News Sonntagsfrage: Welche Sonntagsfrage würdet ihr euch mal wünschen?

Beruflicher Status würde mich interessieren: z.B. Schüler, Berufsschulschüler, Student, Angestellt, Selbstständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredo, Y2KCertified!, hamuchen und 10 andere
Mich würde interessieren, wie viel Geld die Leute bereit wären für Zeitungen, Newsseiten, E-Mail, Mobile Apps, Kommunikationskanäle , Filme et cetera auszugeben wenn dafür keine Profile Angelegt bzw Werbung ausgespielt würde.
Manche Abo-Preise sind mir persönlich zu hoch, manche Anwendungen trotz Bezahlversion immer noch verseucht und selbst mehrere Kleinstbeträge summieren sich.
Wie können wir also Infrastruktur bezahlen ohne "pleite" zu gehen oder uns komplett zu entblößen digital?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Unnu, Fredo und 20 andere
Ich finde das die bisherigen Sonntagsfrage hauptsächlich die üblichen Kleinkriege losgetreten haben und bezweifle, dass Fragen aus der Community da etwas daran ändern.

Klar, werden viele Kommentare dazu geschrieben und Likes verteilt und sonstwas, aber wenn man einfach den kleinstmöglichen Nenner nimmt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Y2KCertified!, Col. Jessep und 9 andere
Axxid schrieb:
Ich finde das die bisherigen Sonntagsfrage hauptsächlich die üblichen Kleinkriege losgetreten haben und bezweifle, dass Fragen aus der Community da etwas daran ändern.
Was unterscheidet den Kleinkrieg von einer Auseinandersetzung von Leuten mit verschiedenen Meinungen?
Ich finde es auch nich gut wenn Kommentarspalten geschlossen werden nur weil die Nutzer sich nich zivilisiert austauschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, SVΞN, AppZ und 2 andere
Ich finde die "Sonntagsfrage" ein klasse Format, die Einbindung der Community sollte erhalten oder gar gestärkt werden.

Vielleicht sollte die Sonntagsfrage auch abseits der Technik präsentiert werden, bspw. über aktuelle Ereignisse etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, AppZ, flo.murr und eine weitere Person
Vista64 schrieb:
Ich würde es weiterhin den Redakteuren überlassen.
Genau, da brauchen sie diese merkwürdigen Fragen nicht im Forum stellen und sich so evtl. als Dummies outen. :daumen::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und adretter_Erpel
Ich halte grundsätzlich wenig von solchen Formaten. Genau wie Wochenrückblicke oder sonstige Umfragen. Im Forum werden solche Themen oft detailliert über Monate diskutiert und ich halte diese Allgemeinplatz-Umfragen für wenig zielführend. Werden hier doch oft nur oberflächlich Klickbaitthemen angerissen und diese ohne viel Tiefe von "der Masse" diskutiert. Wobei ich "disktutiert" eher mit Haudrauf-Meinung rumballern ersetzen würde.

