• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Hinweise auf PC-Release von Returnal verdichten sich

ChrisM schrieb:
Jetzt bitte noch Ghosts of Tsushima und Forbidden West am PC und ich bin zufrieden. Damit kann man dann problemlos auf eine PS5 verzichten.
Ich frage mich echt auch warum ich mir eine PS5 gekauft habe. Okay als BluRay und DVD Player aber viel mehr bindet mich da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Das Problem mit der PS5 ist halt leider, dass sie mitten in der Halbleiterknappheit auf den Markt kam. Somit ist sie nach wie vor nicht im selben Masse verbreitet wie es beispielsweise die PS4 war. Somit gibt es auch kaum einen Grund, entsprechende Titel dafür zu produzieren.
Nützt ja nix, wenn die eh keiner kauft, weil sie keine Konsolen besitzen. Und die Titel als absolute Blockbuster und Systemseller zu präsentieren ist auch ein Schuss in den Ofen, weil man einfach gar keine Konsolen kaufen kann.
Bei uns in der Schweiz ist die PS5 noch immer für 999.- CHF gelistet, und selbst dann nicht auf Lager zu haben. Wenn ich eine solche wollen würde, hätt ich längst das Kotzen gekriegt.

Microsoft hat dieses Problem geschickt umgangen indem sie quasi alles in den Gamepass packen. Somit sind auch Konsolentitel auf PC spielbar und es interessiert kaum einen, dass nicht ganz so viele Series X verkauft werden konnten. Ideal ist es natürlich nicht, aber sie haben sich halt angepasst.

Sony hat diese Flexibilität nicht, bzw. noch nicht. Also was tun sie? Sie versuchen, ihre bisherigen Systemseller auf andere Plattformen zu bringen um immerhin etwas Umsatz generieren zu können.
Das hat mit GoW und HZD hervorragend funktioniert, die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sprache - auch wenn Sonyfans zu weinen angefangen haben.

GoW Ragnarök hätte ursprünglich ein PS5 only Titel sein sollen. Doch Sony musste Santa Monica bitten, das Ganze auch für PS4 umzusetzen, weil man sonst einfach nix verkauft hätte.
Das ist zwar zum einen schade, weil man somit nicht das volle Potential eines Next-Gen Titels nutzen kann (die PS4 Version wird wohl mit offensichtlichem Downgrade bei 25 fps laufen), aber zum anderen kommt man immerhin in den Genuss des Spiels, auch wenn man nach wie vor keine PS5 haben konnte. Eine PC Umsetzung folgt garantiert auch.

Was haben wir denn an PS5 only Spielen?
Returnal? War leider kein Verkaufsschlager, kommt nun auf PC.
Ratchet & Clank? Gutes Spiel, aber bei weitem kein totaler Blockbuster.
Astrobot? Mehr eine Demo als ein Spiel, aber mit Potential. Von einem Systemseller aber weit entfernt.
Spider-Man? Schon für PC angekündigt.
Forbidden West? Eigentlich mehr vom gleichen. Nicht schlecht, aber absolut nicht revolutionär genug für einen Systemseller. PC-Umsetzung kommt wahrscheinlich 2023.
GT7 und Demon's Souls sind beide super. Hier könnte man tatsächlich von entsprechenden Exclusives sprechen, auch wenn PC-Spieler Dank Elden Ring und Forza eigentlich gut bedient sind.

Stand Juli 2022 gibt's so gut wie nichts was den Kauf einer PS5 wirklich rechtfertigen würde. Weil wie erwähnt schlicht kein Absatz für entsprechende Titel da wäre. Das ist leider ein Teufelskreis dem Sony wohl erst mit der PS6 entkommen können wird.
Deren einzige Option auf Spieleumsatz ist derzeit die Portierung von Titeln auf andere Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Quaussi
Die bisherigen PS-Ports haben die Kritiker rundum überzeugt. HZD finde ich super gelungen, die Konsolenabstammung verrät sich kaum. Das wird bei GoW nicht anders sein. Klasse statt Masse. Aber wem das nicht passt der kann ja gerne weiter bei Early Access und Co. shoppen gehen. Mir ist ein gelungener PS5-port allemale lieber als das nächste Betafield.
 
Freue mich darauf, noch mehr würde ich mich aber über einen GranTurismo7 Port freuen. Für mich sind Eternal und GT die beiden einzigen Titel die mich wirklich reizen aus dem Exklusiv Portfolio.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Aber Sony hat im Frühjahr in einem Finanz-Call seinen Investoren erklärt nun auch das zu tun, was den meisten PC-Spielern auf den Sack geht: Der Wechsel hin zu Service-Games, da dort das große Geld zu machen sei.
Ist mir nicht entgangen aber dennoch glaube ich, dass Sony weiterhin auf ihre Produktionen setzen wird und ein passables Verhältnis zwischen Singleplayer und „GaaS“ findet.

