Sony-Vaio oder MacBook Pro

SMOKY_2

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte mich mal umhören, da ich mein bisheriges Laptop( Lenovo T1p),
dass mir während meines Studiums immer gute Dienste geleitstet hat, austauschen
möchte. Der Grund hierfür liegt hauptsächlich am Bildschirm.
Inzwischen benötige ich das Laptop zu 90% für Fotobearbeitung, wo mich das
meiner Meinung nach nicht besonders gute Display ziemlich stört.
Das Gerät wird auch oft zu Präsentationszwecken genutzt, so dass ein Festrechner
nicht in Frage kommt.
In die engere Wahl sind für mich nun entweder das Sony Vaio VPCF-23C5e
oder das MacBook Pro (15'') gekommen. Da ich bis jetzt allerdings noch nie auf
einem Mac gearbeitet habe, bin ich etwas skeptisch, was die Kompatibilät zu
meinen bisherigen Daten betrifft.
Die Preisgrenze liegt bei ca. 1500 - 2000€.
Folgende Punkte habe ich bis jetzt festgestellt:

Sony:

+ günstigerer Preis, selbst mit SSD-Laufwerk (256 GB)
+ gewohnte Windows-Umgebung
+ Festplatten NTFS_Format werden erkannt
+ USB 3.0
+ Software (Office + Photoshop) können weiter benutzt werden

- langsameres Hochfahren
- kürzere Akkulaufzeit
- Bildschirm nicht so brilliant
- Gehäuse wirkt nicht so wertig

MacBook Pro:
Standardkonfiguration + Update von 4 auf 8 GB Arbeitsspeicher

+ gutes Display
+ lange Akkuklaufzeit
+ schneller als Sony ????
+ Optik

- teuer!!!
- Festplatten mit NTFS können nicht erkannt werden
- Blue-Rays können nich gelesen werden
- Software muss extra hinzugekauft werden (Office + Adobe)

Nun hätte ich hierzu folgende Fragen:

--> Hat jemand Erfahrung, was die Geschwindigkeit betrifft? Ist ein Mac auch mit
geringerer Leistung beim Arbeiten schneller?
--> Kann man ein vorhandenes Adobe CS3 auf MAC umstellen?
--> beim Mac wäre eine Festplatte mit 500 GB und 5400 U/min eingebaut, reicht die
Performance hier?
--> Office MAC und Office WIN sind soweit ich weiß vollständig kompatibel, oder?(alte
Daten)
--> Müssen alle vorhanden Festplatten auf FAT32 formatiert werden, um am MAC gelesen
werden zu können?

Es würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte.

SMOKY_2 schrieb:
- teuer!!!
- Festplatten mit NTFS können nicht erkannt werden
- Blue-Rays können nich gelesen werden

Paar sachen Stimmen hier mal gar nicht.

Ein MBP ist für das Gebotene nicht teuer alleine das Alu gehäuse bevozuge ich jedem Plastik Bomber. HDDs kann man auch mit NTFS lesen und schreiben (sogar mit Board mitteln wenn auch schwer zum einstellen). Blue rays können gelesen und gebrannt werden man brauch nur ein Externen Brenner wie ich z.B. vom LG habe.

Da du unter dem Negativ Punkt aber Teuer auflistet würde ich sagen bleib bei Windows und nimm den Sony.

Zu deinen Fragen:

Siehe meine Sig damit arbeite ich jeden Tag und es klappt wunderbar also Speed ist da auch wenn es ab und zu etwas länger dauert.

Adobe CS3 kann man umstellen du musst Adobe nur nachweisen das du die Windows Version zerstörrt hast.

5400 HDDs langen locker ich habe z.B. neben meiner SSD im hauptrechner noch eine 2 TB Samsung mit 5400 RPM und die macht ihre 120-150 MB/s.

Office Mac und Win passt alles zusammen.

Wie ich schon sagte HDDs kann man auch mit NTFS lesen und schreiben auch wenn er schwer geht zum schreiben dafür hat man z.B. Freeware Treiber (von Google) oder von Paragon die Treiber und die Sache ist erledigt. würde aber eh Sagen du Formaierst sie auf Mac OS Extended sollte es ein Mac werden.

Zuletzt bearbeitet:
@jodd

Genau so ist es ich habe mit die App gesaugt als Sie noch Kostenlos war und bin seitdem super zufreiden damit. Man brauch nicht mal ein Blu Ray Laufwerk geht auch alles per Images.

Also zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen dass mein 2 Kern i7 Macbook Pro um einiges schneller läuft als das neue 4 Kern i7 Sandybridge Notebook meines Vaters. Auch schon bevor ich die SSD eingebaut habe.

