Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation Store für PS3 schließt ab August 2026 oder später

aLanaMiau schrieb:
Ich wäre ganz schön wütend, wenn Steam mir alle Spiele wegnehmen würde, die älter als 6 Jahre sind...
Äpfel und Birnen, Äpfel und Birnen.

Nachvollziehbar, aber irgendwie auch ein schlechter Zeitprunkt sowas anzukündigen. Teurere Konsole, kein Laufwerk mehr bei der PS6, keine Sony Spiele für den PC und nun sowas. Also Sonys Marketing Team scheint schon ne Weile Urlaub zu haben....

Sony implementiert Zahlungen für jeden Store separat? Srsly? :hammer_alt: 😏

Wenn ich Sony wäre, würde ich einen Zahlungsdienst implementieren, den alle Stores nutzen können...Kappa!

• Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
andi_sco schrieb:
Wie schaut es eigentlich mit der PS4 aus, laufen alle PS3 Titel auf dieser?
Nein. Die PS3 hatte eine andere Architektur, war glaube ich ein IBM Risc-V Prozessor verbaut. Erst die PS4 ist wieder auf X86 zurück sowie die PS5 und bestimmt auch die PS6.

Schätze mal das man in Zukunft bei neuen Konsolen dann nochmal was Zahlen muss damit die eigentlich schon gekauften Spiele auch auf der neuen Konsole spielen kann...
Ihre Lizenz von Ihrem gekauften Spiel gilt nur für die PS5...Zahlen sie jetzt nochmal 20€ um die Lizenz für die PS6 zu erweitern...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und scryed
Das was hier passiert muss einem nunmal klar sein, wenn man eine Konsole kauft.

Man kauft Spiele nur für diese eine Konsole. Wenn man Glück hat ist die nächste Konsole abwärts kompatibel, aber das ist nie garantiert.
Man muss damit rechnen, dass die Spiele praktisch „weg“ sind wenn die Konsole irgendwann kaputt geht oder die Dienste abgeschaltet werden. Und das werden sie, auch wenn die Marke weiter existiert.

Auch aus technischer Sicht ist man generell an uralte Standards gebunden. Will ich heute ein Spiel aus der PS3 ära spielen, brauch ich die alte Konsole, muss mich mit extrem niedrigen Auflösungen und Sub 30 FPS Frameraten herumschlagen und eben allgemein mit einem sehr alten Gerät.

Auf PC hingegen existieren die Spiele von 2006 direkt neben den Spielen von 2026. Ich kann also jederzeit auf nem top modernen Rechner ein altes Spiel starten und es in 4K mit dreistelligen FPS genießen und ne Sekunde später ein Spiel aus 2026 starten. Der PC ist daher weitestgehend zeitlos.

Mich macht es auch immer ein Stückweit traurig, wenn die Konsoleros immer alten Spielen hinterhertrauern, wenn sie doch am PC z.B. auf Steam nur einen Klick entfernt sind und ich sie einfach jederzeit spielen kann.

Klar ist ein PC generell teurer als die Konsolen. Aber wenn einem die Spielesammlung was bedeutet und man in diese auch Geld investiert und man nicht an alte Hardware, Auflösungen und Frameraten gebunden sein will, ist doch der PC mit Steam oder GOG völlig alternativlos.

Bei Konsole heißt es eben irgendwann Abschied nehmen, frühestens wenn einem die Technischen Gegebenheiten zu veraltet erscheinen oder spätestens wenn die Konsole mal kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
aLanaMiau schrieb:
Ich wäre ganz schön wütend, wenn Steam mir alle Spiele wegnehmen würde, die älter als 6 Jahre
ITS a Sony , wie im anderen thread Sony kann nicht mit Disk und kann nicht mit digital/online only Daten , auch wenn manche versuchen Sony dafür zu verstehen gehören die in Grund und Boden geklagt
Ergänzung ()

Guitarluke schrieb:
Aber davon ist ja zum Glück keine Rede

Zum Glück ist Steam in privater hat und nicht Börsen notiert ..... Und Steam scheint was mit den 30% an verkauften spielen anzufangen ..... Genau das nimmt Sony auch in ihrem Shop nur machen die damit scheinbar nur das mindeste
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Das was hier passiert muss einem nunmal klar sein, wenn man eine Konsole kauft.

Muss es nicht , gerade Sony zockt seine Kunden gerne ab , wenn auch nicht alle aber einige spiele von der ps3 findet man auch im ps4 bzw ps5 onlineshop , oder von ps4 zu 5 zahle bitte 10 Euro für bessere Grafik die nur intern über Grafikeinstellungen an Regler geschubst werden

Zuletzt bearbeitet:
Emulator ist eine Lösung!
Das geht über unterschiedliche Architekturen hinweg, Befehle werden schlichtweg übersetzt.
Jede neuere Konsole hat Leistung um die wesentlich ältere nachzunahmen.

Problem ist hier der Hersteller will es nicht. Er scheint die Downloads zu entfernen, nur "alte Accounts" bleiben drin. Andere Kunden gehen leer aus.

Das beweist das dieses Thema brandaktuell ist. Man könnte zum Beispiel die Vorschrift erlassen, das 30-35 Jahre lang für Zugang gesorgt sein oder ein Image bereitgestellt werden muss.
So ein Downloadserver ist keine große Investition wenn Milliardenkonzerne dahinter stehen...

PS: Gibt es auch für Linux oder Android, erst recht kein Hinderniss.

Zuletzt bearbeitet:
Blackvoodoo schrieb:
Wann geht das jammern los?
Na ja, wir haben hier mehrere Fakten zu beachten

• Gekaufte Spiele sollen weiterhin herunterladbar sein, gemessen daran, dass Sony in der Vergangenheit bei anderen digitalen Gütern allerdings auch schon den Zugang gestrichen hat, ist das schwierig
  • Der PlayStation Store für PSP und PlayStation 3 war 20 Jahre lang voll zugänglich! Ich bin nachwievor dafür, dass einem der Zugang immer gegeben sein sollte, doch so eine lange Zeitspanne hat abseits von Steam noch kein anderer Anbieter aufgezeigt und wer heute kein Interesse mehr an digitalen Inhalten für PSP und PS3 hat, wird auch keines mehr entwickeln. Falls doch, kennt man die Wege
  • PlayStation 4 und PlayStation 5 sowieso sind davon noch lange verschont und wenn man sich im Sony-Lager bewegt, hat man entweder Spiele auf dem PC, oder spielt vermutlich eher auf diesen Konsolen, als auf den Vorgängern. Nostalgiker und Retro-Fans sind vermutlich schon versorgt
tl;dr IMO sind 20 Jahre eine Zeitspanne, wo man sich auch mal zufrieden geben darf, jedenfalls bei Systemen, welche auch gut zugänglich sind und es die meisten Spiele noch immer physisch gibt.

Passt ja super zur Meldung dass man ab 2028 nur noch digital setzt. Man könnte ja auch einfach den PS3 Store auf der PS5/PS6 vefügbar machen. Hab ich eh noch nie verstanden warum das nicht gehen kann.(klar der Kohle wegen) Als wenn bei Steam alle alten Games nach einiger Zeit rausfliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Inspektor Eichi schrieb:
Passt ja super zur Meldung dass man ab 2028 nur noch digital setzt. Man könnte ja auch einfach den PS3 Store auf der PS5/PS6 vefügbar machen. Hab ich eh noch nie verstanden warum das nicht gehen kann.(klar der Kohle wegen) Als wenn bei Steam alle alten Games nach einiger Zeit rausfliegen.
Die PS3 hat eine andere Architektur und ist nicht kompatibel mit der PS4 und aufwärts...

Ich sehe da grundsätzlich nach solch einer langen Zeit auch kein Problem, ABER: die Software wurde ja mal offiziell und kostenpflichtig erstanden.

Da sollte mir wenigstens die Möglichkeit gegeben sein, eben jene auch nochmal final bis zum Stichtag herunterzuladen und obendrein auf einem externen Datenträger zu sichern für späteres Einspielen.

Ist das möglich?
Falls ja, kudos Sony.
Falls nein, Dreckspack Sony!

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Sony schloss sich 2001 mit Toshiba und IBM zusammen (STI-Bündnis) und die haben dann eben eine Art Unikat erschaffen.

Ein asymmetrischer Cell Prozessor war Ergebnis und dieser bestand aus einem Power Processing Element und aus Synergistic Processing Elements, was im Endeffekt Co-Prozessoren sind. Leider hatten die aber keinen direkten Zugriff auf den RAM, lange Geschichte.

Dennoch waren sie extrem leistungsstark und wurden von den Entwicklern missbraucht, da die GPU nicht wirklich stark war. (Z.B. uncharted)

Deshalb ist es wohl auch so schwer das ganze zu emulieren. Selbst damalige Entwickler hatten in der Anfangszeit arge Probleme die Spiele zu portieren.

