• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Welche Spielkonsole blieb euch am besten in Erinnerung?

Schön das das N64 im Nachhinein noch seinen verdienten Ruhm kriegt. Ich hatte auch schon mitm SNES Spaß und verehre diese Konsole, aber die größten Wow-Erlebnisse hatte ich mit: Wave Race, International Superstar Soccer, StarFox, Ocarina of Time, GoldenEye, Perfect Dark, Conquers Bad Fur Day, 1080 Snowboarding, Pilot Wings, Extreme G, Jet Force Gemini, DiddyKong Racing, Banjo Kazooie, Mario Tennis usw. Man kennt sie ja, ich erwähne sie trotzdem immer wieder gerne!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower und slogen
--Q-- schrieb:
Ob man aus den Antworten auf die Altersstruktur der Abstimmenden rückschliessen kann?
definitiv! Die meisten kennen doch Atari 2600 oder Commodore C64/Amiga500 nicht bzw. waren damals nicht mal geboren. :D Daher finde ich die Abstimmung eher nutzlos aber lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Ultrapower und WH95
Amiga 4 ever!
Workbench und Diskdoctor....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Ultrapower
JMP $FCE2 schrieb:
Das General-Midi-Gedudel zerstörte für mich jede Atmosphäre

Interessant, wie unterschiedlich man sowas empfinden kann.

Den Wavetable-Sound fand ich damals umwerfend, als ich endlich die erste Soundkarte hatte, die das unterstützte. (Eine Ensoniq Soundscape.) Ich habe sogar diverse ältere Spiele nochmals rausgeholt um den atmosphärischen Synthesizer-Soundtrack in voller Qualität (statt Adlib/SB-FM-Gedudel) zu genießen. Z.B. das erwähnte Ultima 6.
Ich könnte bestimmt heute noch "Stones" auf der Tastatur spielen. (War glaube ich die Aufnahmeprüfung in die Barden-Gilde.) :D
Edit: Für die zu spät geborenen oder Nostagieflash für alte Säcke wie ich.

Und X-Wing hatte eine revolutionäre Sound-Engine, die die (auf den Kinofilmen basierende) Musik dynamisch mit dem Spielgeschehen veränderte. Das war nur möglich mit den damaligen Soundkarten, die tatsächlich selbst richtige Musikinstrumente waren. Heute sind alles nur noch vorgefertigte, digitalisierte Tracks die per schnödem D/A-Wandler abgespielt werden.

Das gehört zu den Dingen, wo sich die Technik eher zurückentwickelt hat.

Mit Tomb Raider und der Voodoo fing es an, für mich interessant zu werden.

Ich fand die ersten, beschleunigten 3D-Spiele damals auch faszinierend, aber finde, dass die rückblickend extrem schlecht gealtert sind. Frühe 3D-Titel sehen aus heutiger Sicht meist einfach nur grauenhaft aus, während die ältere 2D-VGA-Grafik auch jetzt noch ihren Charme hat. Viele neue Indie-Games setzen wieder bewusst auf diesen hübschen Pixel-Look.
Laras matschig texturierte Pyramiden-Brüste würde heute wohl niemand mehr bringen wollen, es sei denn als Parodie. :lol:

Deswegen sehe ich die 90er als das "Goldene Zeitalter" der PC-Spiele.
Die 3D-Grafik aus den 2000ern war nicht nur objektiv hässlicher, sondern irgendwie wurde damit auch alles zu einem optischen Einheitsbrei. Das selbe galt für das Gameplay. Früher gab es unzählige verschiedene Genres (Weltraum- und Flugsimulatoren, RPGs, Jump&Runs, Point&Click-Adventures, Echtzeit- und Rundenstrategie usw. usw.) und immer neue Innovationen. In den 2000ern gab es (zumindest auf dem PC) plötzlich fast nur noch 3D-Shooter und immer neue Aufgüsse der selben paar Spiele-Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis zeigt klar das durchschnittliche Alter der Teilnehmenden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LisasPapa und Intruder
Amiga 500 gestartet , aber definitiv mit Gameboy, SNES und N64 bei Nintendo aufgesprungen. Dann kam mein 1. PC , 2., 3. usw. und Konsolen waren Geschichte. Aber PS4 Slim sowie Switch brachten mich vor paar Jahren zurück, jedoch eher Exclusivs Titel.

Favoriten historisch SNES und N64. Wegweisend waren diese sicherlich auch, aber nicht so wie PS1 oder Wii. Habe mich aber für SNES und PS1 entschieden wie die Mehrheit.

Sega war nie meins , aber hatte auch seine Sternstunde. Ebenso wenig XBox , wobei beide für den Kinsokenmarjt wichtig waren bzw. sind. Konkurrenz belebt das Geschäft und gut für den Kunden.

PS4 Slim und Switch (mittlerweile Oled) sind aber klasse. Nun kommt bald PS5 und ersetzt die 4er Slim.
 
Alex Kidd auf dem Sega Master System als vorinstalliertes Spiel. Gefühlt wochenlang, auf einer damals geliehenen Konsole, gedaddelt bis die Augen bluteten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
Wenn ich sehe, wie wenige die Atari 2600 angeklickt haben, komme ich mir steinalt vor

Der C64 war ein super Einstieg in die Welt der Computer.
Stundenlang Seiten abgetippt, um dann festzustellen, dass irgendwo ein Tippfehler und das Spiel nicht lief
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Intruder
Ich war früher ein echter Gamer angefangen bei Atari 7800, jedem Gamboy, SNES aber heute gibts eigenlich nur noch den Rechner zum daddeln. Habe mich aber allein bei den gedanken an die Jahre die ich mit dem Gameboy gespielt habe für jenen entschieden :)
 
Snes -> Playstation 1 -> Xbox -> Xbox 360 - Playstation 4

Obwohl man sagen muss ab der zweiten hälfte der Playstation 1 kam der PC und danach war Konsole bis zur ersten Xbox nicht mehr interessant.
 
Ich hatte mal bei einem Kumpel an einer "Konsole" gezockt welche aus einem Grünmonitor mit 2 Controller bestand. Über ein Menü hatte man die Auswahl zwischen einigen Games...

überlege schon die ganze Zeit was das für ne alte Kiste war aber ich kann bei google keine Infos finden.
 
Intruder schrieb:
überlege schon die ganze Zeit was das für ne alte Kiste war aber ich kann bei google keine Infos finden.

Ich kann dieses alte Online-Museum für die Recherche empfehlen:
https://www.old-computers.com/museum/default.asp

Da gibt es neben allem möglichen alten Computern auch spezielle Bereiche für Spielkonsolen und Pong-Konsolen.
Aber Vorsicht. Auf der Website kann man leicht viele Stunden verbringen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Am bedeutendsten war die Transformation von 2D auf 3D, was eben durch die Generationen Nintendo 64 bzw. Playstation eingeläutet wurde. Dementsprechend war für mich N64 der Vorreiter und prägte/brannte sich mit wegweisenden Spielen (Zelda OOT, Super Mario 64, Goldeneye) im aufnahmefähigen kindlichen Alter ins Gedächtnis.
 
Lupin III schrieb:
Alex Kidd auf dem Sega Master System als vorinstalliertes Spiel. Gefühlt wochenlang, auf einer damals geliehenen Konsole, gedaddelt bis die Augen bluteten.
Kurz nach der Wende öffnete bei uns ein Expert- Geschäft. Ziemlich mittig im Geschäft, eben jenes Master System mit vorinstalliertem Alex Kidd in Miracle World. Wochenlang haben wir da die Nachmittage verbracht. Erst als wir anfingen uns dort auch unsere Vesper zu genehmigen, Ketchupbrötchen von der Bude nebenan, gingen wir den Verkäufern an die Nerven!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III und Wishezz
Atma schrieb:
Für mich ganz klar die Dreamcast. Der optische Sprung von der PS1 und dem N64 war schier unfassbar, als ich damals im Laden als Kind eine importierte Dreamcast in Aktion sah auf der Sonic Adventure lief habe ich den Mund nicht mehr zubekommen :D

Sega hat auf der Dreamcast ein Feuerwerk an Spielen gezündet, das ich seitdem in der Form nie wieder erlebt habe. Sonic Adventure, House of the Dead 2, Dynamite Cop, Shenmue, Ferrari F355 Challenge, Sega Rally, Blue Stinger, Space Channel 5 und soooo viele mehr ❤

Die Dreamcast war für mich der Peak bei den Konsolen, danach begann der schleichende Prozess der Desinteresse. Klar ich hatte noch die PS2, PS3 und zuletzt PS4 Pro, dasselbe Feeling wie bei der Dreamcast kam aber nie wieder auf. Inzwischen bin ich nur noch auf PC unterwegs. Konsolen sind spätestens seit der PS4 und XB1 nur noch verkappte und verdonglte PCs, die auf ein Minimum heruntergebrochen wurden. An so was hab ich kein Interesse.
Absolute Zustimmung mit der gleichen Begründung, auch von mir. Hatte bis jetzt exakt nur 2 Konsolen. Meine erste überhaupt war die Dreamcast :love:und dann gab es noch die XBox. Seitdem bin ich nur noch ausschließlich auf dem PC spielerisch unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
PS2, so wie bei den meisten
Ergänzung ()

WH95 schrieb:
Trotzdem wurde das Gehäuse mit liebe zum Detail verschönert. Alleine dieser Farbverlauf im PS2-Schriftzug. Da hat man mit minimalen Mitteln das Maximum rausgeholt.
Schlichte Designs sind immer am schönsten, aber die sind gleichzeitig extrem schwierig. Guck dir das alte WTC an, auch so ein legendäres Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kind beim Freund (~1982) auf dem Atari 2600 gedaddelt (Space Invaders, River Raid...), dann einen Atari 600XL gekauft (1983) und erweitert(64kb, Floppy...). Auf der CeBit-1986 einen Amiga 1000 gesehen und irgendwann einen bekommen(mit 4mb RAM und 030 Erweiterung) und Elite Frontier gespielt. Aber auch wieder verkauft. Das war eine geile Kiste im Vergleich zum Atari XL/XE. Dann auf einer PS1 beim Freund Crash Bandicot, Tekken und Wipeout gedaddelt. War das eine geile Zeit. Habe selbst nie eine Konsole besessen. Hab bei Freunden immer nur Bauklötze gestaunt über die tollen neuen Grafiken etc. Aber irgendwie reizt es mich nicht. Auf der PS2 haben wir Burnout 2, Tekken, Lara Croft und "Jak and Daxter" gespielt bis in die Nacht. Das war IMHO die beste Konsole. Aber, wurde ein Spiel zu kompliziert oder durch zu viele Zwischensequenzen unterbrochen (Nutze diese Taste, diese Kombo, ... für das ... ) war es vorbei. Ich daddel gerne mal, aber eher die älteren einfachen Games. Für nächtelanges Daddeln fehlt mir die Zeit.
Die beste Konsole: PS2
Der beste Computer: Amiga mit min. 68030
Heute habe ich einen Core i7 6700K ohne extra Gfx-Karte. (Für MAME-Emulatoren schnell genug).
JM2C.
 
Zurück
Oben