Und an das Arbeiten mit OSX gewöhnt mann sich schnell. Und wenn man es gewöhnt ist will man nicht mehr zu Windows zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz zur Kompatibilität: Die Datenformat sind weitgehend kompatibel, nur Outlook ist ein komplett anderes Format (Du kannst aber von Windows die Daten importieren - ich weiß aber nicht, ob auch wieder exportieren geht).
Bei Word / Powerpoint hatte ich bisher noch nie Probleme die Daten mit Office:mac zu lesen, bei Excel gibt es Probleme wenn Formulare-Elemente in den Dateien verwendet werden (in der vba-Programmierung) - alles andere läuft bei mir auch.
Und falls es doch ein Programm gibt, das unterm Mac nicht läuft gibt es ja immer noch die Möglichkeit eine Virtuelle Maschine mit Windows einzurichten.

Vielen Dank für die
Infos.
Mit dem Lesen und Schreiben auf NTFS-Platten
habe ich von einem Verkäufer im Apple Store.
Da alle meine Daten auf externen HD's liegen, wäre ein
umformatieren umständlich.

@Coolermaster
Also sollte für die Verwendung von Adobe CS3 ein MacBook Pro 15"
in der Standardkonfiguration ausreichen. Mir wäre das MacBook eigentlich
lieber. Die RAM könnte man aufrüsten. +600€ für die Solid State Disk sind mir
zu teuer.

Hi Smoky_2

bevor Du den Rechner kaufst mach einen Preisvergleich, die sind teilweise noch etwas günstiger zu haben, z. B. bei Cyberport. Insbesondere mit mehr RAM macht sich das bemerkbar. Was auch nett ist (habe ich auch so) eine kleine SSD einbauen ab Werk und statt CD-Rom eine 2. Festplatte (HDD) - günstiger wie große SSD, aber fü Betriebssystem/Programme die Geschwindigkeit der SSD. Kannst Du auch von einigen Händler so zusammenbauen lassen (im Apple Store aber nicht :-) und bei der SSD muss man nicht wegen TRIM aktiv werden (ws wohl teilweise unter Lion erforderlich ist, wenn keine Apple SSD eingebaut wurde).
Bezüglich NTFS: Lesen geht immer, Schreiben mit diversen Tools(Paragon, Tuxera und eine Freeware gibt es glaube ich auch). Mache ich auch mit den ganzen externen Platten, schon alleine zum Datenaustausch.

Hmm, eigentlich müsste der Beitrag verschoben werden,
ist das nachträglich noch möglich?

SMOKY_2 schrieb:
@Coolermaster
Also sollte für die Verwendung von Adobe CS3 ein MacBook Pro 15"
in der Standardkonfiguration ausreichen. Mir wäre das MacBook eigentlich
lieber. Die RAM könnte man aufrüsten. +600€ für die Solid State Disk sind mir
zu teuer.

<-- Cool Master ;)

Also ich kann es nicht sagen wie es ist wenn du 15 MP Bilder bearbeitest. Ich bekomme den Monat ein neues MBP denke mal ende vom Monat da meiner langsam aber sicher doch ein wenig langsam wird vorallem beim Compilen.

Ram kauft man nicht bei Apple das ist ganz klar 200 € mehr für 4 GB ist Abzocke. SSD genau das gleiche. Man kann unter Lion auch mit einer anderen SSD TRIM aktivieren per enabler. Wie die anderen schon meinten mit OS X arbeiten ist sehr einfach und du hast es nach guten 4 wochen voll raus und dank Gesten unter Lion ist es noch 100 mal besser als mein Snow Leopard ;)

Zu dem Preisvergleich ich würde direkt bei Apple kaufen ja es ist ein paar € teuer aber du hast 0 Probleme sollte mal was sein.

@ Cool Master (Sorry wegen Cooler)

RAM und SSD baust du selber ein?
Wo bezieht man sonst am besten ein MBP mit SSD und 8 GB RAM, selbst einbauen?

Ich habe z.B. eine normale Crucial M4 SSD mit 256GB eingebaut.
TRIM funktioniert problemlos nach der Aktivierung über das Terminal.

SMOKY_2 schrieb:
RAM und SSD baust du selber ein?

Das ist Korrekt. Ich baue einfach ein ganz normales MBP bzw. bestelle es und werde sobald ich es habe bzw. zeitgleich mit der Bestellung auf z.B. Alternate RAM und SSD bestellen wobei ich hier natürlich noch ein Preisvergleich mache. für 200 € sollten eigentlich eine 128 GB m4 und 8 GB Ram drinne sein was Apple alleine für 4 GB mehr Ram haben will.

Zurück
Oben