• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony vor Verzicht auf Gebrauchtspiel-Restriktionen für PlayStation 4

@bob

quasi ;)
indirekt. mit einem preset transfer kommt man an die kanalliste ;)
ist ein work-around, funktioniert aber :p
 
PunGNU schrieb:
bitte schließe doch nicht von dir auf andere.

Pack deine Glaskugel wieder ein. Origin und uplay habe ich nicht. Als Simracer komme ich um Steam teilweise nicht herum.

PunGNU schrieb:
Und was schlägst du vor? Nichts tun? Sry, aber ich kann es mir an dieser Stelle nicht verkneifen:
Wegen Leuten wie dir ist Hitler an die Macht gekommen.

Glaub es oder lass es sein, die Konsumenten haben mehr macht als du glaubst. Schon oft haben Firmen nach aufschreien 180 Grad Wendungen gemacht. Die aktuelle News ist doch mal wieder ein schönes Bsp. oder nicht?

Der Gebrauchtspielemarkt geht mir persönlich am A. vorbei, ich sammel meine Spiele seit etwa 20 Jahren, die werden grundsätzlich nicht weiterverkauft oder weitergegeben. Habe aus Beschädigungen gelernt.

Welche schwerwiegenden Veränderungen gab es denn? Das man ein Spiel statt 3 mal 10 oder x mal aktivieren kann? Oder das Origin in DE die AGB`s angepasst hat, aber was wirlich hintenrum gezogen wird eh keiner weiss?

Das aktuelle Bsp. ist wenn man die letzten 20 Jahre betrachtet ne Luftnummer. Sony hat schon so viel versprochen, von daher

Bin mal auf deine Ausführungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo zieht zwar erst nach, aber man ist zur Meinung gekommen dass free to play für die Konsole immer wichtiger werden wird. Das MiiVerse und der Eshop mit dem NintendoDirect, die Verschmelzung mit dem 3DS zeigt dass Nintendo ihr Ding durchzieht. Man muss echt sagen, schade dass Nintendo die Hardware nicht noch eine Spur gepusht hat. Denn dann wäre die Konsole momentan die einzig richtige Konsole(Interessant ist auch das Nintendos Konsole der PS4 sehr ähnlich ist. Klar die Hardware der PS4 ist Welten stärker, WiiU setzt auf Steuerung, aber beide Konsolen haben das zocken im Fokus). Der Grund sollte klar sein. Nintendos Philosophie ist sehr traditionell und man bleibt einer gewissen Line (Kunde, Games kommen mit einem gewissen Standard ect) treu. Der Mittelpunkt ist das Spiel und der Gamer, nicht der Puplisher. EA wollte Origin und diverse Techniken in der WiiU integrieren. EA hat sogar 4 games zum Start geliefert. Als Nintendo nicht mitgezogen ist, hat man nur mehr news von EA in Kombination von Absagen für die WiiU gehört. Aja falls es einige nicht wissen Crysis 3 lief auf der wiiu. Wieso kam es nicht auf den Markt. Ein gewisser Publisher wollte nicht :D
Ich hab schon einige WiiU Games. Einige sind gebraucht, einige vom Shop, einige vom E-shop (auf Festplatte ist es einfach flüster leise) Ein Game im Bereich von 1-50 Euro ist okay, je nach Interesse. Immerhin gibt man für andere Aktivitäten oft ebensoviel aus. Aber klar ist auch, dass viele sparen wollen oder ein Schnäppchen haben wollen. Die Sache ist, dass viele Spielefirmen schon eingehen, somit werden Wege gesucht sich abzusichern.
Ich bin dafür die Entwickler sollen mehr auf free to play gehen oder Games mit mehr sinnvollen DLCs liefern dafür günstiger machen. Jeder kann dann selbst entscheiden wieviel Geld er selbst Schrittweise ausgeben möchte. Somit bringen Gebrauchtgames auch Geld ein, die Summen sind niedriger, ect.
Dann kann jeder selber entscheiden ob er mehr Inhalt möchte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär ein ziemlicher Vorteil für Sony, wenn die im Gegensatz zu MS gebrauchte Spiele ohne extra Gebühr abspielen. Und für uns als Gamer kann man sowas nur loben. Man wird sowieso schon überall genug beschnitten.
 
