Sollte ich ATI noch eine chance geben?

Vielleicht dann mal nachgucken wie hoch die Einstellungen von Geforce Experience gezogen wurden? Und definitiv mal die Auslastung angucken, sonst kommen wir ja eigentlich nicht weiter.

Ich hab da allgemein nichts geändert werde aber mal schaun, mit gpuz ja?
Also ich hab ge mit Treiber mit installiert und dann auf alle optimieren geklickt und fertig.

Aber eigentlich wollte ich ja nicht wissen obs wirklich an der 970 liegt sondern ob ich mit der r9 nicht mehr probleme hab sondern schritt nach vorne mach wenn nur kleiner. Und wenn ja welche die beste is.
Ergänzung ()

Ich mein wenn ihr mir sagt doe sind voll laut und pfeifen wie nocj was behalt ich die gtx, aber wenn ihr sagt die sind gleich laut und fiepen nicht und bild is gleich gut dann nehm ich die r9

Shieb mal daten zum os rüber zu den programmen und zu alles prozessen die laufen sowie sicherheitssoftware... liegt sicher irgendwo dort das problem

Habe das gleiche Problem nurr bei Gta V
Werde euch berichten und an meinem restlichen System liegt es auch nicht ...

Win 10 64bit, und windows defender, sonst laufen nur steam origin und chrom im Hintergrund. Und üblichen Treiber

Hatte das gleiche Problem mit der 970 in GTA V.

Spiel läuft anfangs sauber, steigt man ins Auto und gibt Gas kommen über kurz oder lang die Nachladeruckler. Bei der 390 gibt es das nicht.

Genau das meine ich

Sollte es aber auch bei AMD geben. Laut den Computermagazinen sind die Ruckler beim Auto fahren leider normal. Ich hatte die mit meiner r9 290 als auch jetzt mit meiner 980Ti.

Mein Bruder und ich haben auch beide die GTX 970 verbaut und zocken GTA, keine Probleme. Läuft butterweich auf 1440p

Aldaric87 bestätigt doch das diese mit der 390 nicht auftreten

oh man..immer diese halbwissen..als ob eine 970 schlecht laufen würde.

wie wäre es denn mal mit der Lösung?

Fenstermodus, Dem Prozess mehr Priorität geben und deine Grafiksettings dürfen den maximalen Memory deiner grafikarte nicht überschreiten.

schon läufts butterweich.

Und wenn ich dir jetzt sage das es mit einer 390 auch beim Auto fahren ruckelt, weil jemanden den ich kenne genau mit dieser GPU spielt? Vllt hat nicht jeder diese Ruckler, keine Ahnung. Aber wie gesagt: Laut den GTA 5 Tests leider ein "normales" Problem beim Auto fahren.

Wie hier alle an der Frage des Thread Erstellers vorbei reden.
Er will nur wissen wieviel Mehrleistung ihm die 390X bringen würde, und ob sie nicht zu laut ist, und dann wird er mit Settings prüfen vollgequatscht, obwohl ihn das gar nicht interessiert.
Wenn ich so günstig "etwas" aufrüsten könnten, würde ich das auch machen. ;)
Und schneller als eine 970 ist eine 390x ja wohl. Und ein Speicherkrüppel ist es auch nicht. Also ich würde das wahrscheinlich machen, auch wenn ich nicht weiss wie laut die 390x ist.^^

Grüßchen

Ja aber trotzdem beantwortet es meine eigene frage nicht will ja wissen ob ich mit der r9 Nachteile gegenüber der gtx hätte

@ SAS:
Naja, die Frage nach dem wieviel schneller eine 390X in GTA V ist, sollte sich der TE eigentlich selbst beantworten können, aber anscheined nicht in der Lage die SuFu zu nutzen:

https://www.computerbase.de/artikel...gleich.51034/seite-2#diagramm-gta-v-1920-1080

Wow: Ganze 4-15% bei GTA 5! (abhängig wie OCed seine GTX 970 ist).
Die kann man sich schenken! Ob 25 oder 26-27, ob 38 oder 39-42 fps, naja, wirklich flüssiger ist das nicht. Der Wow-Effekt wird ausbleiben.

Und da sich genau das schon einige hier gedacht haben und andere implzit geschrieben haben, sind wir nicht auf seine Fragen eingegangen. Sein Problem seint ein anderes sein, besonders, wenn es nicht sofort auftritt.

@ AudiFahrer
Zu der Laustärke der 390(X): Wie kann ein Grafikchip laut sein? Wenn ist das der Lüfter und bei AMD ist es nicht anders als bei nVidia, dass die Boardhersteller unterschiedliche Kühllösungen einbauen, die eine leiser, die andere lauter. Ich habe aktuell eine 390 Nitro drin und bin mit der Lautstärke zufrieden - aber auch das ist subjektiv.

Klar grundsätzlich ziehen die AMD 200er und 300er mehr Strom, haben dadurch mehr Abwärme und stellen daher höhere Anforderungen an die Kühllösung. Manche werden dem gerecht, andere nicht. Daher grundsätzlich zu fragen, ob eine GPU leise wäre ist Quatsch. Man kann auch auf eine GT 720 einen lauten Quirl setzen. Gleiches gilt für Spulenfiepen usw.

Bislang hast du dir scheinbar keine Mühe gemacht überhaupt das Problem zu ermitteln. Du sagst pauschal, der Rest der Hardware ist so gut, dass es nur an der GTX970 mit ihrem "Krüppel-RAM" liegen kann. Diese Haltung nenne ich starsinnig. Aber jedem das seine.

Installiere dir mal MSI-Afterburner, schalte das OSD ein und schau mal, wo deine Auslastung des RAMs der GTX970 liegt. Am besten gleich CPU und GPU Auslastung mit anzeigen lassen. Dann sehen wir weiter.

Andererseits, gab es in der Vergangenheit genügend Problem mit Samsung SSDs und deren Performance, die nur halbherzig gefixt wurden.

Außer Leistungsaufnahme und fehlendem Cuda&G-Sync gibt es keine Nachteile bei AMD Karten, wobei das nicht unbedingt alles Nachteile sind.

Dazu die GTA Reihe noch nie daür bekannt gewesen gut auf PC portiert worden zu sein. Da gab es stets üble Performanceprobleme, ausgenommen GTA 1 und GTA 2 und GTA 1969.
Falls du unbedingt 450 € loswerden willst, behalte deine Karte und überweise sie mir ;).

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nicht wissen wie viel sie schneller ist, sondern ob sie nachteile gegenüber der 970 in sachen bildqualität oder lautstärke hat.
und was die besten modelle sind.
ich will ja nicht nur wechseln wegen gta sondern weil ich halt die möglichkeit habe was bis zu 20% schnelleres ür unter 100€ zu bekommen

AudiFahrer311 schrieb:
ich halt die möglichkeit habe was bis zu 20% schnelleres ür unter 100€ zu bekommen
ähhh, nein. in der bucht gehen die 970 für ~280 € weg und dass du glaubst, dein Händler müsste die alte Karte wegen der 0,5 GB langsameren RAM zurücknehmen, sitzt du einem Irrglaube auf. Schon damals haben die meisten Händler nur aus Kulanz gemacht. Ein Recht darauf hast du nicht und ob sie ein halbes Jahr nach der ganzen Aufregung noch diese Kulanz einräumen halte ich für fraglich. Die meiosten Rücknahmeangebote der Händler waren zeitlich begrenzt, bis z.B. Mitte oder Ende Februar 2015.

Dein Spiel für (bis zu!) 20% wird dich am Ende in der Tendenz 200€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben