• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Welche Spielkonsole blieb euch am besten in Erinnerung?

Herdware schrieb:
DOOM. Dieses Spiel dürfte 1993
Ja klar, Doom war ein Gamechanger. Lt. Wiki erschien es im Dez 1993. Bis das zu uns aufs Land durchgedrungen war, ging einige Zeit ins Land. Vielleicht Mitte 1994 und dann hatte ich ja ein halbes Jahr sspäter meinen PC.

Lemmings, Civilization, Populous, Railroad Tycoon, Sim City, Monkey Island haben wir auf Amiga gespielt, das war im Vergleich zu PC gefühlt nicht schlechter, wenn nicht sogar besser.

Nach meiner damaligen Wahrnehmung (es war damals ja nicht alles so transparent wie heute) passte das Preis/Leistungsverhältnis Anfang der 90er einfach noch nicht, der Aufpreis ggü. einem Amiga entsprach nicht dem Mehrwert.
Wing Commander mag ab 1991 die Ausnahme gewesen sein.

Aber stimmt natürlich, spätestens ab Doom2 (in meinen Kreisen ab Anfang 1995 auf dem Radar bzw. verfügbar) war der Amiga abgemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer und Herdware
calippo schrieb:
Vielleicht Mitte 1994 und dann hatte ich ja ein halbes Jahr sspäter meinen PC.

Ok. DOOM könnte man vielleicht wirklich schon den mittleren 90ern zurechnen. Besonders weil es danach eine riesige Welle am populären Mods und Klonen gab, die den Ego-Shooter-Boom nochmal richtig anheizten.

Aber vor DOOM gab es Mitte 92 von id schon Wolfenstein 3D, das für seine Zeit ziemlich revolutionär war und zeigte, dass der PC auch als Spielekiste den Homecomputern so langsam den Rang ablief.

Für mich selbst war es neben diversen SSI-RPGs unter anderem auch Ultima 6, das ich zwar vorher schon auf dem C64 durchgespielt hatte, aber das erst auf dem PC so richtig Spaß machte. Vor allem wegen der Festplatte. ("enter surface-disk X...")
Und mit Ultima 7 wurde der PC 1992 dann schon zur Pflicht.

Ich würde sagen, wer ca. 1990-92 beim PC eingestiegen ist, hat eigentlich alles richtig gemacht und nichts verpasst. Aber war halt auch eine Frage des Geldes. Wie gesagt musste es für mich anfangs ein ausgemusterter Büro-PC tun, dem ich eine einigermaßen erschwingliche VGA-Karte + 14"-Monitor verpasst habe. Für den Sound musste es erstmal der PC-Piepser tun.
Technisch nicht wirklich besser als ein zeitgenössischer Amiga (1200), aber es gab auf dem PC halt schon die größere Softwareauswahl. Nicht nur bei Spielen. Es war absehbar, dass der Weg da hin ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Bei mir: Nintendo GameCube :)
Bei meinem Cousin: SNES (alleine die Farbe der Knöpfe!!! <3)

Wenn ich an all die frühen Morgenstunden vor dem Frühstück denke :D
 
Also ich habe mal den Amiga angeklickt, weil der Amiga meines Bruders Teil meiner Kindheit war.
Allerdings tue ich mir schwer den Amiga als Konsole zu verstehen, der war doch eher ein PC (Vorläufer).
Als Konsole würde ich eher den SNES als erste massentaugliche Konsole betrachten, die das Spielen, wir wir es heute kennen geprägt hat.
Danach kamen erfolgreiche Konsolen, die jeweils eine Evolutionsstufe darstellen, darunter eben die Playstation 2, die Wii und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Mega Drive, SNES und Playstation 2 sind meine liebsten Konsolen und je nach Laune ist mal die eine oder die andere mein Favorite.
 
Ich habe als kleines Kind mit Pong und Atari 2600 angefangen.
Dann kam der C64 mit Datasette, aber so richtig gut wurde es mit dem Amiga, darum habe ich mich für den entschieden :)
Die einzigen Spielkonsolen danach waren ein Sega Mega Drive und die Playstation 1.
Ich konnte mich nie wirklich an die Steuerung mit Gamepad gewöhnen, darum war ich von da an (seit Ende der 90er) reiner PC Gamer 🤷‍♂️
 
Cordesh schrieb:
Gibt auch Spiele die man meiner Meinung nach nicht auf ner Konsole spielen kann.
Diablo z. B.
Also Diablo kann man, im Gegensatz zu jedem Spiel mit Fadenkreuz, sehr gut auf Konsole mit Gamepad spielen meiner Meinung nach.
 
