• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony vor Verzicht auf Gebrauchtspiel-Restriktionen für PlayStation 4

Kuze Hideo schrieb:
Ach, was freue ich mich auf die E3 wenn Sony alles rausballern und zum Platzhirschen empor steigen wird. ;)

Oh man, du sprichst mir aus der Seele. Ich freu mich auch echt auf die E3 um einfach noch schlauer bezüglich beide Konsolen zu werden und endlich ein Schlusstrich zuziehen, welche der beiden in meinem Wohnzimmer ein Platz erhält.
Meiner Meinung, wird es vielen nach der E3 so gehen, dass sie sich endgültig für eine Konsole entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrustN0_1 schrieb:

Und was funktioniert daran nun nicht?

Es ist doch klar, dass in Deutschland aufgrund fehlender Angeboten wie "Hulu" ein derartiger "Internet-Streaming-Service" nicht genutzt werden kann. Daher gibt es einen HDMI IN für Digitale TV Receiver. Wenn du darüber einen Satelliten-, Kabel- oder Sky-Receiver anschließt, kannst du dennoch die Overlay- und Multitasking-Funktionalität nutzen. Nur das Umschalten des Programmes per Kinect, TV Guide (nehme ich an) oder der Quatsch mit dem Baseball/NFL/NBA Kram wird nicht möglich sein. Stattdessen erzeugst du eben nur einen Overlay wie bei einem SmartTV - allerdings Sprach- und Gestengesteuert und kannst Funktionen wie Skype oder den Internet Explorer mit potenter Hardware simultan nutzen.

Lediglich frage ich mich eins: Wofür? Es gibt teilweise schon Fernseher von Samsung (auch wenn diese noch 2000 EUR kosten) die exakt diese Funktionalität mit Skype, Gesten- und Sprachsteuerung bieten. Vorallem auf derartigen SmartTVs hat man inzwischen i.d.R. den Receiver integriert. Also kann man diese Funktion eh vergessen wenn man einen SmartTV verwendet und auf externe Receiver (Sky, Telekom) verzichten kann! Ich habe z.B. so einen Fernseher und dank CI+ Schacht / HD Karte kann ich auch so Satfernsehen ohne zusätzliche Geräte. Mein Fernseher kann Aufzeichnen, Timeshift, HbbTV, ins Internet, hat einen Internet Browser (aber derbe langsam), eine "Magic Remote" (wie eine Wii Fernbedienung) für den Browser und ich kann Applikationen installieren wie Maxdome & Watchever etc. Über USB kann ich schnell Datenaustauschen und SmartShare kann ich auf mein NAS oder andere Medienserver im Haus zugreifen. Wofür braucht man das dann?

Vorallem: Die meisten Haushalte haben doch inzwischen ein Tablet oder Smartphone im Wohnzimmer liegen, wenn sie solche Sachen machen wollen! Das geht dabei meistens noch schneller und umkomplizierter. Sowas wäre mit der XBox360 noch Interessant gewesen aber heute ist doch wohl kein Anreiz für sowas wirklich da. Alle sonstigen notwendigen Media-Funktionen bieten ja ebenfalls schon XBOX360 und PS3.
 
Da bin ich jetzt echt überrascht da dieser Punkt für mich bei den neuen Konsolen von Sony und MS bei mir der bedeutenste war.
Das nun Sony in Betracht zieht die Entwicklung über Bord zu werfen und auf dieses System zu verzichten finde ich beachtlich, wo man doch weiß das diese Konzerne bei getroffenen Entscheidungen sehr stur und konsequent an etwas eigens entwickeltem festhalten...

Daumen hoch für Sony ;)
 
wo man doch weiß das diese Konzerne bei getroffenen Entscheidungen sehr stur und konsequent an etwas eigens entwickeltem festhalten...

ich hoffe die playstation Abteilung ist wirklich so geläutert wie sie sich geben, die PS3 war jedenfalls mehr als ein deutlicher Schuss vor den Bug.
 
+1 Sony falls das wirklich wahr ist.
 
Bin mal gespannt ob es wahr ist. Eine andere Quelle behauptet nämlich das Gegenteil ...

http://www.4players.de/4players.php...tmarkt_angeblich_ebenfalls_kontrollieren.html

Der für gewöhnlich gut mit den Publishern verbandelte Geoff Keighley merkt an:

"Es ist übrigens absolut erstaunlich, dass wir dazu kaum etwas von den Spieleherstellern hören, ihre Sicht der Dinge. Die Konsolenhersteller werden hier zu den bösen Jungs. Und Microsoft muss dafür viel Prügel einstecken. Sony wird in der Hinsicht als der weiße Ritter angesehen, der Gebrauchtspiele nicht einschränken wird. Basierend auf einigen Dingen, die ich so gehört hab, stimmt das nicht ganz, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Publisher es zulassen, dass ein System etwas anderes macht als das andere."

Sony selbst hatte bisher versucht, das Thema eher zu vermeiden. Shuhei Yoshida hatte die Frage nach Gebrauchtspielen vor Monaten auffällig umständlich beantwortet und letztendlich gesagt, die PS4 könne Gebrauchtspiele abspielen - das kann die Xbox One nach der gleichen Definition allerdings auch. Später hieß es dann nämlich auch noch: Es bleibe den Herstellern überlassen, ob Spiele online registriert werden müssen oder nicht.
 
Jetzt muss Microsoft sich gezwungen sehen das auch zu tun. Ansonsten kann MS mich mal kreuzweise.
 
Am liebsten wären mir erschwingliche Neu Preise für Spiele, da dies jedoch eher eine Idealvorstellung wäre, ist es echt lobenswert und für viele Spieler der ausschlaggebende Grund für eine PS und keine XBox.

Ich hoffe auch, dass jeder der meine Meinung teilt selbst dann nicht die XBox kauft, wenn MS nachziehen würde, denn solche Unternehmen und Ideale sollte man einfach nicht unterstützen, wenn die Begrifflichkeit "frei sein" einem wichtig ist.

Natürlich könnte man evtl. auch auf Sony beziehen, jedoch ist ihre Umsetzung ja nur gemunkel, und zurzeit nichts handfestes.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEUTE, egal ob ihr die XBOX ONE oder die PS4 wollt, lasst sie doch einfach erst einmal 1-2 Jahre im Regal stehen.

Was dann passiert?

Die lassen sich vielleicht mal was gutes und sinnvolles einfallen und werden eventuellen Schwachsinn entfernen.

Die müssen nur mal richtig auf die Nase fallen. Beide Konzerne. Der Dreck der da verzapft wird ist einfach nur noch lächerlich.

Genau wie die Vorbesteller Preise für die ONE Spiele. 100€ bei Amazon? WTF. Besser kann man die Warez-Szene nicht motivieren.

Ich werde noch so 2-3 Jahre mit meiner Xbox 360 zocken und dann checke ich mal die aktuelle Lage.

Falls mir das nicht zusagt wird halt nur noch am PC gezockt. So einfach ist das...

Manche hier scheinen sich zwanghaft immer was neues kaufen zu müssen.

Der zweite Kommentar z.B.: "Ich kauf mir eine PS4", blabla. Jaja, dann kauft den Mist gleich zum Anfang. Ihr werdet schon sehen!

:evillol:
 
Die die sich in Foren dagegenstellen machen wenn überhaupt wenige % aus gegenüber der Masse. Da lachen die Beiden drüber. Ich kann mich noch erinnern als alle STEAM boykotieren wollten..............jetzt haben die meisten STEAM, Uplay und Origin auf dem Rechner. Von daher.

Jeder hat DLC zum Teufel gejagt, und? Viele kaufen trotzdem nach.

VIEL BLABLABLA

Diejenigen die es tatsächlich boykotieren sind Peanuts im Verhältnis.

Es wird kommen und es wird um die PS4 keinen Bogen machen. Da werden die Publisher schon für sorgen

@Gw1nner
Ein PC Game kostet etwa 40-50 Euro bietet dir exklusive MP etwa 8+X Stunden Spass. Ich rede jetzt nicht von den Speedrunnern. Gehe mal für das Geld vernünftig ins Kino oder abends ins Restaurant. Da kommst du auch nicht viel billiger weg wenn man es auf die Stunden hochrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Immatoll : Wenn ich ein Spiel nicht Online kaufe, erwarte ich dass es Out of Box ohne Internetanbindung funktioniert, zumindest bei Nintendo musste man kein einziges Spiel aktivieren oder Gezwungenerweise ein Update installieren um das Spiel starten zu können -> sowas nennt sich Konsole ! und Wenn ein Publisher sich sorgen macht zu wenig Spiele durch Erstkäufer zu verkaufen, würde ich mir als Publisher mal Gedanken darüber machen was ich da release :p kann ja wohl nur Müll sein :lol: .

Und wenn ein PC Käufer wirklich darauf ausgelegt ist ein Spiel nach dem Erwerb zu spielen um es dann weiter zu verkaufen sollte es wirklich das kleinste Problem sein Origin oder Steam auszutricksen :D
 
TrustN0_1 schrieb:

ich find keine genaueren infos darüber, aber ich glaub es wird völlig falsch verstanden.
das umschalten usw. wie es überall zusehen ist, also das navigieren sollte grundsätzlich global sofort funktionieren das es über HDMI-CEC realisiert wird. also kann es mit allen receivern/geräten genutzt werden die diese datenleitung "mitführen".
das sind eine menge der neuen hdtv-receivern. quasi-standard mittlerweile.

lediglich irgendwelche sonderfeatures in zusammenarbeit mit sendern wie eben anhanf von ESPN gezeigt dürfte diese regionale einschränkung treffen. in europa wird mit großen anbietern wie Sky und Canal+ aber schon zusammengearbeitet für kommende unterstützung.
 
Klar gibt es Möglichkeiten, bestreitet auch niemand.

Gegenfrage. Warum sollen sich die Publisher mühe machen wenn der Einheitsbrei bombenmässig abgesetzt wird. Auch hier gilt, die die schreien sind gegenüber der Masse Peanuts.

Der ganze DRM Krampf ist nur zur Gewinnmaximierung da und damit die Masse nicht auf dumme Gedanken kommt.
 
Die Hauptfrage ist aber eigentlich eher die: Machen die Kunden mit ? , also warum sollte ein potenzieller Käufer den Neupreis für ein gebrauchtes Spiel bezahlen ? jeder logisch denkende Mensch würde sich dagegen sträuben und früher oder später sind die Leute die ihre Spiele loswerden wollen die Gear***** , was sagt eigentlich das Gesetz dazu ?
 
das es über HDMI-CEC realisiert wird. also kann es mit allen receivern/geräten genutzt werden die diese datenleitung "mitführen".

jain CEC ist nur ein teil der Kommunikation der Rest läuft über Infrarot. Mal abgesehen davon das CEC nicht wirklich rock sollid und Standartisiert implementiert ist kommen weitere Probleme auf dich zu denn du brauchst die Kanalllisten epg daten und und und die du nicht über CEC bekommen kannst.

Wenn das TV Gedöns irgendwann mal ausgebaut wird und die funktionalität auch in DE verfügbar ist gehe ich von einer kleinen zahl kompatibler Geräte aus.
 
Polishdynamite schrieb:
Die die sich in Foren dagegenstellen machen wenn überhaupt wenige % aus gegenüber der Masse.

nur ein kleiner Anteil an der Bevölkerung interessiert sich für PC Spiele. Und diese Diskutieren meist auch darüber und bilden sich zu den jeweiligen Themen eine Meinung. Ob hier im Forum oder ganz woanders spielt dabei kaum eine Rolle.


Polishdynamite schrieb:
jetzt haben die meisten STEAM, Uplay und Origin auf dem Rechner.

bitte schließe doch nicht von dir auf andere.

Polishdynamite schrieb:
Diejenigen die es tatsächlich boykotieren sind Peanuts im Verhältnis.

Und was schlägst du vor? Nichts tun? Sry, aber ich kann es mir an dieser Stelle nicht verkneifen:
Wegen Leuten wie dir ist Hitler an die Macht gekommen.

Glaub es oder lass es sein, die Konsumenten haben mehr macht als du glaubst. Schon oft haben Firmen nach aufschreien 180 Grad Wendungen gemacht. Die aktuelle News ist doch mal wieder ein schönes Bsp. oder nicht?
 
BOBderBAGGER schrieb:
jain CEC ist nur ein teil der Kommunikation der Rest läuft über Infrarot. Mal abgesehen davon das CEC nicht wirklich rock sollid und Standartisiert implementiert ist kommen weitere Probleme auf dich zu denn du brauchst die Kanalllisten epg daten und und und die du nicht über CEC bekommen kannst.

Wenn das TV Gedöns irgendwann mal ausgebaut wird und die funktionalität auch in DE verfügbar ist gehe ich von einer kleinen zahl kompatibler Geräte aus.

infrarot ist nicht als zusatzschnittstelle zur unterstützung von cec-gedacht, sondern als schnittstelle um geräte im raum anzusteuern die kein cec unterstützen. und infrarot ist sowieso eher ein notnagel... zumal das ja one-way ist ;-)
auch kommandos die CEC nativ nicht unterstützt werden, können über die CEC-eigene RCPT funktion weitergeleitet werden. also kann CEC alles was die fernbedienung kann, UND mehr.
kanallisten werden natürlich von cec unterstützt. lediglich beim epg bin ich mir grad recht unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird kein gebrauchtes Spiel kaufen, sondern gleich neu kaufen. Ist für den Publisher das selbe. Gebraucht 0 Euro Umsatz, nicht gekauft 0 Euro Umsatz. Bei gebraucht gekauften nutzt der Gamer eigentlich noch meistens die Onlinedienste.

Wie schon oben geschrieben, die die es nicht mitmachen werden sind nicht bedeutend für die Statistik. Das ist mal wieder so ein typisches Geplänkel zwischen zwei Konkurenten.
 
haha konsolen :D

Mein SNES macht keine probleme.
 
kanallisten werden natürlich von cec unterstützt

moooment ich kann mittels CEC meine gesamte Kanalliste auslesen? das ist mir neu.

das problem an CEC ist einfach das es in der huetigen Form einfach nicht richtig funktioniert jder hersteller kocht sein eigenes süppchen und das muss MS erst mal auf die kette kriegen.
 
Zurück
Oben