Ich jedenfalls, habe kein Problem damit das Sony im Service Bereich mitmischen möchte. Das könnte ja durchaus interessant werden…

Vil auch nicht aber grundsätzlich bin ich offen für Neue Ideen und Konzepte

Anschauen kann man sich solche Sachen ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
TLOU2 war und ist für mich, als Teilzeitkonsolero, auf der PS5 eine spielerische Offenbarung und ich spiele nun auch schon seit Leisure Suit Larry 1 Videospiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Ich hoffe dann mit Crossplay, dann kann sich ein Kollege von mir dem das definitv gefällt für den PC holen während ich auf der PS5 drauf gehe :D
 
Ich will noch Uncharted 1-3 am PC haben, aber da habe ich nicht all zu viel Hoffnung. 😔

Mcr-King schrieb:
hoffentlich auch noch Teil 2 danach.
Hoffentlich nicht. 🤢
 
Capthowdy schrieb:
Ich will noch Uncharted 1-3 am PC haben, aber da habe ich nicht all zu viel Hoffnung. 😔


Hoffentlich nicht. 🤢
Doch Uncharted 1-3 soll für den PC in arbeit sein habe ich gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
@Mcr-King vorläufig nicht. Erst kommt mal Legacy of Thieves inkl. Stand-alone Erweiterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zockmock schrieb:
Ich frage mich echt auch warum ich mir eine PS5 gekauft habe. Okay als BluRay und DVD Player aber viel mehr bindet mich da nicht.

So ging es mir bei der PS4 Pro. Habe ganze 3 Spiele gespielt, seitdem verstaubt sie hier. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Zockmock
Bei mir nicht wahnsinnig anders.
Ich hab auf meiner PS4 GoW, Uncharted 1-4, Outlast sowie Untill Dawn gespielt, ab und an mal eine Runde Rocket League und das in meinen Augen extrem überhypte TLOU. Das war's. Ziemlich überschaubar ^^
 
der Unzensierte schrieb:
Die bisherigen PS-Ports haben die Kritiker rundum überzeugt. HZD finde ich super gelungen, die Konsolenabstammung verrät sich kaum.
Generell hast du schon recht, aber gerade HZD war zu Anfang eine Katastrophe auf PC. Schlechte Performance, Abstürze, Bugs etc. Mittlerweile ist es aber durch viele Patches ein guter Port (geworden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Kettensäge CH schrieb:
Hab ich das falsch in Erinnerung oder wie läuft das dort mit dem gesamten Fortschritt und was man behalten oder nicht behalten kann?
Man kann mittlerweile einen "run" unterbrechen und später weiterführen, also speichern.
Man verliert alles an Waffen und Erweiterungen/Parasiten beim Tod. Es gibt zwei Währungen, bei der die erste im aktuellen run ausgegeben werden kann und die man auch verliert. Diese kann man aber in eine zweite Währung tauschen, die man auch in anderen runs behält.
Was man behält: Storyfortschritt und Abkürzungen nachdem man einen Biom-Boss erstmals besiegt hat sowie Alientechnologie, die man sichtbar am Körper trägt und mit der man Zugang in bisher unzugängliche Bereiche bekommt und auch den Spielfortschritt ermöglicht.
Tatsächlich ist das Spiel am Anfang am schwierigsten und wird später leichter, aber auch mühseliger, da man immer von Vorne beginnt.
Aber es ist auch sonst mit eines der schwersten Spiele, die ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Ich hasse dieses Game. Habe es zu Release gespielt und kam mit 19 Toden ins letzte (6.) Biom.
Da hab ich aber die Geduld verloren…
 
leipziger1979 schrieb:
Die nächste Sony-PC-Verarsche, wie ich auch schon bei dem jetzt angekündigten TLOU für PC geschrieben hatte.

  • hier wird wieder nur irgendwas gemutmaßt ohne irgendein Indiz
  • Uncharted hat seit einem halben Jahr keinen konkreten Termin, und das wird auch dieses Jahr nicht mehr für PC erscheinen, darauf wette ich
  • TLOU ist "in Entwicklung", das kann dann also auch erst 2030 rauskommen, ist ja "in Entwicklung"
  • bisher hat man in nun 2 Jahren gerade einmal 3 Spiele portiert, was für eine Leistung für ein Unternehmen wie Sony

Von daher gebe ich auf irgendwelche Ankündigungen von Sony zu ihren PC Bemühungen gar nichts mehr.
An Taten soll man sie messen und nicht an heißer Luft die sie nur verbreiten.
Bitte was...
Liest du das vorher auch was du da schreibst?....

Seit doch jetzt erstmal froh das diese spiele auf den PC kommen....

Noch vor Jahren war das undenkbar gewesen....

Die spiele erscheinen dann wenn se fertig sind....
Man hat aus horizon gelernt...
Days gone und god of War waren zum spielstart top und liefen top...
Oder willst du lieber spiele mit ordentlichen Bugs....

Ohne diese Ankündigungen wüsste man doch nicht mal ob diese auf PC erscheinen würden...

Also komm mal runter von deinem hohen Ross....

Keiner zwingt dich auf den PC Release zu warten....
Dir steht es jederzeit frei das auch auf einer playstation zu spielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000 und Captain Mumpitz
Mcr-King schrieb:
Doch Uncharted 1-3 soll für den PC in arbeit sein habe ich gehört.
Wirklich? Das wäre der Hammer wenn die doch kommen sollten! Gerade Teil 2 finde ich einfach großartig, mein Ranking wäre 2>4>3>1. Lost Legacy fand ich jetzt nicht so doll, die Story war nicht meins und Uncharted ganz ohne Nate und Sully? Meh. War kein schlechtes Spiel, aber mich hat es einfach nicht abgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Doch Uncharted 1-3 soll für den PC in arbeit sein habe ich gehört.
Und das hast du wo gehört....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thepunisher2403
Mcr-King schrieb:
PCGH und Twitter und ein Eintrag in Amazon UK.
Ok cool hab ich gar nicht mitbekommen

Danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben