-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony: PlayStation Store für PS3 schließt ab August 2026 oder später
- Ersteller apensler
- Erstellt am
- Zur News: Sony: PlayStation Store für PS3 schließt ab August 2026 oder später
Bei einer doppelt so alten NES-Konsole aus den späten 80-ern / frühen 90-ern kann man heute noch alle Spiele zocken, das ist das Problem.Floppy5885 schrieb:Wo ist denn das Problem einer Steinzeitkonsole den Store abzustellen?
Der Release der PS3 war 2006. Nach gut 20 Jahren ist Mal Schluss. Die PS6 steht vor der Türe und erworbene Titel können nach wie vor runtergeladen werden und laufen noch für Nostalgieabende.
Ergänzung ()
Ich zocke heute noch Mario 1 auf dem NES oder Super Mario auf dem SNES. Die damaligen Konsolen sowie Spielemodule sind echt langzeithaltbar.Conqi schrieb:Dass die Lebensdauer diverser Spiele jetzt davon abhängt, wie lange die physische Konsole überlebt. Spielt ihr alle nicht ab und an mal alte Spiele? Ich bin jedenfalls froh, dass ich das nicht nur so lange kann bis meine SSD das Zeitliche segnet.
Die ist aber auch nicht Onlinefähig. Auf meiner PS1 kann ich auch noch alles zockenWeyoun schrieb:NES-Konsole aus den späten 80-ern / frühen 90-ern
@Floppy5885 Genau darum geht es ja: Die alten Konsolen funktionieren theoretisch ewig (in der Realität dürften sie nach 100 Jahren wohl endgültig auseinanderfallen). Die neuen Konsolen funktionieren dagegen absichtlich mit einem "Mindesthaltbarkeitsdatum" in Form von "in x Jahren schalten wir alle Server ab". Genau deshalb kaufe ich auch für die PS5 und XBox ausschließlich physische Spiele auf Blu-ray (einzige Ausnahme bisher ist Baldurs Gate 3).
sikarr
Admiral
Was Dir auch nicht hilft, bei vielen Spielen wird entweder ein day1 Patch oder eine bestimmte OS Version verlangt die müssen online bezogen werden, was wenn das nicht mehr geht? Oder die Konsole/Spiel regelmäßige onlinechecks macht?Weyoun schrieb:Genau deshalb kaufe ich auch für die PS5 und XBox ausschließlich physische Spiele auf Blu-ray (einzige Ausnahme bisher ist Baldurs Gate 3).
Es ist nicht mehr so wie zu Ps2 oder xbox Zeiten wo es wirklich reichte wenn man das Medium besaß.
Die Hersteller müssten am Ende des lifecycle für die Besitzer der Spiele jeweils eine neue Fassung mit allen benötigten Updates bereitstellen damit man die Hardware auch offline weitersuchen kann.
Da habe ich bisher nur Diablo IV (XBox X) in jüngster Erinnerung. die anderen Spiele liefen weiter, wenn der Switch oder Router mal wieder gezickt hat.sikarr schrieb:Was Dir auch nicht hilft, bei vielen Spielen wird entweder ein day1 Patch oder eine bestimmte OS Version verlangt die müssen online bezogen werden, was wenn das nicht mehr geht? Oder die Konsole/Spiel regelmäßige onlinechecks macht?
...und irgendwann wird auch eine CD der Geist aufgeben: https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...lagern-a-ee397269-705a-4cb0-a83e-1cda1ca07478Weyoun schrieb:Ich zocke heute noch Mario 1 auf dem NES oder Super Mario auf dem SNES. Die damaligen Konsolen sowie Spielemodule sind echt langzeithaltbar.
...also immer schön sichern... :-D
Der Artikel ist witzig, der meint ab 30 Jahre gehen die CDs kaputt? Niemals.
Spielemagazine Disc von 1995/1996 sind alle weiterhin lesbar.
Selbst wenn die als Stapel im hunderter Pack aufeinander lagen.
Kratzer kannst wegschleifen und auflösen tun die sich noch nicht. Dürfen natürlich nicht in der Sonne liegen, Kiste und Plastikbehälter ist gut.
Die gepressten sind da praktisch noch besser wie die eigenen Rohlinge.
Und BluRay/RAM hat noch eine höhere Haltbarkeit. Diese "anderen Experten" sind gefeuert.
Spielemagazine Disc von 1995/1996 sind alle weiterhin lesbar.
Kratzer kannst wegschleifen und auflösen tun die sich noch nicht. Dürfen natürlich nicht in der Sonne liegen, Kiste und Plastikbehälter ist gut.
Die gepressten sind da praktisch noch besser wie die eigenen Rohlinge.
Und BluRay/RAM hat noch eine höhere Haltbarkeit. Diese "anderen Experten" sind gefeuert.
sikarr
Admiral
Ich Rede nicht davon was passiert wenn du das jeweilige Spiel gerade spielst sondern wenn du nach ein paar Jahren denkst mal eines dieser Spiele auf der PS3 zu spielen, oder einer anderen Konsole die nicht mehr Supported wird. Was nützt Dir der Datenträger wenn das erste Kommando auf der Disc ein Update Vorgang ist weil das Spiel so unspielbar ist? Oder schlimmer du kannst es installieren und sogar starten aber es ist voller Bugs die im Normalfall durchs Update gepatcht wären.Weyoun schrieb:die anderen Spiele liefen weiter, wenn der Switch oder Router mal wieder gezickt hat.
Wie gesagt es sind nicht die Zeiten einer PS2 oder Xbox wo alles fertig auf den Datenträger und Online nur eine Option war.
Seit Jahren bekommen die Spiele meiner alten PS3 schon keine Updates mehr. Dennoch laufen sie.sikarr schrieb:Ich Rede nicht davon was passiert wenn du das jeweilige Spiel gerade spielst sondern wenn du nach ein paar Jahren denkst mal eines dieser Spiele auf der PS3 zu spielen, oder einer anderen Konsole die nicht mehr Supported wird. Was nützt Dir der Datenträger wenn das erste Kommando auf der Disc ein Update Vorgang ist weil das Spiel so unspielbar ist?
Ich habe kein einziges PS3-Spiel, dass eines "Day-One-Patches" benötigt hätte, wie man es heute kennt. Die Spiele starten schon, Patches hin oder her.sikarr schrieb:Oder schlimmer du kannst es installieren und sogar starten aber es ist voller Bugs die im Normalfall durchs Update gepatcht wären.