• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony patentiert Kopierschutz mittels Ladezeiten-Analyse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
while (t < BENCHMARK_LOADINGTIME_MIN) {
SuspendThread(t_handle);
Sleep(100);
ResumeThread(t_handle);
}

...und das Problem dürfte gelöst sein.

Gut, angenehmer als DRM sicherlich, aber diese Klausel mit der "Account Sperrung" hat einen extremst faden Beigeschmack.
 
so ein schutz bedeutet aber auch, dass es nie verbesserungen irgend einer art kommen darf, bei der die ladezeiten beeinflusst werden.
also wenn so ein schutz kommt, muss sony entweder mit jedem firmware update eine lister ALLER spiele in die firmware integrieren und die angaben dazu wie schnell maximal und wie langsam minimal das spiel/film/audio geladen werden darf. oder aber so sorgen dafür, dass die konsole auch nach allen optimierungen die spiele/filme/audios genauso langsam/schnell läd wie am ersten tag der produktion der ps4.

erste variante klingt nach mächtig potential für leute wie hotz, die so die firmware wieder knacken könnten. letzteres klingt nach dem zwang zum nicht verbessern. ich weiß nicht ob spiele Entwickler, das freuen wird, wenn sie ein update nicht ausliefern dürfen, dass die ladezeiten verkürzt oder durch abfragen der verfügbaren dlc's die ladezeiten plötzlich verlängert.

aber letztlich wird es eh nie so heiß gegessen wie es gekocht wird und daher sollten wir uns erst einmal zurück lehnen und auf die ps4 warten oder der steambox von valve :D
 
müssen die cracker halt dafür sorgen, dass ihre Spiele schnell geladen werden ;)
Verstehe den Sinn dafon nicht. Die ganzen verifizierungs und sicherheis kopieershcutz sachen kosten doch sicher auch Zeit, die bei gebrannten medien entfällt...
Naja, wenns immer noch nicht klappt Prozessor übertakten und schnelleres Laufwerk rein
 
Hm, stört es eigentlich keinen, daß "Scheitert auch dieser Versuch, kann der Nutzer am Ende sogar geblockt werden." bedeutet, es wird hier Selbstjustiz betrieben? Denn damit wird nicht nur das möglicherweise illegale Spiel geblockt, sondern auch legal erworbene. Und diese Selbstjustiz ist nicht ok.
 
OH man, was ist das denn schon wieder für ein Mist. Falls das bei der PS4 tatsächlich so durchgesetzt werden sollte, bin ich echt mal gespannt wie das geregelt wird mit zerkratzen oder etwas beschädigten Spielen, wenn sich da dann die Lesezeiten verlängern.
 
Wie immer bei solchen Kopierschutzmaßnahmen, hat der gesetzestreue und rechtschaffende Benutzer das Nachsehen. Wer glaubt, diese Maßnahme (wenn sie denn kommt), würde die Crackerszene aufhalten, der lebt in einer Traumwelt, in die er mich auch gerne einladen darf :D
 
Wird wahrscheinlich ohnehin nicht bei der PS4 zum Einsatz kommen --> Die PS4 ist bereits im Endtstadium --> Ich denke daher, das hier nur eine Patentsicherungen ohne Auswirkungen auf die PS4 gemacht wurde.

@basilisk86
Deine Kommentare sind so sinnbefreit, das mir dafür keine weiteren Worte einfallen. Einfach ignorieren wird wohl die beste Option sein. Ich kann nur eines sagen: Sony wird mit ihrer PS4 mit Sicherheit einen Erfolg feiern, da bereits eine große Spielergemeinschaft durch die PS3 Besitzer existiert und die PS4 in allen wichtigen Punkten stark nachbessert -> Was will man mehr?
 
@ Dante2000: Sehe ich auch so. Falls Sony einen Schutz mit den Discs einführt, dann wohl eher mit NFC - wenn überhaupt. Sehe ich ähnlich. Die PS4 wird Spaß machen, wem allerdings Sony und die PS3 nicht passt, wird wohl auch der PS4 nichts abgewinnen können.
 
Wenn das kommt kratzer aufer CD und das wars mit dem Spiel. Und wie die meisten ja sagten das teil wird dem pc immer änlicher sprich man kann mal ganz anders cracken.
 
basilisk86 schrieb:
Schwachsinn!!

$ony hat selber doch seinem eigenen Format den Todesstoß verpasst, indem man so Schwachsinn wie Online Pass und sowas den Herstellern erlaubt hat zu implementieren!

Wenn ich eine BD kaufe, die ich ja dann eh nicht mehr verkaufen kann, dann kann ich das Spiel auch gleich ausm PSN Downloaden!

So soll man denken, dann zahlt man für das gleiche Spiel entweder viel mehr oder die gleiche Kohle und das, obwohl Material und das wichtigste, Transport und Lagerkosten komplett wegfallen!

Das ganze ist dann ja bequemer, man kann sich sein immer auf seine PS3 installieren und man braucht nichtmal die kompletten Spiele immer mitnehmen!

Ach ja, die fehlende Abwärtskompatibilität ist ja auch nur die Spitze des Eisbergs, du darfst dir natürlich alle deine PS3 Spiele nochmal im PSN zum Streamen Neu erwerben!

Also wie war das nochmal mit BluRay??

Und dafür das eben Lagerkosten und Transportkosten entfallen, musst du aber dafür beim Digitalvertrieb die Server (inklusive Wartung) und den Traffic stellen die eben auch viel Geld kosten.

Abwärtskompatibilität ist immer ein Thema. Aber Leute schnallt mal bitte endlich das es aufgrund verschiedener Architekturen nicht so einfach möglich ist. Es würde nur über Emulatoren laufen, dafür ist aber die Rechenleistung VIEL zu schwach.
 
Sony hat sein Gesicht die letzten Jahre deutlich genug gezeigt... wer heute nochwas von denen kauft ist halt selbst Schuld und soll mit den Umständen evtl Probleme leben,

Ich meide diesen Laden eh schon einige Zeit.

Die PS4 ist genauso uninteressant wie die WiiU... bei der neuen Xbox bin ich mir noch nicht sicher, aber tendenziell wird die wohl auch gemieden - zumindest so lange bis sie so teuer wie ein gleichguter BR-Player ist^^
 
@ Whoozy: Manche können, bzw. wollen es nicht verstehen das die Cell CPU der PS3 nicht ermuliert werden kann, da viel zu umständlich. Gleichzeitig wird gemotzt, das es keine Emus gibt für den PC, da der viel stärker ist = kein Hintergrundwissen zur Architektur. Nicht ohne Grund setzten einige Unis auf PS3 Konsolen als Rechnenknechte, weil günstig und unschlagbar in diversen Berechnungen.

Nebenbei: Nettes Pic, hatte ich früher zur CS Zeiten als Profilbild im Gaming Bereich (ESL) :D:king:

Nebenbei erwähnt war dieser "Onlinepass" ja die Idee von Sony ... :freak: Das Ganze wurde uns eher von Publishern wie EA und Ubisoft auf gezwängt. Mir gefällt es auch nicht, allerdings bekommt man einen solchen Pass bei eBay für 1-2€, die Publisher wollen meistens 10€. Nervig, allerdings nicht tragisch.
 
Seit wann released Sony eigentlich bereits vor einer Produkteinführung Infos über Bugs? :lol:
Da werden die armen Cracker aber wieder maßlos überfordert sein, wenn sie sich an solche Bugs machen müssen. :D
 
moin

ist ja fast so wie damals zu pc zeiten wo alle paar sekunden die cd abgefragt wurde ob sie noch im laufwerk liegt..:D

die richtigen cracker werden ..falls sony das wirklich in die ps4 umsetzen will immer einen weg finden das spiel zu patchen..und

die abfragen zu entfernen...dazu muss man kein profi sein...

bis jetz wurde alles kopiert was machbar ist

ich als kunde würde mich verarscht vorkommen wenn sony das in die ps4

eingebaut...da ich ja gezwungen werden illegale mittel einzusetzen um meine originale zu zocken falls mal ein

kratzer drauf ist
 
die sollen einfach die spiele günstiger machen bei den downloads schon ist das problem umgangen...

wer was festes haben will und auch wiederverkaufen holt sich halt etwas teurer die version mit disk die anderen einen download

wenn der download 20-30€ günstiger ist werden sicherlich auch die absatzraten steigen
 
@ danny38448: Genau aus dem Grund denke ich wird Sony diese "Technik" nicht einsetzen. Sind wir mal ehrlich, ein Disc Benchmark?!? Wie zuverlässig ist das wohl wenn wie gesagt die Disc zerkratzt ist, das Laufwerk schmutzig oder die Konsole einfach älter wird und das LW nicht mehr das schnellste ist oder ein bisschen spinnt? Oder der User eine andere HDD verbaut? Genau... das sieht Sony sicherlich gleich ;)

Vermutlich nutzt Sony diesen Kopierschutz:
Ich denke das neuere Patent mit NFC wird vielleicht zum Einsatz kommen. Ein NFC Tag auf der Disc, man legt die Disc ein und die Konsole erkennt "ah Spiel mit der Nummer 12 und Serial XY = Prüfsumme korrekt". Somit wäre es ein dreifacher Schutz (NFC, Zertifizierungscodes samt Prüfsumme). Das wäre auch innovativ ;)

(die "Fachpresse" namens GameStar ist der Meinung das es gegen Gebrauchtspiele eingesetzt wird, dies sehe ich allerdings als sehr unwahrscheinlich an. Sony bestätigte bereits das gebrauchte Spiele weiterhin gespielt werden können, auch mit dem eigenen Land im Hinterkopf, da ist der Gebrauchtspielemarkt riesig ist und hier eher ein Witz im Vergleich ;))

@ SamSemilia: Sehe ich gleich, wird allerdings sicherlich nicht der Fall sein. Ich mag Steam, motze aber über die normalen Preise (kaufe dort nur im Sale oder Retailspiele samt Serial). Es erscheint ein guter Titel, der kostet gerne gleich 59,99€ - im Laden um die Ecke gibts das Spiel für 49,99€ samt Disc und installieren geht eindeutig schneller als 10-20GB herunter zu laden ;) Egal ob PSN oder XBox Live, dort sind die Preise ähnlich hoch. 70€ für einen neuen Downloadtitel? Neee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist kein Disc Benchmark, es wird das einloggen im fertig installierten Spiel das auf der HDD liegt her genommen. Alle Laufwerke lesen quasi fast schon jede Blu Ray unterschiedlich schnell, je nachdem wo der Lesekopf gerade liegt. Und Hacker müssten es tatsächlich irgend wann wieder schaffen den Schutz zu umgehen, das alte Katz und Maus Spiel.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Hm, stört es eigentlich keinen, daß "Scheitert auch dieser Versuch, kann der Nutzer am Ende sogar geblockt werden." bedeutet, es wird hier Selbstjustiz betrieben? Denn damit wird nicht nur das möglicherweise illegale Spiel geblockt, sondern auch legal erworbene. Und diese Selbstjustiz ist nicht ok.

Nö, stört mich nicht, und weißt du warum ? Weil ich der Erste wäre der Sony verklagt ;)

Die wissen selbst dass sie niemanden sperren dürfen der vollkommen legal handelt (und eben auch keine Originalspiele) - das fliegt denen sonst um die Ohren und speziell in den USA dürften die sich auf dermaßen hohe Schadensersatzforderungen gefasst machen, dass sie wahrscheinlich ihre Konsolensparte gleich dicht machen könnten.

Das wird aber auch nicht passieren, denn abgesehen von den Klagen könnte Sony seine Kunden auch gar nicht besser vergraulen - die würden doch scharenweise zur Konkurrenz rennen und ihnen den Rücken kehren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben