Notiz Sony: Android 11 startet im Dezember auf dem Xperia 1 II

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
7.465
Sony Deutschland hat heute den Update-Fahrplan für Android 11 bekanntgegeben. Demnach will der Smartphone-Hersteller Android 11 auf fünf Geräte bringen, angefangen mit dem Xperia 1 II im Dezember. Ende Januar 2021 soll es mit dem Xperia 5 II weitergehen. Weitere Updates sind bis Februar nächsten Jahres geplant.

Zur Notiz: Sony: Android 11 startet im Dezember auf dem Xperia 1 II
 

Shririnovski

Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
2.783
Sehr schön, das freut mich natürlich, habe gerade erst ein 5II angeschafft.
War aber so schon fast zu erwarten, in der Vergangenheit hat Sony zwar nie(?)/selten irgendwelche Update-Garantien gemacht, denoch häufig auf neue Androidversionen aktualisiert.
 

MasterMaso

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
1.589
@LamaMitHut Xperia 1 = Premium Flagschiff, Xperia 5 = kleineres Flagschiff, Xperia 10 = Mittelklasse
Die II dahinter ist die Generation und eine Anlehnung an die Kameras.

BTT Sony war bisher immer sehr zuverlässig mit den Updates, hoffentlich kommen die auch 4 Jahre lang.
 

ErichH.

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
330
Updates 4 Jahre lang? Dann müsste mein Xperia XZ1 compact vom November 2017 ja auch noch etwas bekommen... tut es aber leider nicht mehr (mit Andriod 8 gestartet, bekam es noch das Update auf 9).
 

Asimo

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
543
Ja, leider. Bei dem XZ1 Compact kam lediglich noch android 9. Selbst der letzte Sicherheitspatch ist vom 1.09.2019. Wenn überhaupt, hat Sony das bestenfalls 2 Jahre supportet. Mal abgesehen, dass Sony wohl keine leistungsstarken Compact Modelle mehr bringt, finde ich die Updatepolitik auch nicht so pralle.
 

Issou

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
683
Wann haut Samsung für die 10-er das Update raus?
 

ThePlayer

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
761
Hmm Mal sehen ob ich das Update für mein Xperia 5 erhalte oder vorher noch auf das 1II umsteige.
 

Tigerfox

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
1.636
BTT Sony war bisher immer sehr zuverlässig mit den Updates, hoffentlich kommen die auch 4 Jahre lang.
4 Jahre lang?!? Bei welchem Modell war das denn?

Updates 4 Jahre lang? Dann müsste mein Xperia XZ1 compact vom November 2017 ja auch noch etwas bekommen... tut es aber leider nicht mehr (mit Andriod 8 gestartet, bekam es noch das Update auf 9).
Ja, leider. Bei dem XZ1 Compact kam lediglich noch android 9. Selbst der letzte Sicherheitspatch ist vom 1.09.2019. Wenn überhaupt, hat Sony das bestenfalls 2 Jahre supportet. Mal abgesehen, dass Sony wohl keine leistungsstarken Compact Modelle mehr bringt, finde ich die Updatepolitik auch nicht so pralle.
Bin mit meinem XZ1 auch betroffen, das "Versprechen" war angeblich zwei große Updates, aber damit war wohl die gesamte technische Generation gemeint und die begann eben mit dem XZ Premium, das technisch mit dem XZ1 und nicht dem XZ(s) verwandt war, mit Android 7 gestartet und dann eben auf 8 und später 9 gebracht worden ist, während XZ1 und XZ1 Compact schon mit 8 gestartet sind. Da kommt man sich bei einem ehemaligen Topmodell reichlich vera****t vor.
Selbst das zieht man aber so wohl nur bei den Topmodellen durch, wie man hier auch sieht. Gerade das 10 Plus ist technisch fast identisch mit dem 10 II, Snapdragon 636 vs 665, beide mit je 4x Kryo 280 und 260, nur mit leicht unterschiedlichen Taktraten, beide 4GB RAM. Das normale 10 hat den Snapdragon 630 mit 8xCortex A53 und nur 3GB. Trotzdem kriegen beide nur ein großes Update, wenn ich richtig recherchiert habe.
Auch beim XZ2 und XZ3 sieht man es: Das XZ2 ist mit Android 8 gestartet und hat Updates bis 10 gekriegt, das XZ3 ist aber gleich mit 9 gestartet und kriegt anscheinend auch nur 10, also wieder der gleiche Fall wie beim XZ1. Beim 10 II würd ich auch nicht von mehr als diesem Update ausgehen, die erste Generation von 1 und 5 haben ihr Soll damit auch erfüllt.


Das ist alles nicht schön und Apple zeigt, dass es besser geht. Ich bin da auch nicht genau informiert, aber Googlephones sollen da auch besser sein. Nur halte ich Apple für eine Sekte und auch Googles Geräte aus ähnlichen Gründen, z.B. mangels Speicherkartenslot für Kundenfeindlich, wie auch andere.
Ich glaube auch nicht, dass man irgendwo einen Hersteller findet, der es besser macht. Auch Samsung, LG usw. werden nur auf ihren Topmodellen überhaupt mehr als ein großes Update bringen.
Ich muss gestehen, dass ich mir eigentlich nach dem XZ1 geschworen hatte, nie wieder Sony, aber noch keine Alternative sehe und seit der Wiedereinführung der Klinkenbuchse wieder ein bischen versönt bin.

Übrigens @Asimo es gibt Gerüchte über ein neues Compact.
 

ThePlayer

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
761
Samsung will ja jetzt mindestens 3 Version oder waren es drei Android Updates für die neuen Telefone bringen.
Ich war bisher mit der Update Politik bei Sony zufrieden. Hatte das Xperia T, XL, Z3c, XZ2 und jetzt das Xperia 5.
Vor dem XZ2 hatte ich das LG G6 das war von den Updates der totale Reinfall. Selbst das Z3+ meiner Frau hat vor dem G6 ein Update auf glaube ich Android 8 oder 9 erhalten.
Dabei war das Z3+ über 1 Jahr älter. Und die Sicherheitsupdates gab es auch nur wenn LG Lust hätte. Oft 3-4 Monate garnicht.
Ich würde mir wünschen dass Sony auch zumindest immer 3 Android Updates bringt. Auch wenn viele Kunden sich alle zwei Jahre mit einer Vertragsverlängerung ein neues Handy holen.
 

Brink_01

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.459
Bin zwar an sich zufrieden mit meinem Xperia 5 II, aber eher weniger mit Sony.

Es hieß, das Xperia 5 II würde zu Release Android 11 erhalten, welcher allerdings schon im Oktober war.
Bei den Kopfhörern werden Fehler aus der vorherigen Serie übernommen und allgemein sind die sich nie irgendwelchen Fehlern bewusst.
Beispiel: Frontkamera überbelichtet den Hintergrund sehr stark sobald ein Gesicht erkannt wird.
Testet man die Frontkamera in der Support App, passiert es nicht. Laut Sony alles im Rahmen.
Näherungssensor zu weit rechts platziert, weshalb das Display manchmal während des Anrufs angeht. Auch alles normal laut Sony.
 

MasterMaso

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
1.589
Ich habe nicht gesagt, dass sie 4 Jahre kommen, nur, dass ich es hoffe, da sie immerhin 3 Jahre Versionsupdates bereitstellen wollen und 4 Jahre Sicherheitsupdates bei den wenigen Geräten machbar sein sollten.
 

Tigerfox

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
1.636
Selbst das Z3+ meiner Frau hat vor dem G6 ein Update auf glaube ich Android 8 oder 9 erhalten.
Dabei war das Z3+ über 1 Jahr älter. Und die Sicherheitsupdates gab es auch nur wenn LG Lust hätte. Oft 3-4 Monate garnicht.
Das Z3+ war aber auch ein Idealfall was Updates anging, quasi ein Z5 im Gewand eines Z3, hat daher auch am Ende den gleichen Softwarestand wie das Z5 gehabt, Andoird 7.1 statt 6.0 beim normalen Z3.
 

Nightwind

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
531
Ich habe nicht gesagt, dass sie 4 Jahre kommen, nur, dass ich es hoffe, da sie immerhin 3 Jahre Versionsupdates bereitstellen wollen und 4 Jahre Sicherheitsupdates bei den wenigen Geräten machbar sein sollten.

Habe das XZ1 compact. Es ist am 31.08.2017 released worden. Der letzte Security Patch ist von 1.09.2019.
Das bedeutet genau 2 Jahre. Immerhin besser als bei meinen LG Tablet, da war deutlich früher Schluss.

Hatte zwischendurch viele Wlan Probleme in der Uni (eduroam), da der Wlan-Chip sich Ständig nach einen Updade aufgehängt hat. Nach ca. 6 Monaten hat Sony immerhin die Probleme mit mehreren Patches behoben.

Ansonsten von Verarbeitung ein sehr gutes Telefon, aber die neuen sind mir zu groß und das Seitenformat ist furchtbar. Wenn nichts besseres kleines rauskommt dann wird auf iPhone gewechselt.
 

ThePlayer

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
761
@Tigerfox genau so ist es. Trotzdem war es beim G6 ein Trauerspiel was LG da an Updates rausgegeben hat.

@Nightwind man braucht ein paar Tage um sich an das Seitenverhältnis zu gewöhnen. Danach wirken die 16:9 und 18:9 Handys total klobig und altbacken. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Xperia 5.
 

DrSeltsam95

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
598
Beim Xperia Z wars damals auch gut, das ist Anfang 2013 mit Version 4.1 gestartet, habs mir im November 2013 gekauft und damals wars dann schon 4.2 und es hat 4.3, 4.4 Kitkat, 5.0 und schließlich 5.1 bekommen.
Per Lineage hats dann sogar noch Android 8 bekommen, wobei ich bei 7 geblieben bin, komme iwie nicht mehr ins Recovery, weil ich manuell auf 8 updaten muss :(
Aber nutze es eh nur noch für Hörspiele und dafür reichts mir, schafft als Standby-Laufzeit im Flugmodus locker ne Woche :volllol:
 

xexex

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
14.452
War aber so schon fast zu erwarten, in der Vergangenheit hat Sony zwar nie(?)/selten irgendwelche Update-Garantien gemacht, denoch häufig auf neue Androidversionen aktualisiert.

Das stimmt zwar, jedoch verwundert es mich umso mehr, dass man das Android 11 Update beim Xperia 5 bis Ende Januar schleifen lässt. Nicht das es mich interessieren würde, gefühlt hat sich seit Android 8 so gut wie nichts unter der Haube getan.
Sony war bisher immer sehr zuverlässig mit den Updates, hoffentlich kommen die auch 4 Jahre lang

Mein XZ2C hat gut 2,5 Jahre lang zuverlässig jeden Monat eine Update bekommen, viel häufiger als die meisten anderen Herstellern, die sich auf dem Markt tummeln. Allerdings ist nun seit mehreren Monaten Ruhe, die von dir angesprochenen vier Jahre kann ich definitiv nicht bestätigen.

Mein 5 II hat nun jedenfalls wieder Updates und vor allem bei der Kameraapp liegen nun Welten zwischen. Etwas ärgerlich finde ich das durchaus, gerade bei den wenigen herstellereigenen Apps hätte ich eine längere Pflege erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bpspsy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
17
Kann mir hier jemand helfen und schreiben, welche vorinstallierten Apps, die man nicht löschen kann, auf dem Sony xperia 5 ii sind.
Danke für eine Antwort.
 
Top