• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sony Playstation 3 [Sammelthread]

Das GT ist auch gut, aber wenn du mal mit nem G25 gefahren bist willst nimmer zurück (kenne einige aus diversen Foren :)
Die Pedale sind viel besser, die Kupplung würde ich jetzt nicht als sonderlich relevant ansehen, es lässt halt die Möglichkeit offen für alle möglichen Spiele. Da du es dir extra für GT5 kaufen willst, wär die Kupplung schon zu empfehlen. Eins der wenigen Spiele bei dem das auch sinnvoll ist. Ist halt nice to have, kein must have.
Das mit der Schaltung kann ich bestätigen, die Gänge haben leider keinerlei Widerstand (im Gegensatz zu den Pedalen), ist aber für meinen Geschmack das einzige Manko am G25.
Verarbeitung, FF, Handling ist einmalig und den anderen (billigeren) Rädern auf jeden Fall vorzuziehen.
Ist halt deine Entscheidung wieviel du ausgeben willst, ich hab die 180€ damals lieber ausgegeben, als heutzutage nen 2. Controller für 40€.
Den Nachfolger würde ich mir jetzt nicht unbedingt holen, es gibt nicht viel was man am G25 verbessern könnte.
 
nun extra für gt5 ist vielleicht nicht ganz zutreffend. habe schon über Jahre immer wieder damit geliebäugelt, war ber dann doch nie so daran interessiert. In erster linie gibt gt5 jetzt endgültig den ausschlag, das stimmt schon, aber ich beabsichtige auch andere Spiele damit zu spielen. Sollte ich es mir nicht erst zu gt5 holen, sondern schon jetzt, werde ich wohl mit NfS:Shift starten.


gibt es das g25 in verschiednen versionen?
auf amazon findet sich eine PC+PS2 Version und eine PC+PS3 Version. Natürlich kostet die PS3 version schon ein gutes Stück mehr..
 
MrMojo schrieb:
so jungs meine Steuerrückzahlung ist gekommen und somit der perfekte Zeitpunkt sich mal ein LEnkrad samt wheelstand zu kaufen.
Empfehlung? G25 wahrscheinlich? Stimmt es dass es eine Kupplung hat und dieses ein eher seltenes Feature bei LEnkrädern ist?

wer hat das g25 und kann was zur schaltung sagen? Laut berichten soll die ja wenig bis keine Gegenkraft ausüben, was ja anscheinend beim g27 erheblich verbessert sein soll.

lohnt sich der aufpreis, bzw das warten?


auch fällt es mir schwer beinahe 200 Euro auszugeben, wenn es das driving force GT für knappe 50 gibt... Ist das denn soviel schlchter?
bzw das logitech so viel besser? Auch vom GT liest man viel gutes.. Hat aber wohl keine Kupplung..
hach, hätte mir nen Lenkradkauf nicht so kompliziert vorgestellt.. :freak:

Nunja, das G27 startet ja bei ungefähr 340 € und ist schon lieferbar. Seit 4. September besitze ich ein G25 (169 € bei Amazon, versandkostenfrei) - kurze Einschätzung:

Verarbeitung: sehr, sehr, sehr geil... das Lenkrad ist mit Leder bezogen, dadurch hat man einen guten Griff. Außerdem ist's sehr stabil durch das Alu. Die Schaltbox ist bissl wackelig (Schaltknauf ebenfalls mit Leder bezogen) und der Gegendruck sowie die Schaltwege hätten definierter sein können. Die Pedalerie ist nahezu perfekt. Die Pedale bestehen aus Alu und haben alle unterschiedlichen (realistischen) Gegendruck. Durch eine Teppichkralle an der Unterseite verrutscht auf meinem Teppich absolut nix.

Bedienung: Der Lenkeinschlag beträgt 900° - also eineinhalb Umdrehungen in jede Richtung - absolut ausreichend^^. Bei jedem Start zentriert sich das Lenkrad von allein und beim Fahren dreht es sich ebenfalls nach einem Lenkeinschlag in die Ausgangsposition zurück. Man kann es also beim Kurvenausgang nur durch die Hände gleiten zu lassen. Sowohl H-Schaltung als auch der sequenzielle (Lenkrad und Schaltknauf) Gangwechsel sind einwandfrei. Ich hatte keine Probleme jeweils den richtigen Gang zu treffen! Das Fahren mit Kupplung ist, auf Grund des eher "digitalen" Pedals gewöhnungsbedürftig. Mit dem Timing von sechs, sieben Fahrminuten klappt das aber auch reibungslos. Die ForceFeedback-Effekte sind echt klasse - man merkt deutlich, wo so ein Sportwagen bei einer Kurvenfahrt mit 200 km/h eigentlich hinwill. Die Lautstärke der zwei FF-Motoren ist ebenfalls in Ordnung.

Ob Dir die LED-Anzeige, ein paar Knöpfe am Lenkrad mehr und etwas straffere und definiertere Schaltwege rund 170 € Aufpreis zum G25 wert sind, musst Du selbst entscheiden.

MrMojo schrieb:
gibt es das g25 in verschiednen versionen?
auf amazon findet sich eine PC+PS2 Version und eine PC+PS3 Version. Natürlich kostet die PS3 version schon ein gutes Stück mehr..

Nein, die sind beide identisch - betreibe die mit "PC+PS2" bezeichnete Version an meiner PS3 Slim ohne Probleme. Wird bestimmt ein Schreibfehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht das ich wüsste, jedenfalls funktioniert mein "altes" G25 (ca. 2 Jahre) immernoch wie am ersten Tag, auch mit der PS3
Bei Geizhals wird nur 1 Version gelistet, mit der Bezeichnung PC/PS2/PS3.
Entweder versucht Amazon da den Kunden zu verarschen oder es ist schlicht ein Fehler ihrerseits.
 
ich glaube sie versuchen gneua das, denn das PC/PS2 ding liegt bei 169, das PC/PS3 ding bei 210 oO.


ach halt, sehe grade, nur das PS2 ding wird von amazon selbst verkauft. DAs ps3 ding von nem marketplace verkäufer..


https://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?_...search-alias%3Daps&field-keywords=g25&x=0&y=0

ersten beiden einträge.


MichaelMros: Vielen Dank für deine ausführlichen Eindrücke. Hört sich schonmal ganz gut und und bekräftigt mich darin beim g25 zuzugreifen. Leisere Motoren finde ich zwar generell wünschenswert, aber es gibt schlimmeres.
Der Schaltknauf wäre zwar mit gegendruck auch zu begrüßen, aber man schaltet ja auch nicht 8immer damit, sondern man wird denke ich ja auch oft die Wippen nutzen. Oder wie spielt ihr?
 
MichaelMros: Das Metall ist kein reines Aluminium sonder Edelstahl(eine Alu, Silizum etc. -->Mischung)

Wegen dem G25, die Schaltbox kann man modifizieren, damit diese straffer ist.
Was ich bei GT5P vermisse, das ausstellen der Zentriefeder...was man am PC und bei GRID, DIRT, DIRT2, Supercar Challenge und so ausstellen konnte.
Hast du einen Sitz oder Tisch für das G25? Sonst kann ich dir das Ding empfehlen: http://wheelstandpro.com

Bilder im Einsatz xD
http://img5.imagebanana.com/img/le0t7oau/DSC01013.JPG
http://img5.imagebanana.com/img/8lsu45wv/DSC01031.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mir jetzt wieder Feinde mache... *g*

Wenn ihr gern Auto fahrt, dann kauft euch lieber ein sportliches Auto, als so nen Plastik Lenkrad fürn TV.
Richtig fahren macht doch einfach viel mehr Spaß.
 
Ich hab sowohl ein G25 als auch das DF GT jeweils mit entsprechendem Wheelstand. Das G25 ist schon sehr cool, allerdings ist das DF GT besser in die PS3 integriert. Man hat z.B. den PS-Button, um auch wieder aus dem Spiel raus zu kommen. Und die Ingame-Tuning-Option über das Wheel ist auch nett, wenngleich ich das (noch) nicht richtig nutze. Diese Funktion kann man wahrscheinlich auch in etwa mit dem G25 nachbauen ... wenn man das Lenkrad in GT5 konfigurieren könnte.

Zunächst dachte ich, mir wäre die Kupplung wichtig, stelle aber fest, dass ich zur Zeit nur über die Wippschalter am Lenkrad schalte und das ohne Kupplung. Im Moment bin ich froh, wenn ich die Gänge an der richtigen Stelle schalte, da will ich nicht noch mit einer Kupplung kämpfen müssen :)

Die Wippschalter am Lenkrad vom DF GT sind nur Plastikschalter und nicht richtig toll. Aber dafür ist die Gangschaltung (nur hoch/runter, keine eigenen Gänge) ziemlich nett. Die Pedale beim DF GT sind natürlich nicht mit dem zu vergleichen, was man beim G25 hat, aber durchaus brauchbar.

Vielleicht krieg ich das noch hin, mal ein paar Fotos mit dem Wheelstand zu machen. Falls du mal in Düsseldorf bist, kannst du ja mal rum kommen und probefahren ;)

@S3b86: Selber fahren ist aber viel teurer... :D
 
Zuletzt bearbeitet: (YouTube Videos eingefügt)
seb: ist aber viel teurer und richtig die sau machen kann man da auch nicht. zummindest nicht tagtäglich und auch nur schwer nach Feierabend.
Das es natürlich eine viel fetzigere Sache ist mit nem richtigen Wagen über ne richtige Rennstrecke zu heizen steht wohl ausser frage.


gNNY: Auch dir vielen Dank. Auch für dein Angebot mal Probezufahren, aber in Düsseödorf oder Umgebung bin ich dann eher selten. Photos fänd ich aber echt klasse. Jeweils eins von beiden im Stand wäre echt klasse, muss aber nicht sein. Also mach dir kein Streß.

amazon hat nun auch das g27 drin. Tatsächlich 340 Euro...
also fäkllt das erst mal flach.
 
Dontales schrieb:
MichaelMros: Das Metall ist kein reines Aluminium sonder Edelstahl(eine Alu, Slizum etc. Mischung)

Gut zu wissen. Wäre nur noch interessant ob es sich beim Lenkradbezug um Schweins-, Rinds- oder Mäuseleder handelt und wie's mit der Halbwertszeit aussieht. :D
 
S3b86 schrieb:
Auch wenn ich mir jetzt wieder Feinde mache... *g*

Wenn ihr gern Auto fahrt, dann kauft euch lieber ein sportliches Auto, als so nen Plastik Lenkrad fürn TV.
Richtig fahren macht doch einfach viel mehr Spaß.

Schenk mir ein entsprechendes Auto, dann gerne :D
Preislich ist so ein Lenkrad schon "etwas" billiger...
Wenn du nicht gerade nen Oberklasse Wagen fährst würde ich fast behaupten, das Lenkrad ist auch besser verarbeitet als dein Serienlenkrad im Wagen.

Ich hab zwar nen 2,4L V6 in meinem Audi, macht ja auch ne menge Spaß damit, aber mit ner 500PS Heckschleuder ohne Schweißausbrüche durch die Nordschleife zu prügeln ist halt was Anderes :D

Ja ich fahre auch hauptsächlich mit den Schaltwippen, da die SUpersportwagen alle ein sequentielles Getriebe haben und man mit manueller Schaltung eher Zeit verliert...bei GT5 ist das aber nicht der Fall, und manuell schalten macht nochmal ne Ecke mehr Spaß (ist auch anspruchsvoller, bei Force Feedback auf max mit 1 Hand zu lenken :) ).

Was Anderes...
hier noch nen Bild aus nem anderen Thread:
Janpk schrieb:
8-11-07-warhawk-servers.jpg

krank -.-

Mein Keller *hust :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt drauf an was man unter teuer versteht.
Nen Z4 3.0i kriegst für 15-20k.
Steuer sehr gering.
Versicherung ebenfalls, notfalls über Papa versichern, Saisonkennzeichen.
Da du den dann eh nur am Wochenende fährst, sind auch die Wartungs- und Spritkosten gering.

Hat zwar "nur" 231 PS, aber damit ist man schon sehr sportlich unterwegs, kann ich aus eigener Erfahrung heraus bestätigen. ;)
 
ne lass ma.. mir reicht mein Fiasko.. Mit solchen wagen würde ich mich früher oder später totfahren... ich kenne mich gut genug...
Vorgstern wieder nen Ticket kassiert...


ich weiß auch nicht wies bei dir ist, aber Spaß macht mir Autofahren auf deutschen Straßen eigentlich nciht... Man wird ja eh nur ausgebremst... und das sage ich mit einem Ford Fiesta..
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL :D
Naja ich wohne in Speyer, das sind ca. 15km von Hockenheim(Ring) entfernt, auf dem 2-3 im Monat Touristenfahrten angeboten werden.
Und Ford Fiesta heisst ja noch nicht langsam, könnte ja ein ST sein. ;)
 
der is doch auch langsam :D

mal schauen wie sich die probleme mit der slim so entwickeln, wünschenswert wäre wirklich ein fehler in der firmware. wann soll 3.1 raus kommen?
 
unser proxy blockt sämtliche Werbung erfolgreich weg.

ein playseat ist mir aber zu groß und auch zu teuer. müsste immer den Tisch bei seite räumen um das Teil anständig hinzustellen...
Ich werde wohl solch einen Wheelstand kaufen.
http://www.wheelstandpro.com/#
 
@Mojo: Vom Platz her ists nicht übel, aber der Preis ist auch gut gesalzen, ich persönlich würde mir den holen. Ist nicht sooo viel teurer, allerdings braucht man dann auch noch nen Extra LCD + Extra Platz^^
 
MrMojo schrieb:
interessanterweise findet sich in den amazon.de top25 kein einziges XBox produkt...
auch erwähnenstwert: Halo ODST in der regulären DE Version platz 44, als PEGI version platz 30.

Jup ist schon eigenwillig das ganze. Schaut man sich aber mal die Amazon Charts im Ausland an, so muss man ganz klar sagen, das auf Amazon.de klar die PS3 regiert. In den USA und in UK dafür eher die X360.

Wenn ich euch wäre, würde ich vielleicht einen Extra Thread wegen dem Lenkrad etc aufmachen. Das geht hier sonst unter.
 
Zurück
Oben