Lieber ordentlich recherchierte Artikel mit interessanten, tiefgehenden Diskussionen. Kein Wochenendfüllmaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Convert, Y2KCertified! und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Ich finde das die bisherigen Sonntagsfrage hauptsächlich die üblichen Kleinkriege losgetreten haben [...]
Ich finde gerade das gar nicht schlecht, weil sie so Kleinkriege bündeln. Gelegentlich müssen auch solche Grundsatzfragen wieder diskutiert werden, weil ja nunmal zwölfundneunzig Teilnehmende nicht vor 5,8 Jahren dabei waren, als der letzte Grundsatzdiskussionsthread dazu stattfand. Ja, eine solche Diksussion kann den ein oder anderen, der vor 5,8 Jahren an Thread X teilgenommen hat, nerven, aber die Form der Sonntagsfrage macht es doch eben sehr sehr leicht, diese Grundsatzdiskussion zu vermeiden, indem man einfach den Thread vermeidet. Das Verlangen, diese Grundsatzfragen gelegentlich aufs neue zu diskutieren, ist nunmal da und die Sonntagsfrage gibt diesen Grundsatzfragen eine Struktur, die ein guter Kompromiss für alle ist. Wenn ich in der Uni ein Seminar besuche, diskutiere ich dort mitunter auch was, was schon zwölfundneunzuig mal in ähnlichen Seminaren diskutiert wurde. Wir müssen ja nicht das Slackware-User-Forum nachbauen, in dem man als jemand, der nicht alle Diskussionen miterlebt hat, mit einer Frage sofort abgewiesen wird, weil die Suchfunktion doch Thread Y von 2007 hervorbringt, in dem eine ähnliche Frage schon ausreichend beantwortet worden wäre - was manchmal nichtmal stimmt, weil sich kleine, aber feine Details über die Zeit geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, flo.murr, RalphS und 2 andere
Mir gefällt das Format sehr. Es sind immer irgendwie subjektive Themen, die subjektive Antworten erzeugen und ich finde es spannend zu sehen wie die Leute hier so denken.
Das ist eine angenehme Abwechslung für diese doch sehr technische Community, in der oft zwischen falsch und richtig nicht viel Platz ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, dB150, ComputerJunge und eine weitere Person
Mich würde interessieren wieviele heutzutage ein Eigenheim haben und wieviele zur Miete wohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Unnu, flo.murr und 3 andere
Ist auch ne gute Idee: bei den fachbezogenen Artikeln einfach solchen Fragen vermehrt einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und wrglsgrft
Naja, ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Es geht bei der Sonntagsfrage ja immer um Meinungen und Glauben und nicht um technische oder wissenschaftliche Fakten. Das ist zwar ganz interessant, spiegelt sich aber auch bei den Threads im normalen Alltag wieder. Stammtischgeblubber. Ist aber ganz okay, da kann man mal seine Meinung kundtun, ohne im Aquarium zu landen.

Die letzten Fragen haben nur meine Ressentiments gegenüber den Forum-Nutzern verstärkt. Gewisse Meinungen häufen sich hier bzw. sind überrepräsentiert. Ist ganz interessant, kann man aber auch lassen. Eine richtige Diskussion kommt eh kaum auf, da sich die Propheten und Bekehrer die Klinke in die Hand geben und es naturgemäß bei der Sonntagsfrage kaum eine sachliche Grundlage gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, adretter_Erpel, RalphS und 3 andere
Ich bitte Computerbase zu bedenken das im Forum der harte Kern ist und dieser nicht immer den Gesamtinteressen entspricht. Daher kann es sein, dass sie euch in Spezialbereiche ziehen, die für die Mehrheit einfach nicht relevant sind.
Viele Leser nehmen den idealen Conputerthread ohne je zu schreiben oder anzumelden. Die wollen einfach nur einen PC.
Die Foren aber sind voll mit Übertaktern.
Daher ist die Richtung vom Forum vorgeben lassen ein zweischneidiges Schwert.
Überlegt es euch gut.
 
Mich würde interessieren, ob in der CB Community die alten Medien (Zeitung, Fernsehen, Radio) schon ausgedient haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Unnu, Fredo und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Unnu, Bl4cke4gle und 3 andere
Weiß gar nicht, was hier alle gegen die kontroversen Fragen haben. Gerade am Sonntag beim ersten Kaffee sind die kleinen Glaubenskriege doch ganz lustig.
Die dürfen in dem Format gern weiter erhalten bleiben.

Android vs iOS fehlt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Donald Duck, Baal Netbeck und 2 andere
Eine Möglichkeit für die Leute die Retro nicht wollen/nicht mehr hören wollen und nur an der Zukunft interessiert sind wäre folgende Möglichkeit (als Beispiel aus dem Bauch heraus):

"Wo siehst Du für Dich die Zukunft im PC Bereich liegen? a) im Konsolenbereich b) im PC-Bereich c) im ......"

Also so irgendwie wie "Werden wir in der Zukunft zum Mond fliegen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@riloka
Ein paar von denen hatten wir doch schon indirekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Geklärt werden sollte mal, Warum Computerbase Minern und generell Mining hier im Forum einen Platz gibt. Und im Zuge dessen warum Computerbase bei dem Thema von freier Berichterstatung spricht obwohl man weiß was Mining in meinen Augen anrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, hamuchen, Baal Netbeck und 2 andere
Zurück
Oben