Test Sony Xperia 1 II im Test: Die Alpha und CineAlta für die Hosentasche

Rawday schrieb:
Bitte? Einzig die Helligkeit kann man kritisieren, aber das haben OLEDs leider so ansich. Ich rate: vor Ort anschauen. Im Test kommt es krasser rüber als es in Wahrheit ist.

Kann schon sein, aber bei dem veranschlagten Preis kann man erwarten, dass das Display auf dem Niveau der Mitbewerber liegt. Auch im Test. Und das tut es nicht. Bei 1.200€ will ich auf der Negativseite eigentlich überhaupt nichts mehr stehen sehen. Dass das bei anderen Geräten auch nicht der Fall ist, ist mir auch klar. Aber genau das ist auch das Problem... die Dinger werden jedes Jahr teurer bis in absolut unverschämte Preisregionen und haben dafür einfach zu viele Dinge, die man bemängeln kann - auch wenn es manchmal Nörgeln auf hohem Niveau ist. Das ist der Preis halt nunmal auch.
 
xexex schrieb:
Quadratisch, praktisch, gut!
Das darf nur Ritter Sport sein (wurde zuletzt ja nochmal gerichtlich bestätigt) und die stellen noch keine Smartphones her ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und xexex
Jesterfox schrieb:
Das darf nur Ritter Sport sein

Wobei....
1595721731110.png

https://www.computerbase.de/2014-11/blackberry-passport-im-test/

Ob das jetzt " praktisch" war, sei dahin gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Jesterfox schrieb:
Ja, aber trotzdem sind beide viel zu groß... das ist doch das Problem. Wenn in Zukunft die 10" Gerät als "kompakt" vermarktet werden, dann ist das halt so, dann sind das eben die Kompakten? N Riesenklopper bleibt für mich n Riesenklopper, egal was für Bezeichnugnen sich das Marketing zusammenraucht.

Und mich stört tatsächlich mehr die Länge, denn die macht es sperrig für die Hosentasche. Der Unterschied in der Breite fällt da eher weniger auf. Und irgendwie hab ich bei 50% meiner Hosen ein Problem damit. Ganz normale Hosen oder Jeans, kein Slimfit, aber eben auch kein Cargo-Schlabberkram. Aber selbst wenn die Tasche groß genug ist wirds unbequem beim sitzen.


Dann trägst du seltsame Hosen.

Gerade weil es schon die genannten 7"-Smartphones gab, die aber mittlerweile seit Jahren wieder verschwunden sind, würde ich mal behaupten, dass sich die Hersteller auf <6,7" festgelegt haben. Das ist nun schon eine ganze Weile Standard, auch weil sich bei der Gerätegröße seit den 5,5"-Smartphones nichts mehr getan hat bzw. die größten Smartphones seit dem Verschwinden der Phablets wieder kleiner geworden sind. 10" sind dementsprechend Blödsinn. Bei maximal 7" wirds bleiben, eher 6,7". Da würde ich einiges drauf wetten. Die Größe der High-End-Smartphones hat sich im Grunde doch seit 3-4 Jahren nicht mehr groß verändert.



cleric.de schrieb:
Da bin ich leider anderer Meinung. Das mag bis zu einer bestimmten Größe vielleicht stimmen. Aber irgendwann hat man den Eindruck, dass man ein langes Lineal in der Tasche hat. Und dann ist mir etwas mehr Breite lieber als Höhe. Vor allem, weil ich viel lese. Und ich lese in der Regel von links nach rechts. Und nicht von oben nach unten. D.h., dass ein bestimmtes Maß an Breite den Lesefluss fördert.


Woher nimmst du diese Weisheit? Der Trend großer Smartphones kommt meines Wissens vor allem aus Asien.

Ist zwar schon eine Weile her, aber


Keine Ahnung, wo ich das gelesen habe. Aber ich stimme zu, dass im Smartphone-Markt weitestgehend das Angebot die Nachfrage bestimmt. Dabei gibt es genügend stark angeschlagene Smartphone-Hersteller, die seit Jahren mit den gleichen Problemen kämpfen (Sony, LG, HTC (gibts die noch?)), und bei denen einfach kein Lerneffekt festzustellen ist.

Ich zähle mich zu denen, die sich wünschten, dass einer diesen großen Namen mal einen ernsthaften und durchdachten Versuch mit einem kompakten Smartphone unternehmen würde.

Aber das Feld überlassen sie lieber Apple. Dabei finde ich das SE wirklich altbacken. Aber so kleine Smartphones will ja keiner mehr, oder?



Ich lese auch viel am Smartphone, nichts geht über x-beliebige Wikipediaartikel wenn einem unterwegs langweilig ist, und da finde ich die modernen, schmalen Smartphones echt nicht störend, wohl auch dank der hohen Auflösung, man bekommt ja in der Breite relativ viel lesbar aufs Display. Das extreme Sony hier kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ~20:9 sind völlig ok, bei >6". Da kann das Sony nicht so viel schlimmer sein.

Da Sony schon kompakte Smartphones im Angebot hatte und die Zahlen kennt würde ich einfach mal behaupten, dass die Menge derer, die noch Mäusekino wollen, so gering ist, dass es sich für die Hersteller einfach nicht mehr lohnt. Genau das ist dann wohl der von dir genannte Lerneffekt. Kauft eh keiner? Müssen wir dann auch nicht mehr anbieten... lohnt sich nicht.

Apple ist wieder was ganz anderes und, was das Sony betrifft, außer Konkurrenz. Was die Technik und das Bling-Bling betrifft. Da dürften einige zuschlagen, weil sie iOS brauchen, andere, weil sie den Apfel brauchen um ihr Ego zu pushen. "Klein" ist das SE mMn nicht, das ist angesichts der Technik ein ganz schöner Trümmer. Da wären 100€ mehr und ein größeres Display bei gleich großem Gehäuse (immerhin könnte man nichts vorhandenes als neu verkaufen, also wäre ein Preisaufschlag OK) schon genug, um aus einem quasi prähistorischen Smartphonerelikt eine ernstzunehmende Alternative zu machen.



xexex schrieb:
Dann solltest du dir die Frage stellen wieso Apple das SE gerade erst aktualisiert hat. Wir haben in der Firma 10 davon bestellt und die Techniker laufen jetzt damit rum, weil man schlichtweg kein handliches und vernünftig ausgestattetes Smartphone auf Android Basis mehr bekommt.

Es gibt zig Bereiche wo man vor allem erreichbar sein muss, die Smartphonefunktionalitäten eher zweitrangig sind und man vor allem ein kompaktes und leichtes Gerät haben will.


Wie gesagt, das SE ist doch, angesichts dessen was drin steckt, das Gegenteil von handlich. Von mir aus 100€ mehr, ein modernes Gehäuse, alles wäre top. So? Ein absurdes Produkt. Verkauft sich eher über die Software, das Display/Gehäuse-Verhältnis kann doch heute so keiner mehr ernsthaft gut finden. Da ist doch ein Galaxy S10e mit satten 1,1" mehr Display in einem Gehäuse, was kaum größer ist, definitiv die bessere Wahl. Ich bin absolut kein Samsung-Fan, würde sogar eher behaupten dass die die Apple-Preise zu Android gebracht haben und damit für eine Preistgestaltung wie hier beim Xperia X1 II mitverantwortlich sind, aber dass es keine (noch dazu wesentlich moderneren!) Alternativen zum SE gibt stimmt ja so auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Bierliebhaber schrieb:
Verkauft sich eher über die Software, das Display/Gehäuse-Verhältnis kann doch heute so keiner mehr ernsthaft gut finden.

Doch! Jeder der ein Handy sucht, mit dem er telefonieren will, ab und zu vielleicht mal schnell im Internet was nachschaut oder eine Nachricht schreibt und bei dem nicht schon beim anschauen das "tolle" randlose Display gleich in alle Teile zerfällt. Das es sich wegen mangelnder Konkurrenz super verkauft, wurde hier auch bereits gepostet und mich verwundert es auch kein bisschen.

Was die ganzen Hersteller heutzutage vergessen, viele Leute sind keine "Smartphonejunkies" sondern suchen schlichtweg ein Telefon, was sie überall bequem mitnehmen und verstauen können und womit sie trotzdem hier und dort mal eine Fahrkarte kaufen oder bezahlen können. Dafür braucht man kein Tablet mitzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Hosentasche? Bei dieser Größe eher Rucksack!
Für mich unbrauchbar.
 
es wäre super wenn man auch den empfang testen würde . ein handy auf fotoqualität nur zu beziehen is der größte schwachsinn . dann kann ich mir auch gleich ein fotoapparat holen . ich will erreichbar sein und das handy soll schnell reagieren und lange durchhalten . vergleiche ich das samsung s20 und das sony vom empfang , dann schmeiße ich das samsung in der ecke weil der empfang sowas von schlecht ist . geht in einer fabrik mit viel eisen oder in die berge und da wird jeder der ein samsung hat kotzen . wenn ich samsung und sony vergleiche unter solchen bedingungen , dann ist der preis vom sony zum samsung angemessen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besser
Habe mir nach 7 Jahren Xperia Z (funktioniert immer noch, allerdings hat der Akku nur noch ca. 50 % der Originalleistung) das Xperia1 2 gegönnt. Mitte Juni auf der Sony-Webseite bestellt. Am 1.7. wurde es in Amsterdam losgeschickt, am 2.7. war es bei mir (Region Hannover). Als Einführungangebot gab es die Sony WH-H910N (UVP über 300,00 €) obendrauf. Bin sehr zufrieden.
 
PS828 schrieb:
Ich habe seit 2 Tagen den kleinen Bruder Xperia 10 II und bin sehr begeistert. Hatte Interesse am Xperia 1 II aber nicht zu diesem Preis. Das 10II ist der direkte Nachfolger Einer Klasse tiefer und hat eine UVP von 369 €. Warum ist das Flaggschiff Mehr als 3 mal so teuer..

Eigentlich so gut wie alles was n dem Phone verbaut wird.
Display kleiner und deutlich kleinere Auflösung, schlechtere CPU&GPU, weniger Speicher&RAM, schlechtere Kamera, usw....
Nicht jedes Smartphone ist gleich nur weil es gleich aussieht.
 
Bierliebhaber schrieb:
Da Sony schon kompakte Smartphones im Angebot hatte und die Zahlen kennt würde ich einfach mal behaupten, dass die Menge derer, die noch Mäusekino wollen, so gering ist, dass es sich für die Hersteller einfach nicht mehr lohnt. Genau das ist dann wohl der von dir genannte Lerneffekt. Kauft eh keiner? Müssen wir dann auch nicht mehr anbieten... lohnt sich nicht.
Sorry, wenn ich dann die Gegenfrage stelle.

Sony 2014 = 40 Millionen Smartphones verkauft
Sony 2019 = 3,2 Millionen Smartphones verkauft

Sony Xperia shipments halved in FY2019

Zuletzt (ok, da spielt Corona mit rein)

Sony phone sales last quarter were so bad that we don’t even know what to say

Hast du bei den Zahlen den Eindruck, dass die Zahlenschubser bei Sony tatsächlich wissen, was sie tun?

Aber vielleicht ist auch das ein Problem, wenn seit Jahren die BWLer und Sanierer durch die Smartphone-Sparte pflügen.

Bierliebhaber schrieb:
lohnt sich nicht.
Den erfolgreichen Start des iPhone SE hast du ja relativiert. Aber warum hat sich dann ein Galaxy S10e ziemlich gut verkauft? Ich hab jetzt nichts Besseres gefunden, aber in Korea war das S10e (das, was kompakten Androiden noch am nächsten kommt) unter den Top10 der verkauften Smartphones 2019. Und in den USA.

canalys-apple-samsung-graph.jpg

Stammt von: https://www.androidcentral.com/samsung-galaxy-s10-sales-strong-first-quarter-phone-shipments-decline
 
Als treuer Nutzer, des immer noch eines der besten, wunderbaren und tollen WP10 Betriebssystem, war der Test des Sony schnell ad acta gelegt. Danke dafür, so sollte es immer bei einem Test sein, den Preis zuerst zu benennen. Lumia forever.
 
Ich finde es gut das es immer noch 60hz Smartphones gibt. In den letzten Jahren ist die Akkukapazität deutlich erhöht worden. Viele Hersteller verbauen 90hz/120 hz Displays. Dabei kommen wir aber auf Laufzeiten von 2016. Trotz größerer Akkus.

Ich habe von meinem Chef ein neues Diensttelefon bekommen. Vorher Xiaomi mi9t pro jetzte wieder Samsung Auswahl war zwischen Note 10 Plus und S20 Ultra.

Ich fand das, dass 120hz Display des S20 kaum ein Unterschied macht zum 60hz Note 10 Plus.
Habe mich aufgrund vom Stift für das Note 10 entschieden. Und es bisher nicht bereut.

Ich wäre für Graphenakku das wäre mal was neues.
7000mah in einem Smartphone.
Naja vielleicht wirds 2021 was mit neuem Akku
 
Floppy5885 schrieb:
Ich finde es gut das es immer noch 60hz Smartphones gibt. In den letzten Jahren ist die Akkukapazität deutlich erhöht worden. Viele Hersteller verbauen 90hz/120 hz Displays. Dabei kommen wir aber auf Laufzeiten von 2016. Trotz größerer Akkus.
Das kannst du doch umschalten.

Bei 90 oder 120Hz Geräten habe ich die Wahl. Bei 60Hz Geräten nicht.
 
Keinerlei Update Garantie dürfte meiner Meinung nach gerne bei den negativen Punkten aufgeführt werden. Soll 1200€ kosten und steht vermutlich nach spätestens 2 Jahren ohne jegliche Updates da.
 
Ron Reviewt schrieb:
Nur Apple User bezahlen solche Preise.

In paar Wochen gibts das Ding um den halben Preis 🤓

Ja, weil man da auch noch nach einem halben Jahr noch einen ähnlichen Preis bekommt. Das Gerät hier wird in paar Monaten keine 600 mehr auf dem Gebrauchtmarkt kosten... Apple hat es halt geschafft, dass Leute bereit sind, so viel dafür zu zahlen. Daher halten sich die Preise auch wacker oben - wenngleich es nicht mehr so ist wie vor einigen Jahren. Aber das auch Android Hersteller meinen, sie könnten mit solchen Geräten derart viel Geld machen und auch was vom großen Kuchen abhangen, ist halt Utopie. Man kann ja Apple hassen, aber das ist Marketing per excellence! Jede Firma würde betteln, diese Marktmacht zu besitzen.

Und: Ein iPhone für 1200 Euro hält fünf Jahre die Stellung. Ich bezweilfe sehr, dass dieses Xperia Spielzeug in zwei Jahren noch mit Updates versorgt wird. Ein Grund mehr, wieso Apple so viele Käufer hat - die Geräte halten einfach deutlich länger und bleiben aktuell.
 
Das wäre ja mal eine echte Alternative zu all den Smartphones mit der Haptik eines Stückes Seife und für alle Notch-Allergiker. Aber der Preis ist ja verrückt!

ALDeeN1982 schrieb:
Das Gerät hier wird in paar Monaten keine 600 mehr auf dem Gebrauchtmarkt kosten...

Das ist aber immer noch viel zuviel! Als Neupreis vieleicht! Aber gebraucht?
Ich hab vor ein paar Monaten für mein LG G8s ganze 333 bezahlt. Neu bei Saturn! Und abgesehen vom natürlich noch fehlenden 5G ist es technisch gut vergleichbar.
 
sonderrap schrieb:
und steht vermutlich nach spätestens 2 Jahren ohne jegliche Updates da.

Wie lange und wie regelmäßig Sony ihre Smartphones mit Updates versorgt kann man wunderbar hier nachschauen und an diesem Punkt ist Sony in der Android Welt durchaus vorbildlich.
1595759399646.png


https://xpericheck.com/

Eine "Updategarantie" wo dann wegen eigener BloatUI die Updates teilweise Monate später ausgeliefert werden, können sich die Hersteller stecken lassen. Wunder sollte man aber keine erwarten, mehr als drei Jahre sind nicht drin.
 
xexex schrieb:
Doch! Jeder der ein Handy sucht, mit dem er telefonieren will, ab und zu vielleicht mal schnell im Internet was nachschaut oder eine Nachricht schreibt und bei dem nicht schon beim anschauen das "tolle" randlose Display gleich in alle Teile zerfällt. Das es sich wegen mangelnder Konkurrenz super verkauft, wurde hier auch bereits gepostet und mich verwundert es auch kein bisschen.

Was die ganzen Hersteller heutzutage vergessen, viele Leute sind keine "Smartphonejunkies" sondern suchen schlichtweg ein Telefon, was sie überall bequem mitnehmen und verstauen können und womit sie trotzdem hier und dort mal eine Fahrkarte kaufen oder bezahlen können. Dafür braucht man kein Tablet mitzuschleppen.


Die Haltbarkeit hat damit aber eher nichts zu tun. Man bedenke wie viele damals mit einem iPhone 4 mit einem kaputten Display rumgelaufen sind, trotz enormer Ränder... das ist doch quasi so ausgeliefert worden. :D
Ich gehe absolut nicht sorgfältig mit meinen Smartphones um, hatte mittlerweile zwei randlose und würde sagen, dass ein randloses Display kaum eine Rolle spielt. Ein Panzer wie mein Oppo Find 5 waren beide nicht, dafür wesentlich stabiler als mein Mi 5, das einzige, was ich wirklich kaputtbekommen habe. Das drumherum ist entscheidend, ein stabiler Rahmen z.B.

Auch die Nutzung hat doch mit der Größe nichts zu tun. Meine Eltern sind froh darüber, dass ich für sie angenehm große Smartphones besorgt habe, und die entsprechen genau deinem Bild der "Nicht-Smartphonejunkies". Diese Gruppe dürfte ja im Schnitt deutlich älter sein, die freuen sich über große Displays. Wenn ich sehe, wie lange meine Mutter trotzdem an Nachrichten schreibt kann man wohl davon ausgehen, dass sie mit <5,5" völlig verloren wäre.:D

Der Verweis auf Tablets ist einfach nur Schwachsinn, sorry. Ein Nexus 7, wohl das "Standardtablet" unter den 7"-Geräten, war DOPPELT so groß (~240cm²) wie ein modernes Smartphone mit ~6,5" (Bsp. Mi 9T: ~115cm²).


cleric.de schrieb:
Sorry, wenn ich dann die Gegenfrage stelle.

Sony 2014 = 40 Millionen Smartphones verkauft
Sony 2019 = 3,2 Millionen Smartphones verkauft

Sony Xperia shipments halved in FY2019

Zuletzt (ok, da spielt Corona mit rein)

Sony phone sales last quarter were so bad that we don’t even know what to say

Hast du bei den Zahlen den Eindruck, dass die Zahlenschubser bei Sony tatsächlich wissen, was sie tun?

Aber vielleicht ist auch das ein Problem, wenn seit Jahren die BWLer und Sanierer durch die Smartphone-Sparte pflügen.


Den erfolgreichen Start des iPhone SE hast du ja relativiert. Aber warum hat sich dann ein Galaxy S10e ziemlich gut verkauft? Ich hab jetzt nichts Besseres gefunden, aber in Korea war das S10e (das, was kompakten Androiden noch am nächsten kommt) unter den Top10 der verkauften Smartphones 2019. Und in den USA.

Anhang anzeigen 948229
Stammt von: https://www.androidcentral.com/samsung-galaxy-s10-sales-strong-first-quarter-phone-shipments-decline



Zu den Zahlen: andere, in den letzten Jahren enorm gewachsene Hersteller bauen auch keine Mäusekinos mehr, siehe Xiaomi, Huawei oder BBK. Die haben wohl deutlich mehr Ahnung als die bei Sony, die doch schon zu Sony-Ericsson-Zeiten zuletzt nichts mehr zustande gebracht haben. Die bauen seit Jahren, völlig unabhängig von der Größe, eher uninteressante Geräte zu, sagen wir mal, ambitionierten Preisen. Kein Wunder, dass man dann abstinkt.

Das Galaxy S10e war natürlich zum einen günstiger, was sicher nicht geschadet hat, zum anderen sind 5,8" ja schon eine ganz ordentliche, durchaus alltagstaugliche Größe. Würde ich nicht mehr nutzen wollen, aber es ist dann doch schon noch ein Stückchen größer als die teils propagierten 3,5". Ansonsten würde ich mal davon ausgehen, dass sich auch das S10e international mies genug verkauft hat, dass es sich für Samsung nicht gelohnt hat ein S20e zu bauen. Den Jungs von Samsung würde ich dann schon mehr zutrauen als denen bei Sony.
 
Zurück
Oben