Als DDR-Kind war der Game Boy 1990 meine erste "richtige" Konsole. Dann folgten das Master System und schließlich ein SNES. Prägend in meiner Jugend war das SNES (Final Fantasy III (VI) und Chrono Trigger als US-Module mit Adapter). Technisch finde ich den Wechsel von 2D zu "richtigem" 3D mit Playstation und Saturn richtungsweisend. Bis auf alles nach dem Game Cube hatte ich sämtliche fast Konsolen (Exoten wie z.b. den Sega Nomad mal ausgenommen). Derzeit besitze ich noch eine PS5, eine PS4 Pro, eine PS3, eine PS2, eine Xbox 360, eine Xbox One S, eine Xbox One X, einen Amiga 500 inkl. Speichererweiterung, Gotek und Commodore Monitor, einen Raspberry inkl. Retropie, einen DS, einen 3DS, einen original Game Boy, einen GBboy (so nen China Clone vom Colour mit beleuchtetem Display),nen GPD XD sowie einen Laptop und einen PC. Nur wegen der niedlichen Optik habe ich noch ein NES Mini, ein SNES Mini, einen Mega Drive Mini und eine PSX Classic. Obwohl ich nicht gerne in das "früher-war-alles-besser-Schema" fallen möchte, fehlt mir bei den ganzen AAA-Millionen-Produktionen das Herzblut von früher. Aber vlt. liegt es einfach auch an meinen Alter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
ei der Atari/Amiga-Version von Wizball war das Spielfeld absichtlich zum Sehschlitz verkleinert, um den Atari nicht zu überfordern :grr:
Die gesamte Umsetzung war Mist. Die Grafik auf dem "kleinen" C64 war um Welten besser. Ebenso das gesamte Gameplay.
Auf dem C64 war die Grafik pure Magie.
 
Die PS2 war/ist schon legendär. Früher gab es überall Läden, die Chip-Modding betrieben haben... Das war ne geile Zeit, die leider an mir vorbei ging.

Als die PS2 rauskam, hatte noch nicht jeder Internet. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen... So alt ist der Hobel schon. :-D

Das Gehäuse finde ich immer noch sexy. Das Design des Controllers ist uns bis heute erhalten geblieben.

Die N64 hatte zu wenig Spiele. Dafür waren da einige ziemlich gute bei. Die Grafik von Diddy Kong Racing finde ich zB. heute immer noch ansprechend. Da hat man echt alles aus der Hardware rausgeholt.
 
Die Konsole, die mir am meisten im Gedächnis geblieben ist, ist die
Interton VC 4000. Stundenlang mit nem Kumpel gezockt.

Leider hier nicht aufgeführt. Aber diese Konsole kennt ja wahrscheinlich niemand mehr.
 
Ich hatte einen ATARI LYNX II Handheld. Als Konsole den ATARI Jaguar mit Wolfenstein 3d und Alien vs. Predator.
 
WH95 schrieb:
Das Gehäuse finde ich immer noch sexy.

Das Gehäusedesign der PS2 hat Sony weitgehend von Ataris FALCON MicroBox übernommen.
atari.jpg


Wie legal das abgelaufen ist, kann ich nicht sagen. Atari war dann auch nicht mehr lange im Geschäft und hätte wohl schon deshalb keine Gelegenheit mehr gehabt zu klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x und WH95
Herdware schrieb:
Das Gehäusedesign der PS2 hat Sony weitgehend von Ataris FALCON MicroBox übernommen.
Anhang anzeigen 1223353

Wie legal das abgelaufen ist, kann ich nicht sagen. Atari war dann auch nicht mehr lange im Geschäft und hätte wohl schon deshalb keine Gelegenheit mehr gehabt zu klagen.
Wieder was gelernt.

Trotzdem wurde das Gehäuse mit liebe zum Detail verschönert. Alleine dieser Farbverlauf im PS2-Schriftzug. Da hat man mit minimalen Mitteln das Maximum rausgeholt.

Die PS3 fand ich wegen der (sofort verkratzten) Glossyoberfläche und dem Chrom hässlich.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Für mich war das auf jeden Fall die PS2. Einer meiner ersten Next Gen Titel war damals Zone of the Enders 2 und beim ersten anspielen, war ich einfach nur geflasht von der Grafik und Action. Leider gibt es solche Games heutzutage überhaupt nicht mehr.

Das Game habe ich auch so gefeiert, das war damals Mega zu der Zeit.

Mein Cousin hatte damals sofort bei Release eine PS1 und ich war so begeistert. Dachte bessere Grafik als Tekken 1 geht nicht :lol:

Wahnsinn was die auf der selben Platform noch bei Tekken 3 rausgeholt haben.

Ich selbst hatte erst viel später eine PS1. Resident Evil 2, Tekken3, FF7 und Gran Turismo gesuchtet bis zum umfallen.

Aber die PS2 Zeit war für mich persönlich die noch prägendere. Der Grafik uplift zur PS1 war schon immens.
 
Herdware schrieb:
Ich würde sagen, wer ca. 1990-92 beim PC eingestiegen ist, hat eigentlich alles richtig gemacht und nichts verpasst.

Da war nichts, was mich interessiert hätte. Mit Ausnahme von Incredible Machine.

Das General-Midi-Gedudel zerstörte für mich jede Atmosphäre, und Doom etc. waren zwar technisch eine Sensation, aber für meinen Geschmack uninteressant im Vergleich zu Turrican oder dergleichen.

Mit Tomb Raider und der Voodoo fing es an, für mich interessant zu werden.

mcbloch schrieb:
Die gesamte Umsetzung war Mist. Die Grafik auf dem "kleinen" C64 war um Welten besser. Ebenso das gesamte Gameplay.

Stimmt auch wieder. Die Tropfenanimation war auf dem C64 unglaublich gut, die 16-Bit-Version muss irgendein Anfänger oder völlig Untalentierter hingeschludert haben.

Und die C64-Version ist zwar schwer, aber so gut ausbalanciert, dass das eins der ganz wenigen "nach 3 Fehlern alles von vorne"-Spielen war, die ich ohne Cheat durchgespielt habe. Die Amiga-Version dagegen unfair von Anfang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich habe die SNES Zeit Anfang/Mitte der 90er aus Altersgründen nicht aktiv miterlebt. Erst Ende der 1990er bin ich mit dem SNES in Berührung gekommen und besaß dann selbst einen. Tolles Teil, das meine Liebe zu Videospielen ausgelöst hat. Die PS1 Ära empfand ich als weniger prägend. Ich hatte selbst nie eine PS1. Konnte nur bei Bekannten damit zocken und fand eigentlich fast alle Spiele genial. Zum ersten Mal wirkten Spiele nicht mehr wie für Kinder gemacht, sondern erzählten durchaus ernsthafte und spannende Geschichten.

Die PS2 Ära begann im Jahr 2005 für mich. Da habe ich vor allem Sportspiele, Final Fantasy und andere JRPGs gespielt. GTA San Andreas, Vice City und Shadow of the Colossus sowie God of War 1 und 2 darf man natürlich nicht vergessen.

Die 7. Konsolengeneration mit der PS3 wirkt bis heute nach. Es war eine prägende Zeit. Ich erinnere mich noch an den Tag Mitte August 2008, wie ich im Auto saß und mir die fette 80GB PS3 beim örtlichen Promarkt mit GTA 4 und Resistance Fall of Men geholt habe. Es folgten unzählige schöne Stunden und tolle Games, die mich auch durch eine sehr schwere Zeit Ende der 2000er gebracht haben.
Wer erinnert sich nicht an GTA 4, Red Dead Redemption, Max Payne 3, GTA 5, Uncharted 1-3, The Last of Us, Heavy Rain, die goldenen Call of Duty Jahre (2007-2012), Halo 3, Gears of War, Skyrim, Fallout 3 etc?

DLCs wurden salonfähig. Die Konsolen erhielten im Falle der Xbox 360 eine vernünftige Online Erfahrung.

Das war schon eine extrem gute Konsolengeneration, die den Grundstein für das Gaming, wie wir es heute kennen gelegt hat. Deswegen würde ich sie mit der PS1 Generation zu der wichtigsten und einflussreichsten Konsolengeneration überhaupt einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97
N64, James Bond Golden Eye haha

Erst kürzlich die Kiste mal wieder an den Fernseher angeschlossen und man kann nur eins sagen. Achtung, die Augen tränen einem innerhalb von 5 Minuten. Und das nicht aufgrund von nostalgischen Gefühlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Ich hoffe einfach dass meine PS4Pro noch bis GoW2 durchhält - dann habe ich eigentlich jedes für mich interessante Story Game darauf gezockt. Psplus habe ich noch nie besessen, ist für mich eine reine Singleplayer Konsole.
Auch viele PS3 Titel (Last of Us, GoW, Uncharted) habe ich darauf nachgeholt.
Ist meine erste Sony Konsole, nur die PS1 hatte ich mir damals für FF7 geliehen.
 
Zurück
Oben