Sonntagsfragen

R

RalphS

Gast
Hallo zusammen -

Möchte an der Stelle gerne einen Feedbackthread für Sonntagsfragen im allgemeinen aufmachen, damit das nicht irgendwo in einem der anderen Threads untergeht.

Es soll explizit nicht um irgendeine spezifische Sonntagsfrage gehen, auch wenn natürlich auf konkrete Fragen eingegangen werden kann (und soll bzw. muß).


Zunächst einmal ein kleines Dankeschön für den Entwurf und die Einführung des Formats. Es ist ein bißchen ein persönliches Laster... aber ich warte inzwischen sonntags schon immer drauf. 😊 Insbesondere hoffe ich, daß es seinen Zweck erfüllt, also die Diskussionskultur ein wenig fördert und konkrete Offtopics, wo ein allgemeiner Diskussionsbedarf offensichtlich da ist, in einem dedizierten Topic kanalisiert.

Aber eine "Beschwerde" habe ich auch, die zumindest mir in letzter Zeit die "Sonntagsfrage" als solche madig macht und das sind die zunehmend geschlossenen Fragestellungen mit leitendem Charakter.

Damit wird ein Tenor bereits vorgegeben und "die andere" Meinung bereits ausgeschlossen. Nicht nur, daß das schlechter Stil ist... es schlägt sich auch in der Diskussionskultur nieder und die ist bereits jetzt mangelhaft.
Solche Fragen führen nur dazu, daß sich diejenigen mit "der anderen Meinung" noch vorm Lesen von irgendwas, nur durch die Überschrift, bereits diskriminiert fühlen und infolgedessen voreingenommen ins Thema einsteigen (wenn sie es überhaupt noch tun). Demgegenüber die "andere" Seite: die hat sozusagen Vorschusslorbeeren, geht nicht minder voreingenommen ins Thema rein und fühlt sich bereits von Anfang an "überlegen".

=> Ganz schlecht. Sowas sollte man auch als Forenbetreiber nicht wollen, nicht zuletzt weil es das Aufwischpotential signifikant beeinflußt.


Streng genommen sind solche Sonntagsfragen keine Fragen mehr. Es sind nur Einforderungen von Bestätigungen.

Zur Verdeutlichung einige konträre Beispiele zu einem aus der Luft gegriffenen Thema:

1. Sonntagsfragen sind scheiße, oder?
2. Sonntagsfragen sind der letzte Schrei -- oder etwa nicht?
3. Was haltet ihr von Sonntagsfragen?

(1) Negativer Bias. Dem Leser wird unterstellt, daß er Sonntagsfragen nicht mag, und er wird genötigt, dies gegen eine angenommene breite Masse zu verteidigen.

(2) Dasselbe mit positivem Bias. Das Problem ist dasselbe mit umgekehrten Vorzeichen, dh. wenn ich Sonntagsfragen nicht mag, bin ich in der Verteidigungspflicht.

(3) Neutrale (und offene) Frage. Forenmitglieder können (hoffentlich) unvoreingenommen ihre Position darlegen.


Ich "vermute ja mal" daß der Ansatz aus den sozialen Netzwerken stammt. Aber in diesem Sinne hieße "Sonntagsfrage" in letzter Instanz nur: ich vergebe ein LIKE auf den Eingangspost. Dislike kann ich nicht vergeben, also muß ich antworten und fühle mich gleich wieder genötigt. Außerdem bekommt der gesamte Thread nun diesen negativen Spin.


Wir hier bei CB wollen ja irgendwie ein Fachforum sein. Deswegen wäre ich dringend dafür, die Nutzer ein bißchen mehr zu fordern als nur ein irritiertes Grunzen mit möglicherweise positiver, möglicherweise negativer Konnotation.
 
Ich glaube man sollte (eigentlich an den Fragen meist erkennbar) die Sonntagsfragen nicht zu ernst nehmen, was du mit diesem Thread aber schon machst, sonst bräuchte es ja keinen Thread dafür ... daher Gegenfrage:

Wie und warum sollten Sonntagsfragen irgendwen stören? Die lassen sich ja recht leicht ignorieren, so wie auch alle Artikel, die einen ggf. nicht interessieren. Diese allerdings unverzichtbar zu finden könnte ich jetzt auch schwierig nachvollziehen. Du setzt aber irgendwie schon vorraus, dass es hier viele Nutzer geben würde, die Sonntagsfragen entweder total geil, oder total scheiße finden - das wird mEn eher die absolute Ausnahme sein.

RalphS schrieb:
Wir hier bei CB wollen ja irgendwie ein Fachforum sein.
Ich sehe Sonntagsfragen als Kontrast (im Sinne von Auflockerung/Abwechslung) zu den ansonsten sachlichen Artikeln. Sie spiegeln in dieser Hinsicht die Atmosphäre von CB wieder: Ein Fachforum, welches aber nicht immer verkneifend ernst sein muss.

Zudem: wer ist denn "wir" und wollen die wirklich NUR das sein, was du glaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Nickel
Tja RalphS, das ist hier eben nicht winfuture. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Das klingt fast so, als wäre das schlecht? :confused_alt:

Nicht sicher worauf Du raus willst, aber stand "jetzt" sehe ich grad den Zusammenhang nicht (und bin auch froh, daß das nicht so ist).

Darfst mich aber gerne erleuchten.

Ich gebe aber ebenfalls "stand jetzt" nicht minder ungerne zu, daß ich von den bisherigen Antworten enttäuscht bin. Für mich suggeriert der bisherige Ton zumindest, daß Feedback unerwünscht ist.
Was auch okay ist, aber... naja. Sich halt nicht mit meinem Erwartungshorizont deckt. Ich sehe stattdessen eine immer größer werdende Dichotomie zwischen den redaktionellen Inhalten und dem Forum andererseits.... nur daß die halt sehr eng verflochten sind und am Ende des Tages beides leidet.

Aber meh.
 
@RalphS, Kritik ist ausdrücklich erwünscht bei uns. Du brauchst kein abstraktes Beispiel; was du konkret meinst, wäre viel interessanter. @SV3N ist dir da nicht böse und verträgt das (-:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, RalphS und SVΞN
Hier ist Feedback immer erwünscht. Immer her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und RalphS
Aphelon schrieb:
Ich sehe Sonntagsfragen als Kontrast (im Sinne von Auflockerung/Abwechslung) zu den ansonsten sachlichen Artikeln. Sie spiegeln in dieser Hinsicht die Atmosphäre von CB wieder
👍🏼

Ansonsten wenn einem ein Thema absolut nicht gefällt: ignorieren, Herr Vorsitzender

Sprich, du wirst nie alle abholen können.
Die Kunst des Lesers besteht darin, auch mal ein Thema links liegen zu lassen
Ergänzung ()

RalphS schrieb:
daß ich von den bisherigen Antworten enttäuscht bin
Weil deine Gedanken dahinter nicht unabhängig sind?!

Ich bin nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen
 
Ich nehme die Sonntagsfragen, ebenso wie den Wochenrueckblick nicht so ernst. Da fliesst relativ viel Persoenlichkeit des Autors mit ein. Die Fragen, bzw die Antwortmoeglichkeiten spiegeln das IMHO wieder und liegen irgendwo zwischen "neutral" und "Konsens der Community". Die "Diskussion" wuerde in jedem anderen Thread genau so aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben