Test Sony Xperia 1 II im Test: Die Alpha und CineAlta für die Hosentasche

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
tl;dr: Mit seinem kantigen Design, dem flachen Display und einer Kopfhörerbuchse schwimmt das Sony Xperia 1 II gegen den Strom. Highlight ist das Kamerasystem mit seinen zwei mächtigen Pro-Apps für Foto- und Videoaufnahmen. Bei aller Liebe zu dem Smartphone kann Sony den extremen Preis damit aber nur zum Teil rechtfertigen.

Zum Test: Sony Xperia 1 II im Test: Die Alpha und CineAlta für die Hosentasche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, doggfather, aid0nex und 4 andere
Nur Apple User bezahlen solche Preise.

In paar Wochen gibts das Ding um den halben Preis 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Sharangir, givemeajackson und 15 andere
In welche Hosentasche soll das passen? Baut doch bitte bitte wieder Compact Geräte. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, greentimallen18, Sharangir und 35 andere
Ein klein wenig zu groß und teuer, ansonsten find ich es sehr gut. Kantiges Design, Status LED usw. So einige Dinge die ich gerne wieder hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuaRdiaN, Hembi, NMA und 7 andere
Steile UVP und ich find's traurig, dass gerade Sony keine runde Sache bei Kameras macht. Ansonsten ein sehr interessantes Gerät, ich find's gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Sony Alpha 1 II? Wirklich? Namen sind ja nur Schall und Rauch, aber so ein wenig sollte man schon drauf achten.

Das Gerät gefällt mir nicht so schlecht, ich mag Smartphones von Sony und habe aktuell ein Compact. Allerdings ist der Preis wirklich daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, NMA, Spike Py und eine weitere Person
Dachte vierstellige Smartphonepreise kann/darf nur Apple aufrufen :freak:

Meine letzten drei Smartphones waren alle Sony´s (Z1C, Z3C, Z5C) und bin bis heute mit meinem XZ2 sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, McTheRipper und aid0nex
Ich verstehe die Hersteller mit diesen UVP nicht wenn nach ein paar Wochen wesentlich weniger auf den Tisch gelegt werden muss.

Das Gerät wird im Test an der UVP gemessen.

Lohnt sich das wirklich bei den early birds den vollen Preis zu kassieren um auf eine Empfehlung zu verzichten? Oder lohnt sich ein 50% Rabatt ggü UVP?
 
Kamera machte mich neugierig, Preis und fehlende Dualsim führen dazu, dass ich es jetzt schon wieder vergessen habe ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und [ChAoZ]
1200 Euro für ein Smartphone?
Never :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, His.Instance, Döspaddel und 13 andere
Designtechnisch schaut es gar nicht mal so schlecht aus, die Daten lesen sich auch recht zeitgemäß.
Aber irgendwie komme ich mit dem Trend eines lang gezogenes Displays nicht klar...
Wieso nicht einfach im 16:9 belassen, oder 18:9, aber deutlich drüber wird irgendwann auch lächerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Spike Py, 3125b und 4 andere
+ Erfreulich eckiges Design ohne Notch
Das ist natürlich ein stückweit subjektiv, aber ich gehe da durchaus mit. Der Bildschirm selbst ist minimal abgerundet. Das ist angesichts der Ränder oben und unten zwar optisch nicht so schlimm wie den Geräten einerseits angerundetere Geräteecken haben, andererseits ist es trotzdem völlig überflüssig.
Bei einer fehlenden Notch/Hole hat man halt immer das visuelle Problem, dass man Symmetrie mit einem gleichen schwarzen Balken unten erzeigen muss - Stand der Technik muss man da halt einen Tod sterben.
Da allein der Bildschirm schon an ein Lineal erinnert, was aus meiner Sicht, bei einem Handy völliger Quark ist - wer guckt da Kinofilme drauf - wird es durch die Balken oben und unten nicht besser. Ich weiß welche Hose man dazu kaufen muss, aber so hohe/tiefe Hosentaschen gibt es wohl kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Danke für den Test. Ich bin gespaltener Meinung. In dem kleinen Kamera-Vergleich hat mir das LG Velvet in den meisten Fällen am besten gefallen. Das Sony nur selten, das iPhone ab und zu.
Das Smartphone macht einiges anders als die Konkurrenz. Glücklicherweise gibt es wieder einen Klinkenanschluss, und das 21:9 Format hat auch was für sich. Es gibt auch keine hässlichen Ausschnitte, dafür etwas Rand, was es altmodisch erscheinen lässt, aber lieber etwas Rand als ein Loch im Display. Man erkennt auf jeden Fall, wo Sony mit dem Gerät hin möchte.
Mich spricht es irgendwie nicht so an und den Preis finde ich auch etwas happig, aber ein gutes Smartphone scheint es trotzdem zu sein, wird jedoch nur wenig Abnehmer finden befürchte ich.
Wurde das Video auch in HDR hochgeladen? Dann würde ich es mir mal auf dem HDR TV angucken um einen Eindruck dafür zu kriegen was die Kamera so kann.
 
Seit dem Xperia XZ ist Sony Uninteressant geworden für mich. Extrem Hohe Preise den mal keine Kopfhörer Buchse und nun dieses 21:9 Display Format Nein Danke Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Bregor schrieb:
In welche Hosentasche soll das passen? Baut doch bitte bitte wieder Compact Geräte. :(

Tun sie doch schon die ganze Zeit. Nur das Xperia 5 II kommt etwas später.
Aber lieber rumheulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, .Snoopy. und ThePlayer
Bregor schrieb:
In welche Hosentasche soll das passen? Baut doch bitte bitte wieder Compact Geräte. :(

Bin neulich von 4,7" auf 6,7" umgestiegen.
Ich war auch erst skeptisch, aber nach 3 Tagen willst du kein kleineres Display mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Bart1, onkuri und 16 andere
Ich habe seit 2 Tagen den kleinen Bruder Xperia 10 II und bin sehr begeistert. Hatte Interesse am Xperia 1 II aber nicht zu diesem Preis. Das 10II ist der direkte Nachfolger Einer Klasse tiefer und hat eine UVP von 369 €. Warum ist das Flaggschiff Mehr als 3 mal so teuer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi und NMA
Also bitte Sony. Die technischen Daten rechtfertigen niemals den Preis. Vermutlich versucht Sony jetzt mit der Klinke die letzten verzweifelten User abzugrasen.
Allein die nicht vorhandene Update Garantie ist für den Preis ja schon ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und feris
Ich habe bestimmt 3 Minuten lange die verdammten Bilder verglichen und kam ums verrecken nicht auf die Idee auf was CB mit dem Pfeil hindeuten wollte 😒 ... spoileralarm

Capture.PNG
 
Auch wenn ich selbst Sony Alpha Kameras nutze (siehe Signatur), habe ich nie den Sinn verstanden hinter den achso tollen Kamera-Funktionen von Smartphones. Alleine schon das Handling ist katastrophal und die Physik lässt sich auch mit KI nicht überlisten (kleine Sensoren, Low-Light-Verhalten, absolut widerliches "Fake-Bokeh" etc.).

Leider kommt das Ganze bei der Masse gut an, obwohl die Meisten besser bedient damit wären, ein Handy für 400 € (was alles kann was man braucht, wenn man ehrlich ist...) und zusätzlich eine dedizierte Kamera (egal von welchem Hersteller, die machen alle gute Bilder) kaufen würde. Das führt dann zu solchen Absurditäten wie bei den aktuellen Samsung Handys mit tot-komprimiertem 8K-Videomodus etc...

LG

Micha

PS: Ansonsten sind die Sony Handys schon ganz nett, waren mir aber bisher immer zu teuer für das Gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bpspsy, MR2007 und 3 andere
Zurück
Oben