Selbst habe ich auch schon den PS3-Emulator (RPCS3) auf dem PC getestet und habe dabei festgestellt, dass die CPU fast maximal ausgelastet wird.
Eine bessere Grafikkarte hilft leider nicht.

Xpect schrieb:
Okay, ist ja schön, aber wie kann ich dann DLCs für die ganzen Spiele kaufen, von denen es keine DLCs oder Komplettvarianten auf Disc gibt?
Hab zum Beispiel letztens erst die DLC für Asuras Wrath gekauft.

Und Spiele wie genanntes Asuras Wrath existieren auf dem PC nicht. Also auch keine Alternative.
Der PS3 ist 20 Jahre alt. Wer nutzt heute noch seine PS3 außer ein paar Leute, zu denen ich mich zähle?

Schade ist für mich nur, dass es keine PS3 Emulation auf modernen Playstation Konsolen gibt. Das hat zur Folge, dass viele alte Titel verloren gehen.

File Sharing, Piraterie oder was auch immer wird nie eine Option für mich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Mimir schrieb:
Auf PC hingegen existieren die Spiele von 2006 direkt neben den Spielen von 2026. Ich kann also jederzeit auf nem top modernen Rechner ein altes Spiel starten und es in 4K mit dreistelligen FPS genießen und ne Sekunde später ein Spiel aus 2026 starten. Der PC ist daher weitestgehend zeitlos.
warum so neue Spiele von 2006?
Ich habe letztes Jahr Dune von 1992 auf meinem Windows 11 PC gespielt.
Ich habe neulich auch auf meinem Steam Deck testweise ein PS2 Spiel eingelesen und emuliert.

Das sind bei der ganzen Kritik an der Steam Machine halt auch so Punkte wo sie deutlich flexibler ist, als eine PS5.

Konsolen sind Imho nach der PS2/Xbox1 gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
DJMadMax schrieb:
Ist das möglich?
Falls ja, kudos Sony.
Falls nein, Dreckspack Sony!
Schätze die PS3 Server sind so teuer, dass SONY pleite gehen kann. Deswegen wirds dicht gemacht :D

Nein Leute, da haben wir jetzt die Info noch in 2027 letzte Firmwareupdates und eure Spiele abzuspeichern dann wird alles "womöglich" DIGITAL auf anderen Systemen(PS5, PS6 , PC) verfügbar. Ich nutze auf jeden Fall meine PS3 weiter solange diese funktioniert.

@apensler
Wie eingangs erwähnt...
Eben, der komplette Absatz wurde fast 1:1 schon am Anfang geschrieben. Warum dann jetzt nochmal? :confused_alt:

Ich weiss, dass das Lesevermögen einiger CB User sehr zu wünschen übrig lässt, aber so lang ist der Beitrag ja nicht. Oder gibt es bei CB eine festgelegte Mindestanzahl von Zeichen, die ein Beitrag enthalten muss? ;)

DJMadMax schrieb:
Da sollte mir wenigstens die Möglichkeit gegeben sein, eben jene auch nochmal final bis zum Stichtag herunterzuladen und obendrein auf einem externen Datenträger zu sichern für späteres Einspielen.
So wie ich das verstanden habe, wird doch erstmal nur der Store zum Kaufen von Spielen eingestellt und nicht die ganze Serverinfrastruktur von PS3/Vita. Bereits erworbene Spiele wird man also (vorerst) weiterhin jederzeit runterladen können.

Im Ende ist es im Backend vermutlich eh alles die selbe Infrastruktur, so dass Spieledownloads für PS3, PS4, Vita und PS5 alle von den selben Downloadservern ausgeliefert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Guitarluke schrieb:
Aber davon ist ja zum Glück keine Rede.
Noch nicht, aber was wenn sich bei Valve mal was ändert, die Gründer sind nicht mehr die Jüngsten.
mcmrc1 schrieb:
Nein. Die PS3 hatte eine andere Architektur, war glaube ich ein IBM Risc-V Prozessor verbaut.
Ja andere Architektur aber nicht RISC-V sondern PowerPC (PPC), ähnlich der Xbox360 der großen IBM POWER Prozessoren. Größter Unterschied war das die CELL CPU aus einem großen Kern und 7 kleineren Rechenwerken bestand was zu der Zeit für große Performance aber Probleme bei der Programmierung sorgte.
mcmrc1 schrieb:
Erst die PS4 ist wieder auf X86 zurück sowie die PS5 und bestimmt auch die PS6.
Wieso wieder zurück? die Playstation war vor der PS4 nie x86.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcmrc1
Zurück
Oben