Das was hier passiert muss einem nunmal klar sein, wenn man eine Konsole kauft.
Man kauft Spiele nur für diese eine Konsole. Wenn man Glück hat ist die nächste Konsole abwärts kompatibel, aber das ist nie garantiert.
Man muss damit rechnen, dass die Spiele praktisch „weg“ sind wenn die Konsole irgendwann kaputt geht oder die Dienste abgeschaltet werden. Und das werden sie, auch wenn die Marke weiter existiert.
Auch aus technischer Sicht ist man generell an uralte Standards gebunden. Will ich heute ein Spiel aus der PS3 ära spielen, brauch ich die alte Konsole, muss mich mit extrem niedrigen Auflösungen und Sub 30 FPS Frameraten herumschlagen und eben allgemein mit einem sehr alten Gerät.
Auf PC hingegen existieren die Spiele von 2006 direkt neben den Spielen von 2026. Ich kann also jederzeit auf nem top modernen Rechner ein altes Spiel starten und es in 4K mit dreistelligen FPS genießen und ne Sekunde später ein Spiel aus 2026 starten. Der PC ist daher weitestgehend zeitlos.
Mich macht es auch immer ein Stückweit traurig, wenn die Konsoleros immer alten Spielen hinterhertrauern, wenn sie doch am PC z.B. auf Steam nur einen Klick entfernt sind und ich sie einfach jederzeit spielen kann.
Klar ist ein PC generell teurer als die Konsolen. Aber wenn einem die Spielesammlung was bedeutet und man in diese auch Geld investiert und man nicht an alte Hardware, Auflösungen und Frameraten gebunden sein will, ist doch der PC mit Steam oder GOG völlig alternativlos.
Bei Konsole heißt es eben irgendwann Abschied nehmen, frühestens wenn einem die Technischen Gegebenheiten zu veraltet erscheinen oder spätestens wenn die Konsole mal kaputt geht.