Also ich halte die Partition auch eher klein, aus dem einfachen grund, damit man dort nicht viel speichert, und daher einfach mal formatieren kann.
Daten kommen halt auf extra partitionen. Also ich hab zb eine "Eigene Dateien" Partition. Wie gesagt kann man diese Pfade ja beliebig ändern.
Und damit die Eigenen Dateien nicht bei der formatierung verloren gehen, sind die bei mir halt auf ner eigenen Partition.
Man könnte natürlich da vorher ein backup machen, aber angenommen Windows startet nichtmehr, dann wäre das etwas zu viel aufwand. Also wenn man nicht gerade so ne Bootbare Windowsversion hat oderso. So ist es da einfacher und sicherer.
Früher hatte ich auch Programme größtenteils auf einer Extra Partition installiert. Bzw das mache ich teils immernoch. Besonders weil ich zb früher Win98 und WinXP parallel hatte (damals beim umstieg) und jetzt zb auch XP und Vista, und da kann man teils anstatt programme 2 mal zu installieren, einfach eine vorhandene installation nutzen, besonders wenn das Programm ini files für die settings benutzt statt die registry.
Zb serv-u muss ich bei Vista nur starten, dann läuft das scho, ohne installation, und schon alles fertig eingestellt.
Daher wäre das blöd wenn sowas auf der Windows Partition läuft, die eben öfters mal gelöscht/formatiert wird.
So kann man eben zumindest sein Windows schnell mal neu aufsetzen, also wenns zb voll und träge geworden ist.
Am besten ist natürlich eine eigene festplatte für das/die Betriebssystem(e).