Sondbar per ARC mit TV starten

charles2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
998
Hallo, ich hätte gerne das die Soundbar (Philips Fidelio) mit dem Samsung-TV und der DUO2 zusammen startet.
Am TV ist auf HDMI-1 die VU-Box angeschlossen. Am HDMI-2 des TV hängt die Soundbar.

Die Fernbedienung der VU-Box steuert auch den TV. Somit kann ich mit nur einem Tastendruck den TV und Receiver zusammen starten und ausmachen. Die Soundbar geht mit dem Ausschalten des TV/Receiver ebenfalls aus, ist auch ok so.

Beim starten der Geräte muß ich jedoch die Soundbar mit ihrer FB separat einschalten(ARC ist eingestellt). Ist das änderbar?

Samsung-TV UE55ES7090
VU+ Duo2
Philips Fidelio B5

MfG
 
Scheint fast so, als würde das Einschaltsignal nur bis zum Fernseher weitergegeben, dieser gibt es aber nicht an den Soundbar weiter. Beim Ausschalten aber schon? Das hab ich so auch noch nicht gehabt. Hat die VU zwei HDMI-Ausgänge und sind die ARC-fähig? Ansonsten würde ich das mal so einrichten, dass du die Fernbedienung vom Fernseher nutzt, um alle Geräte zu steuern und zu testen. Ob es auf diesem Weg geht. HDMI-Kabel sind auch in den Slots, die die Funktion unterstützen, nehm ich an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Soundbar als "AVR" genutzt wird/werden soll, ist es falsch verkabelt.

VU -> Philips Fidelio -> TV (HDMI Port mit ARC). In allen Geräten "CEC" aktivieren, oder wie die einzelnen Hersteller die geräteübergreifende Steuerung auch nennen bzw. abkürzen.

Der TV bekommt das Bildsignal auf HDMI 1 und soll den Ton über HDMI 2 (ARC) ausgeben? Geht das überhaupt? Ich bin der Meinung, dass die Beschreibung "Audio Return Channel" sowas schon ausschließt, denn wenn etwas zurück gehen soll über den Port, muss erstmal was ankommen, aber es kommt alles bei HDMI 1 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem. Mein TV hatte immer meine 5.1 Anlage ebenfalls mit ein- und ausgeschaltet, es war nur 1 Knopfdruck nötig. Seit neuestem macht er das aber nicht mehr :B
Wieso, hab ich noch nicht herausgefunden, da ich am Setup nichts verändert hatte...
 
Moin,
mit dem ARC (Audio Return Channel) werden keine anderen Geräte gesteuert, dafür ist HDMI CEC zuständig.
Meines Wissens lassen sich damit allerdings nur 2 Geräte steuern. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Alternative wäre eine Logitech Harmony, damit wird alles gut....mit Alexa und Logitech Hub sogar per Sprachbefehl :)

Mir ist gerade noch eingefallen: Eventuell kann man die VU-Box mit der Soundbar "verknüpfen".
Das sähe dann so aus: TV per HDMI CEC schaltet die VU ein und Die nimmt die Soundbar mit.
Ist aber nur eine Theorie, keine Ahnung ob das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe folgende HDMI-Buchsen am TV: HDMI-2(ARC)=Soundbar; HDMI-1(DVI)=VU-Box; HDMI-3(MHL)=Leer.
Die Box hat nur einen HDMI-Ausgang. Die Konfig dafür hänge ich im Bild mal an. Dort ist ua auch ein aufgeklapptes Feld mit Möglichkeiten zu sehen. Standart wäre "TV".

Im TV-Menü ist dieses Samsung Anynet+(HDMI-CEC) aktiviert. Deshalb geht der Soundbar ja auch mit dem TV aus, halt bloß nicht an!

Edit: Der Soundbar hat 3xHDMI. Die Verbindung ist an "HDMI out ARC to TV" angeschlossen, also richtig denke ich.

Konfig der VU-Box:
hdmi cec-1-klein.jpg
hdmi cec-2-klein.jpg
Ergänzung ()

Habe es hinbekommen: In den Aufklappoptionen habe ich "TV und AV/Receiver ein" gewählt und nun klappt es auch damit!
War jetzt etwas unglücklich gewählt in den Einstellungen. Denn die Box bin ich ja noch am Einrichten. Aber Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch ein Problemchen: Schaue ich einen Film von USB-Platte die ja mit an der Box hängt, dann ist die Lautstärke etwa 1/3 leiser als wenn ich ein TV-Programm schaue. Ich muß also beim Umschalten auf TV sofort die Lautstärke reduzieren. Wenn ich das jetzt noch geregelt bekäme wäre alles gut.
Audio-Einstellung der Box: Downmix=an; Kanal=Stereo;3D-Sound=aus; AVL=aus; HDMI-EDID-Überprüfung=aus; Lautstärke=100%
 
Zuletzt bearbeitet:
charles2 schrieb:
Jetzt habe ich noch ein Problemchen: Schaue ich einen Film von USB-Platte die ja mit an der Box hängt, dann ist die Lautstärke etwa 1/3 leiser als wenn ich ein TV-Programm schaue. Ich muß also beim Umschalten auf TV sofort die Lautstärke reduzieren. Wenn ich das jetzt noch geregelt bekäme wäre alles gut.
Audio-Einstellung der Box: Downmix=an; Kanal=Stereo;3D-Sound=aus; AVL=aus; HDMI-EDID-Überprüfung=aus; Lautstärke=100%
Das kannst du normalerweise bei den Toneinstellungen des TVs (nach)regeln. (Soundeffekt, zusätzliche Einstellungen auto. Läutstärke, etc), die Hinweise werden ja rechts eingeblendet)

Musst halt schauen ob die Soundbar diese diversen Einstellungen hat/ünterstützt oder dementsprechend durchreichen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben