• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Returnal: Für die PC-Portierung werden 32 GB RAM empfohlen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, BorstiNumberOne und DJMadMax
Nachladen der Level aus virtueller Festplatte vielleicht? Was anderes fällt mir nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, Elektrolyt, aid0nex und 5 andere
Bei nem Konsolenport sehr ungewöhnlich - meist Zeichen für liebloser Port
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, shaboo, baizer und 25 andere
Kann mir nicht vorstellen dass das Spiel jemals gebrauch von 32GB RAM machen könnte. Dann schon eher von 16GB VRAM.

Aber gut, RAM ist zum nutzen da. Wenn die ne Menge RAM sinnvoll einsetzen können ist das doch was gutes. Und 32GB haben die meisten Gaming-PCs heutzutage doch eh verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, BorstiNumberOne und Blackvoodoo
Pure Spekulation meinerseits:

Ich würde vermuten dass der Entwickler die 16 GB der PS ausgereizt hat und bei Windows schon mal ein ganzes Eck für das Betriebssystem weg geht (vs dem mutmaßlich schlankeren PS OS). So geht man auf Nummer sicher. Und statt 24 GB oder sowas zu empfehlen schreiben sie halt 32 GB weil alles andere "Krumm" ist - zumindest im Binärsystem. Und RAM ist eh günstig aktuell.

Wäre dann spannend zu sehen im Test wie sich 16 vs 32 GB schlagen. ;)

Ganz grundsätzlich frage ich mich schon oft auf welcher Basis die Hersteller die Systemanforderungen machen. Da beschäftigen sich absolute Vollprofi Entwickler mit tiefsten technischen Details um die Performance zu optimieren und alle möglichen Auflösungen zu unterstützen und dann kommen oft unplausible und oft nicht zutreffende Aussagen zu den Systemanforderungen ganz ohne Angabe von FPS und Auflösung auf die sich der Kunde nur selten verlassen kann. Das finde ich schade denn die Kompetenz eine qualifizierte Aussage zu treffen ware sicher im Entwicklerteam vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, The Azazil, BorstiNumberOne und 14 andere
jauns91 schrieb:
Ich würde vermuten dass der Entwickler die 16 GB der PS4 ausgereizt hat
Die 16GB (bei der PS5) werden aber von CPU + GPU genutzt.
Da ne Karte mit 8GB VRAM empfohlen wird müsstest du dann von 40GB System-RAM ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Deinorius, Rassnahr und 5 andere
Sehr schönes Spiel, wollte ich mir immer für die PS5 holen, aber irgendwie nie getan...
Mit dem PC Port dann definitiv, vor allem bin ich auf die Umsetzung und Grafik sehr gespannt.

Da das Spiel kaum oder sogar "gar keine" Ladeszenen hat, könnte ich mir vorstellen dass eben daher die 32GB kommen. Habe zwar 32GB RAM, aber finde es schon heftig da der Schnitt eben mit 16GB unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Hamudy und loser
sondern mit 32 GB RAM gleich die doppelte Menge.
Etwas anderes zu empfehlen wäre auch nicht gut, sonst verkonfigurieren die Spieler ihre Rechner. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und FGA
Abrexxes schrieb:
Nachladen der Level aus virtueller Festplatte vielleicht? Was anderes fällt mir nicht ein.
Möglicherweise, eventuell um Ladezeiten im Falle eines Ablebens minimal zuhalten oder auch durch die Portal Nutzung. Es wird zwar eine SSD empfohlen, jedoch können die Entwickler bei der PC Vielfalt nicht darauf setzen, dass jeder PC Gamer NVME SSDs mit 5GByte/s Lese/Schreibraten zur Verfügung hat, wie es bei der PS5 der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Han_Solo und ThomasK_7
Ich denke auch das es von den Ladezeiten her kommt. Die PS5 nutzt ja den schnellen SSD Speicher richtig aus. Und beim PC Port lässt man lieber mehr in den Ram laden, weil eine M.2 PCIe SSD als Systemforausetzung anzugeben wäre kritischer als 32GB Ram. Denke ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Maggolos, Michaa46 und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen dass das Spiel jemals gebrauch von 32GB RAM machen könnte. Dann schon eher von 16GB VRAM.
Für fhd und wqhd reicht das bestimmt auch
 
RAM ist zum Nutzen da, ja das sehe ich auch so. Aber die MEISTEN haben eher 16GB verbaut.
Menschen, die in einem Computer-Forum unterwegs sind, sind nicht unbedingt die Mehrheit.

RDR2 nutzte manchmal mehr als 16 (ob sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt).
Mehr VRAM erscheint mir jedoch auch logischer. :confused_alt:


Am Ende dachten sich die Leute hinter dem Spiel nur: "Das gibt ne Newsmeldung!" :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Ist jetzt ungewöhnlich viel aber wenn Smartphones inzwischen schon mit 16GB RAM und mehr daherkommen, wunderts mich auch nicht dass mit diesem immer weniger sparsam umgegangen wird.

Tangiert mich jetzt auch eher peripher...
da kann ich das Spiel locker 3x laufen lassen und noch nebenher ne einfache Entwicklungsumgebung mit Beilagen offen haben :evillol:
 
Interessante Anforderungen. Aber gut für PC Spieler, bestes PS5 Game meiner Meinung nach bis jetzt. Habs im zweiten Durchgang auch platiniert, das Game war mal wieder eine Erfahrung, wie das erste From Game, einfach unvergesslich. Hatte vorher auch noch nix von Housemarque gezockt.
 
Abrexxes schrieb:
Nachladen der Level aus virtueller Festplatte vielleicht? Was anderes fällt mir nicht ein.
Absolut falsch, nicht nur man selber versucht bei dem Effektgewitter nicht draufzugehen, sondern die Mühle, die es abspielt gleich dazu :daumen:, deshalb, lieber zu viel als zu wenig Battle Juice:pcangry:

einen herrlichen Guten Morgen Leute :lol:

Ich seh das weniger kritisch, 32GB bei WQHD und höher, wer hat bei 4K keine 32GB am Start.
Also wenn ich nur Steam draufhab und nichts im Hintergrund laufen hab, hab ich gute 13,5 GB frei bei 16GB, das ist schon grenzwertig heutzutage...
 
Hamudy schrieb:
oder auch durch die Portal Nutzung.
Portal RTX haha in dem fall halt krasse gpu
Hamudy schrieb:
dass jeder PC Gamer NVME SSDs mit 5GByte/s Lese/Schreibraten zur Verfügung hat, wie es bei der PS5 der Fall ist.
Du willst mir sagen, die ist serienmäßig in der ps5 drin? wtf
 
Hab 64GB drin, ist also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Laphonso und Slayn
yamiimax schrieb:
Du willst mir sagen, die ist serienmäßig in der ps5 drin? wtf
Jupp, ist sie. Deswegen muss man auch ganz speziell auf die Geschwindigkeit von Drittanbieter-nVme achten, nicht nur auf die Bauhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Blackvoodoo, Tzk und eine weitere Person
Finde ich nicht so ungewöhnlich mittlerweile.

Selbst Borderlands 3 ist mir öfter mit OOM-Error auf 16GB abgeraucht, Firefox abgewürgt und alles war gut :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben