Ok, aber ich finde es zumindest fragwürdig, zu sagen, es gibt ja auch illegale Wege, um die Spiele weiterhin spielen zu können. Zumal es gerade auf der PS3 meines Wissens nach bis heute Spiele gibt, die nicht 100%ig laufen.Clanker schrieb:@Conqi
Auch in Zukunft wird es möglich sein, mit Emulatoren auf dem PC zu spielen. Sogar mit besserer Darstellung und zusätzlichen Features wie Pause, langsamer oder schneller Geschwindigkeit etc.
Nicht nur Unternehmen passen sich der Zeit an.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony: PlayStation Store für PS3 schließt ab August 2026 oder später
- Ersteller apensler
- Erstellt am
- Zur News: Sony: PlayStation Store für PS3 schließt ab August 2026 oder später
Dante2000
Commander
Zum Glück gibt es HEN und eine gute Community drum herum. So kann ich beispielsweise meine gekauften Spiele, welche ich selbst geripped habe, einfach vom NAS zur PS3 streamen.
Nur weil es custom Firmware gibt, muss man damit nicht immer die schwarze Flagge hissen. Obwohl es auch hier gute Alternativen mit HEN gibt die defakto Spiele für die Zukunft achvieren und zugänglich machen.
Was mich jedoch interessiert: Wie sieht es dann in Zukunft mit den Patches für jedes ps3 Spiel aus? Funktionieren sie weiterhin oder muss man dann wirklich zu alternativen Stores wechseln?
Nur weil es custom Firmware gibt, muss man damit nicht immer die schwarze Flagge hissen. Obwohl es auch hier gute Alternativen mit HEN gibt die defakto Spiele für die Zukunft achvieren und zugänglich machen.
Was mich jedoch interessiert: Wie sieht es dann in Zukunft mit den Patches für jedes ps3 Spiel aus? Funktionieren sie weiterhin oder muss man dann wirklich zu alternativen Stores wechseln?
Guitarluke
Lieutenant Pro
aLanaMiau schrieb:Ich wäre ganz schön wütend, wenn Steam mir alle Spiele wegnehmen würde, die älter als 6 Jahre sind...
Wer wäre das nicht?
Aber davon ist ja zum Glück keine Rede.
Nicht alle, hab aber leider keine Liste zur Handandi_sco schrieb:laufen alle PS3 Titel auf dieser?
Aber PS4 Versionen der klassiker wird immer weiter ausgebaut. Gut fuer PlayStation Spieler.
Steam ist da aber fuer den Rest weiter besser aufgestellt.
Ramschladen
Lt. Junior Grade
Also ich wäre wütend, wenn mir Steam alle SpieleaLanaMiau schrieb:Und das letzte digitale PS3 Spiel ist (laut google) vor 6 Jahren rausgekommen.
Ich wäre ganz schön wütend, wenn Steam mir alle Spiele wegnehmen würde, die älter als 6 Jahre sind...
älter als 6 Jahre wegnimmt.
Hätte ja sein können, dass ein Teil emuliert wird. Habe mich mit dem Thema als Non-Konsolen-Spieler nie wirklich beschäftigt.M4deman schrieb:Die PS4 hat ne x86 CPU, wohingegen die PS3 noch auf IBM (Power) Technik basiert.
Clanker
Cadet 4th Year
@Conqi
Die einseitige Entwicklung des Lizenz-Modells (kaufen, aber nicht besitzen), die nur Unternehmen bevorzugen, führt jedoch in der Allgemeinheit dazu, dass man sich der einseitigen Benachteiligung durch illegale Lösungen versucht zu entziehen.
Über die Jahrzehnte konnte man wunderbar beobachten, dass guter Service und gute Preise zu weniger Piraterie und höheren Absätzen führten. Als der Service schlechter wurde und die Preise stiegen, trat der gegenteilige Effekt ein. Sowohl bei Spielen, als auch Filmen / Serien / Musik / Streaming, etc.
Das ist ganz unabhängig davon, was über die Jahre als gesetzlich legal definiert wurde.
Initiativen wie bspw. "Stop Killing Games" spiegeln die Meinung der Spieler wider.
So wie sich die Gesetze zum Nachteil der Verbraucher entwickelt haben, sollten sie diesen Nachteil in Zukunft wieder ausgleichen.
Solange das nicht geschieht, wird es vermehrt Piraterie oder Nutzung von Emulatoren usw. geben.
Ich denke, dass es noch einen massiven Wandel des Lizenzmodells und dem Recht an Besitz von Software geben wird, wenn Steam in Zukunft verkauft wird und Gabe Newell keine Kontrolle mehr ausübt. (freiwillig oder unfreiwillig, da jeder irgendwann abtritt oder stirbt)
Die einseitige Entwicklung des Lizenz-Modells (kaufen, aber nicht besitzen), die nur Unternehmen bevorzugen, führt jedoch in der Allgemeinheit dazu, dass man sich der einseitigen Benachteiligung durch illegale Lösungen versucht zu entziehen.
Über die Jahrzehnte konnte man wunderbar beobachten, dass guter Service und gute Preise zu weniger Piraterie und höheren Absätzen führten. Als der Service schlechter wurde und die Preise stiegen, trat der gegenteilige Effekt ein. Sowohl bei Spielen, als auch Filmen / Serien / Musik / Streaming, etc.
Das ist ganz unabhängig davon, was über die Jahre als gesetzlich legal definiert wurde.
Initiativen wie bspw. "Stop Killing Games" spiegeln die Meinung der Spieler wider.
So wie sich die Gesetze zum Nachteil der Verbraucher entwickelt haben, sollten sie diesen Nachteil in Zukunft wieder ausgleichen.
Solange das nicht geschieht, wird es vermehrt Piraterie oder Nutzung von Emulatoren usw. geben.
Ich denke, dass es noch einen massiven Wandel des Lizenzmodells und dem Recht an Besitz von Software geben wird, wenn Steam in Zukunft verkauft wird und Gabe Newell keine Kontrolle mehr ausübt. (freiwillig oder unfreiwillig, da jeder irgendwann abtritt oder stirbt)
CDLABSRadonP...
Admiral
Absurdes Timing angesicht des DigitalOnly-Statements...
...wie hart will ich mir selbst ins Knie schießen? Ja.
...wie hart will ich mir selbst ins Knie schießen? Ja.
Aber auch Naegel mit Koepp
Getraeu dem Motto:!Es kann nur besser werden 🤷♂️
Sony macht im PS3 store Licht aus, dazu keine Discs mehr fuer PS6 .
XBOX hantiert mit der Kaettensaege, dabei koennen sie nicht mal Windows sauber updaten.
Und Valve... Ach fang ich besser gar nicht wieder von an.
2026 f**k you!! echt. 😒
Getraeu dem Motto:!Es kann nur besser werden 🤷♂️
Ergänzung ()
Sony macht im PS3 store Licht aus, dazu keine Discs mehr fuer PS6 .
XBOX hantiert mit der Kaettensaege, dabei koennen sie nicht mal Windows sauber updaten.
Und Valve... Ach fang ich besser gar nicht wieder von an.
2026 f**k you!! echt. 😒
Zuletzt bearbeitet:
Klebezettelcity
Ensign
Ich denke, bei dem Anspruch dauerhafter Verfügbarkeit handelt es sich gänzlich um ein Nischenphänomen einer Nischenspielerschaft, die noch kennen, was Spielebesitz eigentlich ist und die ihre Titel von damals noch liebgewonnen haben (hierbei schließe ich mich ausdrücklich ein). Ich stelle aber mal die steile These auf, dass den meisten Spielern ein Retrotitel völlig egal ist und sie lieber auf den nächsten großen Knaller aus sind – selbst wenn dieser aus der gleichen Reihe stammt. Siehe den Erfolg der FIFA-Reihe. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass pausenlos neue Spiele in Fülle herauskommen. Spiele werden heute einfach nur noch weggespielt und sind im nächsten Moment vergessen.Clanker schrieb:Über die Jahrzehnte konnte man wunderbar beobachten, dass guter Service und gute Preise zu weniger Piraterie und höheren Absätzen führten. Als der Service schlechter wurde und die Preise stiegen, trat der gegenteilige Effekt ein. Sowohl bei Spielen, als auch Filmen / Serien / Musik / Streaming, etc.
Clanker
Cadet 4th Year
@Klebezettelcity
Für mich ist ein solches Extrembeispiel ein Achievement-Hunter, der nicht aus Spaß am Spiel spielt, sondern nur diesen nichtssagenden Punkten hinterherjagt.
Könnte man diese Spieler als das digitale Pendant zu einem Messie ansehen?
Ich würde einem physischen Retro-Spiel aber auch ein gutes digitales Remake vorziehen.
Für mich ist ein solches Extrembeispiel ein Achievement-Hunter, der nicht aus Spaß am Spiel spielt, sondern nur diesen nichtssagenden Punkten hinterherjagt.
Könnte man diese Spieler als das digitale Pendant zu einem Messie ansehen?
Ich würde einem physischen Retro-Spiel aber auch ein gutes digitales Remake vorziehen.
Das ist sowas von armselig, diese Aussage. Da spricht nur noch das Konsumvieh. "Das ist alt, das kann weg." Egal, welchen tatsächlichen kulturellen Wert eine Sache tatsächlich hat, wenn man es nicht zu Profit machen kann, ist es nichts wert. Armselig.eddy 92 schrieb:Es waren schöne 20 Jahre PS3. Da darf man einen digitalen Store dann auch mal schließen.
Durch das DRM geht letztendlich auch die Möglichkeit verloren, diese rein digitalen Spiele irgendwie legal zu verbreiten, daher ganz ehrlich: scheiß drauf. Runterladen, cracken, Filesharing-Server an!
Xpect
Lt. Commander
Okay, ist ja schön, aber wie kann ich dann DLCs für die ganzen Spiele kaufen, von denen es keine DLCs oder Komplettvarianten auf Disc gibt?
Hab zum Beispiel letztens erst die DLC für Asuras Wrath gekauft.
Und Spiele wie genanntes Asuras Wrath existieren auf dem PC nicht. Also auch keine Alternative.
Hab zum Beispiel letztens erst die DLC für Asuras Wrath gekauft.
Und Spiele wie genanntes Asuras Wrath existieren auf dem PC nicht. Also auch keine Alternative.
Oh, doch:Xpect schrieb:Und Spiele wie genanntes Asuras Wrath existieren auf dem PC nicht. Also auch keine Alternative.
https://emulation.gametechwiki.com/index.php/RPCS3
Plattformen wie GOG würden sich übrigens sicher darüber freuen, wenn sie diese Spiele legal weiter vertreiben und erhalten dürften, auch wenn es nur über Emulation geht.
So oder so wird der Kram von den pöhsen Piraten erhalten werden, darauf kann man zählen. Und das wird die Kulturwissenschaftler und Retro-Liebhaber von Morgen ebenso glücklich machen, wie die durch Piraterie erhaltenen Kopien von Klassikern aus den Arcades, von Atari, Nintendo, Sega und Co.
Die PS3 ist zwar 2006 erschienen, wurde aber halt bis mindestens zum Erscheinen der PS4 im Jahr 2013/14 aktiv verkauft. Auch gab es dann noch eine Übergangsphase, wo Spiele für beide Konsolen erschienen. So gesehen ist die PS3 als Plattform erst ungefähr 10 Jahre alt.jotecklen schrieb:Die ist jetzt auch vor bald 20 Jahren rausgekommen, da hatte ich sogar noch Haare auf dem Kopf
Ergänzung ()
Die Cell-Architektur der PS3 zu emulieren, ist nicht wirklich trivial bzw. rechenintensiv, da Cell schon sehr speziell war.andi_sco schrieb:Hätte ja sein können, dass ein Teil emuliert wird. Habe mich mit dem Thema als Non-Konsolen-Spieler nie wirklich beschäftigt.
Klebezettelcity
Ensign
Als Ergänzung dazu möchte ich noch eine weitere (eher düstere) Prognose aufstellen, was eine Auswirkung von Stop Killing Games sein kann: das Lizenzmodell sieht laut EU aktuell vor, dass gekaufte Spiele mit Onlineanbindung über einen (undefinierten) erwartbaren Zeitraum nutzbar sind. Dieser Zeitraum wird zukünftig in den Lizenzbedingungen konkret definiert sein. Ein Maßstab wird sein, ob ein Nachfolger verfügbar ist. Jetzt könnte man die Extrembeispiele FIFA und GTA in den Raum werfen. Legt man das über Kreuz, kommen 5 Jahre Nutzungszeit heraus. Dann hat man ausreichend Zeit, selbst wenn kein Nachfolger verfügbar ist.Clanker schrieb:Das ist ganz unabhängig davon, was über die Jahre als gesetzlich legal definiert wurde.
Und auch Piraterie und Emulatoren sind vermutlich eine reine Nische, die sich mit der Zeit rauswächst. Dafür sind Spiele schlicht nichts besonderes mehr, sondern wie jeden Tag Pizza essen: jeden Tag was Neues und man hat schon vergessen, was man am Tag zuvor gegessen hat. Für die älteren Semester gab es nur alle paar Monate mal Pizza. An die erinnert man sich aber noch Jahrzehnte später.
Es wird zeit, dass wenn der Support eingestellt wird, dass der Enduser die Möglichkeit besitzt, das System selbst zu öffnen. Aber dann kommt man ja wieder mit dem Konzern-Schutz...
Aber welcher Schaden entsteht, wenn man eh nichts mehr erwerben kann...
Aber welcher Schaden entsteht, wenn man eh nichts mehr erwerben kann...