@merden
Ich denke, dass man sich erstmal vom Glauben trennen sollte, dass diese Aufsätze so unglaublich kompliziert zu porten seien. Ja, es frisst Geld, wenn man seine eigenen Entwicklung durch die QA schicken muss, aber es ist ja nicht so, als würde man bei jedem Android Update das Rad von neuem erfinden.
Es ist in meinen Augen ein Marketinggag zu sagen, dass diese Oberflächen ein wichtiges Merkmal der Geräte darstellen. Es gibt definitiv Käufer, die das einbeziehen in ihre Auswahl (seien es Käufer mit Hintergrundwissen oder nur die "das sieht hübscher aus" Käufer), aber wenn man das wegstreicht, sind diese Käufer nicht sofort weg. Bei so Alltagsgegenständen gibt es noch andere Merkmale, mit denen man punkten kann. Das hat gezeigt, wieso (wenn ich mich recht entsinne) bei wp7 LG weniger Geräte als HTC verkauft hat. Produktpalette, Verarbeitung, Software die nicht absolut nativ ist, sondern auch ohne das Mehrwert bietet. So Ankündigungen wie HTC Watch zeigen, dass der typische Hardwarehersteller versucht in den Software-Markt per Content einzudringen. Ich persönlich bezweifle, dass das für uns Käufer gut ist, weil 1. die Hersteller nur zu häufig zeigen, dass sie es nicht richtig machen und 2. die Hersteller sich zu wenig auf das eigentliche Produkt konzentrieren.