• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Welche Spielkonsole blieb euch am besten in Erinnerung?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Holgmann75, MiniM3 und 22 andere
Auf jeden Fall die PS2 bei mir. Das würde den Rahmen sprengen. Was mir aber direkt einfällt: GTA, FF X + XII, Ratchet & Clank und natürlich Kingdom Hearts. Das waren einfach so geile Spiele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Sleipnir, Alphacrypt und 14 andere
Ich würde mich mal für die SNES entscheiden, wenn ich mir eine aussuchen müsste.

Eine Konsole, die ich immer haben wollte, aber nie bekommen habe. Bis ich dann irgendwann eine PS1 bekommen habe. Aber den meisten Spaß hatte ich definitiv mit der SNES, die viele Freunde damals hatten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, TechFunk, Der Lord und 3 andere
Eindeutig eine gemoddete Xbox mit großer Festplatte und XBMC 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, vin20, aid0nex und 19 andere
Extrem schwierig zu beantworten. Die PS1 habe ich als Kind kennen gelernt, weil die mein Vater bei einem Gewinnspiel tatsächlich gewonnen hat.

Danach war es dann GBA eine Zeit lang bzw der NDS lite. Irgendwann kam dann relativ spät die PS2 slim. Danach erfolgte dann mal die XBox 360 Elite, die meine letzte Konsole war - weil ich dann auf PC (Notebook) umgestiegen bin, um Total War und CS:GO zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, evilhunter und Sephiroth51
Bin echt spät auf den Konsolenzug aufgesprungen. Früher beim Kumpel nach der Schule PS2 gezockt, dann XBox. Zuhause 100% PC Gamer. Mittlerweile hab ich ne PS4 Pro. Meilenstein auf jeden Fall die PS1. Die wollte ich immer haben. Ist nie was geworden. Wenn mein Nachwuchs einen Controller bedienen kann, kann er auf jeden Fall direkt loszocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075 und Sephiroth51
Ich habe mich für die PS3 entschieden. Persönlich verbinden ich mit den Spielen auf der PS3 am meisten.
Meine Lieblingsreihe ist nicht umsonst Uncharted.

Als Generation war die 7. die prägendste. Mit der WII hat Nintendo das Casual Gaming entdeckt und war damit sehr erfolgreich. Zeitgleich sind dort auch einige der besten Nintendo Spiele rausgekommen.

Microsoft und Sony haben es geschafft im Blockbusterbereich die weichen für die Zukunft zu stellen. Viele Titel und der Erfolg beruht bis heute darauf.
Es gab auch von anderes Studios viele wegweisende Titel.

Ich finde auch, dass erst mit dieser Generation kleinere Titel immer wichtiger wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, el_zoido, DrSeltsam95 und eine weitere Person
Da ich die Dreamcast als Kind im Fernsehen gewonnen habe, wäre es wohl die.😂👍🏻
Phantasy Star Online, Quake 3 Arena, Sonic Adventure und Shenmue aber da gibt es ja noch soviel mehr... als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, smashen, dideldei und 7 andere
Eindeutig die erste Playstation, und zwar nur wegen Final Fantasy VII

Technologisch dann ab der ersten XBox, mit Shader Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletproof_Van, Spike S., BOB52 und 3 andere
Für mich SNES, N64 sowie Sega Dreamcast und MegaDrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambolino, dideldei und Sephiroth51
Wieder eine tolle und „schwierige“ Sonntagsfrage. Bei mir war es wirklich der Super Nintendo. Eine Tonne an Spielen und „jeder“ hatte einen. Ein ähnliches Gefühl war dann wieder bei der PlayStation vorhanden; aber nicht so krass wie eben beim Super Nintendo. Für mich somit die „beste“ Erinnerung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, 3dfx_Voodoo5, Apocalypse und eine weitere Person
Zocke bis heute noch gelegentlich SM64 und Zelda OOT über einen Emu, daher ganz klar die N64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii, Alphacrypt, GucciGünther und 3 andere
Für mich ganz klar die Dreamcast. Der optische Sprung von der PS1 und dem N64 war schier unfassbar, als ich damals im Laden als Kind eine importierte Dreamcast in Aktion sah auf der Sonic Adventure lief habe ich den Mund nicht mehr zubekommen :D

Sega hat auf der Dreamcast ein Feuerwerk an Spielen gezündet, das ich seitdem in der Form nie wieder erlebt habe. Sonic Adventure, House of the Dead 2, Dynamite Cop, Shenmue, Ferrari F355 Challenge, Sega Rally, Blue Stinger, Space Channel 5 und soooo viele mehr ❤

Die Dreamcast war für mich der Peak bei den Konsolen, danach begann der schleichende Prozess der Desinteresse. Klar ich hatte noch die PS2, PS3 und zuletzt PS4 Pro, dasselbe Feeling wie bei der Dreamcast kam aber nie wieder auf. Inzwischen bin ich nur noch auf PC unterwegs. Konsolen sind spätestens seit der PS4 und XB1 nur noch verkappte und verdonglte PCs, die auf ein Minimum heruntergebrochen wurden. An so was hab ich kein Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Kantonspital, Willmehr und 13 andere
pmkrefeld schrieb:
Eindeutig eine gemoddete Xbox mit großer Festplatte und XBMC 😬

Wenn man schon von Mod-Chip redet, dann sollte die Wii auch erwähnt bleiben. Einfacher ging es glaube ich bei keiner Konsole. Jedenfalls die ersten Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, 3dfx_Voodoo5 und Sephiroth51
Ich hatte den Amiga ja nur zum Arbeiten und Hausaufgaben machen. Also das war jedenfalls die Argumentation zu den Eltern 😁😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, simosh, Blackvoodoo und 8 andere
Playstation 2 war meiner Meinung nach die Konsole schlechthin.

Edit: ich durfte damals auch ein wenig an einer Neo Geo daddeln, war schwer beeindruckt davon. Ich glaub nur die Preise waren sehr abschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Frage 1: Super NES, mit sehr viel Nostalgie. Danach ging es zum Computer, weshalb ich die nachfolgende Generationen nicht wirklich so beurteilen kann. Aber ich habe auch ein paar schöne Erinnerungen an das N64

Frage 2. 5. Generation, da dort der Schnitt ins 3D über ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Blackvoodoo, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
Zurück
Oben