• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation Store für PS3 schließt ab August 2026 oder später

apensler

Redakteur
Teammitglied
Sony wird den Kauf neuer Spiele im Online-Store der PS3 in Mexiko, Honduras und Nicaragua ab August 2026 einstellen. Weitere lateinamerikanische Länder sowie der Nahe Osten sollen Ende 2026 folgen. In anderen Ländern wie Deutschland wird der PlayStation Store für PS3 und PS Vita im Juli 2027 geschlossen.

Zur News: Sony: PlayStation Store für PS3 schließt ab August 2026 oder später

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, aid0nex, herrStreusalz und 4 andere
Ok ich erlaube es :)
Die ist jetzt auch vor bald 20 Jahren rausgekommen, da hatte ich sogar noch Haare auf dem Kopf 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, crogge und 11 andere
Was kommt heute noch von Sony? Ab jetzt 4.99-€ pro Monat damit eine Konsole überhaupt startet?
Also DIE Marketing Abteilung hat es ja drauf. Haben wohl heute die neue Koks Lieferung bekommen. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, Weyoun, aid0nex und 11 andere
Sony hat die Plattform voll im Griff. Sie könnten wenn sie denn wollten. Selbst wenn man sagt man kann es auf der Konsole nicht adequate absichern könnte man das dennoch über die normale Website kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, Epistolarius und 6 andere
jotecklen schrieb:
Die ist jetzt auch vor bald 20 Jahren rausgekommen, da hatte ich sogar noch Haare auf dem Kopf 🙄
Und das letzte digitale PS3 Spiel ist (laut google) vor 6 Jahren rausgekommen.

Ich wäre ganz schön wütend, wenn Steam mir alle Spiele wegnehmen würde, die älter als 6 Jahre sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, Raknar und 14 andere
Irgendwas läuft bei den "Großen" grad immer schlechter. Da haben sich wohl einige Übernommen und müssen drigend Kosten sparen.
Ich Wette!!: Bis spätestens Ende 2027 werden einige Große in Geldnot kommen und zwar so groß, dass "to Big to Fail" nicht mehr funktioniert, da die Kundschaft nicht mehr jeden Müll von ihnen kauft oder aus Geldmangel und gestiegenen Lebenserhaltungskosten nicht mehr kaufen kann oder will.
Wetteinsatz: das Übliche :daumen: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Otacu, Qyxes und 2 andere
@Abrexxes
Wo ist denn das Problem einer Steinzeitkonsole den Store abzustellen?
Der Release der PS3 war 2006. Nach gut 20 Jahren ist Mal Schluss. Die PS6 steht vor der Türe und erworbene Titel können nach wie vor runtergeladen werden und laufen noch für Nostalgieabende.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, input_iterator, herrStreusalz und 11 andere
Floppy5885 schrieb:
Wo ist denn das Problem einer Steinzeitkonsole den Store abzustellen?
Dass die Lebensdauer diverser Spiele jetzt davon abhängt, wie lange die physische Konsole überlebt. Spielt ihr alle nicht ab und an mal alte Spiele? Ich bin jedenfalls froh, dass ich das nicht nur so lange kann bis meine SSD das Zeitliche segnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, aid0nex, the_IT_Guy und 7 andere
@Floppy5885 , die Komunikation Kollege, die Kommunikation. Die Gründe versteh ich ja. Aber an einem Tag 2 solcher Arschtritte zu verteilen....Ich habe, Gott sei dank, ALLE meine PS3 auf Disk, muss nur mal eine neue Knopfzelle rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, herrStreusalz, Tungdil-Tom und 2 andere
Die Konsolen sind an die 20 Jahre alt, irgendwann steht der Aufwand, die alten Systeme bzw. deren Online-Funktionen funktional und vorallem aber auch sicherheitsmäßig an die aktuellen Verhältnisse anzupassen, einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen mehr. Die Spiele überleben ja meist in einer gewissen Art und Weise ja auf neuen Systemen...

Find ich das geil? Nein. Ist aber halt einfach der unangenehme Nebeneffekt unserer ganzen Online-Welt, gerade bei integrierten/embedded-Systemen wie es Konsolen halt gewissermaßen auch sind, und wo Online-Funktionen ein wesentliches Feature darstellen. Der Kundenkreis an PS3-Usern wird halt nur noch eins: Kleiner. Alleine durch mit der Zeit ausfallender Hardware... Und dem Umstieg auf neue Systeme.

Und kaum einer der verbliebenen Nutzerbasis wird sich Spiele noch im Online-Store neu kaufen. Die PS3 bleibt ja funktional und bisher gekaufte Spiele bleiben ja auch herunterlad- und installierbar. Physisch lassen sich Spiele ja sowieso noch kaufen und nutzen... Von daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Hä, die Aussage von Sony ist unlogisch.
Man kann die Spiele "über die normale Webseite" kaufen und über Accountnamen abrufen.
Da spielt die Bezahltechnologie keine große Rolle und auch die Zertifikate nicht, ist ein moderner Browser.

Das klingt sehr nach einem vorgeschobenen Grund. Gran Turismo war denen auch ein Dorn im Auge und das obwohl es aktive Spieler gab.
Es geht vorallem um Geld sparen. Auch Rückgabe wäre möglich "über Browserfenster!"
Wenn es um 2-Faktor geht, zum Beispiel SMS & email, auch das lässt sich jederzeit mit Accounts verknüpfen.

Es steht Sony auch frei die Downloads komplett über ein einzelnes Fenster oder DL-Programm anzubieten.
Viele der älteren Accounts stammen aus der Ära und werden für die PS5 noch genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
@Conqi
Auch in Zukunft wird es möglich sein, mit Emulatoren auf dem PC zu spielen. Sogar mit besserer Darstellung und zusätzlichen Features wie Pause, langsamer oder schneller Geschwindigkeit etc.
Nicht nur Unternehmen passen sich der Zeit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tungdil-Tom, Zagrthos und 4 andere
Das Herunterladen bereits erworbener Spiele wird jedoch auch nach der Schließung des PlayStation Store der PS3 und PS Vita weiterhin möglich sein.
Jeder in Deutschland hat nun ein Jahr Zeit, sich mit Retro-Titeln einzudecken. Alles halb so wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und Dirty_Harry
@andi_sco Die PS4 hat ne x86 CPU, wohingegen die PS3 noch auf IBM (Power) Technik basiert. Da ist gar nichts abwärtskompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, ev4x, Ganjafield und eine weitere Person
@andi_sco ,nein. Nur über angepasste Versionen per Download. CPU Architekturen sind nicht kompatibel.

andi_sco schrieb:
Wie schaut es eigentlich mit der PS4 aus, laufen alle PS3 Titel auf dieser?

Nativ läuft da kein einziger Titel. Du kannst einige Titel digital kaufen, manche sind nur in den Abo-Modellen vertreten. Das ist aber nur ein Bruchteil der eigentlich releasten Spiele für die Konsole. Das Gleiche gilt bei den PS2 und PS1-Spielen. Viele Spiele der PS1 kann man im PS3-Store kaufen und manche Spiele der PS3 gehen auch nur da zu erwerben und sind nach der Abschaltung des Stores für immer verloren.

@andi_sco

Nope. Die PS4 hatte noch nie eine Abwärtskompatibilittät zur PS3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und jotecklen
Es waren schöne 20 Jahre PS3. Da darf man einen digitalen Store dann auch mal schließen. Zumindest kann man seine bereits gekauften digitalen Games noch herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und jotecklen
Zurück
Oben