News Sonnet bringt PCIe-Karte mit M.2-SSD im Huckepack

Holt schrieb:
Da geht es um PCIe 2.0 x8 und die 4GB/s theoretical raw bit rate sind schon ohne die Bitkodierung und die 20% kommen von den darüber liegenden Protokollschichten, deshalb haben die ganze SSDs mit PCIe 2.0 x4 wie die Plextor M6e auch nicht 1GB/s sondern bestenfalls und je Benchmark 800MB/s, mehr geht eben nicht, PCIe bietet mehr Bandbreite als SATA aber bringt auch mehr Overhead mit sich.
x2 war wohl gemeint.
 
bensen, danke, das habe ich behoben.

smalM schrieb:
Es ist eine tatsächlich eine XP941, nur mit einem Kühler auf dem Flash auf einer Seite (was für ein Quark!).
Ganz unsinnig ist ein Kühlkörper bei der XP941 nicht, die kann ganz schön heiß werden, aber vor allem der Controller!

katzilla schrieb:
Option Rom wird nur dann benötigt, wenn das UEFI die m.2- oder PCIe-Schnittstelle nicht als Bootlaufwerk erkennen kann. und wie bereits erwähnt klappt das wohl nicht überall reibungslos.
Nein auch nicht, das BIOS muss wissen, dass diese spezielle PCIe Karte bootfühig sein könnte, was es sonst vom Option ROM erfährt. Es muss also dem UEFI explizit die Kennung der XP941 bekannt sein damit davon gebootet werden kann. Das ist nur bei relativ wenigen Mainboards der Fall, wie z.B. den ASRock Z97 Extreme 6 und 9 sowieso nicht wenigen X99er Boards die einen passenden M.2 Slot haben. Wer bei anderen Boards einfach einen Adapter einbaut und die XP941 verwendet, wird sehr wahrscheinlich nicht davon booten können. Da Apple auch die XP941 verwendet (hat?), können natürlich auch einige von denen davon booten und an die richtet sich das Produkt wohl auch. Die anderen nehmen am Besten einen einfachen Adapter und booten über eine andere SSD/HDD oder versuchen es mit dem HP Z Turbo Drive, dass soll ja angeblich ein Option ROM haben.
 
Bei Apple schaut das EFI schlicht selber nach, ob auf der SSD ein bootfähiges System drauf ist. Das funktioniert deswegen mit 5 Jahre alten Mac Pros problemlos, weil der Controller einen AHCI-Layer bereitstellt und die SSD deshalb nicht über den NVMe-Layer angesprochen werden muß.
Apple verbaut keine XP941 sondern OEM-Teile von Samsung mit demselben UAX-Controller drauf.
 
Die XP941 kann kein NVMe!
 
Wird Zeit, dass die XP951 kommt. Oder noch viel besser wäre mal nen Retail-Produkt.
 
da wart ich allerdings auch schon ewig drauf, und zwar um endlich mal die pcie-lanes von meinem nehalem vernünftig auszureizen...
 
Nehalem hat noch kein PCIe 3.0 und wenn Skylake wie erwartet mit reichlich PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz und DMI3 kommt, dürfte PCIe 3.0 x4 sich auf Dauer als Standard Interface für SSDs etablieren, zumindest für die im Performancebereich. Budget Modell werden sicher noch lange beie SATA 6Gb/s bleiben.
 
dass der nehalem noch kein pcie 3.0 hat is mir schon auch klar. aber dafür hat er viele pcie 2.0 lanes und selbst wenn davon nur 4 oder so für einen bootfähigen pcie -> m.2 adapter verwendet werden is das schon ein deutlicher fortschritt gegenüber sata II... ;)
 
Holt schrieb:
Die XP941 kann kein NVMe!

Du hast natürlich recht, es ist der nachfolgende UBX-Controller (S4LN058X01), der beides beherrscht.

autoshot schrieb:
dass der nehalem noch kein pcie 3.0 hat is mir schon auch klar. aber dafür hat er viele pcie 2.0 lanes

Nicht nur das, vor allem sind sie direkt an die CPU angebunden und müssen nicht durch den DMI2-Flaschenhals.
Und mag auch die nächste Generation von PCIe-SSDs durch PCIe 2.0 x4 in der max. Übertragungsrate begrenzt sein, bei 1,6GB/s fällt das Meckern dann schon schwer :D

Was z.Z. noch fehlt, ist eine Adapterkarte, die in einem PCIe x16 Slot vier M.2-Steckplätze bereitstellt. Leider erfordert das eine aktive Switch...
 
Naja ist jetzt auch nicht das Problem. Nen PEX 8732 kostet im Einkauf keine 10$. Ist halt eben nur ein Nischenprodukt. Da ist die Frage, ob sowas mal wer retail anbietet. Ist jetzt nicht grad die Standardware die Zubehörhersteller wie Delock und Co. anbieten.
 
smalM schrieb:
vor allem sind sie direkt an die CPU angebunden und müssen nicht durch den DMI2-Flaschenhals.
Und mag auch die nächste Generation von PCIe-SSDs durch PCIe 2.0 x4 in der max. Übertragungsrate begrenzt sein, bei 1,6GB/s fällt das Meckern dann schon schwer :D
Bei allen Boards die einem M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung haben, sind diese Lanes auch direkt von der CPU, oder laufen allenfalls über einen PLX Chip. Wenn man einen PCIe 2.0 x4 Slot hat der mit Lanes von Chipsatz (oder der Southbridge) angebunden ist, dann geht man über DMI und das beim alten X58 sogar nur DMI 1, entspricht also PCIe 1.0 x4, aber die ICH10 hat ja auch nur PCIe 1.0 Lanes.
 
Zurück
Oben