News HTC über Android-4.0-Updates

@ fireball

Du kannst doch nicht jedem normalen Käufer einfach an den Kopf klatschen, dass es ja noch Custom Roms gäbe... das ist eine Lösung für Computerfreaks die sich auskennen, aber nichts für normale Leute. Außerdem ist es ein Gefrickel bis alles läuft und man hat oft irgendwelche Kleinigkeiten die nicht funktionieren. Trotzdem bezahlt man ja Geld für das Gerät wo natürlich die Softwareentwicklung mit bezahlt wird. Dafür als Kunde dann so verarscht zu werden ist einfach nur eine Frechheit und wenn es einen Konzern mit ähnlich guten Geräten gibt, der die Updates ordentlich macht und seine Versprechungen auch einhält, dann werde ich natürlich dort kaufen und nicht bei HTC.

Als Kunde hat man das Recht seiner Brieftasche zu sprechen, wenn Konzerne lieber eine Dividende ausschütten an ihre Anteilseigner, anstatt ein paar Millionen davon in Software Entwicklung zu stecken, was sich langfristig mehr lohnen würde aufgrund zufriedener Käufer, denn die werden Wiederholungstäter.
 
wp7 schrieb:
CustomROMs sind schön und gut... Aber wieder dieses Gefrickel? Und dann läuft doch nicht alles rund? Funktionen fehlen? Treiber nicht implementiert... Auch nicht wirklich das Wahre... :freak:

Hast du mal ein aktuelles Custom ROM installiert? Da gibt's nichts von dem du da sprichst.
 
Ohne Hersteller-typische Oberfläche verkommt Android zum Einheitsbrei wie WP7.
Hardware vielleicht etwas unterschiedlich, aber Bedienung überall gleich und kaum Anpassungsmöglichkeiten.
Und wenn man dann nicht mal selbst nen eigenen Launcher installieren könnte, würde ich es mir zwei mal überlegen, solch ein Android-Gerät zu kaufen...
 
Eben, einfach Daten am PC sichern, Rom Manager im Market laden sich die passende aussuchen und auf die Klicken, mehr musst du nicht machen, aaah doch, der Akku sollte voll sein. :-)
 
@wp7:
Mal ein verbreitetes Custom ROM in der Praxis genutzt? Die sind teilweise stabiler als die Original Software.
Habe erst CyanogenMod benutzt und jetzt bin ich bei InsertCoin. Beides Top.
Ausserdem gibt HTC 2 Jahre Garantie auf seine Smartphones, die mit dem aufspielen eines Custom-ROMs wegfallen.
Allerdings kann man problemlos wieder die original Software aufspielen und es dann einschicken. Solange der Schaden nicht durchs Custom ROM entstanden ist, wird da nicht weiter nachgeforscht.

nochmal zur News:
Ist ja iwie putzig. Eigentlich liest sich das so als ob die HTC Mitarbeiter selber die Präsentation von ICS verfolgt haben und vorher absolut keine Informationen dazu hatten -.-
Das glaube ich definitiv nicht^^

@MixMasterMike:
Hab ich das behauptet? Ich hab nur die Custom ROMs erwähnt. Natürlich sind die Hersteller eigentlich in der Pflicht selber Updates zu bringen. Hab ich ebenfalls nicht bestritten.
Deswegen hab ich mich doch für die Update-Garantie ausgesprochen.
Ich find eben nur deine Wortwahl etwas übertrieben. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICS gibt es für mein HTC Wildfire höchstens via CM9, danke HTC! -.-'
 
Weil viele Leute sich kaum darüber Empören was Konzerne mit ihren Rechten als Kunden machen, machen es die Konzerne eben wie sie wollen. Die armen Konzerne, blos nicht zu unfreundlich über sie sprechen...
 
@Fireball und Krümel

Nein... Hatte noch nicht das Vergnügen ein Android-Phone zu rooten um ein CustomROM zu flashen... Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit mit WM200x/5/6 und die Fehlerberichte in den vielen Foren, in denen ich unterwegs bin, reichen mir persönlich völlig aus, um Abstand von Android inkl. CustomROMs zu nehmen... Dazu kommt noch, daß ein Kumpel von mir -zumindest bei seinem HTC Legend- ständig am flashen war (und natürlich das erneute Einrichten des Phones nicht zu vergessen), nur um ein "Fitzelchen" Speed mehr rauszuholen... Wer einmal rooten und CR flashed, der hört nicht auf ---> Persönliche Erfahrungen...

Mir persönlich ist diese Zeit viel zu schade...

@unter mir

Na, das ist ja so oder so der Oberhammer schlechthin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig kann man aber auch sehen was Custom Roms können und die HTC Heinis nicht hinkriegen :-).
Finde das ganz witzig.
 
Tja, darum habe ich mir auch das Iphone 5 gekauft, da habe ich alle diese Probleme nicht. Selber Schuld, wenn Ihr auf Android setzt.
 
@euromania
:facepalm:

@wp7
bei einigen leuten ist es auch besser wenn man diesen ein smartphone mit eingeschränkten funktionsumfang in die hand drückt - da kann man wenigstens nicht viel mit falsch machen...
 
ich bin schon seit dem diamond stolzer htc besitzer, was die community drumherum alles möglich macht ist wahnsinn, meinem empfinden nach kommt da weder google, samsung noch lg hinterher. liegt wohl daran, dass das ganze unter htc quasi gestartet ist mit custom roms etc.

htc könnte doch einfach die sense oberfläche als ui im market verkaufen und schon wäre das update problem gelöst und sie würden nochmal extra kohle bekommen, eventuell abhänigkeit durch bestimmte system ids so dass es nur auf htc geräten läuft, möglich wäre es sicher.
 
@ wp7

Bei Windows Mobile war das mit dem flashen noch so eine Sache, vor allem beim zeitlichen Anspruch.
Aber bei Android helfen da kleinere Programme wie TitaniumBackUp, wodurch du das neue Rom inkl. aller Programme und Daten innerhalb einer halben bis maximal einer ganzen Stunde fertig konfiguriert und ausgestattet hast.

HTC HD2 mit Android - I love it ^^
 
iPhone 5 im Kopf joar ;)

HTC Sensation mit InsertCoin läuft vieeeel schneller, besser & akkuschonender als Stock!

jeder der hier babbelt wuaa das is schwer & complicated, der hat GAR keine ahnung davon ;)
 
@paxtn

Sein WM-Phone zu backupen konnte man schon mittels Tools wie "SBS Backup" auch da... Nur waren die Backups (Systemeinstellungen, Apps-Einstellungen und so weiter) dann hinüber, wenn man ein anderes ROM aufgespielt hat... Und somit durfte man seine Apps neuinstallieren, System neueinstellen...

Kein Angst, ich bin sicher nicht unfähig ein Smartphone zu flashen... Mein HD7 hab ich ebenfalls vom O2-Branding befreit und ein offizielles HTC-ROM geflasht... Allerdings direkt nach Kauf des Gerätes, da waren noch keine Einstellungen getätigt worden...
 
Mir gefällt die neue ICS Oberfläche so gut dass für mich nun kein Gerät mit Custom UI mehr in Frage kommt. Ich bin gespannt ob irgendein Hersteller den Wunsch vieler nach einem puren Android Erlebnis erfüllen wird oder uns wieder "nur" das Nexus bleibt - wobei dieses schon einen verdammt guten Eindruck hinterlässt.
 
Brotkruemel schrieb:
Hast du mal ein aktuelles Custom ROM installiert? Da gibt's nichts von dem du da sprichst.
Da fällt mir doch glatt Samsung Galaxy S (oder war es das S2?) und Kamera Treiber ein. Es ist zwar, afaik, mittlerweile besser geworden, aber manche Dinge funktionieren eben nicht auf Anhieb bei customroms.
Bis sie gleichwertig funktionieren, verliert man einen Teil seiner Garantie und einen Teil der Funktionalität. Ein Hoch auf customroms, die Updates liefern, die der Hersteller auch so liefern könnte, wenn er nur wollte! Das hat rein gar nix damit zu tun, dass so ein Hersteller gerne ein Nachfolgergerät zum Vollpreis verkaufen möchte.

iks-deh schrieb:
Ohne Hersteller-typische Oberfläche verkommt Android zum Einheitsbrei wie WP7.
Hardware vielleicht etwas unterschiedlich, aber Bedienung überall gleich und kaum Anpassungsmöglichkeiten.
Und wenn man dann nicht mal selbst nen eigenen Launcher installieren könnte, würde ich es mir zwei mal überlegen, solch ein Android-Gerät zu kaufen...
Momentan bewerben die Hersteller ja Software. HTC Sense, Touchwiz, Motoblur etc. Immer Software, die angeblich so nativ ist, dass sie nicht ersetzt werden oder schnell geportet werden kann. Daran herrschen schon erheblich Zweifel. Was würde passieren, wenn man nun die Oberfläche vereinheitlicht und nur noch Hersteller Zugriff auf nicht systemenahe Dinge ließe? RICHTIG. Genau wie bei wp7 würden sie ihre Geräte durch andere Software identifizierbar machen. Beim Start von wp7 war LG mit DLNA Vorreiter, HTC war lokales Multimedia, etc.. Es ist und bleibt vorwiegend Software. Wenn man sagt, dass damit ein Herausstellungsmerkmal verschwindet, tut man übrigens so, als gäbe es keine signifikanten anderen Merkmale, die ausgerechet Hersteller haben: Allein durch Form, Gewicht, Verarbeitung etc. kann Wettbewerb erzeugt werden (so stehen Samsungs eher für Plastik, HTC für Aluminium). Was dem Endkunden dann besser gefällt, wird darüber definiert.
 
CustomRoms sind definitiv nicht Standard-Konstumententauglich!!

Ich nutze sie zwar selber (aktuell MIUI aufm Desire S), jedoch ist das Thema viel zu viel Arbeit für den Standardkonsument.
Wenn ich bedenke wielange und auf wievielen Foren ich mich zu diesem uÄ Themen eingelesen habe, egal ob jetz damals mit dem SE W810i (da musste man sogar noch mittels bruteforcing ran:D), dem SE K850i, dem iPhone3G oder eben jetzt meinem DesireS!

Der Standardkonsument kauft sich das Gerät und will es benützen, er kann/will sich nicht die Zeit nehmen und sich über das Thema informieren.

Na klar, der Bootloader ist gleich mal entsperrt. Vorrausgesetzt es gibt ein Tool dafür, war bei meinem Smartphone zB einen Monat lang nach Kauf nicht der Fall.
Natürlich ist gleich mal ein RecoveryTool installiert.
Logisch, ne CustomRom ist auch in paar Minuten drauf.
Und für die Updates, in meinem Fall MIUI (noch nicht offiziell aufm DesireS unterstützt), muss ich mir auch nur 1x mal die Woche das entsprechende File ziehen (PS: Thx@MadMax von MIUI-Germany, der wöchentlich die Deutsche Rom updloadet)!
Diese zu installieren sind dann eben auch nochmal ein paar Minuten!

Wer das jetzt durchgelesen hat der ist glaube ich überzeugt davon, dass sich das nur jmd antut der auch wahnsinniges Interesse hat!

Das nebenbei die Gewährleistung durch den Hersteller flöten geht ist auch keinen Kleinigkeit.
Natürlich könnte ich das Smartphone wieder in den Ursprungszustand geben. Was aber wenn mir mein Chip gebrickt is und ich sonst keine Backups gemacht hab?! Na dann les ich mich eben wieda mal ne Stunde in die Materie ein?

Sry, aber CustomRoms sind was für Interessierte!
 
iks-deh schrieb:
Ohne Hersteller-typische Oberfläche verkommt Android zum Einheitsbrei wie WP7.
Hardware vielleicht etwas unterschiedlich, aber Bedienung überall gleich und kaum Anpassungsmöglichkeiten.
Und wenn man dann nicht mal selbst nen eigenen Launcher installieren könnte, würde ich es mir zwei mal überlegen, solch ein Android-Gerät zu kaufen...

Also ich hab jetzt auf meinem DHD RCmix3d Runny v3.0 drauf mit Sense 3.5. Das ist zwar alles schön, Bugs gibt es aber trozdem noch einige, die ROMs die ich kenne sind meist mit Sense und da läuft noch keins wirklich perfekt.
 
Zurück
Oben