Compo schrieb:
Schon seltsam das man in letzter Zeit so wenig von der PS4 hört, aber so viel ( und zu 80% nur negatives) von der Xbox One.

Wenn Sony sich geschickt anstellt können die die ganze Kritik an der box aufgreifen und das zum Vorteil ihrer Konsole nutzen.

Ich denke genau das machen sie. Von den Fehlern der Konkurrenz lernen um diese selber nicht zu machen. Ich denke die PS4 wird für viele dieses Jahr favorit.
 
PunGNU schrieb:
Kennst du schon die HW Ausstattungen? Also lt. Heise hat die PS4 eine deutlich schneller GPU (50% schneller + gddr5). Von daher könnte die Xbox imho nur noch über den Preis überzeugen.

Naja, die PS3 war auf dem papier auch "deutlich schneller" als die 360. Aber außer ein paar benchmark-freaks hatte niemand etwas von der technischen überlegenheit. Ok, Uncharted mal ausgenommen.
Die meisten kunden interessieren sich zurecht nicht primär für die hardware stats.
 
@Bio-Apfel

Du kannst die Hardware-Situation der PS3 und Xbox360 nicht mit der PS4 und der XO vergleichen. Ich glaube so änlich in sachen Hardware waren sich die Konsolen noch nie, alle 3 !
 
Nie eine Playstation gehabt, immer XBox Fanboy gewesen.
Aber mit der News und der **** die Microsoft verzapft.. wird es dieses mal wohl eine Playstation werden,
auch wenn ich den Controller bei der Playstation 2 nicht so gern habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanfyy schrieb:
Erstmal die Preise der Konsolen abwarten ;)

Xbox One kannst Du schon bei Amazon für 599€ vorbestellen. ;) PS4 wird wahrscheinlich auch soviel kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Xbox One kannst Du schon bei Amazon für 599€ vorbestellen. ;) PS4 wird wahrscheinlich auch soviel kosten.

Amazon schrieb:
Bitte beachten Sie, dass es derzeit noch keine offiziellen Preise für Xbox One-Produkte gibt. Bei dem angegebenen Preis handelt es sich nur um einen Platzhalter.

soviel dazu...
Es ist schon schlimm, dass alle Gerüchte als bare Münze genommen werden.
 
kralex68 schrieb:
Ich werde mir die PS4 kaufen(Sage ich als Xbox-Fan). Microsoft bekommt nichts mehr auf die Reihe.

Das sehe ich genauso. Bin letzte Generation von Nintendo auf die XBOX 360 gewechselt, wegen HDTV und besserem Controller. Nun geh es eben weiter zu Sony. War die PS3 für mich noch ein Bluray-Player mit ein paar schönen Exclusivtiteln im Game Sektor und die XBOX 360 meine Leib und Magen Konsole, so wird es in der nächsten Generation immer klarer das ich bei der Sony Playstation 4 lande.

Hätten beide auf eine Gebrauchtspielesperre gesetzt, würde ich mir die Kiste mit den geringeren Nachteilen holen und nur die wichtigsten Top Titel dafür kaufen. Fallout, Elder Scrolls, und vergleichbare Kalieber. Minimalkonsum und erst mal die aktuelle Generation weiter lieben.
 
Die PS 4 hat wohl die bessere Grafikeinheit, eine etwas höher getaktete CPU und einen deutlich schnelleren Speicher. Wahrscheinlich werden sich die Entwickler wie üblich an der schwächeren Hardware orientieren, aber aufgrund der ähnlichen Hardware werden PS4 Third Party Spiele sicher nicht schlechter aussehen, selbst wenn die Xbox weiter die bevorzugte "Entwicklungskonsole" bleiben sollte. Die Xbox One hingegen kann eigentlich nur mit Kinect punkten, was mich bislang eher wenig überzeugt hat bzw. die Umsetzung der dafür erhältlichen Spiele. Sollte es nun wirklich so kommen, dass Sony keine Gebrauchtspielrestriktionen einführt, MS aber schon, sehe ich wirklich keinen Grund, warum ich mir eine XBox One kaufen sollte. Zumal ich selten Spiele kaufe wenn sie heraus kommen, lieber warte bis sie "ausgepatched" sind und daher gerne auch Gebrauchtspiele kaufe.

