Sonos Kaufberatung

Rou

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem den LG OLEDB7D 65" gekauft und muss sagen, das Bild ist der Wahnsinn! Jedoch wusste ich von Anfang an, dass ich etwas am Sound machen muss, da die Integrierten Lautsprecher bei weitem keinen guten Sound bieten.

Sonos hat vor kurzem eine neue Soundbar angekündigt. Diese wird Beam genannt. Nun zu meiner Frage, ich kann mich nicht entscheiden ob ich eher zur Playbase greifen soll, da diese ja einen kleinen Sub integriert hat, oder doch eher zur teureren Variante die die Beam + Sub umfasst. Ich bin kein Bass Fetischist, ich mag jedoch ausgewogenen klang und dachte das mir die Playbase vorerst reichen könnte. Blöd wäre es nur wenn der eingebaute Sub zu wenig Power hat und ich dann den Sub dennoch kaufen müsste. Des weiteren Plane ich 2 Stück Play: 1 in absehbarer Zeit zu kaufen. Vorerst wäre würde mir jedoch eine Soundbar ausreichen.

Ich würde euch um Rat bitten, um eine Entscheidung treffen zu können.

Gruß Rou

Wie groß ist denn der Raum, den Du beschallen willst?

Also der Leere raum hat 26m2.

As willst du ausgeben?
Wieviel Platz hast du?
Was spricht gegen 2 vernünftige passiv Lautsprecher?

Also ich dachte mal an die 1000€. Platz habe ich genug, möchte aber keine zu riesigen Lautsprecher. Das ganze soll dann für den TV und die PS4 dienen. Bekomme ich da was Ordentliches?

Naja, klanglich ist das wohl mehr marketing als alles andere. Vorteil bei den Sonos dingern soll aber sein das die nicht so schnell dröhnen sollen. Haben halt auch nicht so viel Druck unten rum. Zumindest was man so liest, besessen hab ich selber nie Lautsprecher von Sonos.

Raumakkustik ist bei Standlautsprechern in der Regel ein wichtiges Thema womit man sich aufjedenfall befassen sollte wenn man das perfekte Ergebnis will. Bei 1000 € Budget würde ich mir das gut durchlesen.

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=94

@Rou: es gibt entsprechende Vertragshändler, bei denen du die beiden miteinander vergleichen kannst.

Es gibt hier i.A. wenig Unterstützung für Entscheidungen pro Sonos. Wer aus der Hifi-Ecke kommt, wird dir fast reflexartig Alternativen aufzeigen.

Ich finde gerade die Play:1 (ohne Sprachassistent) ganz passabel, nachdem sie via iPhone eingemessen wurde.

Ein Nachbar hat eine jetzt ca. 3-4 Jahre alte Kombi aus Playbar, Sub und zwei Play 3. Den Sub betreibt er relativ selten, da er doch ziemlich "massiv" ist. Wenn du in einem Mehrparteienhaus wohnst, würde ich den Sub weglassen. Ich würde mir zuerst mal die neue Beam anhören, zusammen mit zwei Play 1. Danach würde ich entscheiden, ob das die Basis für deine zukünftige Anlage ist. Dann liegst du bei € 450.- für die Beam und € 360.- für die Play:1 ohne Alexa, mit wirds teurer.

Wie gesagt: gehe zu einem Händler und vergleiche die Playbar mit der Beam. Das wäre meine Vorgehensweise.

Davon abgesehen: es gibt auch relativ kleine, interessante Alternativen für das Geld, die für dich interessant sein könnten: allerdings ist dann bei Passivboxen ein kleiner Amp notwendig.

Wären Regalboxen (evtl. auf einem Ständer) nicht doch eine Überlegung wert? Mir fallen bei deinem Budget gleich mehrere kleine gute Kandidaten ein, die noch unterhalb deines Budgets liegen und bei Bedarf durch einen Sub ergänzt werden können.

Du hast geschrieben... "keine zu riesigen Lautsprecher." Was heisst das konkret? Gehen auch schlanke Standboxen?

Ich habe mich von Bekannten auch schon dazu überreden lassen und werde wohl doch zu passiv Lautsprechern greifen. Aber ich kann absolut nicht sagen was. Ich hätte gerne einen Verstärker bzw den brauche ich und habe an den Danon 2400H gedacht. Dazu dann 2 Lautsprecher und einen Sub. Hast du da etwas für mich? Ich würde gern unter 1000€ bleiben da ich für TV und PS4 schon fast 3000€ bezahlt habe. Das ganze sollte aber erweiterbar sein. Also ich plane mal 400€ für AV Receiver ein und ca 300€ für die Speaker. Ist das realisierbar?

Achja und Regealboxen wären absolut ok! :)

Gruß Rou

Wie groß ist den der Raum? Würde Richtung Kompaktboxen gehen z.b B&W 685 S2 + AV Reciver (Lautsprecher sollten grundsätzlich probegehört werden, das hier ist nur ein Beispiel von sehr guten Lautsprechnern)

Warum unbediengt passive Speaker?

Der Raum hat in etwa 32m². Und aktive Speaker sind doch für PC oder ähnliches gedacht.

1. Sonos ist was für Style-Fetischisten, die für Naja-Klang, Mondpreise bezahlen.
2. Mit Hifi im gleichen Preisbereich bist du wesentlich besser bedient, was den Klang angeht.
3. Damit du dich konkret entscheiden kannst, solltest du Probehören, wobei ich von mir selbst weiß, dass das meistens nur einen kleinen Teil des Angebots abdeckt und man ohne Marktübersicht auf den Hifi-Händler angewiesen ist und da gibts richtig dicke Pflaumen.
4. Gibt es sehr viele Möglichkeiten bis 1000€ sowas zu realisieren...
Das fängt an mit passiven Lautsprechern mit Verstärker
und hört bei aktiven Lautsprechern auf.
Nennenswerte Produktreihen wären: Canton Chrono, Numan Reference, Dali Zensor, Nubert nuBox, Yamaha NS, Quadral Argentum, Wharfedale Diamond, Klipsch, JBL Studio, und viele mehr.

Also der 2400H steht fest, der ist bestellt. Jetzt fehlen mir noch 2 passive Lautsprecher und ein Sub oder ein Center? Die nuBox Serie gefällt mir sehr gut. Ich würde wohl davon ein paar Bestellen und ggf. zurück senden. Ich habe in Österreich an HiFi leider nur wenige optionen wenn es ums Live anhören geht. Da ich für die 2 Speaker 350-400€ angedacht habe werde ich wohl die nuBox 313 bestellen.

Jedoch ist die Frage, kaufe ich zuerst ein Center oder einen Sub? Welches Center gehört denn zur nuBox Serie? Und welchen Sub sollte ich von Nubert kaufen?
Besten dank!

NVM, ich bestelle die ganze Nubert Serie mit dem Center und dem kleinen Sub.

Danke!

Siehe Hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-gut-ist-sonos-wirklich.1806184/

Generell gilt: Wenn man sich ein eigenes 5.1 aufbaut (kein Fertig-Supermarkt Set), sollte man zwecks Klanghomogenität innerhalb der Serie bleiben. Wenn du mit Nubert als Rear anfängst,wäre es also empfehlenswert auch für Front und Center (Sub ist wieder speziell) Nubert zu nehmen.

Numan Reference, Dali Zensor, Nubert nuBox, Wharfedale Diamond, (Klipsch), JBL Studio

Die Zensor hab ich in (damals) kleister Ausführung daheim (Zensor 1). Kann ich nur jedem empfehlen. P/L nur schwer schlagbar.

Zurück
Oben