DaysShadow schrieb:
Ja hab ich, 5 Jahre lang, wie geschrieben. Konnte ich nicht reproduzieren. ext4 lief prima.
Woher willst du wissen, dass es "prima" lief, wenn du es mit keinem anderen vergleichst?
DaysShadow schrieb:
Nur ist hier nichts nachvollziehbar, absolut nicht.
Es ist nicht mal nachvollziehbar wie du darauf kommst, dass deine Aussagen nachvollziehbar seien. Nirgends eine Quelle, ein Beleg, ein Test, ein Bericht oder sonstwas, nur "Ich hab mal...und deswegen ist das so".
Ich hatte zwei Threads verlinkt, in denen ich genauer darauf eingegangen bin und auch auf die Suche nach meinen Beiträgen + "ext4" verwiesen: Das habe ich schon mehrfach detailliert beschrieben!
Ihr passt nicht auf!
Lest (und versteht) endlich was ich geschrieben habe:
ext4 ist nachweislich das schlechteste der für eine Installation verwendbaren Dateisysteme
Auf welchen Dateisystemen installiert man Linux üblicherweise? - Auf Anhieb fallen mir da ext4, xfs und btrfs ein und mit der Einschränkung der Lizenzprobleme auch zfs.
Davon ich ext4 die schlechteste Wahl, da es, wie in div. Beiträge beschrieben (Suchfunktion!) je nach Datenträger und Nutzung gravierende Nachteile hat.
Es macht keine "Probleme" (in Form von Datenverlusten, Abstürzen, oder so), es wird u. U. aber ziemlich lahm, bis hin zum wiederholten kurzen Einfrieren des kompletten Systems, wenn man ein auf einem USB2-Stick installiertes Linux (eine richtige Installation,
kein Livesystem!) nutzt: Als ich dann auf xfs wechselte, konnte ich das nicht mal mutwillig provozieren: Das hatte ich schon mehrfach beschrieben (Suchfunktion!).
Das war jetzt das letzte Mal, dass ich hier was dazu geschrieben habe: Vergleicht es selbst (umformatieren und einen Monat lang nutzen), anstatt mit "ich habe keine Probleme" zu
argumentieren und nicht wahr haben zu wollen, dass andere Dateisysteme es vielleicht besser können.
Zurück zu Solus:
Auch wegen Bcachefs hoffe ich, dass Solus der ext4-Zwang durch den Wechsel zu SerpentOS endlich aufgeben wird:
Das scheint interessant zu werden.