Ich werde zwar sowieso keine Konsole beim Launch kaufen, aber so wie es momentan aussieht, müsste MS beim Preis Sony schon spürbar unterbieten, damit ich mir überhaupt überlege, eine Xbox One zu kaufen. Das dürfte aber aufgrund des recht teuren verbauten Kinect 2.0 schwierig werden. Die Xbox 360 habe ich mir vor ca. 2 Jahren auch nur in erster Linie wegen des günstigen Preises geleistet (111€ bei einer Amazon Aktion) und weil die meisten Third Party Spiele etwas hübscher aussehen, die ich in erster Linie zocken wollte. Online Gaming mache ich mit der Konsole eh nicht und daher war auch Xbox Live Gold für mich kein Problem. Wäre der Preis in etwa gleich gewesen, hätte ich wohl zur PS3 gegriffen, denn gerade Uncharted und Heavy Rain sind schon gute Argumente, während ich mit Halo wenig anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Schluss sagen beide, Gebrauchtspiele werden nicht DURCH die Konsole geblockt. Der Spielehersteller gibt die Vorgaben und beide sind schön fein raus. Somit haben alle was Sie wollen, die Konsole blockt nicht, die Leute freuen sich einen ab und der Publisher haut eine Sperre nach der anderen rein.

Unterm Strich sind wir dann genau dort wo wir jetzt auch stehen...

Als wenn Sony der gute ist, Kreditkartenskandal vor ein Paar Jahren mit Kreditkartendaten usw usw... Wegen ein Paar Spielen und einer Sperre die Sony gar nicht zu verantworten hat, genau so wie MS und durch EA und Co gesteuert werden zum Best Friend zu machen???

Für alle die sich nicht mehr erinnern können

http://www.spieletipps.de/n_24140/

Aber ich kenne jetzt schon die Gründe warum die PS4 trotzdem der Brüller ist und man die Vergangenheit vergessen kann, wobei gerade hier im Forum Sony zerrissen wurde...

Heute so, morgen so und übermorgen wieder so und die Fahne dreht sich im Winde :affe:

Dann wird wieder wild zitiert und geschrieben das man dies so nie gemeint hat und zitiert Beiträge und am Ende unterhält man sich über eine Nvidia Grafikkarte und weiß gar nicht wie man dort gelandet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll mir alles recht sein, so lang man an Konsolen keine Tastatur und Maus vollwertig anschließen kann, kauf ich sowieso keine.
Ich frag mich sowieso, wie man mit so nem Controller Shooter spielt, das ist für mich wie mit den Zehen nen Computer zu bedienen... o.O
 
PunGNU schrieb:
Schön, dass wenigstens ein Konzern auf die User interessen hört.

Quatsch, das machen die doch nicht, weil sie so nette Kerle sind. Sie merken einfach, dass die User das nicht mit sich machen lassen und rudern halt zurück, um Profit zu sichern. Aber natürlich ist das gut für uns. Schade, dass der Protest bei unfertigen Spielen, On-Disc DLC und so weiter nicht so groß war.
 
Dass man sich mittlerweile über sowas freut spricht schon für sich.. =/
 
immatoll schrieb:
Seit Jahren beschwert sich doch keiner mehr über Steam. Keiner beschwert sich über uPlay, keiner beschwert sich über Origins oder das Battle.net (außer es geht um Always-On) und dessen "Gebrauchtmarkt-Sperre". Das einzige faire System ist GoG.com, da hier immerhin noch DRM-freie Spiele angeboten werden. Dennoch wird Steam genutzt, dennoch werden Spiele über uPlay oder Origins (Sim City) gekauft und gespielt. Dennoch werden massenhaft DLCs gekauft.

