• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Returnal: FĂŒr die PC-Portierung werden 32 GB RAM empfohlen

Ich finde es ĂŒberraschend, dass so viele immer noch mit 16 GB rumgurken, wenn man fĂŒr nur paar Euro mehr schon 32 bekommt. Das fĂŒhlt sich völlig aus der Zeit gefallen an. 🙂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unti
Christi schrieb:
jeder weiß doch, dass man die steam statistiken vergessen kann. jeder wurst laptop ist da mit erfasst und verfĂ€lscht das gesamtergebnis.
Wenn auf dem Wurstlaptop gezockt wird, ist es nicht egal.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cohen und Unti
32GB darf man gerne empfehlen. Heißt ja nicht dass das Spiel so viel braucht. Eher dass es mit dem Ausbau am besten klar kommt. Bei einer 16 GB Maschine hat man ja effektiv nur 5-6 GB fĂŒrs Spiel bevor man in die Auslagerung rutscht da Windows und anderes ja auch was möchte.

Zudem sollte das mittlerweile fĂŒr jeden der ernsthaft daran interessiert ist bezahlbar sein. RAM ist Billig.

64 sind auch unter gewissen usecases die gaming einschließen sinnvoll, aber ist noch selten.

128? Seh ich ja bei mir. Am gaming liegt's nicht dass es knapp wird hier und da ^^ da öffnet man einmal ein resolve Projekt und skippt bisschen durch die Timeline.. Zack, 108 GB RAM belegt :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unti und Kuristina
DonDonat schrieb:
Dagegen spricht auch ĂŒberhaupt nichts, es soll ja auch durchaus gute QualitĂ€t haben, sowas kann man gerne fördern :)
Auch wenn man sich natĂŒrlich darĂŒber streiten kann, ob von dem Geld was jetzt rein kommt noch irgendwas an die Devs bzw. die Entwicklung neuer kreativer Konzepte geht oder nur in die Kassen der Execs bzw. Investoren fließt.

FĂŒr mich persönlich, der aktuell wie vorher erwĂ€hnt ein Gameplay-technisch Ă€hnliches Spiel spielt, ist es den Vollpreis aber einfach nicht wert. Wenn ich mit Roboquest aber durch bin und noch ein paar andere Spiele auf dem Pile beendet habe, dann gerne. So aber wĂ€re der Vollpreis investiert und direkt auf den Pile verschoben, dass macht nicht wirklich Sinn 😅
Das hat sich fĂŒr die Entwickler schon gelohnt, die wurden direkt als First Party Studio aquiriert von Sony.
Der Entwickler macht wirklich gute Rouge Like inkl. Bullethell Spiele, ich bin gespannt aufs nÀchste Unique Projekt :)
PS828 schrieb:
64 sind auch unter gewissen usecases die gaming einschließen sinnvoll, aber ist noch selten.
Beispiele or never happend!^^
PS828 schrieb:
128? Seh ich ja bei mir. Am gaming liegt's nicht dass es knapp wird hier und da ^^ da öffnet man einmal ein resolve Projekt und skippt bisschen durch die Timeline.. Zack, 108 GB RAM belegt :D
Professioneller / Semi-Prof Usecase, zÀhlt hier nicht ;)
 
Unti schrieb:
Beispiele or never happend!^^
Anno 2205 und 1800 lassen sich im lategame besonders gut spielen wenn der PC nicht stÀndig bei 32GB RAM Auslagern muss ^^ cities Skylines ist auch ein Beispiel bei vielen mods

Aber wie gesagt, eher spielerei im Moment.
 
PS828 schrieb:
Anno 2205 und 1800 lassen sich im lategame besonders gut spielen wenn der PC nicht stÀndig bei 32GB RAM Auslagern muss ^^ cities Skylines ist auch ein Beispiel bei vielen mods
Sorry what?! :D
Du willst mir also sagen, dass in diesen StrategyGames im Lategame, wenn extrem viel gebaut und stattfindet - sagen wir mal nach paar Stunden - von 32GB, wovon Apps + OS vll. 8GB belegen dann 22/23GB vom Game belegt sind und er dann Swapt?
Ernsthaft? Sind die Dinger so Speicherhungrig?
-> Ernste Frage, zocke sowas nicht, RTS ist nich meins^^.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PS828
Unti schrieb:
Ernsthaft? Sind die Dinger so Speicherhungrig?
Ja weil du viele Lieferketten Logistik usw Hast,. teilweise KartenĂŒbergreifend die immer vorgehalten werden mĂŒssen usw.

LĂ€ppert sich so StĂŒck fĂŒr StĂŒck ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unti
Sowas spiele ich nur auf Konsole, selber Schuld wer das auf PC spielt und sich ĂŒber die Hardwareanforderungen wundert. Zudem ist das ja mittlerweile schon in die Jahre gekommen, das die Ports so lange dauern ist doch wirklich đŸ€ź.
 
Marcel55 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen dass das Spiel jemals gebrauch von 32GB RAM machen könnte. Dann schon eher von 16GB VRAM.
Selbst wenn es nur 15 wirklich braucht, macht es dennoch sinn 32 anzugeben, dein OS und andere Programme wollen ja auch noch RAM haben. Und fĂŒr gewöhnlich verbaut man ja entweder 16 oder 32 aber nicht 20 oder so.
 
Unti schrieb:
Du wolltest es doch mit deiner Aussage ggĂŒ. dem Kollegen mit seiner 6700XT so... wer in den Wald schreit muss auch das Echo vertragen^^

Ist doch Alles gut, keine Ahnung wieso du dich einmischst, aber hast ja die passende Antwort bekommen. :)
 
Kuristina schrieb:
Ich finde es ĂŒberraschend, dass so viele immer noch mit 16 GB rumgurken, wenn man fĂŒr nur paar Euro mehr schon 32 bekommt. Das fĂŒhlt sich völlig aus der Zeit gefallen an. 🙂
Wenn mehr nicht gebraucht werden, warum sollte man dann mehr einbauen? Selbst jetzt sind in den aller meisten FĂ€llen 16GB noch ausreichend.
 
Hat jemand schon den Key von cdkeys erhalten?
 
Windell schrieb:
Ist doch Alles gut, keine Ahnung wieso du dich einmischst
Weil das ein sehr spöttischer Spruch war, ob aus Spaß oder ernst kann man nicht nachvollziehen ;)
Von dem her wollte ich dir einfach auch mal nen lapidaren Spruch entgegenklatschen (als Witz, um das nochmals klarzustellen) ;)

Tech-Dino schrieb:
Hat jemand schon den Key von cdkeys erhalten?
Hab heute 2 Keys bei MMOGA geholt, steht lieferbar dran, dann kommt ne Meldung "Nicht Lieferbar", Key kommt sobald als möglich, dann 5 Stunden spÀter kamen jetzt beide per Mail, keine Ahnung wie es bei cdkeys aussieht, die werden die selben "VerkÀufer" vorne dran haben.
 
DJMadMax schrieb:
Gothic 3 wurde ja als der Oblivion-Killer gehandelt - beide auch unter den selben Speicher/Cache-Leaks gelitten haben :)
Gothic 3 konnte imho 64 Bit und war auf Vista 64 Bit mit mehr RAM eine Rakete. WĂ€re nur das Spiel besser gewesen...
 
@SavageSkull
Ach, so schlecht war Gothic 3 gar nicht. Habs vor Kurzem erst wieder mit Virtual Desktop in der Oculus Quest 2 laufen lassen, das macht sogar richtig Spaß :)
 
supertramp schrieb:
32GB? Die sollen es einfach vernĂŒnftig umsetzen, dann sollten auch 16GB ausreichen
Ein Ruf den ich schon des Öfteren verlauten ließ, aber das kannst du dir in unserer heutigen zeit getrost abschminken. Wird alles nur noch nach links und rechts dahingeschlotzt.

In nicht all zu ferner Zukunft werden wir 512GB RAM brauchen, um Office-Programme ausfĂŒhren zu können und 8TB RAM fĂŒr Firefox. Mit 32 Kernen Threadrippern wohlgemerkt. Mindestanforderung.
ErgÀnzung ()

DJMadMax schrieb:
Ach, so schlecht war Gothic 3 gar nicht
Spiele es bis heute noch gerne. Und jetzt hole ich den dicken Hammer raus. Nebst der Community Patch Version, spiele ich auch richtig gerne die originale. Hab noch die DC-Box von 2006 hier. Original CD installieren (ja, mega verbuggte Version), dann die TAGES-Treiber, und dann nach und nach die offiziellen Patches v.1.07, v.1.08, v.1.09 und anschließend die letzte Arbeit durch Piranha Bytes v.1.12 und DIE ist absolut problemlos spielbar :) Gibt mir immer wieder den kleinen Nostalgie-Kick!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
ZurĂŒck
Oben