News HP will weniger Restriktionen für Atom-Plattform

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Dem Vernehmen nach versucht Hewlett Packard zur Zeit Intel von einer Lockerung der strengen Beschränkungen für die Nutzung von Atom-Prozessoren in Netbooks zu überzeugen. Dabei geht es um die maximal zulässige Bildschirmdiagonale, die derzeit bei 10,2 Zoll liegt.

Zur News: HP will weniger Restriktionen für Atom-Plattform
 
Was ist eigentlich mit Via Nano? Diese CPU hat doch mehr Leistung als der Atom CPU von Intel, oder? Grad bei 13.3" ist ein bisschen mehr CPU-Leistung nett. Was spricht dagegen zur Konkurrenz zu greifen, von Intel sich gegen größere CPU sperrt.
 
Was ich daran jetzt nicht ganz verstehe, Dell hat doch schon ein 12 Zoll Gerät mit einem Atom-Prozessor im Angebot. Dürfen die das bisher als einzige?
 
Wenn HP das "durchboxt", bringen wahrscheinlich früher oder später auch die anderen Firmen Netbooks mit größerer Bildschirmdiagonale raus.
 
Der Dell 12" hat den anderen Atom den Silverthrone Zxxx und nicht den Diamondvile verbaut, dort scheint es keine so Beschränkungen zu geben, jedoch ist der Chipsatz - oder die Treiber des Chipsatzes - sehr sehr schlecht.
3D Anwendungen laufen angeblich bis jetzt nur einem Emulatir weil Intel den Treiber noch nicht so weit hat ...

Was mit dem Via Nano wird, wird man sehen.
Samsung hat ja den NC20 als 12" mit Via Nano Cpu angekündigt. Naja auf der CES wird er endlich vorgestellt, dann weiß man endlich was wirklich dahinter steckt

Ein 11" Display würde auf jednefall gut in die Aktuellen 10" Gehäuse passen - außer HP :p
 
Bin ich der einzige, der es eine Frechheit findet, dass Intel den "Kunden" vorschreibt, wo sie ihre gekauften Chips einsetzen dürfen?

Hoffentlich bleibt AMD noch gaaaanz lange konkurrenzfähig, sonst blüht uns sowas auch bei den PCs. Schön bevormundete Wintel-Welt.
 
Warum ist das eine frechheit. Intel will seine teureren Chips auch an den Mann bringen und man sieht gerade, dass die villeicht gefährdet wäre, wenn sie das diese Plattform in größeren gehäusen unterbringen.

Ich hoffe es kommen bald Netbooks mit dem Nvidia Chipsatzt, dann würde ich das als media PC verwenden, da die GPU dann die Berechnung des HD Materials übernimmt
 
Die Restriktion macht für Intel schon Sinn. Die wollen halt nicht das der günstige Atom auch normale Notebook Prozessoren ersetzt die ja teuerer sind.
 
Wie groß ist den der Preis eines Via Nano's, und wie groß ist der Preis eines Atoms, gibt es schon Zahlen?

@Caelte & Koki

Das es Wirtschaftlich für Intel Sinn macht heißt noch lange nicht, dass es nett gegenüber den Endverbraucher ist.
 
Der alte VIA hat leider einen grottigen Chipsatz, wodurch das Gesamtsystem schnarchlangsam wird. Und der neue ist immer noch nur angekündigt (VIA hat bei CPUs leider auch mal mehrere Jahre Verspätung).

Ansonsten frage ich mich, was hp vor hat - immerhin hat Microsoft für XP ähnlich beknackte Beschränkungen, insbesondere auf 1 GB RAM.. Und Atom mit Vista und dann auch noch größerem Display (nicht aber besseren Grafikchip)? Ich weiß nicht...
 
Nano ist noch nicht auch dem Markt? Oo
Also, wikipedia schreibt er ist bereits für OEM's erhältlich...

Der Prozessor Via Nano wurde am 29. Mai 2008 der Öffentlichkeit präsentiert und ist seitdem für OEMs erhältlich;

Ich glaub ich bin äußerst schelcht Informiert, was Via Nano angeht ^^
Naja, auf CB gab es schon seit Monaten keine News mehr, über diese CPU...
 
Das die Atom-basierten Netbooks den Notebooks gefährlich werden, ist Intel bestimmt nicht recht.

Ich habe jetzt eine EEE-Box und mit der kann man wunderbar arbeiten, sie ist kaum hörbar und meinen alten PC verwende ich überhaupt nicht mehr. Neben Internet/Office verwende es auch noch als Sequenzer für mein Midi-Keyboard (der Onboardsound kann 24 Bit, 192 KHz ausgeben, ALC 888), Emulatoren von C64 bis Playstation laufen auch ohne Probleme. Videos bis 720P in H264 sind auch kein Problem. Ich bin wunschlos glücklich.
 
mm19 schrieb:
@PunGNU
der via ist Leider zu teuer
Kr0nos schrieb:
Der Dell 12" hat den anderen Atom den Silverthrone Zxxx und nicht den Diamondvile verbaut, dort scheint es keine so Beschränkungen zu geben

Die bei Dell könnten dann genauso den Via verbauen. Der Silverthrone ist in meinen Augen auch der "bessere" Atom. Wenn Intel hier nicht so große Beschränkungen macht wird der sicher auch teurer sein. Wäre auch logisch. Ich frage mich warum den nur so wenige verbauen.
 
Ich vermute schon einige Zeit, dass er entweder viel zu spät oder gar nicht mehr kommt. Atom-Netbooks haben doch schon den Markt überschwemmt.

Weiterhin ist es mehr als sinnvoll für Intel, die Atoms zu reglementieren. Im Prinzip haben die genug Power, um Videos abzuspielen und Office zu machen. Warum werden denn so viele Netbooks verkauft? Genau deswegen. Wenn Intel nicht aufpasst, werden sie Ihre Star-CPUs nicht mehr los, weil alle Welt die billigen CPUs haben will!

edit: lt. Wikipedia ist der Silverthrone der schlechtere Atom, da er mehr Energie verbraucht.
 
Koki_87 schrieb:
Warum ist das eine frechheit. Intel will seine teureren Chips auch an den Mann bringen und man sieht gerade, dass die villeicht gefährdet wäre, wenn sie das diese Plattform in größeren gehäusen unterbringen.

Genau das finde ich die Frechheit. "Sie brauchen eine CPU und ein billiger Chip reicht ihnen? Ätsch, wir geben ihnen aber nur den teuren!"

Natürlich macht das für Intel Sinn, auf Kosten des Kunden. Als solcher sollte man das ja wohl als Monopolmissbrauch empfinden?!
 
Zurück
Oben