Sollte ich ATI noch eine chance geben?

Zocker311

Rear Admiral
Hallo,
Ich habe zunehmend probleme mit meiner GTX970 strix.
Das spiele erst flüssig laufen und dann zu nachladerucklern neigen, z. B. Gta5
Da ich sie anfangs gekauft habe könnte ich sie wegen der 3,5gb immernoch zurück geben.
Jetzt bin ich am überlegen mir stattdessen eine R9 390x zu holen. Jah der aufpreis wäre es mir wert.
Nur fraglich, sind diese Karten genauso leise wie die asus strix? Vorallem mit spulenfipen?
Und haben die ati sonst Nachteile?
Hatte da früher oft Probleme gehabt. Das ich seit der gtx260 zeit keine ati mehr hatte.

Grus

ATI gibt es seit Jahren nicht mehr...

Eine 390x würde ich nicht unbedingt holen, den Aufpreis zu der 390 ist sie nicht wirklich wert.

Ähm - ich will dich ja nicht enttäuschen - aber da die meisten Händler schon Anfang diesen Jahres ihre Umtauschaktion hatten, wirst du jetzt schlechte Karten haben was einen Umtausch angeht. Ausser, du gehst aufs ganze mit Anwalt etc. PP.

Und auch ansonsten: Bei welchen Spielen tritt das Problem mit den Nachladerucklern denn auf ? GTA V spiele ich in WQHD mit Max details flüssig und ohne Ruckler (mit 2 970ern), BF4 in 4k und Max ohne Nachladeruckler. Ich kenne, ausser B:AK und SoM kein Spiel was so viel Vram benötigt, dass es in die Vram grenze läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn darauf, dass es an der Grafikkarte liegt?

Also wenn eine Radeon dann die Nitro 390 von Saphir. Die ist fast so schnell wie die 390x und kostet ~ 300 €.

Ja amazon sagte kann mich au später melden, hab die mail noch, und ja will aber eine gute 390x weil die kann man trotzdem übertakten und dann ist sie wieder schneller als die 390 ausser die x fiepen mehr oder sind sehr laut
Ergänzung ()

Preis ist hier mal neben sache, nur ne fury is mir leider docj zu teuer

hast du schon mal die einstellungen der geforce experience versucht?

vielleicht hast du einfach vollkommen unrealitische einstellungen für deine grafikkarte. gpu-z kann dir deinen speicherverlauf protokollieren.

Glaube auch nicht, dass du die 970 zurückgeben kannst. Ich glaube auch nicht, dass per se an der Konstellation GTA V und 970 liegt. Diese Konstellation gibt es bestimmt häufig, aber von Problemen liest man nicht öfter als mit anderen Karten.

Stell doch mal versuchsweise die Sichtweite runter (oder andere Maßnahmen um den VRam nicht gänzlich auszureizen)

Die 390 (ohne X) sind an sich empfehlenswert. Bei der Nitro drehen die Lüfter auch angenehm langsam. Bei anderen Karten musste aber aufpassen, da können die Lüfter auch schnell mal 2500U/min erreichen, was nervig laut ist.

Die 8 Gig sind "nice to have" aber bei weitem kein "Totschlagargument", denn bis die 8 Gig von Games in normalen Einstellungen ausgereizt werden sollten, wird die Karte zu langsam sein, bzw. bis dahin haste eine wahrscheinlich schon wieder eine Neue.

Hab nur die Einstellungen von Geforce experience.
Und ja dachte an die trix oc, taugt die was? Von sapphire?
Ergänzung ()

Wollte halt ne karte die an die 980 ran kommt, weil mir die auch zu teuer ist

versuch mal den performanceschieber um 1 oder 2 stufen in der ge nach links zu schieben. und schau erstmal mit gpuz, ob du wirklich über die 3,5gb kommst, wenn es ruckelt.

Ich Spiele GTA 5 in Nvidia Surround mit Max Einstellungen 2x MSAA bei 5760x1080 mit 2 GTX 770 4GB und habe einen Speicherverbrauch zwischen 3,3 und 3,7GB.

Man beachte die Auflösung!

Audifahrer331
Ich werde morgen meine 390 nitro bekommen ich sag dir Bescheid ob sich in Gta etwas getan hat
Mfg benny

Nur allgemein mit 20% mehr Leistung kann ja allgemein mehr hoch schrauben, und dann noch mehr Speicher als ich jemals brauchen kann, und das für 50 bis 70e Aufpreis, 425 kostet ne 390x trix oc auf amazon warehouse deals, und 390 bekomme ich für meine gtx.
Wenn sie keine Nachteile in qualität und Lautstärke hat dann will ich garnicht mehr rum Doktorn bis es vielleicht doch geht
Ergänzung ()

hank91 schrieb:
Audifahrer331
Ich werde morgen meine 390 nitro bekommen ich sag dir Bescheid ob sich in Gta etwas getan hat
Mfg benny

Danke =)

Mit einer neuen karte behebst das problem evt. Nicht einmal ...ich spiel gta mit der 780 sj auf 1440p auf max und hab keine probleme damit ...such dein problem wo anderst liegt bestimmt nicht an der graka

Spiele auch GTA5 auf einer GTX970, allerdings mit höherer Auflösung! Habe einen Verbrauch von 3-3,4 GB VRAM

Hatte noch keine Ruckler.

Mögliche Probleme bei dir:
- Netzteil
- Temperatur (CPU oder Grafikkarte)
- Arbeitsspeicher läuft voll
- das Spiel auf einer Festplatte

Am rest kanns nicht liegen, neuster i7-6700k 16gb ddr4 3000 und 2x500GB samsung ssd

Hintergrundprozesse die den Prozessor zu der Zeit belasten? Mal die VRAM-Auslastung getestet? Eventuelle Temperaturprobleme oder Taktsprünge?

Läuft schon alley mögliche, abet läuft ja so viertel stund flüssig, temp is niedrig da Lüfter alle leise

In welchen Einstellungen spielst du GTA5 denn? Wenn du alles auf maximal hast, gerade die erweiterten Einstellungen, ist es kein Wunder das es ruckelt.

Und ne Auslastung hab nicht gestet. War aber auch schon beim alten rechner so.
Ergänzung ()

Ich hab nichts eingestellt hat geforce experience gemacht

Sapphire Forum
Zurück
Oben