, aber vermutlich wird meine nächste Systempartition zumindest mal um 50% größer.

@tosch350

In Zeiten von 500GB Festplatten, macht man mit 20GB wohl nichts verkehrt. ;)

Hab es so gelöst.

C: 100 GB Windows
F: 100 GB Programme
G: 200GB für meine Auto und Motorradvideos
I: 75GB für sonstiges
K: 200GB für meine Daten (music, worddokumente, Projekte usw.)
L: 270GB für filme meiner DVD Sammlung

Vista soll ja ziemlich viel Platz brauchen denke mit so 100GB macht man nix verkehrt.

In den nächsten Jahren brauch ich keine HDD mehr, aber es gibt für mich nichts ärgerlicheres als wenn ich zuwenig Festplattenspeicher hätte.

burnout150 schrieb:
Vista soll ja ziemlich viel Platz brauchen denke mit so 100GB macht man nix verkehrt.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du Recht hast. Falls es tatsächlich Geschwindigkeitsunterschiede zwischen einer 20GB und einer 100GB Systempartition gibt, werden diese sicher ziemlich gering ausfallen und im Vergleich zu einer "Fehlender Speicherplatz" Fehlermeldung wesentlich nervenschonender sein :evillol:

Naja. Vista mag ja viel Platz brauchen, im vergleich zu XP und so, aber nach der Installation wird ja dann auch net mehr platz benötigt. Also bei XP vielleicht 1,5GB, bei Vista vielleicht 8GB. Das heißt grob kann man für Vista 10GB drauf rechnen. Also wenn man für XP zb 20GB hat, dann reichen für Vista normal auch 30GB.

Wüsste net was für einen Sinn es hat für Windows 100GB zu verschwenden, wenn man die Programme eh auf einer anderen Partition hat.
Es sammeln sich natürlich im laufe der Zeit Updates etc. an, aber wie gesagt, 100GB für ein OS? Soviel wirds kaum sein.

Weil es z.B. imho wenig Sinn macht, ein Spiel auf D: zu installieren, welches zum Starten auf hartnäckige Registry Einträge angewiesen ist.

Ein Vorteil der kleinen Systempartition ist einfach:
-nichts außer Anwendungsdateien und der Desktop liegt dort
-wenn das Sys nicht mehr gefällt kann man raz faz neu installieren
-idealerweise sind auf der selben Platte mehrere Systempartitionen

Besipiel:
C: System XP-32 (10-20GB)
D: System XP-64 (10-20GB)
E: System alt, ausgemusstert, aber eventuell sind noch ein paar Anwendungsdateien drauf (10-20GB)
F: freier Platz für Neuinstallation (10-20GB)
G: rest der Platte für belanglosen Kram
H: Platte2, echte Daten, Temp, Swap
I: Platte3, Spiele und wenn ein Spiel unbedingt die Regestry braucht wird es neuinstalliert
J: Platte4, Programme
.
.
.

Hab gerade Filemon laufen lassen, und gesehen das viele Programme die auf C:\ installiert sind, sehr haüfig auch auf C:\ lesen und schreiben

Ich glaub ich holl mir jetzt eine 4 Festplatte.
HD1. C:\Windows
HD2. D:\Dokumente und Einstellungen
HD3. E:\Programme
DD4. F:\ Pagefile , Temp , IETemp

Da es keine Fetsplatten mehr unter 80GB gibt, erhält Windows eben 80BG und der Rest ist dann für Downloads u.sw

Zuletzt bearbeitet:
Gründe:
Das man bei einer Formatierung keine wichtigen Daten verliert
Das man schnell und einfach den Windowsmüll beseitigen kann (ohne zig andere Sachen neu installieren zu müssen)
Das wenn das Sys zerschossen ist, einfach und schnell neuinstallation machen kann, ohne erst eine Boot CD zu nehmen um Daten zu verschieben

Was spricht denn dagegen?

Die Datenübertragungsrate der Festplatten kann man mit jedem Benchmark teseten. Seit Jahren ist der Bereich im ersten 1/4 oder 1/3 am schnellsten. Ob man jetzt bei einer 400GB HD 50 oder 100GB verwendet ist da ziemlich egal.

Ich habe Gern etwas Sicherheit und habe einfach auf jeder Festplatte (jeweils 500GB) eine Systempartition (ca. 64GB), eine Programm oder Spiele Partition (ca. 128GB) un eine Geraffel oder Backup Partition (ca. 300GB) eingerichtet. Mit mehr Partitionen kam ich nicht klar, weniger war mir zu unflexibel. Aber im Prinzip muss das jeder für sich selbst rausfinden.

Gruß
Tom

Zurück
Oben