Das liegt daran, dass die Zielgruppe 'erzogen' werden kann, seit 10 Jahren wachsen ständig Gamer nach, für die Steam inzwischen das Normalste von der Welt ist. Ich als Mensch jenseits der 20 mache seit 10 Jahren einen Bogen um Steam & Co, juckt aber keinen weil es genügend Leute gibt, die das eben nicht tun. Inzwischen habe ich diesbezüglich echt resigniert: ich kaufe halt nur noch Spiele für 10€ und wenn ich sie dann nicht weiterverkaufen kann, verstauben sie halt im Regal. Ist halt nur Schade dass man nicht wie früher mal schnell ein Spiel tauschen kann...

immatoll schrieb:
Konsolenspiele sind seit fast 12 Jahre Jahren nicht wirklich teurer geworden. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen ich für ein SNES oder N64 Spiel knapp 120 DM auf den Tisch legen musste. Die meisten PC Spiele lagen zwischen 80 und 100 DM. Betrachtet man sich die exponentiell gestiegenen Entwicklungskosten so muss man doch zugeben, dass Spiele im Vergleich günstig geblieben sind.

Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Es gibt für alles und jedes einen Höchstpreis, den der Konsument zu zahlen bereit ist. Dem Publisher obliegt ist, den zu finden, seine Ausgaben zu minimieren und dann möglichst viel Gewinn zu machen. Die Aussage 'die Preise sind nicht gestiegen' ist zwar korrekt, genauso ist aber die Zahl der Spieler deutlich gewachsen, ergo der generierbare Umsatz und damit dann auch die Entwicklungskosten die man potentiell ausgeben kann. Zudem ist mit der letzten Konsolengeneration die Portierung anscheinend zunehmend einfacher geworden, kommt mir zumindest so vor.

Diese 50€ die Spiele neu kosten waren _nie_ in irgendeiner Art und Weise gerechtfertigt, weder vor 10 Jahren noch jetzt, das ist einfach nur der Preis, den der Konsument zu zahlen bereit ist für ein gutes Spiel. (Wobei es zu Zeiten der Konsolenports ehrlich gesagt schwachsinnig ist Vollpreistitel zu kaufen, ich persönlich warte 2 Jahre bis die Spiele für 10€ auf dem Krabbeltisch liegen, meist ist die Grafik im Verhältnis zu aktuellen Titeln dann auch nicht soooo viel besser ^^)
 
Eine bodenlose Frechheit das diese Raffkes den Hals nicht voll bekommen. Mir is es eh ein Rätsel wie jemand für ein Konsolenspiel mehr als 30€ bereit ist auszugeben.
 
kralex68 schrieb:
Ich werde mir die PS4 kaufen(Sage ich als Xbox-Fan). Microsoft bekommt nichts mehr auf die Reihe.

Dito.
Hab eine wunderschöne kleine Xbox/xbox360 Spielesammlung und die meisten davon wurden gebraucht dazugekauft.
Natürlich hab ich ein Steamaccount wo die Spiele auch ncihtmehr verkauft werden können, jedoch kaufe ich bei Steam meistens nur Spiele die ich wirklich unbedingt haben will als Vollpreisspiel (Css,Portal etc). Jedoch kann ich auf einen Alane Wake auch gut mal paar Jahre warten und dann nur paar € ausgeben.

Vorbestellen werde ich mir eh keine weder PS4 noch XboxOne, obwohl ich gerne sofort das neue Forza spielen möchte.
Erstmal abwarten schauen wie der Markt reagiert und dann mal zuschlagen.
Habe leider viele Freunde die sich schon eine XboxOne vorbestellt haben :/

Ich würde villt bei GTA 5 mir direkt eine Konsole kaufen, jedoch haben wir Glück und GTA 5 kommt noch auf die alten Konsolen. :) Naja "Glück"....
 
Ohne den Gebrauchtmarkt, käme mir erst gar keine konsole mehr ins Haus. Und damit stehe ich vermutlich nicht alleine. und wenn ich die Konsole erst habe wird es sicher auch den ein oder anderen titel geben den ich zum Vollpreis kaufe weil im Voraus eigentlich klar ist, dass das Spiel der absolute Hammer wird -> Siehe Dark Souls 2, Borderlands 2 als High-Res version oder Borderlands 3 oder ein weiteres Castlevania...

Ich hab locker 30 spiele rumstehen und wenn ich mal eins habe verkauf ich es auch nicht weiter aber ich seh es nicht ein für alle spiele, wovon einige entweder auf grund ihrer schlechten qualität oder einfach weil keine langzeitmotivation besteht nach 10 stunden nur noch im schrank lagen, 60€ hinzulegen.
Das wären immerhin fast 2000€ die ich ausgegeben hätte. so bin ich mit weniger als 500€ ziemlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben