• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Returnal: Für die PC-Portierung werden 32 GB RAM empfohlen

Mal auf Morgen warten. Vllt packt mich die lust auf die PC Version obwohl die Ps5 Version hier auch liegt.
Eigentlich wollte ich Hogwarts kaufen aber das hat sich erledigt.
 
Finde die Specs jetzt nicht wirklich außergewöhnlich. Für "Medium Settings" mit 1080p60fps reicht ne relativ alte GTX 1070 und ein damals schon günstiger Ryzen 5 2600 sowie standardmäßige 16GB RAM.

Wie es bereits mehrfach geschrieben wurde: 32GB RAM sollten in einem halbwegs anständigen Gaming-Rechner eigentlich normal sein, zumal die 16GB echt schon eine halbe Ewigkeit den Standard darstellen. Selbst in meinem "alten" Dell XPS Desktop aus 2017, den ich vor meinem jetzigen Eigenbau-PC (welcher jetzt im März tatsächlich auch schon wieder 3 Jahre alt wird) hatte, waren bereits 32GB verbaut.

Beim nächsten angedachten Rechnereigenbau im kommenden Jahr sind bei mir 64GB als Minimum fest eingetaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
zum Update:

Frage mich, ob hier der ein oder andere nicht richtig lesen kann!?!
Die Anforderungen sind im Prinzip moderat, der Developer
macht den absichtlichen? Fehler und führt

zwischen 1080p HIGH und 4k EPIC NICHTS auf!

Offenbar gibt es kein 1440p oder 3440x1440p !?!

Davon abgesehen sind die Anforderungen für 4k EPIC mit 60 FPS formuliert,
dafür ist eine 3080 bzw. 3080 Ti eine passende Karte und schon gar nicht
schlecht optimiert.
 
Mal abgesehen davon, dass es wenig Sinn macht, ne 6700XT für full HD high 60 fps, aber ne 6800XT für epic 4k? So groß ist der Unterschied nicht zwischen den gpus, das macht iwie wenig Sinn
 
Etwas abseits vom eigentlichen Thema.
Bei diesen ,"Epic"-Angaben in diesen Specs.
Ich persönlich, muß mir das inzwischen in Megabyte umrechnen, äquivalent zu DM=Euro.
Irre Größen inzwischen daß sind.
Ich werde älter, heute übrigens 43 :)
 
32GB sind mittlerweile nichts besonderes mehr.
Was früher 16GB waren sind jetzt 32GB und was 32GB waren sind jetzt 64GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
M@tze schrieb:
Wäre es dir lieber, das OS schmeisst instant alles wieder aus dem RAM obwohl die 32 GB sich die ganze Zeit langweilen? ;)
In meinem Bekanntenkreis zB. gab und gibt es immer wieder mal welche die sich solche RAM-Booster auch auf ihren Androiden installiert haben...... und sich dann wundern warum der Browser auf dem Telefon immer eine Ewigkeit zum starten braucht mit den ganzen Tabs die man vorher noch offen hatte bevor irgendwelche Schlangenöl-Tools dam laufenden Band die Dienste abschiessen.... :freak:
 
Die Anforderungen, finde ich sehr merkwürdig. 2700x, okay, 32GB RAM, zwar viel, aber eventuell, okay, hab ich eh drin, aber 2070 vs 6700XT🤷🤦
Zur 2080, war die RVII, die Konkurrenz. Dann gab es noch die 5700XT. Da schreckt mich alles ab. Ist das auf RT bezogen? RTX2070, könnte ja schon RT, RVII und 5700XT nicht, liegt da der Hund begraben? An Leistung und VRam, kann es ja nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Die 32 GB sind kein Problem, da mittlerweile verbaut, aber was daran laut einiger Aussagen hier „schon seit Jahren Standard“ sein soll, verstehe ich nicht. Das ist doch Unsinn.

Ich Spiele fast alle größeren Triple-A Spiele und es gibt kaum Spiele, mit denen 16 GB mehr als zur Hälfte gefüllt sind.

32 GB sind in dem Fall halt einfach völlig nutzlos und würden ungenutzt herum liegen.
Man sollte halt nach Bedarf kaufen und der kam bei mir erstmals mit Anno 1800 auf. Das ist aber weiterhin das einzige Spiel für das die 32 GB überhaupt irgend einen Nutzen für mich haben.

Mir ist schon klar, dass es andere Spiele gibt, die den RAM brauchen, das sind aber idr. Sehr nischige PC exklusive Spiele.
Da von „standard“ zu sprechen ist faktisch falsch. Wer für typische Triple-A Spiele schon seit Jahren 32 GB eingeplant hat, hat den Bedarf halt einfach falsch eingeschätzt oder hat ein Dutzend Programme parallel laufen (der Bedarf hätte dann aber nichts mehr mit den Spielen zu tun)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Nana.. nur weil von vielen spielen bei 16gb RAM nicht alles genutzt wird heißt das nicht das es sich nicht lohnt auf 32gb aufzurüsten.

Im Zweifelsfall wird bei 16gb system RAM einfach alles auf die Festplatte ausgelagert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Finde ich gut das die Anforderung da langsam steigt, sollte aber auch im Spiel zu sehen sein. (Mein Kit hab ich vor 4 Jahren für 180€ gekauft -> ist dann zwischenzeitlich auf 400 € hoch gegangen, seit dem nur noch gefallen)
32 GB RAM sollte im Gamingrechner mittlerweile Standard sein. Kann man ja zur Zeit extrem billig aufrüsten.
Für den nächsten muss man dann schon mit 64 GB planen ^_^ (hab ich jetzt auch schon ein paar mal überlegt nochmal 2x 16 GB reinzustopfen, aber leider komme ich nur bei Anno 1800 auf 24 GB, selbst meine Videobrabeitung in 4 k kommt nicht über die 32 GB RAM. Da limitiert eher die Grafikkarte mit 8GB -.-)
 
Witzig, dass auf dem PC sogar Dolby Atmos unterstützt wird, was Sony auf der PS5 ja nicht tut aufgrund seines proprietären Standards. Für Leute die einen AVR am PC hängen haben sicher interessant.
 
Christi schrieb:
32GB RAM sind imho schon seit vielen Jahren Standard im PC. Bei Gaming PCs erst recht.
Sehe da kein Problem, eher bei Grafikkarten mit zuwenig Vram sehe ich in Zukunft ein Problem. Zumal auch heute noch Grafikkarten mit nur 8 GB Vram für 600 Euro und mehr verkauft werden (RTX 3700 hust hust).

Grüße
Sowas nennt sich Blase 😜

Screenshot_2023-02-15-09-05-52-57_a5f05134355d0c28d0e7113add1d3465.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und firemon
Bin mal gespannt wie der Port wird. Spiele aktuell Roboquest, was vom reinen Gameplay Konzept ja ähnlich ist (auch wenn alles außen drum massiv Unterschiede aufweist), kann mich mit dem Konzept definitiv anfreunden und die Optik von Returnal mag ich auch. Ist mir am Ende wahrscheinlich nicht denn Vollpreis wert, in nem Sale aber könnte man sich das Ganze definitiv mal mitnehmen :)
 
Bulletchief schrieb:
Moment :D
Ihr habt beide recht!

Das ist wieder die Falle der generrellen Grundgesamtheit "alle".
Da sind TONNEN an low end Systemen drin, die halt 16 GB als Standard haben.

Wer konkret für das PC Gaming etwas kauft, das nicht von der Stange ist und hier aktiv ist im Forum und Teil der Gaminggruppe, die regelmäßig die AAA Games zockt, Open World Games, MMOs, City Builder (Anno 1800 braucht im late game zwingend mehr als 16 GB VRAM, City Skylines kackt bei 16 GB VRAM auch teilweise ab) , Mods on top, z.B. beim Fussball Manager 23 etc, diese Gruppe ist eine eigene Grundgesamtheit.

Und wenn man da mal den Filter setzt, dann sind hier definitiv 32 GB RAM längst nicht bei den 13 %, sondern eher bei 30-40%. Das sieht man hier auch an den Signaturen.

Entscheidend ist, welche Gruppen ich vergleiche.

Wer heute einen PC fürs (nicht nur Indie casual) Gaming neu kauft, im Hintergrund oder nebenbei noch Discord, Browser, Stream/Videos etc auf hat, fährt mit 16 GB VRAM auf Sicht m.E. nicht mehr gut und limitiert das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Kuristina und Unti
DonDonat schrieb:
Ist mir am Ende wahrscheinlich nicht denn Vollpreis wert, in nem Sale aber könnte man sich das Ganze definitiv mal mitnehmen :)
Dir vll. nicht, ich werds bei MMOGA für 45 Euro kaufen, sobald möglich.
Hab Sony aber schon die 79,99 für die PS5 Version gegeben. Housemarque hat das Geld verdient, das Spiel ist geil. Selten ein Spiel gehabt, in das ich so reingezogen wurde.
Windell schrieb:
Ne 6700XT ist halt Müll...:freaky:
Deine 6800XT aber auch ;)....
Hate01 schrieb:
Was früher 16GB waren sind jetzt 32GB und was 32GB waren sind jetzt 64GB.
Steam sagt was anderes, aber 16GB sind Standard, die hohen % bei 8GB schockieren mich und über 13% bei 32GB sind auch schon ordentlich, 64GB sind bis auf bestimmte Workloads komplett sinnbefreit.
Ohne Rendering, Videoediting oder Virtualisierung komplett nutzlos.
 
Also ich hab vor kurzen auf 32GB aufgerüstet,16GB sind schon grenzwertig heut zu Tage.

War da schon sehr oft bei 75/80% Auslastung.


DDR4 Ram kostet ja auch heut nix mehr,da kann man ruhig auf 32GB gehen.

Das Spiel ist aber nix für mich,ich will smooth dadurch und nicht sterben und dann 90% wieder von vorne machen müssen.
 
Unti schrieb:
Dir vll. nicht, ich werds bei MMOGA für 45 Euro kaufen, sobald möglich.
Hab Sony aber schon die 79,99 für die PS5 Version gegeben. Housemarque hat das Geld verdient, das Spiel ist geil. Selten ein Spiel gehabt, in das ich so reingezogen wurde.
Dagegen spricht auch überhaupt nichts, es soll ja auch durchaus gute Qualität haben, sowas kann man gerne fördern :)
Auch wenn man sich natürlich darüber streiten kann, ob von dem Geld was jetzt rein kommt noch irgendwas an die Devs bzw. die Entwicklung neuer kreativer Konzepte geht oder nur in die Kassen der Execs bzw. Investoren fließt.

Für mich persönlich, der aktuell wie vorher erwähnt ein Gameplay-technisch ähnliches Spiel spielt, ist es den Vollpreis aber einfach nicht wert. Wenn ich mit Roboquest aber durch bin und noch ein paar andere Spiele auf dem Pile beendet habe, dann gerne. So aber wäre der Vollpreis investiert und direkt auf den Pile verschoben, dass macht nicht wirklich Sinn 😅
 
Zurück
Oben