News HTC über Android-4.0-Updates

Haha HTC, ich als Desire Besitzer kann das Thema Android 4 eigentlich direkt vergessen :freak:

Ich habe mir all die Lächerlichkeiten, Frechheiten und Schikanen seitens HTC sehr gut gemerkt und bin mir sicher, dass das alles meine nächste Kaufentscheidung stark beeinflussen wird.
 
Also für mich persönlich hört sich diese Pressemitteilung absolut schwammig an.
Man möchte nichts dementieren oder bestätigen und hält sich alle Optionen offen.
HTC kann so später nicht auf etwas Konkretes festgenagelt werden.
Clever, aber imho nicht sehr kundenfreundlich.
Was die Sache mit der Performance betrifft, ist es schlicht eine Ausrede, da zumindest
alle Geräte aus dem letzten Jahr genügend CPU-Power für Android 4.0 haben dürften,
gerade auch die Dual-CPU-Geräte.
Allerdings ist ein Merkmal von Android 4 ja, dass es nicht mehr die brachialen CPUs braucht,
um gute Performance zu erreichen, sondern dass man auch die GPU in die Rechnung einbezieht.
Mal sehen, was sich HTC einfallen lässt, um nicht upgraden zu müssen.
Mir scheint es nämlich eine versteckte Ablehnung der Upgrademöglichkeit zu sein.
 
Wenn mein Sensation das Update nicht bekommt war das aufjedenfall mein letztes HTC, schon die Ankündigung des Sensations als Flaggschiff und anschließend die weiteren Modelle die den Wert extrem haben sinken lassen waren nicht sehr schön wenn man es für fasst 600 takken gekauft hat.
 
Eine eigene Oberfläche dient jedoch für viele Hersteller als Alleinstellungsmerkmal und zur Unterscheidung von der Konkurrenz.

Ich weiß zwar nicht ganz genau, wie die Entwicklung eigener Oberflächen durch die Hersteller im Hintergrund realisiert ist, aber ein gemeinsamer Standard wie etwa ICCCM für den Linuxdesktop, mit entsprechend zur Verfügung gestellten Bibliotheken die diese umsetzen würde evtl. helfen. Man hätte einmal eine immer noch recht große Freiheit was Individualisierungen angeht, aber dennoch eine weitgehend, im Hintergrund einheitliche Basis die es den App Entwicklern einfach macht.

OT: Computerbase berichtet immer noch nicht über diese heikle Windows 8 Secure Boot Geschichte?
http://www.heise.de/open/meldung/FSF-warnt-vor-Secure-Boot-in-Windows-8-1363347.html
 
Klingt gut, nun müssen sie das auch gut umsetzten.

Aber auch schlau von den Herstellern, wieso Updates rausbringen, wenn sich die Leute ein neues Handy kaufen können:freak:

Oder arbeitet google nicht mit den Herstellern zusammen und bringen sehr zeitnah die Updates raus?:rolleyes:

@ober mir,
Das ist mal krass mit Win8 O.o
 
Die Herstelleroberflächen zu verbieten wäre ein sinnvoller Schritt. Anschließend sollen die Hersteller ihre Launcher in den Market packen, wo es zig verschiedene Launcher gibt. Man kann auch bisher Apps nur für einzelne Geräte freigeben, also Sense nur für HTC Geräte, TouchWiz für Samsung oder ein anderer Ansatz: Für die eigenen Geräte kostenlos, für die Geräte anderer Hersteller gegen ein kleinen Obulus.
 
Leider hat HTC bisher immer nur angekündigt.

So fehlt meinem DesireHD (Topmodell letztes Jahr um diese Zeit) ein aktuelles Android mit aktuellem Sense.
Desweiteren vermisse ich den schon ewig angekündigten entsperrten Bootloader.

Bisher was Updatepolitik angeht, leider alles nur heiße Luft seitens HTC.
 
Mal sehen, ob nicht schon die Update-Garantie wirkt.
 
Die gute Nachricht an ALLE Smartphone-Besitzer ist:
Das Miui und das CM Team arbeiten bereits mit Hochdruck an einer 4.0 Portierung.
 
chancaine schrieb:
Also für mich persönlich hört sich diese Pressemitteilung absolut schwammig an.
Man möchte nichts dementieren oder bestätigen und hält sich alle Optionen offen.
HTC kann so später nicht auf etwas Konkretes festgenagelt werden.
Clever, aber imho nicht sehr kundenfreundlich.
[...]

Wenn ich mich recht entsinne, hatte keine der HTC Pressemitteilungen jemals Hand und Fuß... Man ist immer nur am "prüfen"... Und am Ende verläuft sich alles im Sand... Viel "Blablabla" um (potentielle) Kunde bei Laune zu halten... Und selbst ich habe ein HD7 von denen... Bei WP7 muss ich mir allerdings so n schwammiges Geschwaffel nicht antun...


OT @Carne

Und, wo ist das Problem? Dann müssen halt die Alternativ-OS dieses UEFI-Bootsystem unterstützen und schon dürfen diese installiert werden... Oder bekommen wir da genau so eine sinnlose Diskussion wie bei der PS3 mit Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir egal was HTC macht, Android 2.3.7 läuft 1A auf dem HTC Desire und dasselbe wird wohl auch für 4.0 gelten. Ich persönlich möchte kein HTC Sense mehr nutzen.

