Sony Fernseher mit Kalibrierung kaufen?

Wenn TE, so wie wir noch ab und zu, Standard-Kabel-TV ohne HD sieht wird ein Upscaling schon wichtig.
576 Zeilen auf 4k braucht Vernünftiges.

pcjh14 schrieb:
ich habe vor mir einen Sony Bravia 5 zu kaufen. Leider gibt es bei Mediamarkt nur Geräte mit der Kalibrierung.

Sony kalibriert seine Bravia Geräte ab Werk schon vernünftig.

pcjh14 schrieb:
es ist kein original verpacktes Gerät vorhanden.

Niemals nie nicht etwas nicht original verpacktes bei Mediamarkt kaufen. Erstrecht keine Fernseher und ähnlich teure Geräte. Dazu gibt's sehr viel im Netz an Erfahrung zu lesen und auch ich habe schon das ein oder andere mal gebrauchte Rücklaufer erhalten. Sicher "Ausversehen"....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, sikarr und Q990
onetwoxx schrieb:
Der Bravia 5 ist nur ein einfacher Mittekllasse LCD mit MiniLED Backlight

Für das Geld eines Bravia 5 bekommt man ja schon einen TCL C8K/C89K/Q8C
Oder etwas Adäquates von Hisense ggf. mit anderem Betriebssystem, wenn gewünscht. Schließe mich der Meinung an, dass eine Kaufberatung nicht schaden kann.

Ja ok, deswegen hab ich aber wohl auch ne Abneigung gegen TV, weil ich sowieso überhaupt kein normales Lineares TV konsumiere stört mich auch höchstens immer der ganze extra klimmbim an TV-s.

Ich bevorzuge einen guten Monitor und mit minimum einem DP Anschluss und das die nen niedrigen Inputlag haben, darüber braucht man garnicht erst recherchieren.

pcjh14 schrieb:
Würdet ihr einen ohne oder mit Kalibrierung nehmen?
Hier gibt es Unterschiede. Es gibt Kalibrierungen auf Hardware-Ebene, die du als Otto-Normalverbraucher (und auch der Mediamarkt) in der Regel NICHT durchführen kannst... und es gibt das simple: "Ich fliege durch's Menü und verkurbel alle Farb- und Kontrastwerte kreuz und quer, damit sie hier im Showroom-Kunstlicht mi 10.000 Lux irgendwie ein brauchbares Bild erzeugen.

Von daher:
Im Mediamarkt nen ordentlichen Vorführer-Preis verhandeln - selbstverständlich inkl. vollwertiger 24 Monatiger Gewährleistung beim Händler und im Idealfall auch der Herstellergarantie (sofern länger als 24 Monate) und daheim das Teil erstmal komplett in den Werkszustand resetten, et voila: du hast ein (nahezu) neues Gerät, das du nach Gusto selbst verfriemeln kannst.

Wenn es sich hier tatsächlich um eine Hardware-Kalibrierung handelt, würde mich das doch stark wundern - zumal aber auch das von 99% der Käufer auch gar nicht wahrgenommen wird, schon dreimal nicht, wenn man sowieso keinen 1:1-Vergleich direkt nebeneinanderstehen hat.

Kollege hat sich im Dezember einen LG OLED bei MM gekauft.. und noch extra für die Kalibrierung bezahlt.. damit das weiß wirklich weiß ist.. ich hätte ihm davon abgeraten.. ein YT Video hat das eigentlich nur bestätigt…
Grund:
Du stellst dir deinen TV eh individuell für deinen Raum ein.. deswegen ist es eigentlich rausgeschmissenes Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Q990 und Kuristina
DJMadMax schrieb:
keinen 1:1-Vergleich direkt nebeneinanderstehen hat.
Und das obendrauf belegt ja auch, das ohnehin wenn merkbar im direktvergleich vorhanden im allgemeinen nicht nennenswert ist.

Kalibrierung an sich braucht man nur, um eben als Künstler/Grafiker sicher zu sein das Bild auf jedem Gerät gleich angezeigt zu bekommen und nicht wegen der Falschdarstellung bei sich es bei anderen Gruselig aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde das immer machen, weil der unterschied doch enorm ist.

Edit: und weil wir schonmal dabei sind: Ich werde mir den Sony Bravia 8 II oder den A95l holen je nach Verfügbarkeit von Sony im Store ,in 55 Zoll.

Es kommt auch auf die Hardware an die man bei sich zu Hause hat. Mit ein 2000 Euro TV schaue ich garantiert keine YT Videos, sondern habe Bluray Filme zu Hause + Passenden 4K UHD Blu-Ray Player.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt…

Incanus schrieb:
Auch wenn es eine Verkaufsmasche ist oder auch gerade dann kann es halt sein, dass der Markt das so versucht.
Der Witz ist, ich hatte vor Weihnachten eine Switch 2 bei MM gekauft, weil sich das Dock unserer Release Switch 2 verabschiedet hat. Meine Frau wollte keine 4 Wochen warten, die uns Amazon für die Reparatur in Aussicht gestellt hat. Ein neues Dock konnten sie nicht liefern, weil quasi nirgendwo verfügbar.
Also bei MM online zur Abholung bestellt. Das Gerät war "vor eingerichtet". Habe ich natürlich nicht bezahlt. Habe ich aber eben so bekommen. Weil tatsächlich in den Läden inzwischen so versucht, Service zu verkaufen. Und fast schon erzwungen. Du bekommst quasi keine Geräte mehr ohne Service. Die Preise werden im Laden immer mit Service angegeben. Du kommst im Laden da wirklich schwer drum herum. Und "auf Lager" haben die häufig tatsächlich keine Geräte, wo der Service nicht durchgeführt wurde, bevor sich der Kunde überhaupt dazu entschieden hat.

@0x8100 Also doch, ist durchaus möglich, dass der Lagerbestand im Laden "ohne Kalibrierung" gleich 0 ist.

pcjh14 schrieb:
Ein Grund für Sony wäre das 'Upscaling', welches immer gelobt wird.
Die Zeiten sind vorbei, in denen Sony hier "deutlich" überlegen war. Heute zahlst bei Sony halt vor allem noch den Markennamen. Die Fernseher sind nicht besser als die der Konkurrenz, dafür deutlich teurer. Es muss kein OLED sind. Aber für das Geld eines Sony LCD bekommst halt häufig schon einen LG/Samsung OLED... Du kannst natürlich auch Geld sparen und einen LG/Samsung LCD nehmen. Oder von einem anderen Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, steff0rn, joel und eine weitere Person
Beim online Kauf unseres Philips 65OLED910 erhielten wir einen Anruf von Mediamarkt, ob der denn nicht kalibriert werden solle. Das lehnte ich dankend ab sowie auch jegliche anderen Zusatzleistungen aus deren Angebot. Ich kannte das schon vom Kauf meines Monitors, den wollten sie auch gerne kalibrieren, was ich ebenfalls dankend abgelehnt hatte und auch dort keine Garantieverlängerung etc. brauchte.

Ich kaufte nur aufgrund des günstigen Preises aus der Geizhals-Liste bei
MM, ansonsten hätte ich halt woanders gekauft, falls dort günstiger.
Der TV kam in einwandfreiem Zustand in ungeöffneter OVP an, also alles
in Ordnung mit der Lieferung. Ist schon bezeichnend, dass sie sogar bei
einer online Bestellung unaufgefordert anrufen um dem Kunden mglw.
doch noch ein paar Scheine aus dem Kreuz zu leiern. Pauschal möchte
ich die Kalibrierung eines TV/Monitors nicht als Mumpitz deklarieren, ich
persönlich jedoch brauche das nicht. Mein Kumpel ging mir zur Hand
beim Aufstellen des TV und nach etwas Justage am Bild fanden wir das
Ergebnis beide richtig gut. "Die Regierung" in Form meiner Frau war auch
entzückt und das Geld für eine Kalibrierung haben wir gespart.

Es gibt MediaMärkte bzw. Saturn-Märkte, in denen tatsächlich auf der Fläche nur noch kalibrierte Geräte in der OVP stehen.

Und das sind eben nicht die Aussteller, sondern die Kisten, die zigfach neu/OVP sozusagen zum Mitnehmen nebeneinander stehen. Kostet 99,95€, das scheinen die Märkte echt für sich entdeckt zu haben.

Habe gefühlt ewig gesucht, bis ich einen Markt gefunden habe, bei dem ich mein Wunschmodell "untouched" mit Herstellersiegel kaufen konnte.

Einen TV größer als 40" würde ich heutzutage auch nicht mehr online kaufen, schaut euch doch an wie damit in der Logistik umgegangen wird. Bezüglich Preis --> Kundenkarte und dann bekommt man im Markt im Regelfall einen Preis auf Online-Niveau.

Vor ein paar Wochen haben wir für den Schwiegervater einen großen LG OLED bei Media Markt gekauft, da war keine Rede von Kalibrierung oder aggressivem Aufdrängen anderer Zusatzleistungen, also das ist entweder neu oder nicht allgemein üblich.

Berlinrider schrieb:
schaut euch doch an wie damit in der Logistik umgegangen wird
Bei der größe falten die die immer oder? 2x aber nicht mehr als 7 mal

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, iSight2TheBlind und Berlinrider
Berlinrider schrieb:
Einen TV größer als 40" würde ich heutzutage auch nicht mehr online kaufen, schaut euch doch an wie damit in der Logistik umgegangen wird.
Da hatte ich ehrlich gestanden auch etwas Bauchschmerzen, aber wären
da Siegel gebrochen gewesen oder die Verpackung in irgend einer Weise
beschädigt gewesen, hätte ich Fotos davon gemacht und den TV sofort
retourniert. Mein Kumpel war bei der Lieferung "zufällig" auch anwesend,
sodass eine Reklamation wasserdicht gewesen wäre. Aber ist ja gut über
die Bühne gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Zurück
Oben