News Sony Ericsson plant Android-4.0-Updates

Hm - wie lange das wohl gehen wird? Anfangs Woche habe ich mir das Ray gekauft - würde mich natürlich über das Update freuen :-)
M
F
G
Sopur
 
Haja. Und mit dem X10 kann ich mal wieder nur auf Custom Roms hoffen. Ist ja noch nicht mal sicher obs nun ein Cyanogen für x10 gibt.

Aber Egal Custom Rom sind eh besser..... Wenn die Kamera denn geht....

Ich vermute mal.... Das wenn ICS Feb/März raus kommt, SE die Updates so Juni/Juli raus bringt. Glücklicherweise kriegen wir hiwr unsere Updates ja recht früh.
 
vllt liegts ja auch daran, das se bald ganz zu sony gehört und sony sich schon jetzt mehr einmischt als zuvor?!
 
Die Gerüchte bzgl keine Änderungen mehr an der Oberfläche sind imho Schwachsinn. Google wird den Herstellern ihre profilierungsmöglichkeiten nicht nehmen wollen. Was aber denkbar wäre ist dass man die Art der Anpassung einschränkt so dass Herstelleraufsätze in Form eines Launchers daherkommen müssen und damit unabhängig von Updates werden.

Go Launcher Ex mit seinen diversen Zusätzen (Go Widgets, Go Contacts ...) hat letztlich den selben Umfang wie ein Herstelleraufsatz ala Sense und ich kann die Android Version darunter beliebig Updaten.
 
Nach wie vor unklar ist jedoch, ob es unter Android 4.0 weiterhin tiefgreifende Veränderungen der Oberfläche wie beispielsweise mit HTCs Sense oder Samsungs TouchWiz geben wird. Gerüchten zufolge will Google dies unterbinden.

Ein Schritt in die richtige Richtung.
 
@ megajoop
Finde ich auch.
__________

Ich könnte mir vorstellen, dass jeder Hersteller so schnell wie möglich Android 4.0 für seine Geräte zur Verfügung stellen will, weil niemand ins Hintertreffen geraten will. Hoffentlich stimmt der letzte Satz in dem Artikel.
 
Mal eine Frage,wie kann es sein das ich mein Galaxy S2 letzte woche mit der software aktualierung auf dem Handy auf 2.3.5 Aktualiesieren konnte und mein Kumpel der das gleiche Handy hat nicht (keine Aktualisiesurg verfügbar)?
Bei mir ging es auch nur auf dem handy bei Kies heisst es,die neueste Firmware ist inst.
 
dann gibts dort vlt auch ein rollout in etappen kenne es so von OTA updates oder kies stellt sich einfach quer
 
Kann mir irgendwie noch nicht vorstellen, dass die Herstellerspezifische Oberfläche wegfällt. Sonst gleichen sich die Produkte der Hersteller doch wie ein Ei dem anderen und das versuchen die ja gerade mit ihrer eigenen UI zu vermeiden. Wenn Google es schafft sich wirklich durchzusetzen wäre das ganz klar ein Gewinn für das Betriebssystem Android, aber ob es ein Gewinn für die (Hardware-)Hersteller ist, wage ich zu bezweifeln.
Das Problem mit den Updates ist einfach finanziell zu betrachten. Es kostet Geld für jedes Update von Google das UI für jedes Gerät anzupassen. Geld das die Hersteller sich sparen. Geld, das sich Apple z.B. nicht einsparen kann und einfach an den Kunden weitergibt...wer ein eigenes System mit regelmäßigen Updates möchte, zahlt halt dafür. Das tut man bei den meisten Androids zur Zeit nicht, also muss man halt mit zäher Updatepolitik rechnen.
Die perfekte Alternative würde ich auch in einer Mischung aus beidem sehen: Vorinstallierte UI, die aber vom Nutzer entfernt werden kann. Jeder der ein Gerät gekauft hat, bekommt z.B. die Berechtigung die UI des Herstellers für spätere Neuinstallation im Market zu downloaden. Wobei diese Variante sehr schwer zu realisieren sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf die reine Öberfläche, welche man mit Launchern an sein HTC zum Beispiel auf Sense stellen kann.
Ich warte mit meinem Speed immernoch auf 2.3 und bei Custom Roms funktioniert immer was nicht :(
Ich hoffe 4.0 bekomme ich schnell für mein Optimus...
 
@merden
Ich denke, dass man sich erstmal vom Glauben trennen sollte, dass diese Aufsätze so unglaublich kompliziert zu porten seien. Ja, es frisst Geld, wenn man seine eigenen Entwicklung durch die QA schicken muss, aber es ist ja nicht so, als würde man bei jedem Android Update das Rad von neuem erfinden.
Es ist in meinen Augen ein Marketinggag zu sagen, dass diese Oberflächen ein wichtiges Merkmal der Geräte darstellen. Es gibt definitiv Käufer, die das einbeziehen in ihre Auswahl (seien es Käufer mit Hintergrundwissen oder nur die "das sieht hübscher aus" Käufer), aber wenn man das wegstreicht, sind diese Käufer nicht sofort weg. Bei so Alltagsgegenständen gibt es noch andere Merkmale, mit denen man punkten kann. Das hat gezeigt, wieso (wenn ich mich recht entsinne) bei wp7 LG weniger Geräte als HTC verkauft hat. Produktpalette, Verarbeitung, Software die nicht absolut nativ ist, sondern auch ohne das Mehrwert bietet. So Ankündigungen wie HTC Watch zeigen, dass der typische Hardwarehersteller versucht in den Software-Markt per Content einzudringen. Ich persönlich bezweifle, dass das für uns Käufer gut ist, weil 1. die Hersteller nur zu häufig zeigen, dass sie es nicht richtig machen und 2. die Hersteller sich zu wenig auf das eigentliche Produkt konzentrieren.
 
Optimus Speed Besitzer warten ja noch auf Android 2.3 :D
Zum Glück ändert das nicht an der guten Hardware des "2X", weshalb ich hoffe das Cyanogen noch dieses Jahr eine 4.0 Rom rausbringt :-)
 
die updatepolitik der hersteller die android nutzen ist wirklich nervig.

Man haengt technisch immer irgendwie zurück. Klar ich flash auch ständig mir die neuste FW und Rom auf mein Galaxy S I aber dennoch haengt man technisch immer mit der neusten adroid version fürs Googles Hardware zurück.


Ich glaub das wird die nächsten Jahre immer und immer so weiter gehen.
 
Zurück
Oben