@Fireball89: Ja, ich nutze GingerVillain 3.3, welches auf CM7.1 basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Meinung zu dem inzwischen etwas geändert. Nachdem ich mir inzwischen sehr an HTC Sense gewöhnt habe, fände ich es besser wenn die Hersteller bei einem Update 2 Versionen anbieten würden. Eine mit der normalen Android-Oberfläche und eins mit HTC Sense.

Meinetwegen können sie die Update ohne Sense auch auf irgendner Seite anbieten, so dass der "Normalo" nichts davon mitbekommt, aber Hauptsache der versierte User hat beide Möglichkeiten.

@MixMasterMike:
Ich bin kein HTC Fanboy und du hast recht, dass das Android 2.3 Update fürs Desire ne Sauerei war. Das hätte man schon noch bringen sollen (wenn kein offizielles ICS Update fürs Desire kommt, könnte ich das noch nachvollziehen).
Trotzdem finde ich deinen Post etwas übertrieben.
Es gibt immer noch Custom-ROMs ...


Allgemein finde ich, dass man bei Google das Thema "Update-Garantie" wieder aufgreifen und durchsetzen sollte. Ein Hersteller kann ein Produkt nicht ewig supporten, das ist klar, aber für einen gewissen Zeitraum (1-3 Jahre bspw.) sollte man Updates anbieten.
Diese Update-Garantie wäre dann auch wieder ein Abgrenzungsmittel gegenüber der Konkurrenz.

@Brotkruemel:
CyanogenMod?
 
Da hätten Sie auch gleich dazu nix sagen können. Glaube HTC, Samsung und Konsorten werden für keines Ihrer Geräte ein Update bringen. Begründung ist dann "läuft nicht mit unserer Oberfläche" aber Sie können sich ja unsere in kürze erscheinenden neuen Geräte mit Android 4 kaufen. Also entweder gleich ein Nexus S oder Prime kaufen oder mit der Anschaffung eines Gerätes noch warten.

Das mit den Custom Roms ist doch für den Eimer. Damit schmeist man 2 Jahre Garantie weg.
 
Es wäre schön gewesen, wenn Google in Android 4.0 die Möglichkeit von verschiedenen Skins eingebaut hätte. Zusätzlich sollte man die Launcher der Hersteller in den Markt verbannen und jeder sollte sie kaufen können (ausgenommen natürlich die Herstelleroberfläche fürs eigene Produkt).

Mich nervt es sowieso, das HTC und Samsung ihr Zeug so tief im System verankern.

Grüße Alex
 
Silentfreak07 schrieb:
[...]

Das mit den Custom Roms ist doch für den Eimer. Damit schmeist man 2 Jahre Garantie weg.

Wenn dann nur die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung... Hersteller selbst geben nur freiwillige Garantie und diese kann von 0 bis unendliche viele Jahre sein...

HTC will ja den Bootloader öffnen, damit man seine Geräte nicht rooten muss... Samsung, LG und Konsorten wollen es ebenfalls... Bzw. einer macht es schon, glaub, SE war das, wenn ich mich nicht irre...

CustomROMs sind schön und gut... Aber wieder dieses Gefrickel? Und dann läuft doch nicht alles rund? Funktionen fehlen? Treiber nicht implementiert... Auch nicht wirklich das Wahre... :freak:
 
Ich geh davon aus, dass maximal die Geräte, welche jetzt noch verkauft werden 4.0 erhalten. Denn wenn sie für diese Geräte keine Updategarantie geben würden, dann würden die Verkäufe einbrechen, weil viele dann die Anschaffung aufschieben würden.

1337 g33k schrieb:
AW: HTC über Android-4.0-Updates
Die Herstelleroberflächen zu verbieten wäre ein sinnvoller Schritt. Anschließend sollen die Hersteller ihre Launcher in den Market packen, wo es zig verschiedene Launcher gibt. Man kann auch bisher Apps nur für einzelne Geräte freigeben, also Sense nur für HTC Geräte, TouchWiz für Samsung oder ein anderer Ansatz: Für die eigenen Geräte kostenlos, für die Geräte anderer Hersteller gegen ein kleinen Obulus.

Die UI ist eines der wenigen Alleinstellungsmerkmale der Hersteller, die wollen sie sich sicher nur ungern wegnehmen lassen. Wenn jeder nur noch die Standard-Androidoberfläche benutzt, dann ist das nicht gut. Bei Apple mag eine einheitliche Oberfläche gehen, da stecken aber auch nicht 5 verschiedene Unternehmen dahinter, von denen jeder seine eigenen Entwicklungskosten hat, die gedeckt werden müssen (Stichwort Verbundeffekte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HTC wieder so einen Schmafu loslässt war eigentlich klar. Am Ende hat das Sensation wieder irgendetwas was das Update verhindert...:freak:
Da lob ich Samsung. Die Chancen dass das SGS2 Android 4.0 bekommt stehen sehr gut. Und mir ist es am Ende egal ob es CM oder Stock ist, da die TouchWiz Oberfläche mit der neuen Android Oberfläche sowieso unnötig wird...;)
 
In einem Jahr sehen wir weiter von vllt. möglichen Geräten packt es dann wahrscheinlich 1es da die HTC Crew Unfähig ist für Updates zu sorgen, man geht lieber zu den XDA Developers :-)
 
Zurück
Oben